PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p4pe ide controller defekt?


GhoulLord
2007-04-06, 10:16:39
Hiho zusammen!

Ich habe mein altes p4pe in ein anderes Gehäuse umziehen wollen. Aber nu tun es keine Laufwerke mehr am IDE Controller. Wenn ich die Laufwerke nur mit Strom versorge, das IDE Kabel aber nicht anschließe, dann gehen die Laufwerke an, wenn ich den Rechner starte. Schließe ich aber das IDE Kabel an das Mainboard an, dann bleiben die Laufwerke stumm, als wenn die keinen Strom bekommen.

Ich habe beide IDE Kanäle getestet, 2 verschiedene DVD Lauwerke, 3 verschiedene Platten und 5 verschiedene Kabel. IDE Controller ist im BIOS an.
Ich habe das Board auch schon aus dem Gehäuse genommen und nur aufm Schreibtisch getestet.

Auf dem p4pe ist ja auch noch ein weiterer Controller für SATA mit einer IDE Schnittstelle, daran laufen die Platten. Aber da kann man nur eine Platte anschließen. Und ein Rechner ohne DVD Laufwerk ist dann doch arm.

Ist da jetzt ein neues Mainboard fällig, oder hab ich doch einen Jumper oder eine Einstellung im Bios übersehen?

Gruß,
GhoulLord

Zool
2007-04-06, 11:30:18
Daß die Platten bei Anschluß an das IDE und Stromkabel nicht anlaufen, ist schon merkwürdig. Sobald Strom anliegt müßte so eine Platte anlaufen unabhängig ob IDE Kabel oder nicht.

Ansonsten mal getestet ob, der IDE-Controller im Bios nicht zufälig deaktiviert wurde?