PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewerbe/Finanzamt


hund555
2007-04-06, 11:40:48
Hi Leute,
ich bin neu hier, mein erster postig - und gleich gehts mit steuern los *g*

wenn ich zb. selber was verdiene, und gutschriften bekomme (zb. bei partnerprogrammen für werbung auf der webseite)
jetzt will ich gewerbe anmelden, und aktuelles datum stellen.

kann finanzamt rausfinden (zb. unternehmen/partnerprogramm nachfragen ) ab wann ich bei dennen geld verdiene oder gucken dir nur meine belege an?

mad_marc
2007-04-06, 14:31:53
Du kannst bei der Gewerbeanmeldung das auch rückwirkend anmelden. Ist kein Problem.

Evtl. wird es problematischer, wenn es schon in vergangenen Jahren betrieben wird. Dann würde ich aber auch ganz normal das richtige Datum angeben und Gewinnermittlungen für die vergangenen Jahren erstellen.

Wegen Steuerhinterziehung kriegt man dich dann auch nicht dran, weil Du dich völlig eigenständig gemeldet hast. Das Einreichen der Unterlagen gilt dann als Selbstanzeige (hört sich gefährlich an), hat aber dann nur Vorteile!

Selbstverständlich könnten Sie wegen Dir auch weiter Ermitteln. Aber grds. verlässt man sich auf deine Angaben, soweit plausibel. Erst bei einer Betriebsprüfung (bei kleinem Gewerbebetrieb nicht unbedingt zu erwarten) könnte es dann Probleme geben!

DJ-Hardbazz
2007-04-07, 18:35:42
Du kannst bei der Gewerbeanmeldung das auch rückwirkend anmelden. Ist kein Problem.

Evtl. wird es problematischer, wenn es schon in vergangenen Jahren betrieben wird. Dann würde ich aber auch ganz normal das richtige Datum angeben und Gewinnermittlungen für die vergangenen Jahren erstellen.

Wegen Steuerhinterziehung kriegt man dich dann auch nicht dran, weil Du dich völlig eigenständig gemeldet hast. Das Einreichen der Unterlagen gilt dann als Selbstanzeige (hört sich gefährlich an), hat aber dann nur Vorteile!

Selbstverständlich könnten Sie wegen Dir auch weiter Ermitteln. Aber grds. verlässt man sich auf deine Angaben, soweit plausibel. Erst bei einer Betriebsprüfung (bei kleinem Gewerbebetrieb nicht unbedingt zu erwarten) könnte es dann Probleme geben!


das ist soweit richtig
ich habe vor 2 jahren meine firma gegründet aber vor 3 jahren angefangen VA´s zu machen.
als es soviel wurde das sich ein gewerbe lohnt hab ich es angemeldet und alle vorherigen job´s gemeldet.
ich hatte das glück das die das erst als hobby gezählt haben ohne gewinnabsicht (war halt fast schon preisdumping) haben die von mir auch keine steuern dafür verlangt.
betriebsprüfung gab es auch noch keine, kommt evtl. nächstes jahr da ich meine meisterprüfung dann mache und azubi´s nehme