PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2ZS ein paar fragen


FireFrog
2007-04-06, 11:51:05
Hi,
1. hab seit gestern ne Audigy2 ZS aber nur die Karte, hab sie eingebaut usw und hab nun ein paar fragen,muss ich was noch an die Karte anschließen, also mein jetzt net an Boxen sondern direkt an die Karte oder sollte man da noch was anschließen?
Und welche Optionen sollte man denn in den Treibern einstellen ?

2. Und wenn ich winamp laufen lasse und WoW starte hab ich keinen winamp sound mehr, wie änder ich das denn, weil VLC und winamp gehn nebeneinander.
gestern ging es ma und jetzt wieder nicht oO

3. Und wenn ich ein Mic anschließe, halte es erst einma furchtbar was ich aber durch ausstelen der +20db einstellung beheben ließ, aber trotz headset hören die anderen die Musik die ich höhre und ein gewaltiges Echo, hab ich was falsch eingestellt oder angeschlossen?

http://www.hardware-mag.de/artikel/229/06.jpg
hatte es zuerts so von links nach rechts
1-
2-
3 Rot
4 Grün
5 Blau
6 -

hab es jetzt so
1-
2 blau
3 Rot
4 Grün
5 -
6 -

werd es so ma testen, hatte beim ersten da, da 2 und 5 beide blau makiert sind aber eben hell und dunkelblau.

[edit]
nachdem ich die Anleitung auf der HP gefunden habe hab ich es nun so angeschlossen
1-
2-
3 Rot
4 Grün
5 Blau
6 -

Was auch nichts hilft, selbet wenn nur grün und rot angeschlossen sind halt es einfach so sehr bei den andren, hab im TS auch schon auf audigy umgestellt von Primärtreibern, aber hilft nichts, das Problem tritt auch nur dann auf wenn der andere auch Pushtotalk drückt, also wenn ich was sage und der andere drückt nichts geht es wunderbar...

FireFrog
2007-04-08, 12:19:31
keiner ne idee?

TigerAge
2007-04-08, 17:30:50
1. Wenn du nicht die zusätzliche Decoder-Box von Creative hast, brauchst du nichts weiter an die Audigy anschließen.

2. Wie im anderen Thread schon gefragt: Hast du mal die Ausgabe-Plugins von WinAmp überprüft zwecks Ausgabe auf DX oder WaveOut?

3. Die 20db-Anhebung verstärkt erst einmal die aufgenommene Stimme. Danach darfst du allerdings nicht so sehr hochregeln, da sonst die Lautstärke bis ins Unerträgliche gesteigert wird. Ich kann jetzt nicht sagen, was du bei dir hast (nach deinem Stecker-Diagramm gehe ich von Boxen und einem Standalone-Mikrofon aus), allerdings sind Boxen+Mic-Kombinationen etwas problematisch. Für die Rückkopplung solltest du erstens die Einstellungen bei den Boxen überprüfen (2 Speaker - 7.1 Speaker) und zweitens die Einstellungen in TS bezüglich der Aufnahme (ist ein extra Menü) austesten.

Was die Anschlüsse angeht, scheinst du dich verlesen zu haben. Laut der Anleitung, welche in hier habe, ist Buchse 6 für Front, Buchse 5 für Rear und Buchse 4 für Bass/Center zuständig. Ich kann dir aber auch gerne mal das PDF zukommen lassen (CD-Version).

Grüße

FireFrog
2007-04-08, 23:35:45
1. Wenn du nicht die zusätzliche Decoder-Box von Creative hast, brauchst du nichts weiter an die Audigy anschließen.

2. Wie im anderen Thread schon gefragt: Hast du mal die Ausgabe-Plugins von WinAmp überprüft zwecks Ausgabe auf DX oder WaveOut?

3. Die 20db-Anhebung verstärkt erst einmal die aufgenommene Stimme. Danach darfst du allerdings nicht so sehr hochregeln, da sonst die Lautstärke bis ins Unerträgliche gesteigert wird. Ich kann jetzt nicht sagen, was du bei dir hast (nach deinem Stecker-Diagramm gehe ich von Boxen und einem Standalone-Mikrofon aus), allerdings sind Boxen+Mic-Kombinationen etwas problematisch. Für die Rückkopplung solltest du erstens die Einstellungen bei den Boxen überprüfen (2 Speaker - 7.1 Speaker) und zweitens die Einstellungen in TS bezüglich der Aufnahme (ist ein extra Menü) austesten.

Was die Anschlüsse angeht, scheinst du dich verlesen zu haben. Laut der Anleitung, welche in hier habe, ist Buchse 6 für Front, Buchse 5 für Rear und Buchse 4 für Bass/Center zuständig. Ich kann dir aber auch gerne mal das PDF zukommen lassen (CD-Version).

Grüße
Also hab nix geändert aber komischerweise geht jetzt alles....:|

F5.Nuh
2007-04-08, 23:44:33
Was für ein Treiber nutzt du denn zur zeit?!?

FireFrog
2007-04-09, 12:10:56
Wollte zuerst den audigy 2 ZS treiber nutzen, nutze aber jetzt doch den K-Pax treiber oder wie der heißt, also eine Audigy 2 zur 4 machen Treiber

FireFrog
2007-04-09, 12:52:19
Was die Anschlüsse angeht, scheinst du dich verlesen zu haben. Laut der Anleitung, welche in hier habe, ist Buchse 6 für Front, Buchse 5 für Rear und Buchse 4 für Bass/Center zuständig. Ich kann dir aber auch gerne mal das PDF zukommen lassen (CD-Version).

Grüße
Hab mich an die Anleitung gehalten welche ich auch der HP gefunden habe, da is die Zecihnung dabei:

http://666kb.com/i/anchzqqwihfdqgh05.jpg

ganz links is dann nur für digital
und wenn ich es da anschließe kommt gar nix auch wenn ich einstelle nur digitale Ausgabe


[edit]
Ich werd doch irre hab nix geändert, trotzdem geht Wow + winamp jetzt wieder nicht....

F5.Nuh
2007-04-09, 15:03:23
Den nutze ich uach, hast du auch den neusten drauf (frag mich jetzt nicht welcher der neuste ist). Also wenn ich du wäre, würde ich den neusten Treiber von Creative testen, der soll so ganz gut sein und evtl. mal ein anderen PCI platz testen.

FireFrog
2007-04-09, 18:38:28
Also überleg mir eh bald zu Formatiren daher lass ich es erstma, hab aber jetzt etwas entdeckt, wenn ich beim Equliizer was einstelle, hab ich das Problem, das wenn ich Wow starte der winamp sound nicht mehr geht, was ich allerdings net verstehe.

TigerAge
2007-04-09, 19:01:30
Also überleg mir eh bald zu Formatiren daher lass ich es erstma, hab aber jetzt etwas entdeckt, wenn ich beim Equliizer was einstelle, hab ich das Problem, das wenn ich Wow starte der winamp sound nicht mehr geht, was ich allerdings net verstehe.
Da du ja bereits die Einstellungen von WinAmp überprüft hast, kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass sich der Soundtreiber irgendwie verschluckt.

Grüße

FireFrog
2007-04-16, 14:48:24
So, also hab formatiert wiel dachte evtl. hängt es an Teiber konflikten mit dem onboard.

Nutze den Treiber von Creativ:

Treiber der Serien Creative Sound Blaster Audigy, Audigy 2 und Audigy 4 02.09.0016 (39.37 MB)

da ich mit dem Audigy 4 Treiber probleme hatte, also das Prog. war andauernd abgestürtzt.

Also das Problem ist:

1. Wenn ich z.B. in der crativ Audioconsole:
EAX, Erwetiterter EQ Rock einstelle, höre ich keine Musik mehr wenn ich WoW starte, also nur noch WoW da auch nur die Hintergrundgeräuche.
Wenn ich dann im EQ Menü nachschaue und es auf normal stellen will, während WoW läuft sehe ich da auhc keine Einstellungen mehr.

2. Trotz Headsets hören die im TS alles was ich auch höhre, also als ob ich die Boxen Benutze + Mikrofon, was ich aber nicht verstehen kann.

Rogue
2007-04-16, 16:27:38
Du hast nur bei Aufnahmequellen und Audioquellen falsche Einstellungen , mehr nicht.

Klick mal rechts unten doppelt auf den Lautsprecher.
Dann solltest du ein Fenster kriegen mit mehreren Reglern.
Links oben auf Optionen setzt du erstmal überall nen Haken um dir alle Quellen anzeigen zu lassen.

Bei dir ist bei "Mikrophon" sicher kein Haken (Haken = Ton AUS) gesetzt, der muss aber da hin. Das beseitigt dein Echo bzw. den Rückkopplungseffekt.
Im übrigen würde ich für Teamspeak immer "push to talk empfehlen".
Die 20dB Anhebung fürs Mikro solltest du eingeschaltet lassen das sonst für deine "Zuhörer " zu leise wird.

Setzen solltest du dann in der Wiedergabesteuerung alle Haken bei Quellen die du nicht unbedingt brauchst.
"Aux", "Line - IN" , "TAD" etc. brauchst du im Normalfall nicht also weg damit. Ich hab meistens eh nur "Wave", "CD-Player" usw. aktiviert.

Sodele weiter gehts wieder links oben auf "Optionen" und danach auf "Eigenschaften". Hier jetzt den Punkt auf "Aufnahme" setzen und nun die Regler für die Aufnahmesteuerung zurechtdröseln.

Da du ja nur deine Stimme im TS rübersenden willst, solltest du NUR das eine Häkchen bei Mikrophon setzen (Haken = Ausgewählt), alle anderen Hakren WEG machen.
Damit hört auch niemand im TS mehr was dein Winamp gerade dudelt.

Im übrigen hab ich auch ne Audigy 2 ZS.
Kann WoW spielen, per ALT-TAB auf den Desktop und dort ein Video laufen lassen und parallel noch in Winamp ne MP3, funktioniert alles problemlos.

FireFrog
2007-04-26, 17:56:37
Hi,
sorry ganz vergessen also dein Tipp hat sehr geholfen, TS geht jetzt ohne Probleme :)

Hab aber noch immer das mit Problem mit EQ und WoW, wenn ich den EQ da irgendwas auswähle kann ich WoW nd Winamp net mehr zusammen laufen lassen, da WoW Winamp übertrumpft hab dann auch nur nebengeräuche in WoW