PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird nicht im WIndows erkannt


Iceee
2002-10-10, 15:31:15
Hi

Ich hab mir heute die Western 80GB Festplatte gekauft sie wird zwar im Bios erkannt aber nicht im Windows ich benutze Windows XP

mofa84
2002-10-10, 18:08:26
Da hatte erst gestern einer auch so ein Problem, er hatt's mit Win98 gelöst :bonk:

Willst du aber sicher nicht, oder?

Boote mal mit ner Dos-Startdisk ob sie da zu finden ist.

Mellops
2002-10-10, 19:12:42
Mit Dos Diskette booten, mit fdisk eine primäre Partition einrichten, neu starten und dann die neu erstellte Partition formatieren.
Da du schon eine Festplatte hast mußt du auf passen welche Platte du formatierst, da sich die Laufwerksbuchstaben evtl. verschoben sind.

MfG
Mellops

Axel
2002-10-10, 20:42:54
Das nimmt jetzt aber langsam überhand mit diesem "Festplattenproblem". Das ist nicht der Thread mit dieser Fragestellung. Vielleicht sollte ein Sticky-FAQ in diesem Forum eingerichtet werden, in dem die Inbetriebnahme einer neuen Festplatte beschrieben wird.

Höhnangst
2002-10-10, 22:16:18
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht??? :bonk: :D

Ich vermute mal, dass es ne nagelneue Platte ist, d.h. unpartitioniert und unformatiert. Deswegen wird sie auch nicht von Windows erkannt, sondern nur vom BIOS.

Seit Win2k muss man aber nicht mehr den umständlichen Weg über eine DOS-Boot-Diskette und fdisk gehen, das funktioniert auch viel bequemer über das Betriebssystem:
Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung => ...

Und schon sollten in der rechten Hälfte sämtliche physisch angeschloßenen Laufwerke angezeigt werden. Der Rest dürfte ziemlich intuitiv und selbsterklärend sein. Falls doch nicht: Die Win-Hilfe wirkt manchmal Wunder =).

mofa84
2002-10-10, 22:39:26
Originally posted by Höhnangst
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht??? :bonk: :D

Ich vermute mal, dass es ne nagelneue Platte ist, d.h. unpartitioniert und unformatiert. Deswegen wird sie auch nicht von Windows erkannt, sondern nur vom BIOS.

Seit Win2k muss man aber nicht mehr den umständlichen Weg über eine DOS-Boot-Diskette und fdisk gehen, das funktioniert auch viel bequemer über das Betriebssystem:
Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung => ...

Und schon sollten in der rechten Hälfte sämtliche physisch angeschloßenen Laufwerke angezeigt werden. Der Rest dürfte ziemlich intuitiv und selbsterklärend sein. Falls doch nicht: Die Win-Hilfe wirkt manchmal Wunder =). uuuuuups! wie konnte ich nur vergessen dass heutige pc-user noch nicht wissen das man auf ner neuen platte erst ne partition erstellen muss! :bonk:

harkpabst_meliantrop
2002-10-11, 02:05:48
Originally posted by Höhnangst
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht??? :bonk: :D
Hehehe! ;)

Und dabei muss man nicht mal aufpassen, welchen Laufwerksbuchstaben die Platte denn nun haben könnte, denn 1. kann man ihn selber festlegen und 2. sieht man sofort, auf welcher Platte eben noch keine Partition ist.

Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Man kann von einer DOS-Diskette aus keine Partition anlegen, die mit NTFS formatiert werden soll.