PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert bei zu hoher Auflösung?


Lurtz
2007-04-06, 13:45:44
Was passiert eigentlich wenn meine Grafikkarte auf 1680x1050 eingestellt ist und ich einen TFT anschließe der maximal 1280x1024 unterstützt?
Kann der Monitor dadurch beschädigt werden oder wählt Windows dann automatisch die richtige Auflösung?

Byteschlumpf
2007-04-06, 13:54:15
Durch PnP sollte der TFT erkannt und diesem die native Auflösung zugewiesen werden.

Daltimo
2007-04-06, 13:55:30
Mein TFT bleibt einfach schwarz bei Spielen, das zeigt mir dann das ich die falsche Auflösung habe.

Oberon
2007-04-06, 13:55:47
Bei mir war das so, dass dann tatsächlich diese Auflösung eingestellt wurde und ich konnte dann praktisch durch den Bildschirm scrollen. Im Desktopbetrieb zumindest.

Black-Scorpion
2007-04-06, 14:17:37
Bei mir es angezeigt (wenn man es so nennen will), aber total verschwommen.
Dazu kommt noch ein Hinweisfenster das die Auflösung zu hoch ist und der Monitor beschädigt werden kann.
Ich glaube aber bevor der TFT beschädigt wird bekommt derjenige der sich das antut einen Augenschaden. ;)

Spasstiger
2007-04-06, 14:32:47
Der Monitor wird nicht beschädigt, da er Auflösungen oder Wiederholfrequenzen, die außerhalb der Spezifikation liegen, erst gar nicht anzeigt. Meist kommt dann eine out-of-range-Meldung, zumindest bei Anschluss über VGA.

Und wenn man sein Windows mal mit einer falschen Auflösung verhunzt hat, drückt man einfach beim Booten F8 und wählt den VGA-Modus aus. Dann wird der Desktop in 640x480 mit 60 Hz und 256 Farben dargestellt und man kann man alles wieder so einstellen, wie es sein sollte.