PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Vorsicht bei 1und1 (V)Servern


Accountname
2007-04-06, 15:05:41
Ich hab seit ner Weile nen VServer bei 1und1, und wollte mich Mittwoch wie gewohnt einloggen. Doch was kam? Server down!
Ich habe versucht den Server per Virtuozoo neuzusarten - Fehlfunktion!

Ein Anruf bei der Hotline ergab, das das System komplett zerstört sei.
Ich hätte angelich versucht ein ServicePack einzuspielen! Nun dies habe ich garantiert nicht, ich stehe bestimmt nicht nachts auf um ServicePacks einzuspielen. Was man bedenken muss: Das sind VServer die zentral gewartet werden, und bisher kam, wenn jemand versuchte manuell ein Update einzuspeieln, auch eine Fehlermeldung.
Ein anderer Mitarbeiter sagte mir später, irgendein Experte hätte dort wohl diese Sperre zentral ausgestellt, so daß manuelle Updates zwar eingespielt werden können, diese aber nun das System killen. Desweiteren seien wohl zig dutzende andere Server auch ausgefallen, was bedeutet, das bei jedem bei dem die automatischen Windows Updates an waren, der Server komplett gekillt wurde, früher oder später! Benachrichtigt wurde man natürlich nie über diese Update-Geschichte!

Nun, es gab keine andere Lösung als den Server zu reinitialisieren, was heisst, das ein komplett neues Image aufgespielt wird.
Nun für solche Fälle bietet 1und1 ja Backups an, diese sind Bestandteil des Vertrags und werden jeden Tag vom Virtuozoo durchgeführt, so das man den Server eigentlich wieder in den Zustand vom Vortag zurückversetzen kann.
Doch auch hier: Fehlfunktion! Ein zurückspielen des Backups ist nicht möglich, auch die Techniker bekommen es nicht hin!
Nun laut Hotline-Auskunft arbeitet das ganze ServiceTeam nun bald 3 Tage
an diesem Problem (was wohl wieder auch die anderen Kunden lt. AUskunft betrifft) und es ist kein Land in Sicht.
Genauere Informationen möchte man mir nicht geben. Nun bin ich dabei meine gesicherten Daten manuell zurückzuspielen, und den Server von Grund auf neuzukonfigurieren, denn ob 1und1 das jemals hinbekommt wage ich fast zu bezweifeln! Stundenlange arbeit für nichts und wiedernichts :(

Traurige Geschichte - 3 Tage kein Server - keine Backups und ein mieserabler Support..was soll man dazu noch sagen.

Achja: Eine Gutschrift als Entschädigung wirds wahrscheinlich nicht geben, und eine Sonderkündigungsfrist gibts erst wenn die Mindestlaufzeit von 99% genau unterschritten ist! Sehr kundenfreundlich und kulant was?

Was sagt ihr zu der Sache? Kann ich da vielleicht rechtlich was machen?

GBL
2007-04-06, 15:27:24
Auf den Teilen läuft Windows? Oo

Plutos
2007-04-06, 16:35:43
Aus welchem Grund garantiert man wohl keine 100%-Verfügbarkeit vertraglich?
Schlechte Karten, denke ich.

Accountname
2007-04-06, 20:08:43
So laut neuster Auskunft sind auch die Backups alle futsch, weil deren RAID 1 oder sonstwas ne macke hatte :-(

Man in sonem Fall muss man doch aus sonem Vertrag rauskommen?

r00t
2007-04-07, 01:17:44
klagen bis man durchkommt! ;)

govou
2007-04-07, 02:58:12
Erinnert mich an die E-Mail Probleme Ende Januar. Zum Glück läuft gerade meine Kündigung nach fast 6 Jahren als Kunde.