PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr empfehlen ??


Swifti
2007-04-06, 15:10:30
Hi ich hab mich entschlossen mir nen neuen pc zusammen zu bauen :wink: , hab aber das problem, dass ich net so recht weiss was ich kaufen soll, da es momentan eine enorme flut an hardware gibt :confused: und ich nicht uptodate in sachen hardware bin atm.

mein jetziges sys is ein AMD64 Athlon 3400+ mit 1GB ram mit nem DFI LAN board und ner GeForce 6800GT. Da mir schon länger ein duo core rechner im kopf rumschwirrt hab ich mir gedacht, mir da mal einen zu zulegen.

Im grunde nutz ich meine pc´s fast ausschliesslich zum zocken :biggrin: , d.h. ich brauche keine high end maschine aber n paar fps muss er schon schmeissen, weil ich u.a. shooter und mmoprg´s zocke. preislich sollten board, cpu, ram und graka zwischen 1000-1200 € liegen (gehäuse und peripherie hab ich und S-ATA Festplatten).

Ich möchte mir einen Intel Core 2 Duo 6600 zulegen, da taucht dann aber gleich die erste frage auf... Welches mainboard ist da zu empfehlen? in betracht auf den chipsatz, weil grundsätzlich funzt die cpu ja beim 965 und 975x. Man hört immer der 975x soll highend sein, aber eigentlich is er ja älter als der 965er. Und welche RAM wären da empfehlenswert (dachte an 2GB)? Und graka (klar PCIe) gibts wesentlich unterschiede mit den RAM auf den grakas und so weiter, was würde sich da für nen zocker anbieten in meinem genannten preissegment? Und CPU Kühler was könnte man da nehmen?

Falls jemand lust und zeit und mir n bisschen weiterhelfen kann ;D wäre ich sehr dankbar, denn viele test berichte geben auch nicht gerade aufschluss darüber, was sich lohnt zu kaufen.

So long Swifti

ps.: Sry ganz vergessen zu erwähnen mir gehts nicht darum dass das system besondern leise ist.

Dktr_Faust
2007-04-06, 17:26:04
An Deiner Stelle würde ich noch ein oder zwei Wochen warten -> dann senkt Intel wohl die Preise erheblich.

Als Board würde ich eines mit 965P-Chipsatz nehmen --> z.B. Asus P5B Reihe (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Asus+P965) oder Gigabyte GA-965P Reihe (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Gigabyte+P965). Ich selber habe das Asus P5B E Plus und bin sehr zufrieden. Der 975er hat nur Vorteile wenn Du zwingend eine n OnBoard-Sound - der aber auch schlechter als eine 15€ Soundkarte ist - und natives PATA brauchst.

Die wesentliche Entscheidung, die Du treffen musst ist ob Du übertakten willst oder nicht --> für Dich als Gamer kommt es ja vornehmlich auf den Takt und weniger auf die Cores an. Daher stellt sich die Frage ob Du nicht eher einen E4300 kaufst und versuchst den auf hohen Takt zu kriegen - was allerdings ohne Gewähr ist. Wenn Du nicht übertakten willst, dann ist der E6600 eine sehr gute Wahl.

Als Grafikkarte würde ich in Deinem Preisrahmen eine Nvidia 8800GTX oder GTS 640MB empfehlen --> das ist zur Zeit das schnellste am Markt. Wesentliche Unterschiede gibt es bei den Karten mit Standardtakt nicht, da ohnehin alle auf Nvidias-Referenzdesign basieren. Du kannst als nach Preis oder Softwarebeigaben entscheiden.

Wenn Du auch neue Spiele mit DX10 nutzen willst, dann brauchst Du Vista und daher würde ich 2GB schon als Minimum ansehen. Wenn Du nicht wesentlich übertakten willst, dann kannst Du jeden DDR2-667 RAM eines Markernherstellers nehmen (z.B. Corsair, MDT, Aneon, OCZ, Geil, G.Skill, etc.).

Beim CPU-Kühler reicht auf Standardtakt der boxed locker aus, der ist leise und erfüllt seine Aufgabe. Wenn Du übertakten willst oder die Tray-Version der CPU wesentlich günstiger ist als boxed, dann z.B. den AC Freezer 7 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a165452.html).

Grüße

Swifti
2007-04-07, 02:33:44
An Deiner Stelle würde ich noch ein oder zwei Wochen warten -> dann senkt Intel wohl die Preise erheblich.

Cool wenn das stimmt warte ich gerne noch ein paar tage bis ich zu schlage :biggrin: .

vielen dank erstmal für die infos die sind auf jeden fall hilfreich =)

So long Swifti

Dktr_Faust
2007-04-07, 11:20:15
Keine Ursache.

Die Infos über die Preissenkung findest Du z.B. hier:

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/maerz/preissenkungen_produkte_intel/

Grüße