PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanzverbot wegen Karfreitag?


Cyv
2007-04-06, 15:16:43
Moin.

Ich wollte mal fragen wie das mit dem Tanzverbot ist, denn heute ist ja Karfreitag:rolleyes: ...
Von gestern auf heute war ja kein Verbot und gar nichts...
Wie siehts heute damit aus?

Werden Tanzflächen bspw. im Agostea (Diskothekenkette) gesperrt, oder vllt nach 2400 wieder freigegeben?


Danke ;)


//edit: Rlp nähe Koblenz ;)

darph
2007-04-06, 15:21:39
Heute ist das Tanzverbot in Deutschland ein ländergeregeltes Verbot von Tanzveranstaltungen an bestimmten hohen christlichen Feiertagen. Kommt zuallererst mal auf deinen Wohnsitz an. ;)

Eine kurze Suche nach Tanzverbot wird außerdem einen Thread hervorbringen, in dem schon viel zu dem Thema geschrieben wurde.

drexsack
2007-04-06, 15:38:47
Hier in Kiel ist ab 12 wieder alles normal.

Odal
2007-04-06, 16:00:13
lol wo gibts denn sowas? Naja ich geh heut abe nen Black Metal Konzert hrhr

ForbiddenSkill
2007-04-06, 16:04:57
Scheiss Christen

Plutos
2007-04-06, 16:30:49
Scheiss Christen

Scheiss Terrorist

darph
2007-04-06, 16:44:45
Haltet euch zurück.

Stormtrooper
2007-04-06, 17:59:25
Landesgesetz
über den Schutz der Sonn- und Feiertage
Vom 15. Juli 1970
Zuletzt geändert durch Gesetz vom 22.12.2003 (GVBl. 2003, S. 396)
§ 8
Verbot von Tanzveranstaltungen
Öffentliche Tanzveranstaltungen sind verboten
1. von Gründonnerstag 4.00 Uhr bis Ostersonntag 16.00 Uhr,
2. am Allerheiligentag, am Volkstrauertag und am Totensonntag jeweils ab 4.00 Uhr und
3. vom Tag vor dem 1. Weihnachtstag 13.00 Uhr bis zum 1. Weihnachtstag 16.00 Uhr.

Dann brauchst du wohl über Ostern nicht weggehen. :-)

dogmeat
2007-04-06, 18:39:52
Tanzverbot? Noch nie was von gehört, wozu soll das gut sein?

Odal
2007-04-06, 18:50:25
fragt sich nur wie man "Tanzveranstaltungen" definiert vor dem Gesetz ^^

Stormtrooper
2007-04-06, 19:31:44
fragt sich nur wie man "Tanzveranstaltungen" definiert vor dem Gesetz ^^


Das Tanzverbot in Tanzlokalen und Diskos ist

_Gast
2007-04-06, 19:39:22
Das Tanzverbot in Tanzlokalen und Diskos istDas Tanzverbot in Tanzlokalen und Diskos ist was?

Adam D.
2007-04-06, 19:52:39
Bei uns hier in BW wird die Tanzfläche erst um 0:01 Uhr geöffnet :udown:

ShadowXX
2007-04-06, 20:09:06
1. von Gründonnerstag 4.00 Uhr bis Ostersonntag 16.00 Uhr,

Also in HH haben die Diskos jeden hier erwähnten Tag auf (und spielen Musik). Nur der Dom lässt Karfreitag die Musik aus....

2. am Allerheiligentag, am Volkstrauertag und am Totensonntag jeweils ab 4.00 Uhr und

siehe oben

3. vom Tag vor dem 1. Weihnachtstag 13.00 Uhr bis zum 1. Weihnachtstag 16.00 Uhr.

siehe oben

Zaffi
2007-04-06, 21:30:57
ja mich hälts auch kaum noch im Sessel, so sehr möchte ich ständig tanzen, na ich hab nen Weg gefunden denen ein Schnippchen zu schlagen, bin in Keller gegangen, Mucke aufgedreht und losgefetzt, Ätschibätsch :P

Probleme haben manche :rolleyes:

oMe20
2007-04-06, 21:43:27
Man darf also über Ostern und an anderen tagen nicht Tanzen, bzw. es darf kein Tanz in Discos etc veranstaltet werden?
Wegen dem Christentum?

Soll das ein später Aprilscherz sein?
Noch nie von gehört und ich würde mich auch nie dran halten.

Byteschlumpf
2007-04-06, 21:48:24
Man darf also über Ostern und an anderen tagen nicht Tanzen, bzw. es darf kein Tanz in Discos etc veranstaltet werden?
Wegen dem Christentum?

Soll das ein später Aprilscherz sein?
Noch nie von gehört und ich würde mich auch nie dran halten.
IMO gilt das nur für Karfreitag und den Volkstrauertag.
Ostern ist im Übrigen eine Zeit der Freude! :)

Seid froh, dass hier (noch) nicht die Mullas das Sagen haben! ;)

Stormtrooper
2007-04-06, 21:59:36
[QUOTE=Byteschlumpf;5388047

Seid froh, dass hier (noch) nicht die Mullas das Sagen haben! ;)[/QUOTE]

Das eigentliche Ostern schon...
Karfreitag sicher nicht. .. hier wurde Jesus gekreuzigt.

Stormtrooper
2007-04-06, 22:00:14
Man darf also über Ostern und an anderen tagen nicht Tanzen, bzw. es darf kein Tanz in Discos etc veranstaltet werden?
Wegen dem Christentum?

Soll das ein später Aprilscherz sein?
Noch nie von gehört und ich würde mich auch nie dran halten.


Ja ist so ... wenns dir nicht paßt
Wander aus.

Stormtrooper
2007-04-06, 22:02:21
Also in HH haben die Diskos jeden hier erwähnten Tag auf (und spielen Musik). Nur der Dom lässt Karfreitag die Musik aus....

siehe oben

siehe oben


Das Gesetz galt für Rheinland Pfalz und nicht für Hamburg.

T86
2007-04-06, 22:04:16
voll ätzend heute konnte man nix machen
ich wollte mein auto saugen selbst das ging nicht

hatte irgendwie verpeilt das n feiertag war :rolleyes:
naja egal war den ganzen tag draussen am auto basteln X-D

The_Strip
2007-04-07, 01:34:34
Bei uns hier in BW wird die Tanzfläche erst um 0:01 Uhr geöffnet :udown:Also hier bei uns, Region Offenburg, ist/war das nicht so! Wurde dann auch in der Nacht auf Karfreitag um 12 die Musik ausgemacht?

Thanatos
2007-04-07, 02:30:28
Man darf also über Ostern und an anderen tagen nicht Tanzen, bzw. es darf kein Tanz in Discos etc veranstaltet werden?
Wegen dem Christentum?

Soll das ein später Aprilscherz sein?
Noch nie von gehört und ich würde mich auch nie dran halten.

Ja, das habe ich heute auch zum ersten mal gehört, und dass will was heißen, da unser Dorf erzkatholisch ist. ;D

In einer nahen Stadt hat sich sogar der pfarrer der evangelischen kirch drüber aufgeregt, dass trotzdem Markt gehalten wird.

Ich glaube irgendwie haben die wohl schlechte laune, weil sie trauer schieben müssen, und der rest sich vergnügt. A lá "Wenn ich nicht darf, dürfen die erst recht nicht!"


Na ja, wie sagt mein guter Freund und Schamane immer: "Das Leben ist ein Heidenspaß!" :D

Es liegt wohl wahres darin... .

Maki
2007-04-07, 19:28:01
Irgendwie fühle ich mich diskriminiert. Erst werden die Feiertage annektiert, und dann wird noch vorgeschrieben, wie die abzuhalten sind.
Was mich allerdings wirklich nervt: In sämtlichen Zeitungen wird über Osterbräuche und dergleichen geschrieben. Aber die fangen immer mit den Festtackern an. Das Ostern schon viel älter ist, als das Lastengustl, das wird nie erwähnt.

Cyv
2007-04-07, 20:30:43
Also kleines Fazit:

Kommen gestern abend dahin..
Überall rote Schilder- tanzverbot bla bla...

Ich mal ne Bedienung gefragt- Nein tanzverbot auch nach 2400...

Aber irgendwie ging um 0030 die lutzi ab...Aber frag nich nach sonnenschein:D

Also wurd gestern gut getanzt..


LG

Adam D.
2007-04-07, 20:52:21
Also hier bei uns, Region Offenburg, ist/war das nicht so! Wurde dann auch in der Nacht auf Karfreitag um 12 die Musik ausgemacht?
Ja, wurde es. Ich hab's nicht selber miterlebt, aber ein Freund hat's mir erzählt. Und bei uns war's dann wirklich so, dass Tische und Stühle auf der Tanzfläche standen, die erst um 12 weggeräumt wurden. Ziemlich lächerlich, meiner Meinung nach:rolleyes:

mofhou
2007-04-07, 21:24:45
Naja, wenn das lächerlich ist, kann man auch gleich die Osterfeiertage abschaffen... ;), die sind ja schließlich nciht umsonst da.

BananaJoe
2007-04-07, 21:36:11
Kleine Anmerkung.... als meine Mutter noch jung war (vor 35 Jahren) dürften sie an Karfreitag von Ihrer Mutter aus (also meine Oma) nicht mal Radio hören.... das waren noch Zeiten. :D

Aber schon lustig, auf die Christen schimpfen, den Feiertag nimmt man aber trotzdem gerne mit...

Thanatos
2007-04-07, 21:40:41
Aber schon lustig, auf die Christen schimpfen, den Feiertag nimmt man aber trotzdem gerne mit...

Zwangsweise, oder meinst du, eine Firma lässt den Laden auf weil zwei Mitarbeiter, von ihren 500 dieser Religion nicht angehören, und deshalb an diesem tTg arbeiten wollen, dafür aber an einem anderen Tag freihaben wollen?

Es gehören immer zwei dazu, die das mitmachen würden.

Oder meinst du ein Lehrer würde z.B. ernsthaft in die Schule gehen, um zu unterrichten, weil 20 Muslime keinen Feiertag haben?

hw
2007-04-07, 21:47:16
Aber schon lustig, auf die Christen schimpfen, den Feiertag nimmt man aber trotzdem gerne mit...[/QUOTE]


Nochmal zum mitschreiben (Hinweis kam schon mal):
Ostern ist älter als das Christentum!!

Genauso wie Weihnachten, Himmelfahrt, und wasw sonst noch an christlichen Feiertagen existiert.

BananaJoe
2007-04-07, 21:49:34
Ich denke die Muslime sollten die Gebräuche im Christlichen Abendland tollerieren.. ;)

Thanatos
2007-04-07, 22:04:39
Ich denke die Muslime sollten die Gebräuche im Christlichen Abendland tollerieren.. ;)

Jetzt wiedersprichst du dir aber leicht.

Oben implizierst du, dass jeder es wohlwollen mitnimmt, dass man frei hat.

Und jetzt, wo ich die Muslime als Beispiel gebracht habe, die vielleicht absolut nichts dagegen hätten an Ostern zu arbeiten, schreibst du, dass sie sich halt anpassen sollen, und auch an diesem Tag nicht zu arbeiten.

Ja wie jetzt? :|;(

BananaJoe
2007-04-07, 22:12:31
Sorry aber was willst du genau? :(

Jeder halbwegs normale Mensch ist froh wenn er mal nicht arbeiten braucht...auf die 0,5 % der Bevölkerung der gerne arbeiten wollten, kann ich leider keine Rücksicht nehmen..

Adam D.
2007-04-07, 22:23:54
Naja, wenn das lächerlich ist, kann man auch gleich die Osterfeiertage abschaffen... ;), die sind ja schließlich nciht umsonst da.
Immer her damit ... Leider repräsentiert meine Vorstellung nicht die der restdeutschen Bevölkerung :biggrin:

Maki
2007-04-07, 22:29:03
Manche wollen's nicht verstehen...

Ostern ist, wie alle "christlichen" Feiertage, lediglich geklaut. Exsistieren tut's schon viel länger. Gerade die Sache mit den Hasem und Eiern ist urheidnisch. Das war einst ein Fruchtbarkeitsfest. und da war nix mit "Tanzverbot".

MeanMachine
2007-04-07, 22:37:33
Manche wollen's nicht verstehen...

Ostern ist, wie alle "christlichen" Feiertage, lediglich geklaut. Exsistieren tut's schon viel länger. Gerade die Sache mit den Hasem und Eiern ist urheidnisch. Das war einst ein Fruchtbarkeitsfest. und da war nix mit "Tanzverbot".


Nicht geklaut, sondern nur ein bissel angepasst und vermischt ;)

Xanatos
2007-04-07, 22:40:45
Manche wollen's nicht verstehen...

Ostern ist, wie alle "christlichen" Feiertage, lediglich geklaut. Exsistieren tut's schon viel länger. Gerade die Sache mit den Hasem und Eiern ist urheidnisch. Das war einst ein Fruchtbarkeitsfest. und da war nix mit "Tanzverbot".
Nun, wenn es aber nicht als christliches Fest erhalten geblieben wäre, würdest du gestern gearbeitet haben. Auch wenn ich mit Religion und Tanzverbot nichts zu tun hab und mich gestern auch bisschen geärgert habe, denke ich, dass der Rest des Jahres eigentlich lang genug ist, um tanzen zu gehen. Ich hab mich auch so prächtig amüsiert.

THEPLAYER
2007-04-07, 22:52:21
meiner meinung nach ist so ein feiertag immer das was die gesellschaft und die eigenen kultur draus macht

ostern gibts auch anderswo und es wird nicht überall gleich gefeiert

bei den einen so und bei den anderen so.

ich finde man sollte zwar respekt davor haben, aber nicht gleich irgendwelche aktionen wie z.b. die musik oder das tanzen verbieten

naja jeder denkt da anders

Maki
2007-04-07, 22:54:11
@ Xanatos: Glaubst du? Woher willst du wissen, wie's ohne Christentum abgelaufen wäre?

Xanatos
2007-04-07, 23:03:11
ich glaubs halt:D

-[AR]-D_Disco
2007-04-08, 03:48:50
Bitte was? Von diesem Gesetz habe ich noch NIE gehört... ich komme gerade von einer Dorfdisco in SH (ich weiß... aber manchmal muss man durch die Hölle gehen :rolleyes: ) und da würde fleißig getanzt...

Könnte man da nicht Theoretisch ein Ordnungswiedrigeitsverfahren (denke mal es ist keine "Straftat") gegen den Besitzer einleiten? DAS würde mich mal interessieren. Müsste ja auch für SH geregelt sein da es aus dem GVBL. stamt uns so Bundesgesetzt ist. Außer die Länder würden es noch in Spezialgesetze ändern, das geht aber meines Wissens nicht da Bundesrecht Landesrecht bricht.

(PS: entschuldigt diese "Bürokratiesprache" aber Verwaltungsmensch in der Aufzucht :biggrin: )

Stormtrooper
2007-04-08, 10:47:25
-D_Disco;5390765']Bitte was? Von diesem Gesetz habe ich noch NIE gehört... ich komme gerade von einer Dorfdisco in SH (ich weiß... aber manchmal muss man durch die Hölle gehen :rolleyes: ) und da würde fleißig getanzt...



In S-H ist das Tanzen nur am Volkstrauertag und Totensonntag von 4:00-24:00 und am Karfreitag von 0:00-24:00 verboten, anschließend wieder erlaubt.

The_Strip
2007-04-08, 16:27:21
Ich muss meine Aussage von oben ergänzen! Ich war gestern in Freiburg in der Disko und da war tatsächlich bis 24 Uhr Tanzverbot! :eek: Wer auf der Tanzfläche war wurde zurückgeschickt.

mofhou
2007-04-08, 16:47:53
Manche wollen's nicht verstehen...

Ostern ist, wie alle "christlichen" Feiertage, lediglich geklaut. Exsistieren tut's schon viel länger. Gerade die Sache mit den Hasem und Eiern ist urheidnisch. Das war einst ein Fruchtbarkeitsfest. und da war nix mit "Tanzverbot".
Ähm, hast du schonmal einen Pfarrer gesehen, der Ostereier sucht?
Die Sache mit dem Hasen und den Eiern ist halt ein Brauch....
Btw: Ist Ostern ja nicht nur der Ostersonntag...

Maki
2007-04-08, 17:27:14
Also, ich kenne Kirchen, da wird für die Kinder Eiersuchen veranstaltet...

MarcWessels
2007-04-08, 18:24:34
Da ist die Eiersuche wohl nach 2 Stück beendet - Pfui! :biggrin:

mofhou
2007-04-08, 18:27:19
Also, ich kenne Kirchen, da wird für die Kinder Eiersuchen veranstaltet...
Die wollen etwas für die Kinder bieten.
Was ich eiegntlich sagen wollte, imho hat das ganze Eiergesuche nix mit der Kirche zu tun.

Jenny23
2007-04-09, 17:05:36
Die wollen etwas für die Kinder bieten.
Was ich eiegntlich sagen wollte, imho hat das ganze Eiergesuche nix mit der Kirche zu tun.
Das hatte sie ja auch nicht behauptet.

Tja, die christliche Kirche hat doch noch erheblichen Einfluss auf unser Leben, in viel mehr Bereichen als viele wissen, bzw. als vielen überhaupt auffällt, da schlicht Normalität...