PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Spieler/Praktiker: x1950GT/Pro mit 256 oder 512mb?


Piffan
2007-04-06, 16:09:33
Moin!

Ich bin so faul und lass mein altes S939 System drin und rüste noch mal den AGP auf.
Die Gecube 1950XT wäre schon ganz nett, jedoch habe ich den Eindruck, dass 256mb Speicher zu wenig sind. Beispiel: FEAR und Gothic3 haben immer wieder unerklärliche FPS- Einbrüche, die verschwinden bzw. wesentlich schwächer werden, wenn ich die Texturen auf Mittel zurückstelle. Gerade Gothic 3 wird allergisch, wenn ich die AGP- Aperture zu eng stelle: Bei jeder Drehung gezuckel! Es sind keine Nachlader von der Festplatte ins Ram! Ich vermute mal, dass der Grafik- Ram zu knapp wird und wenn dann noch AGP zu schmal wird, ist der Ofen ganz aus.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin kein FPS- Jäger, aber smooth soll es schon sein. Mir ist die FPS- Höhe weniger wichtig als das "Gefühl". Lieber etwas tiefere Werte, aber kein unsägliches Hacken und Zuckeln bei Drehungen, wenn ich bei den Texturen volle Detail fahre. Generell liebe ich Spiele wie Gothic oder ATM Stalker, da kommts auf die letzten FPS nicht soo an.

Also: Hat mal jemand selbst erfahren, ob der Umstieg von 256mb (habe ich zur Zeit und 2 Gibi Ram) auf 512 die Performance "glättet"........

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn des AGP, interessiert mich nicht. :wink:

edit: Ich liebäugele mit der Xpert Vision X1950 GT mit 512mb. Die dürfte mir langen und ist auch leise und preiswert....

deekey777
2007-04-06, 16:57:50
Da meine 9800Pro endgültig gestorben ist, habe ich mir gestern eine X1950GT 512 geholt.
Meine Meinung:
Xpertvision X1950GT 512: http://geizhals.at/deutschland/a237118.html
Sapphire X1950GT 256: http://geizhals.at/deutschland/a237114.html
Da ist kein Spielraum, um sich Gedanken zu machen, ob es eine Grafikkarte mit 512 oder 256 MiB sein soll.
Gleiches gilt für die X1950Pro 512 von Xpert. Und die X1950GT AGP.
Aber: Meine GT hat nur ein DVI. Ob sie HDCP beherrscht, weiß ich auch nicht. Overdrive funktioniert, Temperaturüberwachung auch (über CCC). Dass der Lüfter sehr gut ist, brauche ich gar nicht zu sagen.
NAchladeruckler gibt's bei mir in STALKER ohne Ende, besonders mit dynamischer Beleuchtung. Ich habe aber nur ein GiB RAM.
PS: Und hättest du ein ASRock 939Dual-VSTA... :biggrin:
Fies, oder?

Gouvernator
2007-04-06, 17:05:45
Ich bin kein FPS- Jäger, aber smooth soll es schon sein. Mir ist die FPS- Höhe weniger wichtig als das "Gefühl". Lieber etwas tiefere Werte, aber kein unsägliches Hacken und Zuckeln bei Drehungen, wenn ich bei den Texturen volle Detail fahre.
Jep, so ist es richtig. Ich hab öfters mal ganz unbemerkt mit 2d Takt gespielt. Was mir dann erst hinterher aufgefallen ist :D mit nur 256mb Ram hätte ich es aber sofort gemerkt! Ging aber meistens um was älteres in grösserer Auflösung.

huligan
2007-04-06, 18:04:01
nix geglättet oder so..bemerkt habe ich nur das ein paar fps mehr in sehr hohen einstellungen zum vorteil der 512mb gingen..aber da es sich eh um eine lowcost handelt ...sehe ich denn sinn nicht bei ihr 512mb einzubauen..da du mit der karte eh nicht auflösungen zocken kannst wo erst die 512mb ihren vorteil ausspielen..


ich habe stalker, tdu, und olivion mit 1950pro und mit 1950xt geshen..und mich dann für die 256mb variante entschieden...

KinGGoliAth
2007-04-06, 18:13:02
solange du nicht gerade am hungertuch nagst würde ich mittlerweile auf jedenfall zur 512mb variante greifen. für 256 gibt es eigentlich keinen grund mehr.

gibt auch bei aa und af einfach mehr reserven. ganz zu schweigen von den "ultra quality" modi bei d3 und q4 (etc?).

HisN
2007-04-06, 18:15:01
http://img63.imageshack.us/img63/5818/armedassault2560mehrai5.th.jpg (http://img63.imageshack.us/my.php?image=armedassault2560mehrai5.jpg)
Die Frage ist was spielst Du?

Armed Assault ist wirklich nen Kracher. Wenn ich die Textur-Details auf maximum stelle dann werden ab und zu die Objekte im Spiel schon gar nicht mehr Texturiert weil die Karte mit Texturen laden gar hinterherkommt.

anddill
2007-04-06, 21:03:59
ATI-Traytools können ja den verfügbaren Videospeicher anzeigen. Und da sind von meinen 512MB schnell mal 400 belegt.
Oblivion mit hohen Details belegt auch gerne mal 512MB.