PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook - Nexoc Osiris E616


Oberon
2007-04-06, 18:19:50
Ja, ich habe es getan. Ich habe mir so ein "Billig-Schrott-Teil" gekauft :eek: .

Nun gut, Zeit, euch mal ein bisschen zu erzählen, wie ich damit so zufrieden bin.

1. Daten.
Die Basisdaten findet ihr hier: http://www.nexoc.de/Nex_osirisE616_db.htm
Ich habe die Ausführung mit Core Duo 2350, 1GB RAM und 100GB Platte, gekauft für 899€ bei ALB-Computer.

2. Verpackung, Ausstattung, Ersteindruck.
Die Verpackung besteht nur aus einem unscheinbaren, einfachen Karton.
Die Ausstattung ist, wie bei dem Preis zu erwarten, auf das Nötigste oder sogar weniger begrenzt.
Es ist dabei:
Netzteil, Modemkabel, Treiber-CD, CD mit Treiber und Software fürs Wlan.
Sonst nix. Auf der Treiber-CD sind auch nur Treiber für Vista drauf. Für XP war nichts dabei, was mich schon ziemlich geärgert hat. Immerhin kann man alle Treiber beim Hersteller auf der Website runterladen.

Der erste Eindruck ist neutral: Einfache, unscheinbare Optik. Auf dem Notebook steht auch nur "Notebook", was ich ziemlich witzig finde. Das kommt halt daher, dass Nexoc günstige Barebones verwendet, die auch von anderen Herstellern hergenommen werden. Dass das NB von Nexoc ist, verrät nur ein Aufkleber auf der Unterseite :biggrin:

3. Verarbeitung
Die Verarbeitung ist ok. Die Displayscharniere knarzen nicht und haben einen recht guten Widerstand. Auch sonst ist die allgemeine Verarbeitungsqualität, was zB Spaltmaße angeht, in Ordnung. Die Verwindungssteifigkeit könnte besser sein, auch der Deckel könnte robuster sein, man kann ihn ziemlich weit eindrücken.
Bei mir hat nach wenigen Tagen die Backspace-Taste angefangen zu quietschen. Ob das jetzt immer so ist oder nur bei meinem Modell kann ich natürlich nicht sagen.

4. Display
Das Display ist ein Glare-Modell. Die Spiegelungen sind bei Tageslicht manchmal störend, auch bei maximaler Helligkeitseinstellung. Ansonsten merkt man davon meistens nicht allzu viel. Je dunkler der Bildschirminhalt, desto mehr fällt es halt auf, aber wenn kein Tageslicht im Spiel ist, ist es ok.
Die Farbdarstellung geht in Ordnung für ein TN-Panel, recht kräftig; der Kontrast könnte etwas höher sein, ebenso wie die maximale Helligkeit für meinen Geschmack ein bisschen zu niedrig ist. Der vertikale Blickwinkel lässt zu wünschen übrig, aber is halt ein TN.
Was jedoch bei dem Display hervorragend ist, ist die Interpolation. Ich war wirklich überrascht. Habe es mit 960*600, 1024*768 und 640*480 probiert, immer war alles bemerkenswert scharf und Schrift perfekt lesbar.
Was die Spieletauglichkeit angeht, so muss ich vorneweg sagen, dass ich in dieser Hinsicht extrem unempfindlich bin. Auf jeden Fall sind mir nie störende Schlieren aufgefallen, obwohl dies bei anderen anders sein könnte.

5. Touchpad

Relativ präzise, Tastendruck dürfte weicher sein. Das Pad hat so ein Scroll-Teil mit drin. Hier stört, dass es nicht abgegrenzt ist und man deshalb oft aus Versehen, statt den Cursor zu bewegen, scrollt oder umgekehrt.
Praktisch ist, dass man mit der über dem Pad platzierten Taste es abschalten kann.

6. Tastatur

Für meine Begriffe ok, allerdings ist sie manchmal ein bisschen zu weich und schwammig. Im Großen und Ganzen lässt sich mit ihr aber recht angenehm tippen, relativ leise ist sie auch.

7. Akku

Der Akku vollbringt keine großartigen Leistungen. Bei minimaler Bildschirmhelligkeit und allen sonstigen Optimierungen lassen sich knappe 2 Stunden Officebetrieb rausquetschen, mehr ist nicht drin. Unter Last habe ich die Laufzeit noch nicht gecheckt.

8. Lautstärke

Der Lüfter läuft im Idle durchgehend. Hier ist die Lautstärke nicht störend und relativ niedrig. Trotzdem deutlich wahrnehmbar, auch aus größerer Entfernung. Unter Last dreht der Lüfter wesentlich höher und das Notebook wird relativ laut. Trotzdem wird es nicht allzuschlimm und bleibt erträglich. Die verbaute Fujitsu-HDD ist zwar leise im Zugriff, hat aber ein relativ lautes Laufgeräusch, viel lauter als vergleichbare Samsungs oder Seagates.

9. Lautsprecher
Zwar sehr klein, klingen aber ganz ok. Musik hören würde ich damit aber trotzdem nicht.

10. Leistung

Naja, man sieht ja, was verbaut ist.
Paar Tests von mir:
SuperPi 1M: 36s
3DMark 06: 2190 Punkte
UT2004: Voll spielbar in 1280*800, mittlere bis niedrige Details, auch mit vielen Bots
GTA SA: Voll spielbar in 1280*800, niedrige Details.

Voll spielbar = 40 oder mehr FPS im Durchschnitt



Hier nochmal alle Aspekte in Schulnoten:

Verpackung, Ausstattung: 5-
Ersteindruck: 3
Verarbeitung: 3+
Display: 2-
Touchpad: 3
Tastatur: 3
Akku: 3-
Lautstärke: 2-
Lautsprecher 3
Leistung: 3+



Alles in allem bin ich eigentlich recht zufrieden. Für 900€ ist das Teil ok und man kann damit das ein oder andere nicht ganz aktuelle Spiel problemlos zocken.