PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Idle Temp 5° höher nachdem ich WMP 11 geöffnet habe...


Benny12345
2007-04-06, 18:37:37
Hi.

Hab hier ne komische Entdeckung gemacht. Meine GraKa hat ne Idle-Temp vom 57° wenn ich jetzt kurz im WMP ein Video öffne und ihn gleich wieder schliesse kann ich zuschauen wie die Graka-Temp auf 62° klettert. Nach nem Neustart oder kurz in den Standby-modus gehen und schon klettert sie wieder auf die üblichen 57° runter.

Nervt mich halt ziemlich weil auch mein System im Idle spürbar wärmer macht.....

Jemand ne Idee ???


MfG Benny

Gast
2007-04-06, 22:09:22
das ist nicht ungewöhnlich, erstens nutzen videodecoder die hardwarebeschleunigung, zweitens schaltet die GPU in den 3D-modus falls auf das overlay gerendert wird.

Byteschlumpf
2007-04-07, 00:09:55
Meine GTS legt bei der IDLE-Temp auch zu, wenn Videos laufen.

Benny12345
2007-04-07, 09:54:26
das ist nicht ungewöhnlich, erstens nutzen videodecoder die hardwarebeschleunigung, zweitens schaltet die GPU in den 3D-modus falls auf das overlay gerendert wird.

Die 8800GTX hat aber keinen 3D-Modus. Sie läuft immer auf max. Takt...

Benny12345
2007-04-07, 10:32:04
Meine GTS legt bei der IDLE-Temp auch zu, wenn Videos laufen.

Geht sie danach auch wieder runter ? Meine nämlich nicht, das ist mein Problem....


MfG Benny

Evil Ash
2007-04-07, 10:37:47
Die 8800GTX hat aber keinen 3D-Modus.

Den sollte ich mir merken oder in die Signatur schreiben. *g*

Die Auslastung ist aber höher und somit steigt die Temperatur und somit geht der Lüfter an. Oder wie?

PS: Probiere doch, im Media-Player die DirectX-Beschleunigung zu deaktivieren.

Benny12345
2007-04-07, 11:39:27
Den sollte ich mir merken oder in die Signatur schreiben. *g*

Die Auslastung ist aber höher und somit steigt die Temperatur und somit geht der Lüfter an. Oder wie?

PS: Probiere doch, im Media-Player die DirectX-Beschleunigung zu deaktivieren.

Ich meinte damit, dass sie immer mit der gleichen taktrate rennt.... ;)

DXVA hab ich schon deaktiviert, bringt nix. Versteht denn einer überhaupt mein Problem ?

Ich versteh doch nur nicht warum die karte nach dem schliessen des WMP nicht wieder von den 62° auf die üblichen 57° runtergeht und warum sie auch auf 62° klettert wenn ich den WMP nur ne sekunde aufmach und dann gleich wieder schliesse.

Wie gesagt ich mach den WMP auf und wieder zu und kann dann zusehen wie die Temp alle 5 sec um 1° steigt bis sie bei 62° stehen bleibt und bis zum nächsten Neustart mein system sinnlos beheizt....


MfG Benny

Commando GT
2007-04-08, 02:34:32
Ja das ist mir auch schon auf gefallen aber nur das ich im desktop 52°C habe und im firefox auf 50°C runter geht .
aber im mediaplayer eingentlich keine verwunderung den hir unterstützt dir graka den CPU

Benny12345
2007-04-08, 10:14:44
Sagt mal könnt ihr alle net lesen oder was ???

Zum 1000. Mal:

!!!!!!!! Das Problem ist nicht dass die Graka warm WIRD sondern dass sie nach beenden des Mediaplayer warm BLEIBT !!!!!

Mann, Mann, Mann so schwer is das doch nicht zu kapieren......

mr orange
2007-04-08, 10:44:32
hab das schon mal gepostet
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=353779&page=2#37

Benny12345
2007-04-14, 22:03:20
Hmm

Was soll mir das sagen ??


MfG Benny

Razor
2007-04-15, 10:23:38
!!!!!!!! Das Problem ist nicht dass die Graka warm WIRD sondern dass sie nach beenden des Mediaplayer warm BLEIBT !!!!!Lange genug gewartet?
Dauert ein bischen, bis der Treiber die Karte in den 2D-Modus zurück schaltet...
(und das hat rein gar nichts damit zu tun, ob die Karte nun einen 2D-Takt 'kennt'!)

Vielleicht DreamScene (Vista) aktiviert?

Razor

Don Vito
2007-04-15, 10:27:28
ist doch völlig normal....Hardwarebeschleunigung....
Wofür sollte denn eine Graka sonst sowas unterstützen...

4711
2007-04-15, 11:41:04
:rolleyes:
Bei mir ändert sich da gar nix!
Und die Karte läuft mit 200/200mhz und da wird auch nichts in den 3D Modus geschaltet (Vista).
Wenn es XP ist mal auf Overlay stellen,wenn das Ding mit VMR9 läuft wird es wohl in den 3D Modus schalten.....
Bei PDvD wird sogar beim Abspielen der Haken entfernt (Vista)bei Hardwarebeschleunigung...da ruckelt nix bei 200/200 ...

Razor
2007-04-15, 13:27:39
XP: Overlay = Hardware-Beschleunigung, VMR = Software (etwas unpräzise vielleicht ;-)
Vista: 100.65 WHQL + PowerDVD7.0 (Build 2414 AFAIK) = Hardware-Beschleunigung aktiv (Haken gesetzt)

Weiß zwar nicht, was da mit Deinem System ist, 4711, aber das hört sich wirklich bedenklich an...

Razor

Benny12345
2007-04-15, 14:45:47
Lange genug gewartet?
Dauert ein bischen, bis der Treiber die Karte in den 2D-Modus zurück schaltet...
(und das hat rein gar nichts damit zu tun, ob die Karte nun einen 2D-Takt 'kennt'!)

Vielleicht DreamScene (Vista) aktiviert?

Razor

Hab mal ca. 6h oder so gewartet und es hilft nur Neustart...

Hab WinXP...

MfG Benny

4711
2007-04-15, 16:33:15
XP: Overlay = Hardware-Beschleunigung, VMR = Software (etwas unpräzise vielleicht ;-)
Vista: 100.65 WHQL + PowerDVD7.0 (Build 2414 AFAIK) = Hardware-Beschleunigung aktiv (Haken gesetzt)

Weiß zwar nicht, was da mit Deinem System ist, 4711, aber das hört sich wirklich bedenklich an...

Razor

:confused:
wenn du das mit Powerdvd meinst..da ist der Haken gesetzt...aber wenn ein Film (egal welche Endung)abgespielt wird ist es weiß und ohne Haken hinterlegt......(Vista)

Razor
2007-04-15, 19:22:36
Hab mal ca. 6h oder so gewartet und es hilft nur Neustart...

Hab WinXP...Danke für Die Info.
Das scheint ein eindeutiger Fehler in der 8800-Steuerung zu sein... offenbar bleibt sie im 3D-Modus..
(und nein, ich meine damit keinen Takt-Unterschied, den es bei den G80 ja bekanntlich 'eh nicht gibt ;-)

wenn du das mit Powerdvd meinst..da ist der Haken gesetzt...aber wenn ein Film (egal welche Endung)abgespielt wird ist es weiß und ohne Haken hinterlegt......(Vista)Ich habe Dich schon verstanden... also versuche auch bitte meinen Post zu 'verstehen'.

Bei mir bleibt der Haken natürlich auch (und gerade während - wo soll da sonst der Witz sein?) beim Abspielen gesetzt und der Blick in die Informationsseite bestätigt die aktivierte DXVA-Beschleinigung durch den Treiber. Selbstverstänflich unter Vista32 mit meiner 7900GT...

Unter WinXP verhält es sich anders... da 'meldet' PDVD7 im Kombo mit dem 101.02, dass der Hardware-Beschleuniger unbekannt ist (Info-Reiter), die Beschleunigung für MPEG2 (auch HD, aber da mit 'ruckeln'), H.264 und WMV-HD ist aber trotzdem aktiv (Haken selbstverständlich während des Abspielens gesetzt).

Bemerkbar ist allerdings unter Vista, wie unter XP, dass die GPU nicht nur in den 3D-Modus geht (unter Vista ist sie das dank Aero permanent), sondern auch ein paar Grad wärmer wird. Witziger Weise wird sie mit dem 101.02 um einiges wärmer als noch mit den Series95 oder den Series90... aber das schrieb ich ja schon im zugehörigen Thread.

Aber ALLEN Treibern ist gemein, dass die Karte natürlich in den 2D-Modus zurück kehrt (bzw. unter Vista einfach ein paar Grad kühler wird ;-).

Razor

4711
2007-04-15, 19:30:44
noch mal zum mitlesen vieleicht hab ich ein anderes Viste oder einen anderen Pdvd
meine Karte läuft unter Vista immer mit 200/200 (2 profile mit dem Atitool)wenn das 3D ist..nun gut...

Wenn ich PDvd starte sehe ich den gesetzten Haken,spiele ich damit irgendwas an und gehe in die Einstellungen da ist der Haken weg.
Und die Karte schaltet auch nicht in das 2.Profil (3D>621/999) was sie in jedem Game macht wenn ich eins starte.

Coda
2007-04-15, 19:31:46
Es gibt btw. keine Overlays mehr in Vista wenn Aero aktiv ist. Und im "3D-Modus" ist sie dann ohnehin immer.

4711
2007-04-15, 19:40:30
das weis ich auch mit "Overlay".....
Dann hab ich 2 3D Modusse :D eimal 200/200 und 1x 621/999,nur eigenartig das die Karte schaltet wenn ein Spiel gestartet wird und sofort wieder nach beenden zurückschaltet.....


Und wieso ist der Haken raus beim PDvD wenn was abgespielt wird und alle und mit alles mein ich alles läuft alles :D vollkommen ruckelfrei mit 200/200.....das hätt ich nun gerne mal erklärt bekommen...

im übrigen wenn man den MPC inst.hat geht auch Overlay..der Player schaltet auto hin und her.

Was ich langsam glaube,ist das der PDvD gar nicht weis wo er ist.....Aero etc....

Razor
2007-04-15, 20:15:32
noch mal zum mitlesen vieleicht hab ich ein anderes Viste oder einen anderen Pdvd
meine Karte läuft unter Vista immer mit 200/200 (2 profile mit dem Atitool)wenn das 3D ist..nun gut...

Wenn ich PDvd starte sehe ich den gesetzten Haken,spiele ich damit irgendwas an und gehe in die Einstellungen da ist der Haken weg.
Und die Karte schaltet auch nicht in das 2.Profil (3D>621/999) was sie in jedem Game macht wenn ich eins starte.Das ATI-Tool stellt Deine Takte um... hat aber mit der von Dir monierten Thematik nichts zu tun.
Und noch einmal zum Mitschreiben: bei mir (Vista32+100.65+7900GT) bleibt der Haken.

Jetzt verstanden?
:confused:

das weis ich auch mit "Overlay".....
Dann hab ich 2 3D Modusse :D eimal 200/200 und 1x 621/999,nur eigenartig das die Karte schaltet wenn ein Spiel gestartet wird und sofort wieder nach beenden zurückschaltet.....ATI-Tool?
Deine Karte (oder dessen Treiber) hat damit rein gar nichts zu tun...

Und wieso ist der Haken raus beim PDvD wenn was abgespielt wird und alle und mit alles mein ich alles läuft alles :D vollkommen ruckelfrei mit 200/200.....das hätt ich nun gerne mal erklärt bekommen...Warum der Haken bei Dir verschwindet, weiß ich nicht und für die "Ruckelfreiheit" dürfte Deine CPU verantwortlich sein.

Schon mal ein FullRes (1080p) H.264-Video abgespielt?
DAS ruckelt garantiert ohne Hardware-Beschleunigung durch die GraKa...

im übrigen wenn man den MPC inst.hat geht auch Overlay..der Player schaltet auto hin und her."Aero" hoffe ich doch?
Tut DScaler bei mir im übrigen auch...

Razor

4711
2007-04-15, 21:51:11
Schon mal ein FullRes (1080p) H.264-Video abgespielt?
DAS ruckelt garantiert ohne Hardware-Beschleunigung durch die GraKa...

Da ruckelt garkeinnix!!!!!!!!!!!!!!! Und das bei 200/200......also ist die Hardwarebeschleunigung an denk ich mal.
Was hast du für ein PDvD?
Vieleicht erschreckt sich der Player ja vor dem AtiTool :D .....
keine Ahnung warum der Haken bei mir weg ist...CoreAVC?

Gast
2007-04-16, 17:42:09
Schon mal ein FullRes (1080p) H.264-Video abgespielt?
DAS ruckelt garantiert ohne Hardware-Beschleunigung durch die GraKa...



mit einem schnellen dualcore nicht, und CoreAVC schafft ohne hardwarebeschleunigung die CPU-auslastung anderer decoder mit hardwarebeschleunigung.

mr orange
2007-04-21, 14:24:10
hab das schon mal gepostet
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=353779&page=2#37


Hmm

Was soll mir das sagen ??


MfG Benny

hab so meine idle temperatur probleme mit dem treiber (auch mit dem 100.87).

reproduzierbar ist es bei mir durch das anschauen eines videos (keine ahnung inwieweit der codec eine rolle spielt) im mediaplayer. die idle temperatur steigt um ca 10 c° an und kann nur durch einen neustart langsam wieder auf ein normales niveau gebracht werden.
sowohl das control panel als auch everest (speicher und gpu) zeigen mir einen temperaturanstieg.

wie schauts aus, ist das noch keinem mit einer 8800gtx aufgefallen?

edit: durch das anklicken "video und farbeinstellungen ändern" im neuen panel geht die idle temperatur auch nach unten.

ein neustart ist nicht unbedingt nötig um die idletemperatur zu reduzieren.

Razor
2007-04-21, 14:45:36
mit einem schnellen dualcore nicht, und CoreAVC schafft ohne hardwarebeschleunigung die CPU-auslastung anderer decoder mit hardwarebeschleunigung.Oh mann... das hätte er aber wirklich mal früher sagen können.
*grunz*

Razor

Benny12345
2007-04-21, 16:19:31
ein neustart ist nicht unbedingt nötig um die idletemperatur zu reduzieren.

Ok danke hab ich nicht gesehen.