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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widescreen TFT und MS-DOS Games?


WhiteVelvet
2007-04-06, 22:35:52
Ich überlege mir einen TFT zuzulegen, am besten Widescreen im 22" Bereich. Bloss habe ich dann ein 16:10 Seitenverhältnis und ich spiele immernoch gerne alte Games, auch MS-DOS Games. Verträgt sich das überhaupt? Gäbe es Tricks, um z.B. Duke3D korrekt darzustellen? Wahrscheinlich wirds da nicht geben :(

Gast
2007-04-06, 23:27:32
Vertragen tut es sich, denn niedrigere Auflösungen als die native gehen immer.

Allerdings wirst du dann mit gestreckten Bildern oder schwarzen Rändern leben müssen, da man ein 4:3 Bild eben nicht in 16:10 darstellen kann!

Gast
2007-04-06, 23:34:31
Wenn du irgendwelchen Billig schrott kaufst, der kein einstellbares Interpolationsverhalten hat, kaufst, wirds Bild gestreckt, kannst also vergessen.

Kauf dir lieber 'nen 20" 4:3 Schirm und dann als Option einen Widescreen.

WhiteVelvet
2007-04-07, 11:47:04
Soll das heissen, dass es Widescreen TFTs gibt, bei denen man 4:3 einstellen kann, also links und rechts einen Balken hinzufügen kann? Oder zumindest ein detailiertes OSD, das sowas manuell ermöglicht?

Dr.Dirt
2007-04-07, 12:35:22
Soll das heissen, dass es Widescreen TFTs gibt, bei denen man 4:3 einstellen kann, also links und rechts einen Balken hinzufügen kann? Oder zumindest ein detailiertes OSD, das sowas manuell ermöglicht?

Bei besseren TFT's ist das Interpolationsverhalten wählbar. Es gibt dann folgende 3 Möglichkeiten des interpolierens:

1. vollflächig. Macht jeder TFT, die Auflösung wird auf das ganze Bild hochgezogen.

2. 1:1. Das Bild wird 1:1 dargestellt, dabei können überall schwarze Ränder auftreten.

3. seitenrichtig: Es wird auf den vollen Bildschirm skaliert, ohne das Seitenverhältnis der Auflösung zu ändern. Dabei bleiben Kreise z.B. auch rund. Es entstehen Balken links und rechts oder oben und unten, je nach Monitor und Auflösung.

WhiteVelvet
2007-04-07, 14:01:10
Wie nennt sich diese Funktion? Womit müssen diese TFTs gekennzeichnet sein, damit sie es können? Das ganze hat dann aber nichts mit dem Graka-Treiber zutun, oder? Weil unter DOS wäre der ja nutzlos ;)

Dr.Dirt
2007-04-07, 14:14:49
Wie nennt sich diese Funktion? Womit müssen diese TFTs gekennzeichnet sein, damit sie es können?

Interpolationsverhalten wählbar.

Hier noch weitere Infos dazu:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex82.html

ux-3
2007-11-02, 23:59:03
Für Suchende:
Ich hab das gerade mit einem Lenovo und Dos (Altrechner) probiert. Obwohl der Lenovo D222 abschaltbare Skalierung hat, werden ihm unbekannte Auflösungen immer noch auf FullScreen gebracht.

StefanV
2007-11-03, 00:59:14
Soll das heissen, dass es Widescreen TFTs gibt, bei denen man 4:3 einstellen kann, also links und rechts einen Balken hinzufügen kann? Oder zumindest ein detailiertes OSD, das sowas manuell ermöglicht?
Ja, z.B. mein 200W6CS hat sowas.

However, wenn du weißt, das du viel 4:3 Material benutzt, dann solltest du dir auch wirklich 'nen 4:3 Schirm holen, denn 4:3 Material auf einem 16:10 Schirm ist einfach Mist...

Aus dem Grunde hab ich mir auch noch 'nen 20" 4:3 Schirm geholt (200P6IS, leider viel zu viel ausgegeben *grr*).

Gast
2007-11-03, 08:33:12
Duke Nukem 3D unterstützt doch sicherlich auch 16:10 Auflösungen wie 320x200 oder 640x400.

Gast
2007-11-04, 19:44:42
Duke Nukem 3D unterstützt doch sicherlich auch 16:10 Auflösungen wie 320x200 oder 640x400.
das hilft recht wenig wenn als seitenverhältnis immer 4:3 angenommen wird.

anddill
2007-11-04, 21:09:24
Spiel Deine DOS-Games in einer VM, die Du einfach im Fenster laufen läßt.

Zool
2007-11-05, 07:53:15
Mit einem Tool wie UniVBE, das damals beschleunigten VESA-Zugriff bei einigen DOS-Games bot, kann man die Videofrequenzen manuell programmieren. Aber wahrscheinlich funktioniert das Teil sowieso nicht aktuellen Karten, da es für die üblichen S3 und Tseng-Chips ausgelegt war.

Wenn die Games in der DosBOX-VM laufen, kann man die Videoauflösung und das Skalierungsverhalten einstellen.

ux-3
2007-11-05, 23:05:28
Die 4:4 Option beim Monitor wird dir vermutlich nichts nutzen, da alte Auflösungen als 16:10 erkannt werden (auch kein Wunder, bei dem Pixelverhältnis). Ich hab es mit einem einstellbaren Monitor ausprobiert:

Das Seitenverhältnis funktioniert z.B. bei Warlords II , nicht aber bei Master of Orion.