PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba TV LCD 32C3000P


Frank
2007-04-06, 23:58:22
Toshiba TV LCD 32C3000P
Herstellerlink (http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_2_id3_178.aspx)

Seit rund zwei Wochen bin ich nun im Besitz dieses Fernsehers und bin, um es gleich vorweg zu sagen, recht zufrieden mit ihm. Da das Gerät nun noch recht neu auf dem Markt ist und ich von einigen Usern gebeten wurde, ein Userreview zu schreiben, gibt es nun jenes hier auch zu lesen. Gekauft hatte ich den LCD TV eigentlich hauptsächlich wegen der Größe, welche es mir erlaubt auch ohne Brille vom Bett aus noch etwas erkennen zu können. Meine Anforderungen waren folgende: 32" Größe, HDMI Anschluss für meinen DVD Player, einen VGA Anschluss für die Ansteuerung via Rechner und zuguterletzt eine Bildqualität, welche sich gegenüber meinen vorhandenen 19" TFT Bildschirm (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=197724) positiv hervorhebt. Letzteres entpuppte sich bei der Selektion - sollte es ein preisweiteres Modell sein - als recht schwierig: zunächste suchte ich infragekommende Geräte heraus und schaute mir - sofern Vorhanden - diese in den einschlägigen Elektronikgeschäften an. So gut kann man unter diesen Bedingungen auch nicht urteilen aber der Toshiba tat sich durch sein IPS Panel gegenüber den TN Kollegen schon besser präsentieren und so kaufte ich ihn beim ansässigen Computerladen (M&M Computer) für 670€.

Zu Hause ausgepackt ... staunen über die Größe: auf dem Schreibtisch wirkt so ein Gerät doch etwas anders als neben 50" Pioneer Plasmas. Als erstes erfolgte die Ansteuerung via PC: die Auflösung des Geräts beträgt 1366x768. Aus bekannten Gründen kann man bei Grafikkarten nur 1360x768 einstellen und diese kommen auch pixelgenau auf dem Fernseher an: beeindruckend (die fehlenden sechs Pixelspalten fallen nicht auf). Auflösungen mit 768 Zeilen werden alle pixelgenau angezeigt ... andere werden entsprechend seitenverhältnisgerecht interpoliert. Als weitere Anschlüsse finden sich zwei HDMI und eine Handvoll Standardsachen am Gerät - aber kein seperater S-Video Eingang: schade. Mein DVD Player (Pioneer DV-696AV) steuert das Display via HDMI mit 720p an. DVDs schauen so einen Tick besser aus als in Standard PAL oder 1080i (1080p bietet der DVD Player nicht). Andere Anschlusskonfigurationen habe ich mangels Kabel nicht testen können: insbesondere also die digitale Verbindung vom Rechner zum TV via DVI-HDMI Adapter. Laut Anleitung soll eine direkte Ansteuerung über die volle Auflösung aber nicht möglich sein.

Zur Bildqualität: die Bildleistung und insbesondere die Schärfe des eingebauten Analog-Tuners kann ich kaum beurteilen, da es mich nicht die Bohne interessiert und ich deswegen auch nicht darauf achte. Ich denke aber die hier vorhandene Hauppauge PVR150 zaubert ein leicht besseres Bild. Eigentlich kann man nur enttäuscht sein, wenn man zuvor sich einige HD Videos über den PC auf so einen Bildschirm angeschaut hat. Da macht die Enttäuschung auch vor normalen DVD Filmen keinen Halt, wobei ich doch positiv überrascht war, dass der DVD Player über HDMI und auf 720p hochskalieren doch noch einen Tick mehr herausholt, als standardmäßig üblich. Und nun was wohl am meisten interessiert: leuchtkräftig ist das Gerät auf jeden Fall mit meines Erachtens genug Puffer für sonnige Tage. Die Farben und der Kontrast sind auch ok - auf den ersten Blick. Des Abends machte sich bei mir durchaus schon etwas Enttäuschung breit: trotz (oder gerade wegen) dem IPS Panel mit einem dynamischen Kontrast von 4000:1 sieht dieses Gerät keinen Stich gegen meinen liebgewonnenen IBM ThinkVision LCD. Dieser kommt mit 1000:1 daher und zeigt im völlig dunklem Raum seinen großen Kollegen, wo die Harke hängt. Ich kann mangels Vergleichsgeräten nicht beurteilen, ob dies Klagen auf einem für LCDs hohem Niveau ist oder nicht... aber zufrieden kann ich diesbezüglich nicht sein. Zur Geschwindigkeit: persönlich sehe ich keine Schlieren, bin da aber auch recht abgehärtet; ein Freund hat dagegen welche ausmachen können, empfand es aber auf erträglichem Niveau. Insgesamt ziehe ich ein postives Fazit. Falls noch Fragen sind: nur zu!

Bilder auf die Schnelle gemacht (Helligkeit des Toshiba LCDs bei 50%).

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fhensch/temp/tosh/bild1.jpg

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fhensch/temp/tosh/bild2.jpg

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fhensch/temp/tosh/bild3.jpg

Gouvernator
2007-04-07, 00:22:40
Bei Samsungs gibts ein Dimmer heisst Stromsparmodi. Da kannst du die Helligkeit wie das Display "strahlt" einstellen es gibt Aus-Leicht-Mittel-Hoch Option. Gibts das bei deinem Toshiba auch?

bluey
2007-04-07, 19:43:51
Danke für den Usertest! Ich denke nächsten Monat werde ich mir ebenfalls einen bestellen.

Johnny Rico
2007-04-07, 20:14:06
Auch von mir ein Dankeschön! Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für den 3030D, der ja bis auf den DVB-T Tuner gleich zu den 3000ern ist.

24p, HDMI 1.3, bisher kenne ich kein anderes Gerät, dass so etwas für 650€(32") bietet!

Sorgen mache ich mir nur wegen dem Bild und/oder den Einstellungsmöglichkeiten.

Brummt Deiner, wenn Du unter 80 bei Helligkeit stellst?
Gibt es mehrere Einstellungsmöglichkeiten für das Bild? Also z.B. pro Anschluss?

PS: Habe Deinen Post NOCH nicht gelesen :P <- der Smilie sieht so kacke aus, überall geht es, aber hier wird ein böser Smilie gezeigt und gibt somit nicht das wieder, was gemeint ist.

xL|Sonic
2007-04-07, 22:49:43
Mich interessiert der HDTV auch sehr vom Featureset. Natürlich gibts hier und da bedenken, aber wenn alles perfekt wäre, würde es ihn ja nicht zu dem Preis geben, zumal es auch bei den Samsungs in der gleichen Preisklasse Leute gibt, die ebenfalls über ein brummen klagen.

Ich hab mir heute mal im Saturn einen angeschaut und das Panel auf unter 80...weit unter 50 gestellt und konnte ebenfalls kein brummen ausmachen.
Scheinbar gibts Leute die Glück mit ihrem Gerät haben, andere wiederum nicht.

Ich find vorallem interessant, dass er 1080p entgegen nehmen kann.
Wenn man so die PS3 per 1080p anschließt, wird das ja runterskaliert. So bekommt man praktisch SSAA for free.

EvilOlive
2007-04-07, 23:29:27
Vielen Dank Frank.

Auf Bild Nr. 1 sieht die Pixelstruktur V-Förmig aus, also ist wohl scheinbar ein S-PVA verbaut, auf der Seite von HoH wird geschrieben das der Toshi Overdrive (+ HDMI 1.3/Lip Sync) hat, der Blickwinkel von 178° lässt ebenfalls ein S-PVA vermuten, sicher bin ich mir aber trotzdem nicht, da der Hersteller darüber keine Angaben macht. Der Toshi hat doch eine Funktion über die sich die Helligkeit des Backlights regeln lässt, damit müsste doch ein beserer Schwarzwert zu erreichen sein?!

http://web.hoh.de/hoh/(S(bddjtzbjbsubir55wztdzp55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=26498

mbee
2007-04-08, 13:45:23
Der Toshi hat doch eine Funktion über die sich die Helligkeit des Backlights regeln lässt, damit müsste doch ein beserer Schwarzwert zu erreichen sein?!
http://web.hoh.de/hoh/(S(bddjtzbjbsubir55wztdzp55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=26498

Das haben (AFAIK) alle Toshibas, zumindest meiner (32WLT58P) auch: Das Backlight lässt sich von 0 bis 100 regeln. In der Tat kann man so den Schwarzwert bei dunklen Umgebungen um einiges verbessern, allerdings verliert das Bild natürlich auch an Leuchtkraft. Wünschenswert wäre hier allerdings IMO ein Helligkeitssensor, denn die Nachjustiererei je nach Tageszeit ist auf Dauer ziemlich nervig bzw. steht es bei mir inzischen fix auf 35 (bester Kompromiss).

EvilOlive
2007-04-08, 14:07:13
Das haben (AFAIK) alle Toshibas, zumindest meiner (32WLT58P) auch: Das Backlight lässt sich von 0 bis 100 regeln. In der Tat kann man so den Schwarzwert bei dunklen Umgebungen um einiges verbessern, allerdings verliert das Bild natürlich auch an Leuchtkraft. Wünschenswert wäre hier allerdings IMO ein Helligkeitssensor, denn die Nachjustiererei je nach Tageszeit ist auf Dauer ziemlich nervig bzw. steht es bei mir inzischen fix auf 35 (bester Kompromiss).


Worin liegt denn der Unterschied zwischen Backlighthelligkeit un dem normalen Helligkeitsregler?

mbee
2007-04-08, 14:23:15
Worin liegt denn der Unterschied zwischen Backlighthelligkeit un dem normalen Helligkeitsregler?

Der Unterschied liegt in der Trennung: Das Backlight bestimmt natürlich auch die (subjektive) Helligkeit mit, regelt aber nur die (wie der Name schon sagt) Hintergrund-Beleuchtung des Displays, also die Leuchtstärke. Der Helligkeitsregler (bei getrennter Einstellmöglichkeit) hingegen ändert das Bild indem er es insgesamt aufhellt oder abdunkelt: Ein völlig weißes Bild wird dadurch allerdings nicht "heller", bei höherem Backlight-Level leuchtet das Weiß allerdings stärker.

Ist das nicht separat einzustellen, wird AFAIK bei einer Helligkeitsregelung auch immer das Backlight modifiziert. Da bei einem hohen Backlight-Level die Beleuchtung auch bei einem schwarzen Bildsignal technisch bedingt "durchscheint", lässt sich durch eine separate Einstellung von Helligkeit und Backlight das ganze etwas besser an das Umgebungslicht anpassen.
Ich hoffe, ich habe hier keinen Mist geschrieben, da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin. Sailormoon z.B kann das sicher besser erklären ;)

Gouvernator
2007-04-08, 14:46:46
Nee, das hast du gut geschrieben. Mich interessiert ja das auch. Bei dem samsung kann ich mein Backlight in 4 Stufen regeln und dann unabhänig davon die Helligkeit. Wie ich das verstehe gibts bei Toshiba hier nur ein Regler der die Helligkeit UND das Backlight gleichzeitig regelt, was natürlich scheisse ist.

mbee
2007-04-08, 15:07:29
Wie ich das verstehe gibts bei Toshiba hier nur ein Regler der die Helligkeit UND das Backlight gleichzeitig regelt, was natürlich scheisse ist.


Nein, Backlight und Helligkeit lassen sich bei Toshiba getrennt von 0-100 einstellen ;)
Die meisten TFT-Monitore haben z.B. keine getrennte Einstellmöglichkeit. Wie das bei anderen LCD-TVs aussieht, weiß ich nicht.

Frank
2007-04-08, 16:50:45
Nein, Backlight und Helligkeit lassen sich bei Toshiba getrennt von 0-100 einstellen ;)Exakt. Das Backlight ist von der eigentlichen Helligkeit und dem Kontrast bei diesem Gerät getrennt regelbar.

Auf Bild Nr. 1 sieht die Pixelstruktur V-Förmig aus, also ist wohl scheinbar ein S-PVA verbaut, auf der Seite von HoH wird geschrieben das der Toshi Overdrive (+ HDMI 1.3/Lip Sync) hat, der Blickwinkel von 178° lässt ebenfalls ein S-PVA vermuten, sicher bin ich mir aber trotzdem nicht, da der Hersteller darüber keine Angaben macht. Der Toshi hat doch eine Funktion über die sich die Helligkeit des Backlights regeln lässt, damit müsste doch ein beserer Schwarzwert zu erreichen sein?!Ich glaube kaum, dass die V-förmige Pixelstruktur ganz konkret auf ein S-PVA Panel hinweist. Andere VA Panels besitzen diese auch und weisen ähnliche Bildeigenschaften auf. Der IBM ThinkVision TFT auf den Fotos hat zb. ein a-Si VA Panel (kein "S-PVA") und auch die V-förmige Struktur.

Zum Schwarzwert: wenn ich die Backlight Helligkeit auf 0% drehe, kommt der Toshiba in die Region des zwei Jahre alten ThinkVisions aber nicht ganz heran. Man kann sich ja wahlweise die dynamische Anpassung für diese Einstellung aktivieren ... finde ich auch nicht sooo schlecht ist aber gewiss nicht jedermanns Sache.
Sorgen mache ich mir nur wegen dem Bild und/oder den Einstellungsmöglichkeiten.

Brummt Deiner, wenn Du unter 80 bei Helligkeit stellst?
Gibt es mehrere Einstellungsmöglichkeiten für das Bild? Also z.B. pro Anschluss?Ja - er brummt. Je nach eingestelltem Wert mehr oder weniger. Wirklich auffällig ist dieses Geräusch aber nicht wirklich - aber defintiv in einer ruhigen Umgebung wahrnehmbar.

Die Bildeinstellungen sind auf jeden Fall für meine verwendeten Anschlüsse getrennt: also HDMI getrennt von PC und TV Tuner. Am VGA Anschluss ist bspw. die dynamische Backlightanpassung gleich gar nicht anwählbar.

Bei Samsungs gibts ein Dimmer heisst Stromsparmodi. Da kannst du die Helligkeit wie das Display "strahlt" einstellen es gibt Aus-Leicht-Mittel-Hoch Option. Gibts das bei deinem Toshiba auch?Leider nur mit der vorher genannten Möglichkeit: 0% bis 100% in 1% Schritten. Das macht es immer etwas umständlich zwischen Tageslicht und Abends das ganze anzupassen (siehe mbee). Einen Helligkeitssensor gibt es nämlich nicht.

Dirty-Sánchez
2007-04-08, 17:07:31
Die Bildeinstellungen sind auf jeden Fall für meine verwendeten Anschlüsse getrennt: also HDMI getrennt von PC und TV Tuner. Am VGA Anschluss ist bspw. die dynamische Backlightanpassung gleich gar nicht anwählbar.

Das hört sich ja gut an. Da es wohl nur eine Programmierbare Bildeinstellung gibt kann man diese aber jedem Anschluss individuell anpassen. Toll

EvilOlive
2007-04-08, 17:13:13
Zum Schwarzwert: wenn ich die Backlight Helligkeit auf 0% drehe, kommt der Toshiba in die Region des zwei Jahre alten ThinkVisions aber nicht ganz heran. Man kann sich ja wahlweise die dynamische Anpassung für diese Einstellung aktivieren ... finde ich auch nicht sooo schlecht ist aber gewiss nicht jedermanns Sache.


Welche Frabtemperatur hast du denn gewählt?

Bild:
82 cm / 32" Bildschirmdiagonale sichtbar / 16:9
Helligkeit: 500 cd/m²
Kontrastverhältnis (dynamisch)*: 4.000:1
Auflösung: 1366x768xRGB (WXGA)
Reaktionszeit: 8 msec.
Betrachtungswinkel: 178°
Progressive Scan / DCDi Faroudja
PIXEL PROcessing III PRO
Real Digital Picture
3D Colour Management
HDTV / HD ready
Digitaler Kammfilter / Panel Overdrive / Active Backlight Control
Digitale Rauschunterdrückung / MPEG Noise Reduction
Cross Colour Noise Suppression / Chroma Digital Bug Correction
Adaptive Colour Enhancement
True Image
Active Contrast Enhancement
Lichtanpassung, schaltbar/Farbtemperaturwahl

Overdrive haben doch idR. nur S-PVA Panels oder täusche ich mich da? Was verbirgt sich hinter den von mir fett markierten Features?

Frank
2007-04-08, 19:46:36
Was die von Dir hervorgehobenen Einstellungen zu bedeuten haben ... keine Ahnung. Zumindest habe ich mal in der Anleitung geschaut und namentlich nichts gleiches gefunden. Es scheint aber entgegen meiner ersteren Aussage doch einen Bildeinstellungspeicher für die Modi Tag/Abend/Nacht zu geben. Mal probieren ...

EvilOlive
2007-04-08, 19:57:33
Was die von Dir hervorgehobenen Einstellungen zu bedeuten haben ... keine Ahnung. Zumindest habe ich mal in der Anleitung geschaut und namentlich nichts gleiches gefunden. Es scheint aber entgegen meiner ersteren Aussage doch einen Bildeinstellungspeicher für die Modi Tag/Abend/Nacht zu geben. Mal probieren ...


Habs gefunden:

http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_3_id2_34.aspx

Müsste sich nicht ein besserer Schwarzwert erreichen lassen wenn man die Helligkeit aller Farben etwas reduziert.

http://www.toshiba.de/consumer/images/techinfo/colourms_text.gif

mbee
2007-04-08, 22:52:50
Es scheint aber entgegen meiner ersteren Aussage doch einen Bildeinstellungspeicher für die Modi Tag/Abend/Nacht zu geben. Mal probieren ...

Die sind allerdings "fix" eingestellt und lassen sich nicht ändern, wenn Toshiba da wie bislang verfährt (3 fixe und eine Benutzereinstellung).

Habs gefunden:

http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_3_id2_34.aspx

Müsste sich nicht ein besserer Schwarzwert erreichen lassen wenn man die Helligkeit aller Farben etwas reduziert.

http://www.toshiba.de/consumer/images/techinfo/colourms_text.gif

Wäre das gleiche, wie mit dem Helligkeitsregler zu spielen. Am meisten wird der Schwarzwert durch das Backlight beeinflusst.

EvilOlive
2007-04-08, 23:04:13
Die sind allerdings "fix" eingestellt und lassen sich nicht ändern, wenn Toshiba da wie bislang verfährt (3 fixe und eine Benutzereinstellung).



Wäre das gleiche, wie mit dem Helligkeitsregler zu spielen. Am meisten wird der Schwarzwert durch das Backlight beeinflusst.


Die Helligkeit wird doch genauso über das Backlight geregelt, ehrlichgesagt verstehe ich den Unterschied nicht wirklich. ;)

mbee
2007-04-08, 23:07:59
Die Helligkeit wird doch genauso über das Backlight geregelt, ehrlichgesagt verstehe ich den Unterschied nicht wirklich. ;)

Nope, in dem Fall nicht (getrennte Einstellungsmöglichkeit) "ganz" ;)
Das Backlight bestimmt den höchsten Leuchtwert für Weiß und damit quasi auch das "tiefste" Schwarz. Innerhalb dieser "Grenzen" kannst Du mit dem Helligkeitsregler höchstens "shiften", aber Du bekommst das 100-prozentige Weiß damit niemals heller als die durch das Backlight vorgegebe Grenze und das 100-prozentige Schwarz niemals dunkler. Ist das Backlight zu stark eingestellt, scheint die Beleuchtung also auch durch, wenn ein zu 100 Prozent schwarzes Bildsignal anliegt, da kannst Du den Helligkeitsregler auch auf 0 stellen ;) Das ist ja auch die Ursache der recht schlechten Schwarzwerte von TFTs in dunkler Umgebung.

EvilOlive
2007-04-08, 23:10:53
THX!

bluey
2007-04-24, 17:31:43
Da meiner so langsam auf dem Weg ist, würde ich gerne wissen, was für Einstellungen du empfehlen kannst.

Hellspawn
2007-04-24, 22:51:47
Da meiner so langsam auf dem Weg ist, würde ich gerne wissen, was für Einstellungen du empfehlen kannst.

selbst mit der zeit nach deinem geschmack einstellen. keine einstellungen der welt sind "der perfekte wert", es geht um deinen subjektiven eindruck. ich hab auch versucht, "presets" von hifi-forum.de usern zu finden, nur um im endeffekt eigene einstellungen zu benutzen.

PS: habe den C3030D und meiner brummt gott sei dank nicht(alle möglichen panel/helligkeitseinstellungen bei minimalen umgebungsgeräuschen). also nicht jeder brummt :)

bluey
2007-04-27, 14:16:39
Hat sich erledigt.

Liszca
2007-04-29, 02:50:23
Zu deinem jammern, kann deinen gedanken ja schon verstehen.

aber ein fernseher heist deshalb so weil man aus der FERNE SIEHT. bei einem TFT sitzt man ja mit der nase auf der bildfläche, und diesen umstand scheinen halt viele zu vergessen, oder betreibst du deinen desktop in 1280x1024i ??? nur mal so als gedankenanstoss.

ein LCD ist für mich kein TFT, oder wie soll ichs sonst erklären???

bluey
2007-06-16, 14:38:55
Kann man eigentlich den Fernseher über den Rechner in den Ruhestand schicken?

J.J.McClure
2007-07-01, 16:39:04
Hat schon jemand den C3000P mit dem LE-32S81B verglichen?

bluey
2007-07-01, 16:45:32
Hat schon jemand den C3000P mit dem LE-32S81B verglichen?

Habe ich zwar nicht... Glaubt man aber dem AreaDVD Review, so ist der C3000P das beste was man für das Geld bekommt.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/toshiba_32c3000p.shtml

Fetza
2007-07-01, 17:19:38
Habe ich zwar nicht... Glaubt man aber dem AreaDVD Review, so ist der C3000P das beste was man für das Geld bekommt.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/toshiba_32c3000p.shtml


Ich hatte den c3000p für ein paar tage zum testen. Für den gebotenen preis, ein hervorragender lcd, viel spass damit :)

greetz

maestro768
2007-07-01, 18:15:42
Auch ich habe mir den 32C3000P vor einigen Wochen geholt und habe mir vorher ein paar LCDs im Laden und bei Freunde angesehen und muss sagen, besseres gibts imo erst ab wirklich viel mehr Geld (z.B. Samsung M-Serie).

J.J.McClure
2007-07-01, 19:17:44
Mich stört am C3000P nur die 24 Monate Gewährleistung. Im MM kostet er z.Z. 598€, hat jemand Erfahrung wie sich der MM bei defekten nach 6 Monaten von Toshiba LCD Produkten verhält?

Wie verhält sich das Display bei DVD Wiedergabe über Scart bzw. YUV, sind Nachzieheffekte oder eine falsche Farbwiedergabe bei schnellen Bewegungen (ein Beispiel: Hintergrund dunkel, heller Gegenstand z.B. ein Gesicht bewegt sich schnell, die Kanten vom Gesicht zum Hintergrund sind nicht klar abgegrenzt sondern grün) erkennbar.


Der LE-32S81B scheint aber auch nicht schlecht zu sein:



http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-1952.html

maestro768
2007-07-02, 00:59:33
Also meiner Erfahrung nach sind sich alle Anschlüsse recht ähnlich, habe bisher einen DVD-Player per Scart und HDMI angeschlossen und die Farbwerte waren eigentlich gleich. Nachzieheffekte konnte ich keine beobachten, nur die typische Bewegungsunschärfe beim Spielen mit Konsole.

Ich kenne nur den R71 und ich finde den Toshi besser. Samsung verbaut erst ab 40" oder in der M-Serie eigene, sehr gute Panels. Die anderen LCDs sind durch die Bank weg gut, aber auch nicht mehr und können imo mit dem Toshi nicht mithalten.

Wenn dir der Toshiba nicht zusagt würde ich empfehlen, noch ein bissle zu sparen und einen Sharp LC-32 WD1E, den Samsung M86 oder den Toshiba 32WL68P zu nehmen. Kosten locker 250€ mehr, sind dafür aber wohl auch ne ganze Ecke besser.

Santini
2007-07-02, 12:42:49
Mich stört am C3000P nur die 24 Monate Gewährleistung. Im MM kostet er z.Z. 598€, hat jemand Erfahrung wie sich der MM bei defekten nach 6 Monaten von Toshiba LCD Produkten verhält?

Wie verhält sich das Display bei DVD Wiedergabe über Scart bzw. YUV...

Ich habe meinen Dvd Player per YUV angeschlossen und kann nix nachteiliges berichten.
Die Farbwiedergabe ist überzeugend.

Johnny Rico
2007-07-02, 14:25:22
Hab mich für den 32C3030D entschieden.

1. Habe nicht so viel Geld atm und das Gerät soll das Beste für wenig Geld sein
2. Da bald neue Technik usw kommt, hatte ich angst vorm Preisverfall, aber der Preis ist so gering, wo soll der noch groß fallen?

Bis auf den Blickwinkel(kein Problem, da ich nicht von der Seite schaue :o ), bin ich wirklich zufrieden!
Gezahlt habe ich 667€ + 18€ Versand(DHL Xpress(die warn in 9h!! da, toll)).

Ich schaue nur DVB-T und ab und zu ein bissle WII. Für beides kann ich den TV freigeben.

Sailor Moon
2007-07-02, 14:59:29
Toshiba 32WL68P
Würde ich gegenüber der C-Reihe aus gleichem Haus nicht mehr empfehlen. Kein 24p Support und keine Möglichkeit, nativ zuzuspielen (was bei der C-Reihe immerhin per D-Sub VGA möglich ist, mit entsprechenden Einschränkungen).

Gruß

Denis

J.J.McClure
2007-07-02, 18:53:09
Danke für euere Empfehlungen,

ich habe mir heute den C3000P im MM gekauft. :smile:

http://img47.imageshack.us/img47/5328/toshi03uc3.th.jpg (http://img47.imageshack.us/my.php?image=toshi03uc3.jpg)

Leider konnte ich noch nicht viel testen, aber native VGA Ansteuerung war natürlich sofort fällig. Die Bildqualität ist für diese Preisklasse wirklich Top, da gibt es nichts auszusetzen.

http://img176.imageshack.us/img176/1642/toshi01or9.th.jpg (http://img176.imageshack.us/my.php?image=toshi01or9.jpg)

Das Panel hat keine Pixelfehler, light leakage ist auch nicht zu erkennen, der Schwarzwert könnte besser sein, ist aber Ok.

http://img233.imageshack.us/img233/5060/toshi02nm3.th.jpg (http://img233.imageshack.us/my.php?image=toshi02nm3.jpg)

Der Analogtuner arbeitet auch ganz ordentlich, habe ich mir viel schlimmer vorgestellt, aber natürlich kein Vergleich zu einen HD Trailer über die VGA Schnittstelle.


Fazit: Preis/Leistung :up:

bluey
2007-07-08, 19:41:36
Da über VGA es keine Möglichkeit gibt den LCD zukalibrieren muss man ja leider im OS zu Werke gehen. Hat jemand zufällig ne ICC erstellt und mag die bereitstellen?

Brechreiz
2007-07-08, 20:00:28
Danke für euere Empfehlungen,

ich habe mir heute den C3000P im MM gekauft. :smile:



Darf ich fragen in welchem MM und wieviel musstest du dafür hinlegen? Oder gelten die oben mal genannten 599€ bundesweit?

Bezüglich der Display-Technologie, laut Toshiba (http://www.toshiba.de/consumer/files/product_sheets/32c3000p.pdf) ist das ein
IPS Panel. Wobei das z.B. bei Panasonic nur die besseren LCD-TVs haben.

Mark
2007-07-09, 19:51:46
der preis würde mich auch interessieren :)

axel68
2007-07-11, 15:16:50
Kann es sein das es ein Nachfolger vom 32C3030D gibt? Im Laden sagte man mir in 2 Wochen kommt der 32C3030DG.
Wo soll da der Unterschied zwischen den beiden LCDs sein. Auf der Toshiba Seite finde ich aber nix.

Mark
2007-07-11, 19:13:09
@ frank

wie hast du denn 1360*768 eingestellt?

Frank
2007-07-13, 13:11:03
@ frank

wie hast du denn 1360*768 eingestellt?
Mit einer nVidia Karte kein Problem und standardmäßig bei den ganzen Auflösungsmodi mit dabei. Bei ATI (war ein ThinkPad T42 mit Mobility 9600) hab ich es spontan nicht zum laufen bekommen und mit Intel (G33 Board / ThinkPad X41 mit GMA900) werd ich mich jetzt drum kümmern ... siehe anderer Thread.

Mark
2007-07-13, 21:02:00
hab im anderen thread ne lösung gepostet. sag bitte obs geklappt hat

Wurstblinker
2007-07-14, 18:58:23
So, hab heute den 37C300P bekommen. Hammer-Gerät, bin sogar noch positiv überrascht. Klar, PAL-Signale sind nicht optimal über Kabel-Analog das ist ja bei jedem LCD der Fall.

Hab den PC über DVI/HDMI Adapterkabel angeschlossen und steuer das Panel in 1280 x 720 im Dual-View Modus an, der PC Monitor läuft mit 1280 x 1024. Gestochen scharfes Bild, Filme gucken ist eine Freude und surfen etc. kann man auch bestens.

Die Ps3 ist auf 1080P konfiguriert und über HDMI angeschlossen, die Signale kann das Display ja schließlich verarbeiten. Hier ist die Qualität ebenfalls spitze, hab' Null Grund zu Klage. Außerdem gibt das Gerät keine Mucks von sich, das Brumen von dem Einige berichten hab' ich also nicht. In keinem der Bildschirm-Modi (Tag, Abend, Nacht).

Was mich noch wundert: Die Anleitung spricht davon, dass über HDMI nur 720P, 1080i und 1080P übertragen werden, ich kann aber alle vom Nvidia-Treiber angebotenen Auflsösungen benutzen, von 320 x 200 bis 1920 x 1080. Na mir solls recht sein...

Bisher finde ich die Voreinstellung "Abend" am besten, werde heute Abend aber sich mal etwas rumspielen.

Bisheriges Fazit: Ohne Fehl und Tadel, für 780,- Euro ist das Gerät ein absolutes Schnäppchen.

Gast
2007-07-14, 19:08:02
Bisheriges Fazit: Ohne Fehl und Tadel, für 780,- Euro ist das Gerät ein absolutes Schnäppchen.

Pixx pls :D

Wurstblinker
2007-07-14, 19:23:31
Die willst Du dank Handy-Kamera nicht sehen ;-). Leider keine Cam zu Hand, sorry...

Mark
2007-07-14, 20:35:02
bilder könnte ich evtl morgen liefern. hab das ding für 599€ inkl 100€ mediamarkt gutschein gekauft

p.s.
ich würde den fernseher nicht in 1280*768 betreiben, also nicht wenn man die möglichkeit hat ihn mit fast nativer auflösung, also 1360*768 bzw 1352*768 zu betreiben

Wurstblinker
2007-07-14, 21:14:32
@ Mark:

Die Aulösung wird mir nicht angeboten, wer noch etwas rumspielen, eventuell brauch ich nen anderen Treiber, who knows...

Mark
2007-07-15, 03:04:40
ich glaub 12060*768 bzw 1252*768 geht nur per vga

Wurstblinker
2007-07-16, 17:33:26
von PRAD.DE, 13.07.2007, 18:50 Uhr

Toshiba bewirbt ihre aktuellen LCD-TV Produkte der C3030D-Serie (WXGA) sowie X3030D-Serie (Full HD) mit der Aussage „24p kompatibel“.
Seit geraumer Zeit kursieren bereits Gerüchte in diversen verbraucherorientierten TV-Foren über die tatsächliche 24p Fähigkeit der Toshiba C3030D und X3030D-Serie.
Toshiba 42X3030D: Hält bezüglich 24p-Unterstützung nicht, was das Datenblatt verspricht.

Gestern musste der verantwortliche Produktmanager von Toshiba auf der Presseveranstaltung zum IFA Preview 2007 in München auf Nachfrage von PRAD vor den anwesenden Journalisten eingestehen, dass diese TV-Systeme über keinen durchgängigen 24p Support verfügen. In diesem Fall wird das Signal im 3:2-Rhythmus dargestellt, welcher genau das provoziert, was Toshiba in seinen Werbeaussagen verspricht zu verhindern: Das Bild ruckelt!

In den TV-Systemen seien normale 50/60 Hz Panel verbaut, welche keine 24 Hz oder Vielfaches darstellen können. Wie Toshiba weiter bestätigen musste, wird das 24p Eingangssignal intern wieder auf 60 Hz hochgerechnet.

Mit der kommenden Z-Serie, welche Toshiba auf der IFA präsentieren will, soll durch 120 Hz Technik eine vollständige 24p Unterstützung möglich sein. Aber auch dieses Thema wird in Fachkreisen bereits heiß diskutiert, ob dies über eine DNM Implementierung realisiert wird oder das unverfälschte Eingangssignal erhalten bleibt.

------------------------------
Schön gespielt, dieses Feature war eines meiner Kaufkriterien. Das Teil geht also wohl zurück, unglaublich sowas.

NucleusZett
2007-07-16, 19:51:36
Tolle Wurst!
Aber eins verstehe ich immer noch nicht: In den USA gibt es doch nur 24p-Panels, oder? Was anderes würde irgendwie gar keinen Sinn machen...
Warum ist es dann so unendlich kompliziert, hier auch 24p anzubieten?

Sailor Moon
2007-07-16, 19:54:52
In den USA gibt es doch nur 24p-Panels, oder?
Das hat mit der Ansteuerung des Panels zu tun. Und nein, in den USA ist die Situation sehr ähnlich der Unseren. Dort wird eben überwiegend mit 3:2 Rucklern geschaut. Ausnahmen gab/ gibt es schon lange und so langsam kommen die Hersteller diesbezüglich ja in die Hufe.

Gruß

Denis

Mansen
2007-07-17, 12:52:58
das ist schon ne frechheit, zumal es sogar jetzt noch auf der hp steht

http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_2_id3_178.aspx
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_3_id2_102.aspx

:rolleyes:

Gast
2007-07-17, 19:24:55
Tja, mit den dummen Deutschen kann man das ja machen, wie immer. Kann mir nicht vorstellen, dass das in den USA auch so von Toshiba gemacht wird(ahoi Sammelklage xd)

GBL
2007-07-17, 23:35:41
Kann jemand der den 3030D, also das Modell mit integriertem DVB-Tuner besitzt, etwas dazu sagen ob dieses etwas taugt? Interessant wäre auch die Größe des Displays, ich glaube bei 42" sieht DVB-T nicht mehr so gut aus.
Aber wichtig für mich ist, wie es im Vergleich zu analogem / digitalen Satbild aussieht. Würde mir (auch wegen dem optischen Audioausgang) lieber das Modell mit DVB-T holen.

Danke :)

J.J.McClure
2007-07-20, 20:16:47
von PRAD.DE, 13.07.2007, 18:50 Uhr

Toshiba bewirbt ihre aktuellen LCD-TV Produkte der C3030D-Serie (WXGA) sowie X3030D-Serie (Full HD) mit der Aussage „24p kompatibel“.
Seit geraumer Zeit kursieren bereits Gerüchte in diversen verbraucherorientierten TV-Foren über die tatsächliche 24p Fähigkeit der Toshiba C3030D und X3030D-Serie.
Toshiba 42X3030D: Hält bezüglich 24p-Unterstützung nicht, was das Datenblatt verspricht.

Gestern musste der verantwortliche Produktmanager von Toshiba auf der Presseveranstaltung zum IFA Preview 2007 in München auf Nachfrage von PRAD vor den anwesenden Journalisten eingestehen, dass diese TV-Systeme über keinen durchgängigen 24p Support verfügen. In diesem Fall wird das Signal im 3:2-Rhythmus dargestellt, welcher genau das provoziert, was Toshiba in seinen Werbeaussagen verspricht zu verhindern: Das Bild ruckelt!

In den TV-Systemen seien normale 50/60 Hz Panel verbaut, welche keine 24 Hz oder Vielfaches darstellen können. Wie Toshiba weiter bestätigen musste, wird das 24p Eingangssignal intern wieder auf 60 Hz hochgerechnet.

Mit der kommenden Z-Serie, welche Toshiba auf der IFA präsentieren will, soll durch 120 Hz Technik eine vollständige 24p Unterstützung möglich sein. Aber auch dieses Thema wird in Fachkreisen bereits heiß diskutiert, ob dies über eine DNM Implementierung realisiert wird oder das unverfälschte Eingangssignal erhalten bleibt.

------------------------------
Schön gespielt, dieses Feature war eines meiner Kaufkriterien. Das Teil geht also wohl zurück, unglaublich sowas.

Hmm, war auch ein Auswahlkriterium auf das ich geachtet habe. Die C3000er Modellreihe ist trotzdem ein gelungenes Toshiba Produkt. Mit der VGA Bildqualität bin ich wirklich sehr zufrieden.

EvilOlive
2007-07-20, 21:49:11
Hmm, war auch ein Auswahlkriterium auf das ich geachtet habe. Die C3000er Modellreihe ist trotzdem ein gelungenes Toshiba Produkt. Mit der VGA Bildqualität bin ich wirklich sehr zufrieden.

Ob das Pull-Down-Ruckeln auftritt, läßt sich doch ganz einfach mit "Pix per An" von der Prad-Seite testen. Wie sieht es eigentlich bei der aktuellen Samsung M-Reihe aus, existiert da die 24p Unterstützung auch nur auf dem Papier? Wenn Toshiba damit wirbt ist das arglistige Täuschung und Wandlungsgrund.

Sailor Moon
2007-07-20, 21:55:28
Wobei der Lostframescounter @24Hz nicht mehr korrekt funktioniert. Die Animation sollte aber problemlos laufen, ansonsten habe ich hier auch noch einen guten Juddertest.
Das Problem bei Zuspielung @24Hz ist, dass es grundsätzlich nun nicht wirkliche viele Bilder/s sind. Es besteht also eine gewisse Verwechslungsgefahr mit den 3:2 Rucklern, wenn man sich die Juddertests anschaut und vielleicht noch nicht ganz so viel Erfahrung hat.

Wie sieht es eigentlich bei der aktuellen Samsung M-Reihe aus, existiert da die 24p Unterstützung auch nur auf dem Papier?
Nein, funktioniert ohne "falsche" interne Umsetzung. 24/48/50/60Hz werden so dargestellt, wie es sein sollte. Bei 24Hz wird das Panel meines Wissens intern mit 48Hz angesteuert, was ja kein Problem ist. Wird jeder Frame einfach 2x angezeigt.

Gruß

Denis

Mark
2007-07-20, 21:58:53
wie kann man das mit dme programm testen?

Santini
2007-07-25, 17:50:08
So hab den Fernseher jetzt ca 1 Monat und ziehe mal ein ganz kurzes Fazit

positiv
-gutes Pal Bild (über Kabel)
-gute Dvd Wiedergabe(über yuv)
-guter Sound
-viele Bildeinstellungsmöglichkeiten
-viele Anschlüsse
-Bildeinstellungen werden für jeden Anschluss einzeln gespeichert
-Bild auch bei direkter Sonnenenstrahlung gut erkennbar


negativ

-Schwarzwert ist nicht immer 100% ,aber imo vertretbar
-Fernbedienung sieht zwar gut aus ,ist aber etwas zu groß

----
hdm und PC Anschluss hab ich noch nicht getestet

J.J.McClure
2007-08-14, 19:36:52
So hab den Fernseher jetzt ca 1 Monat und ziehe mal ein ganz kurzes Fazit

positiv
-gutes Pal Bild (über Kabel)
-gute Dvd Wiedergabe(über yuv)
-guter Sound
-viele Bildeinstellungsmöglichkeiten
-viele Anschlüsse
-Bildeinstellungen werden für jeden Anschluss einzeln gespeichert
-Bild auch bei direkter Sonnenenstrahlung gut erkennbar


negativ

-Schwarzwert ist nicht immer 100% ,aber imo vertretbar
-Fernbedienung sieht zwar gut aus ,ist aber etwas zu groß

----
hdm und PC Anschluss hab ich noch nicht getestet

Ich kann mich deinem Fazit anschließen.

-der VGA Anschluss arbeitet ohne Probleme. Das Timing 1360x768 sieht für ein analoges Signal sehr gut aus.

_shorty_
2007-08-14, 23:19:40
also ich habe diesen Toshi in größe 37", welcher nach diversen Quellen im Inet Baugleich zum 32er Modell ist nun seit ca 3 Wochen, da meine Alte Röhre, ein Phillips 100hz 16:19 den Löffel geschmissen hatte und ich finde ihn für diese Preisklasse einfach nur genial.

Betrieben wird das gute Stück bei mir wie folgt:

- DigiSat über Scart
- Xbox über Scart
- Xbox 360 über Yuv
- Wii ebenfalls über Scart.

Der TV Betrieb über DigiSat ist meiner Ansicht nach genauso gut wie auf meiner Röhre, was mich am meisten begeistert hat, denn hier hatte ich vor dem Kauf die größten bedenken weil ich damals mal mit einem Samsung 32er iger T Modell geliebäugelt habe und hier das PAL Bild schon deutlich schlechter als meine Röhre war.
Das Bild bei den Konsolen aber vorallem bei der 360 ist wirklich genial. Bei dem Betrieb über Yuv entsteht ein Overscan, den man aber leider anhand den Einstellungen nicht beseitigen kann. Hier müßte dann ein VGA Kabel ran. Das Bild ist gestochen scharf und nochmal einen guten Tick besser als auf der Röhre.
Zweiter großer Pluspunkt von dem ich wahrlich sehr überrascht war, ist der gute Sound vom Toshi bzw. von der 3D Sound Funktion. Hier punktet er ebenfalls gegenüber meinem alten Fernseher und imo auch in dieser Preisklasse deutlich.
Verarbeitung des Gerätes selbst ist gut und auch die Menüführung geht recht einfach von der Hand.

Fazit: Ich bereue den Kauf keines Falls und der Toshi muß sich für 750 Euro inkl Versand nicht hinter teureren Modellen von Samsung verstecken. Punkten konnte er bei mir klar mit dem guten Pal Bild + dem guten Sound den er von Haus aus mit sich bringt. Klar gibt es sicherlich bessere Geräte allerdings muß man auch bedenken das diese meist min. das doppelte von diesem Gerät kosten.

winter
2007-08-15, 03:43:56
Hallo zusammen,

Ich würde mir den C3000P gerne anschaffen, ob in 32" oder in 37" steht noch nicht fest. Könnt ihr mir verraten, ob der C3000p 50hz über VGA entgegen nimmt? (Ziele darauf ab, 1360x768 mit 50hz als HTPC Auflösung zu benutzen). Wie steht es mit 1366x768? (In den neueren Nvidia Treibern ist diese Auflösung als Unikat mit 60hz aufgetaucht, mit 50hz lässt sie sich leider nicht manuell hinzufügen, vielleicht aber über Powerstrip). Wie steht es Digital? Man hört von manchen, dass der Fernseher alle relevanten Auflösungen entgegen nehmen würde (natürlich ist "nur unterstützte Auflösungen anzeigen" bei diesen Leuten im Nvidia Treiber deaktiviert). Was passiert, wenn man auf diesem Fernseher über HDMI/DVI Spiele startet, die nur 4:3 Auflösungen beherrschen? Werden diese dann nur in 640x480 geladen?
Gibt es bei 720p oder 1080p über HDMI zwangs-Overscan? Das geht aus der Anleitung nicht hervor.

Danke im Vorraus für die Antworten

Dirty-Sánchez
2007-08-15, 18:35:56
Nur mal so zur Info.
Hab gerade mal meinen PC spaßeshalber an meinen 32C3000p per VGA angeschlossen und bin von dem Bild begeistert. Es wird ein sehr schönes scharfes Bild geliefert. Kurz mit Stalker getestet und es läuft perfekt, keine Schlieren zu sehen. Das viele du zu geringe Auflösung von 1360x768 bemängeln kann ich auch nicht verstehen. Platz ist ausreichend vorhanden und die Schärfe ist sehr gut, hätte ich nicht gedacht.
Hätte ich nicht gerade einen 24er Dell bestellt würde ich mir noch einen 32 Toshiba als PC Monitor holen.

desperado2000
2007-11-04, 20:56:41
Hat hier jemand das Problem mit kratzendem Sound? Gut zu hören wenn man den Fernseher auf Still stellt und den Receiver auf 100% Lautstärke.

Ist bei mir mit 2 verschiedenen und 2 verschiedenen Audiokabel zu beobachten...

Hab ein 32C3001

Santini
2007-12-28, 17:58:14
Ich hab das Bildeinstellungen letztens nochmal neu eingestellt.

Jedes mal wenn ich nun ne Dvd gucke denke ich mir hey das hast du aber gut eingestellt:biggrin:

bluey
2007-12-28, 18:27:01
Ich hab das Bildeinstellungen letztens nochmal neu eingestellt.

Jedes mal wenn ich nun ne Dvd gucke denke ich mir hey das hast du aber gut eingestellt:biggrin:

Das war echt mal unnötig, sowas extra zu posten :P Aber schreib mal deine Einstellungen rein, da ich zu faul für solche Sachen bin :D

Dirty-Sánchez
2007-12-29, 14:56:29
Ich hab das Bildeinstellungen letztens nochmal neu eingestellt.

Jedes mal wenn ich nun ne Dvd gucke denke ich mir hey das hast du aber gut eingestellt:biggrin:

Hey, dann schreib mal bitte deine Einstellungen auf und poste sie gefälligst hier.
Würde sie gerne mal testen.

EvilOlive
2007-12-29, 17:24:54
Hey, dann schreib mal bitte deine Einstellungen auf und poste sie gefälligst hier.
Würde sie gerne mal testen.

Sinnvoller ist es sich die beiden Nero-Images von http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=123& zu brennen und sein Gerät selber richtig einzustellen. ;)

Dirty-Sánchez
2007-12-30, 00:27:30
Hab mir die schon mal gebrannt aber aus irgendeinen Grund hat weder mein DVD-Player noch meine PS3 diese dann abgespielt. Habs dann gleich aufgegeben.

Kira
2007-12-30, 13:13:59
hab auch nen Toshi (siehe Sig)

was habt ihr denn für Bildeinstellungen gemacht :) Vielleicht finden wir ja das Optimum.

ach ja: gegen Overscan gibts doch die PC-Modus Funktion z. B. somit kein Overscan ;) wurde oben von einem X360 User genannt.

Santini
2007-12-30, 14:16:15
Das war echt mal unnötig, sowas extra zu posten :P
warum ?


Active Backlight aus
Schärfe +2
Panelhelligkeit 50 ,ja 50
Kontrast ca 65
Helligkeit ca 70
Farbton warm
schwarztemp aus
Mpg rausch niedrig
DNR auto

alles andere ist auf Standard belassen:wink:
keine Garantie:biggrin:

Santini
2009-07-23, 09:22:42
So das Gewitter letztens hat meinen 32C3000P getötet ;(
Was kauf ich jetzt? :biggrin:

(del)
2009-07-24, 12:55:15
So das Gewitter letztens hat meinen 32C3000P getötet ;(
Was kauf ich jetzt? :biggrin:Brennestuhl BF 30000 TV.