PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System failed...

faTch`
2007-04-07, 00:55:37
Hallo 3dler,

Ich habe seit gestern ein Problem :S und zwar startet mein Computer nicht mehr richtig. Immer wenn ich den Power Button druecke dann geht der Monitor auf standby und bekomme "syem failed, memory test" zuhoeren und später dann "system failed pipotest" 2ten teil versteh ich nicht habs jetzt so aufgeschriebenwie ich es gehoert habe :S

Hatte vorher nie probleme :S mit mein Mainboard, auch wenn ich mal Hardware ein und ausgebaut habe. Aber seid gestern wo ich die Firewire ports angeschlossen habe und meine wlan Karte entfernt habe funktioniert nichts mehr.

Hatte jemand das gleiche problem? Weiss jemand weiter?

Meine Hardware daten stehen in der Signatur.

Schonmal vielendank im vorraus

greetz: Fatch

Nvidia5
2007-04-07, 08:02:00
Mach mal Bios Reset und test dann nochmal aus, wenns ned geht dann hau die Firewire raus und die W-Lan Karte wieder rein, damit du anderes ausschliesen kannst.:wink:

faTch`
2007-04-07, 13:34:04
Habe ich auchschon alles gemacht... ich habe alle Kartene entfernt ausser Grafik karte und es dann ausprobiert geht auch nicht dann habe ich Rechner von Netz genoimmen und diese Knopfbatterie fuer 3 minuten draussen gelassen und dann wieder ausprobiert geht auch nicht kommt immer das gleiche.

Wenn ich das gleiche ohn Grafik karte ausprobier dann kommt noch eine meldung mit System failed Video test oder sowas :S

Ich dachte auch, resetest einfach bios und fertig aber anscheinend ist das was schlimmeres :(

anddill
2007-04-07, 14:11:43
Die Ansage ist doch eindeutig: Der Speicher ist defekt.
Zumindest nicht ansprechbar, könnte also auch ein Defekt am Chipsatz sein.
Probier es mal mit einem RAM-Modul, und steck das mal in verschiedene Steckplätze. Dann nimm das andere Modul und teste nochmal.

faTch`
2007-04-07, 14:19:00
Das habe ich auch schon ausprobiert ich habe 2x 256 DDr ram im Dual slot drin und habe es dann miteinen probiert der dann im 3ten steckplatz drin ist. aber kommt auch der gleiche fehler :S

Was bedeutet das? Dass ich vielleicht neuen Arbeitsspeicher brauch?

eXodia
2007-04-07, 15:01:48
Was bedeutet das? Dass ich vielleicht neuen Arbeitsspeicher brauch?

Wahrscheinlich leider ja. Wenn du kannst, besorg dir Ram von 'nem Kumpel und teste dann mal.

Regards

faTch`
2007-04-07, 15:06:01
Ist das aber nicht eigenartig das gleich 2 auf einmal kaputt gehen?... Bzw die Ram bausteine kaputt gehen wenn man eine karte ein/ausbaut?

Ich werds mal testen, vielen dank fuer eure hilfe... werd mich dann nochmal melden...

Noch eine Frage, ist das normal wenn die Ram Bausteine kaputt sind das dann kein bild angezeigt wird und der Monitor auf standby schaltet oder manchmal sagt "please set the resoltion lower"

anddill
2007-04-07, 15:49:46
Es können schon beide kaputt gehen, aber dazu wäre wohl eine äußere Ursache nötig, zB. Überspannung.
Bei Dir scheint eher der Chipsatz defekt zu sein. Also das Mainboard. Was auch möglich, aber relativ unwahrscheinlich ist, ist defekter Cache in der CPU.
Und zu Deiner letzten Frage: Wohin soll der Computer das Grafikbios laden, wenn der RAM nicht ansprechbar ist?

faTch`
2007-04-07, 16:20:04
Dann ist wohl eher das Mainboard kaputt :S weil der Memory test anscheinend ja erfolgreich abgeschlossen wird :S

Dann muss ich mir wohl ein neues Mainboard zulegen... ist ja schon 4 Jahre alt :)

faTch`
2007-04-11, 17:40:22
Hi all...

Ich glaub es ist gar nicht das Mainboard - sondern die Graka...

Ich habe die grafikkarte in einen andere computer eingebaut und dier pc startet nicht mehr .. wenn die Grafikkarte eingebaut ist!

Habe jetzt leider keine andere graka um es auszuprobieren ob es wirklich an der grafikkarte liegt.. aber vielleicht hatte jemand das gleiche problem...

stickedy
2007-04-11, 18:04:54
Es kann schon dir Grafikkarte sein. Manche Boards starten nicht, wenn keine Graka drin ist bzw. initialisiert werden kann. Genauso kann es der Speicher sein, der Prozessor, das Mainboard, irgendein Kurzschluß oder statische Ladung, eine leere CMOS-Batterie, und, und, und.
Das einfachste und sicherste is, sich entsprechende Komponenten zum Testen besorgen: Also RAM, Grafikkarte und evtl. Prozessor. Alles andere rausbauen und dann testweise eine Komponente durch ne andere funktonstüchtige ersetzen, bis der PC läuft. Anders hat das keinen Zopf und wir können hier auch nur raten...

Gast
2007-04-11, 20:49:44
mh okay.. danke fuer deine antwort