PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Debian 3x schneller als Ubuntu?


Gast
2007-04-07, 01:40:07
Hm ich weiss VMWare ist immer so eine Sache...aber habe jetzt mal Ubuntu 6.04 getestet und parallel dazu Debian 3.05 (beides gnome)

ich hab das gefühl das debian irgendwie so um den faktor 3 schneller ist...ich klicke etwas an..schwupps ists da...selbst das relativ dicke mozilla ist während eines wimpernschlags geladen

könnt ihr mir das erklären?

Tesseract
2007-04-07, 01:53:41
ich weiß nicht was du da genau getestet hast aber nichtmal ein 100% selbstcompiliertes gentoo ist 3x so schnell wie eine andere distri bei vergleichbarer aktualität. unterschiede gibt es da, wenn überhaupt, im unteren einstelligen %-bereich.

abgesehen von ein paar ganz speziellen sonderfällen oder wenn irgendwas ziemlich faul ist.

wie soll es auch anders sein bei so eng verwandten systemen.

(del)
2007-04-07, 03:59:41
Er läßt beide unter VMware laufen. Wäre der einzige Anhaltspunkt. Irgendwelche Defaults (in den Distributionen)?

Lokadamus
2007-04-07, 07:07:16
könnt ihr mir das erklären?mmm...

Ersten ist eine VMware nicht die beste Testumgebung.
Zweitens lass mal Top laufen und guck dir die Anzahl der Processe an. Es würde mich nicht wundern, wenn bei Ubuntu ein paar mehr Programme im Hintergrund laufen als bei Debian.
Drittens welches Debian hast du überhaupt genommmen?

Gast
2007-04-07, 08:23:07
Kaum anzunehmen, dass Debian so viel schneller sein soll als Ubuntu. Schließlich ist Ubuntu nur ein Debian-Derivat. Bei gleicher Basis sollten die Distributionen auch in etwa gleich schnell sein.

Superguppy
2007-04-07, 23:30:29
Nur ist bei Ubuntu per default viel mehr installiert. Daher braucht es mehr RAM nach dem Booten und vermutlich auch mehr von anderen Ressourcen.

35007
2007-04-07, 23:53:11
Nur ist bei Ubuntu per default viel mehr installiert. Daher braucht es mehr RAM nach dem Booten und vermutlich auch mehr von anderen Ressourcen.

Und deshalb wird auch mehr auf die Platte ausgelagert was mit deutlichen Verzögerungen einhergeht!

Tesseract
2007-04-07, 23:55:34
Nur ist bei Ubuntu per default viel mehr installiert. Daher braucht es mehr RAM nach dem Booten und vermutlich auch mehr von anderen Ressourcen.

was hat das mit dem speed zutun? natürlich bootet ein minimalistisches system schneller. das absolut schnellste was ich bisher gesehen habe war ein minimal-gentoo. vom login screen ist gnome dann in ca. 2 sekunden voll da. ändert aber nichts an der annähernd gleichen execution-performance.
gerade fette linuxsysteme verhalten sich in der hinsicht noch viel eher "normal" als überladenen windows systeme. abgesehen von der bootzeit vielleicht.

Spearhead
2007-04-08, 00:03:27
Nun, wir wissen ja nicht mal wie viel RAM der TS den Systemen gegeben hat, von daher kann man da lange spekulieren...

BananaJoe
2007-04-08, 11:53:42
Gentoo 3x schneller als ne andere... klar ;)
Da haben Messungen was ganz anderes ergeben..

Spearhead
2007-04-08, 12:02:09
Gentoo 3x schneller als ne andere... klar ;)
Da haben Messungen was ganz anderes ergeben..

hat irgendjemand was andres behauptet? Kann ich in dem Thread nicht sehen ;)

BananaJoe
2007-04-08, 12:06:12
hat irgendjemand was andres behauptet? Kann ich in dem Thread nicht sehen ;)


:redface: Sollte besser wieder ins bett gehen.. :D

Gast
2007-04-08, 18:55:10
Nun, wir wissen ja nicht mal wie viel RAM der TS den Systemen gegeben hat, von daher kann man da lange spekulieren...

Beiden 256MB.....
Geht mir auch nicht um die Bootzeit oder Renderzeit, sondern einfach so um die gefühlte performance

so nach dem motto "mozilla geklickt..start start... da..."
wie lange so sachen eben dauern

Gast
2007-04-08, 20:06:48
Das ist doch ganz einfach nachzuvollziehen, daß Debian unter WMWare schneller als Ubunutu ist, liegt am VMWare Emulator.


Debian wurde für die alten i386 CPUs compiliert.
Ubuntu für die 586er und Neurer.

Das führt dann dazu, daß ein Emulator in letzterem Fall mehr Prozessorbefehle, Register und Spezialbefehle wie MMX und Co emulieren muß, deswegen läuft Debian unter WMWare schneller, da hier die MMX, SSE und CO Emulation völlig wegfällt, da die für die i386 er CPU Befehle compilierten Debian Anwendungen einfach nicht notwendig sind.


Debian ist also unter einer Emulationsumgebung schneller, aber auf einem richtigen Prozessir wäre Ubuntu schneller, da dieses von den neuen Features der Prozessoren wie MMX, SEE2 und Co gebrauch macht.

Gast
2007-04-08, 20:44:59
Das ist doch ganz einfach nachzuvollziehen, daß Debian unter WMWare schneller als Ubunutu ist, liegt am VMWare Emulator.


Debian wurde für die alten i386 CPUs compiliert.
Ubuntu für die 586er und Neurer.

Das führt dann dazu, daß ein Emulator in letzterem Fall mehr Prozessorbefehle, Register und Spezialbefehle wie MMX und Co emulieren muß, deswegen läuft Debian unter WMWare schneller, da hier die MMX, SSE und CO Emulation völlig wegfällt, da die für die i386 er CPU Befehle compilierten Debian Anwendungen einfach nicht notwendig sind.


Debian ist also unter einer Emulationsumgebung schneller, aber auf einem richtigen Prozessir wäre Ubuntu schneller, da dieses von den neuen Features der Prozessoren wie MMX, SEE2 und Co gebrauch macht.

das kann ich aber nichtso ganz glauben
vmware unterstützt doch vanderpool, und dann wird auf den prozessor direkt zugegriffen...

ganz anderer gast
2007-04-08, 21:01:03
vmware schon aber ob das seine cpu unterstützt?

Gast
2007-04-08, 21:12:24
das kann ich aber nichtso ganz glauben
vmware unterstützt doch vanderpool, und dann wird auf den prozessor direkt zugegriffen...


Nicht jede CPU hat vanderpool.
Eigentlich braucht man da schon eine sehr neue aktuelle CPU um das Glück zu haben, Vanderpool oder ähnliches zu haben.

Gast
2007-04-08, 21:15:12
vmware schon aber ob das seine cpu unterstützt?

ja der core2 duo E6400 hat definitiv vanderpool
habe jetzt mal eine debian 4.0 standardinstallation gemacht, und das ist genauso "langsam" wie ubuntu

vorher hatte ich debian nur von cd 1 "minimal" installiert und dann jedes nötige packte von hand installiert

ShadowXX
2007-04-08, 21:32:13
das kann ich aber nichtso ganz glauben
vmware unterstützt doch vanderpool, und dann wird auf den prozessor direkt zugegriffen...
Davon abgesehen, hat VMWare schon immer den reinen X86-Code "durchgeschleift" und nicht emuliert. Das einzige was VMWare regelrecht emuliert ist die Systemumgebung.

Wir haben in der Firma reine CPU-Tests mit Vanderpool und ohne gemacht und nur minimalste Unterschiede in der Ausführungsgeschwindigkeit messen können.

Vanderpool bietet andere besonderheiten/möglichkeiten. Z.B. kann man damit unter einem 32Bit Hostsystem ein 64Bit Guestsystem laufen lassen.
Das wäre ohne Vanderpool (oder Pacifica) nicht möglich.