PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Richtigkeit meiner Temperaturwerte


CoRn288
2002-10-10, 16:56:45
hiho an alle...

Ich habe seit 5 Tagen einen neuen PC:

Epox 8K5A2+
athlon XP 2200+@2300+
geforce 4 4200
etc.

ich habe auf der CPU den Kühler von von coolermaster (heatpipe L-61 silent version) und dazu noch 2 gehäuse lüfter. Einer sitzt unter dem Netzteil und bläst die warme Luft aus dem Gehäuse. Der andere Gehäuselüfter hat seinen Platz an der linken Gehäusewand. D.h. er hat einen Abstand von 8 cm zu dem CPU Kühler, und bläst ziemlich viel kühle Luft auf den CPU Kühler...

der CPu Kühler saugt Luft an sich, und mit dieser Konstruktion, wie ich sie eben erklärt habe, habe ich mit offenem Gehäuse eine CPU IDLE Temperatur von 34°C und vom Mainboard 29°C !!

Mit dem tool CPU Burn habe ich die Temperatur unter Belastung gemessen, diese beträgt bei der CPU 39°C und beim mainboard ca. 30°C.

soweit ich weiß, liest das mainboard die interne Diode aus, also müßten die Werte ziemlich genau sein... !!

Weil aber viele meinten, dass diese Temperatur überhaupt nicht möglich sei mit Luftkühlung, bin ich nun stutzig geworden, und wollte mal hören, was ihr dazu sagt ?! meint ihr die Werte werden korrekt vom Mainboard angezeigt ?!

Ich habe bisher kein Bios update durchgeführt und habe es eigentlich nicht vor... wie es doch so schön heißt: never touch a running system !!

auf www.epox.de steht bei einer anscheinend neueren bios version mit dem Datum vom 15.08.02 bei der Beschreibung u.a. folgendes:
Added Function Support To Mointor CPU Temperature 20C TO 100C.

Hat das also irgendwas zu sagen ?!

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt !! ich hoffe aber auf hilfreiche und nette Antworten... ;)

so long. CoRn

P.S.: hier noch ein Foto zu den Temps !!

mofa84
2002-10-11, 19:38:37
Die Werte unterscheiden sich überall so stark dass man da wohl nicht wirklich ne Aussage drüber machen kann - naja, bis auf dass der Wert für ne interne Diode doch ziemlich niedrig ist.

Aber auf jeden Fall sind die Werte ok und das ist das wichtigste!