PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60er gehäuselüfter?


Dj_Brubaker
2002-10-10, 17:26:54
aloha,
bringt es was sich einen 60er gehäuselüfter zu kaufen?
bringt der was, wenn man nur einen lüfter zum rausblasen hat und keinen zum reimblasen?

wenn die anworten mit ja ausfallen, dann sagt mal bitte was es da so auf dem markt gibt. ich finde immer nur welche die größer sind.
wie sieht es mit regelbaren lüftern aus? wie funktionieren die ?

Dunkeltier
2002-10-10, 20:44:52
Originally posted by Dj_Brubaker
aloha,
bringt es was sich einen 60er gehäuselüfter zu kaufen?
bringt der was, wenn man nur einen lüfter zum rausblasen hat und keinen zum reimblasen?

wenn die anworten mit ja ausfallen, dann sagt mal bitte was es da so auf dem markt gibt. ich finde immer nur welche die größer sind.
wie sieht es mit regelbaren lüftern aus? wie funktionieren die ?

Nein, nicht sehr viel. Die 60er sind ziemlich laut und haben nur einen mäßigen Luftdurchsatz, ein 80er kann bei gleichen Durchsatz mit weniger RPM drehen und ist dadurch erheblich leiser. Noch besser wäre es, einen 120er Lüfter als Gehäuselüfter zu verwenden. Bewegt viel Luft und ist dabei sehr leise.

-Flush-
2002-10-10, 21:28:10
Ich hab hier noch ein paar 60er rumliegen und ich kann dir von denen echt abraten, die sind schweinelaut und bringen verhältnismässig wenig.
Ausserdem würde ich, wenn du wirklich nur einen Lüfter befestigen willst, ihn so anbringen das er bläst.
Kommt natürlich ganz drauf an wo der Lüfter hinkommen soll...

Dj_Brubaker
2002-10-10, 22:51:37
also die halterung für den lüfter ist hinten rechts neben dem netzteil. ist ein desktop gehäuse, darum.
was ist denn mit einem ys-tech ultra silent?
oder der silent variante?
also besser blasen oder saugen? *g*

MaxSPL
2002-10-10, 23:30:12
Also ich hab 2x 60er Gehäuselüfter in meinem Server drin... und die sind weder laut noch schlecht...

Bringen verhältnismässig viel Luft, und sind leise...

Hatte die beiden mal auf meiner CPU (XP1700+) auf einem GlobalWIN FOP38 und hab genau die gleichen Temps erreicht, wie mit dem Brüllmonster von Delta... (nun gut, bei mir waren es zwei, aber trotzdem...)


Cya, MaxSPL

FZR
2002-10-13, 23:40:11
ich kann auch nur von 60er lüftern abraten! Sind wie gesagt relativ laut und sehen zudem billig aus.
Ich würd mir 3 80er Lüfter holen (pabst silent, oder so) einen vorne ins Gehäuse und auf blasen, den 2. hinter die CPU und saugen und den 3. zwischen laufwerke und netzteil (bläst luft nach oben die durch löcher auf der Gehäuse rückseite entweicht).