PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm zum CPU-Lüfter steuern!


andre87
2007-04-07, 13:43:27
Hi,
ich suche ein Programm mit dem ich die Geschwindigkeit meines CPU Lüfters steuern kann. Ich habe schon SpeedFan, allerdindings sollte das Programm folgendes können.

1. Mit "meinen Einstellungen" , direkt mit Windows starten

2. Man sollte Profile erstellen können, und das Programm sollte z.B bei einer 3D Anwendung das Profil "volle Power" und imm 2D dann halt ein Gehörschonendes laden können :wink:

Gibt es so ein Programm, was einfach zu bedienen ist?

andre87
2007-04-07, 17:35:27
weiss keiner Rat?

r00t
2007-04-08, 00:42:55
zu punkt 1

Autostart von windows verwenden?

hm..ich glaub das mit den lüftern könnte man z.b. mit einer aquaero + software machen aber das is ne komplette lüftersteuerung die kostet ca 100€^^

ed1k
2007-04-08, 01:03:09
Was stört dich an Speedfan?

1.Man kann es mit Windows starten lassen und 2.die gewünschte Temp einstellen, sodass er beim 2D Betrieb den Lüfter weniger U/min zuteilt als bei einer 3D Anwendung.

Ich glaub du bist einfach nur unfähg Speedfan zu bedienen -.-

andre87
2007-04-08, 12:01:01
Was stört dich an Speedfan?

1.Man kann es mit Windows starten lassen und 2.die gewünschte Temp einstellen, sodass er beim 2D Betrieb den Lüfter weniger U/min zuteilt als bei einer 3D Anwendung.

Ich glaub du bist einfach nur unfähg Speedfan zu bedienen -.-

Dann erklär es mir bitte...

Speedfan mit Windows starten zu lassen is ja kein Problem, allerdings muss ich dann trotzdem jedesmal den CPU Lüfter auf 40% stellen, er speichert die Einstellung halt nicht.

Wo kann ich dasmit der Temperaturabhängigkeit einstellen?

ed1k
2007-04-08, 14:09:57
hi,

also:
Konfigurieren-> und in der Mitte siehst du die Karteikarte "Optionen" dort stellst du erstma bei language: German ein...und rechts nen Häkchen bei "start minimized" bzw. "Minimiert starten"
dann gehst du zur Karteikarte "Temperaturen" (ganz links) und setzt dort ein Häkchen, welche Temps du brauchst...in deinem Fall die Temp von deiner CPU (ist aber nicht einfach herauszufinden welche davon deine cpu temp is..) am besten schönen benchmark o.ä. laufen lassen, was die CPU schön fordert...und du erkennst welche der Temps nach oben geht...das ist dann die Temp deiner CPU.
Unten kannst du den "Wenschwert" eingeben, d.h. Speedfan reguliert den Lüfter so, dass dieser Richtwert eingehalten wird. Und Warnung ist selbsterklärend. Und ein Häkchen bei "Geloggt" nicht vergessen.
Dann klickst du auf das kleine "+" links vom namen. Hier kannst du die verschienden Geschwindigkeitsstufen definieren. (Speed01, Speed02 usw)
Setz einen Haken bei Speed01, das reicht.

Nächstes Karteikärtchen "Lüfter":
Dort kannst du an dem RPM Wert erkennen, welcher Lüfter aktiv ist. (z.B: 2900RPM) Hier wählst du den Lüfter aus, den du regulieren möchtest...in deinem Fall der CPU-Lüfter. Die Anderen lässt du deaktiviert, damit es übersichtlich bleibt.

Als nächstes gehst du zur Karteikarte "Geschwindigkeiten":
Dort klickst du "Speed01" an und der Rest bleibt deaktiviert. Unten stellst du min.Tempo 50 ein und max. Tempo 100 und ein Häkchen bei "automatische variation"

Fertig!

D.h. der Lüfter dreht min. 50% (was bei mir lautlos ist) wenn ich noch tiefer gehe geht der ganz aus...->nicht gut ;)
Nun verscuht Speedfan den gewünschten Wert (ich habe 55°C) einzuhalten...wird die cpu wärmer...geht der Lüfter automatisch hoch...wird die CPU wieder kühler..geht der Lüfter runter....

greetz
eD

Gast
2007-04-08, 15:21:20
hi,

also:
Konfigurieren-> und in der Mitte siehst du die Karteikarte "Optionen" dort stellst du erstma bei language: German ein...und rechts nen Häkchen bei "start minimized" bzw. "Minimiert starten"
dann gehst du zur Karteikarte "Temperaturen" (ganz links) und setzt dort ein Häkchen, welche Temps du brauchst...in deinem Fall die Temp von deiner CPU (ist aber nicht einfach herauszufinden welche davon deine cpu temp is..) am besten schönen benchmark o.ä. laufen lassen, was die CPU schön fordert...und du erkennst welche der Temps nach oben geht...das ist dann die Temp deiner CPU.
Unten kannst du den "Wenschwert" eingeben, d.h. Speedfan reguliert den Lüfter so, dass dieser Richtwert eingehalten wird. Und Warnung ist selbsterklärend. Und ein Häkchen bei "Geloggt" nicht vergessen.
Dann klickst du auf das kleine "+" links vom namen. Hier kannst du die verschienden Geschwindigkeitsstufen definieren. (Speed01, Speed02 usw)
Setz einen Haken bei Speed01, das reicht.

Nächstes Karteikärtchen "Lüfter":
Dort kannst du an dem RPM Wert erkennen, welcher Lüfter aktiv ist. (z.B: 2900RPM) Hier wählst du den Lüfter aus, den du regulieren möchtest...in deinem Fall der CPU-Lüfter. Die Anderen lässt du deaktiviert, damit es übersichtlich bleibt.

Als nächstes gehst du zur Karteikarte "Geschwindigkeiten":
Dort klickst du "Speed01" an und der Rest bleibt deaktiviert. Unten stellst du min.Tempo 50 ein und max. Tempo 100 und ein Häkchen bei "automatische variation"

Fertig!

D.h. der Lüfter dreht min. 50% (was bei mir lautlos ist) wenn ich noch tiefer gehe geht der ganz aus...->nicht gut ;)
Nun verscuht Speedfan den gewünschten Wert (ich habe 55°C) einzuhalten...wird die cpu wärmer...geht der Lüfter automatisch hoch...wird die CPU wieder kühler..geht der Lüfter runter....

greetz
eD

Vielen Dank, ein klasse Beitrag!
Es funktioniert sogar ;)

Gast
2008-05-19, 12:57:56
hallo erst mal
technische Daten: board: ASROCK K8NF4G-SATA2, CPU - Lüfter: Frezer 64 Pro
Prozessor: AMD Sempron 2600+
cool´n quiet wird unterstützt und ist aktiviert
CPU - Treiber und BIOS sind auf dem neuesten Stand
hab speedfan wie oben beschrieben konfiguriert, aber der Lüfter läuft permanent mit ca. 2400 Umdrehungen

ich wäre über Hinweise über die Fehlerursache dankbar

Cyphermaster
2008-05-19, 13:43:57
Hm, könnte ein Board-Problem sein. Asrock-Boards haben zwar eine Überwachungsfunktion (= Auslesen) für die Lüfterdrehzahl, aber das ist nicht gleichbedeutend mit einer Steuerung/Regelung! Die könnte evtl. einfach nicht vorhanden sein. In so einem Fall helfen dann nur externe Hardware-Steuerungen/Regelungen, denn Speedfan ist da machtlos.