PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie Systempartition von NTFS in FAT32 umwandeln


g-string 3
2007-04-07, 14:37:03
hallo,
wie kann ich eine Systempartition von NTFS in FAT32 umwandeln ohne die Daten zu verlieren?
Ist so etwas überhaupt möglich?
Von FAT32 auf NTFS gibt es so etwas ja

Black-Scorpion
2007-04-07, 14:59:29
Mit Windows eigenen Mitteln definitiv nur durch formatieren.
Vielleicht funktioniert es mit Programmen wie z.B. Acronis Disk Director Suite (http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/).
Mal im Handbuch suchen.
http://us2.download.acronis.com/pdf/DiskDirectorSuite10.0_ug.de.pdf

g-string 3
2007-04-07, 15:02:04
danke für den link, das sieht ganz gut aus
Vlt. mache ich auch ein image

Blade II
2007-04-07, 17:42:23
Ansonsten:

Backup -> Formatieren -> Backup wieder einspielen :)

g-string 3
2007-04-07, 18:30:23
habe leider auch kein Image Programm für NTFS.
Gibts was als freeware?
Bräuchte es eigentlich nur 1x

MrPike
2007-04-07, 19:06:31
Ich will ja nicht spammen, aber mich würde jetzt interessieren, warum man das überhaupt tun möchte...

Blade II
2007-04-07, 19:31:21
Da z.B. Linux nicht mit den NTFS Platten kompatibel ist (man kann aber die Treiber dafür nach installieren). Linux unterstützt u.a. auch FAT32 Systeme (, welche auch auf USB Sticks, MP3-Playern, usw. verwendet werden).
Das könnte schon mal ein Grund sein :)

noid
2007-04-07, 20:53:30
Da z.B. Linux nicht mit den NTFS Platten kompatibel ist (man kann aber die Treiber dafür nach installieren). Linux unterstützt u.a. auch FAT32 Systeme (, welche auch auf USB Sticks, MP3-Playern, usw. verwendet werden).
Das könnte schon mal ein Grund sein :)

würde jemand sein linux auf fat installieren? welchen sinn macht das ganz, außer dem verlust der rechte?

sinnvoll ist die ablage der daten auf fat zum austausch, alles andere ist doch käse.

g-string 3
2007-04-07, 20:55:44
habe leider auch kein Image Programm für NTFS.
Gibts was als freeware?
Bräuchte es eigentlich nur 1x
danke

Thanatos
2007-04-08, 00:16:35
habe leider auch kein Image Programm für NTFS.
Gibts was als freeware?
Bräuchte es eigentlich nur 1x

Demo von Acronis True Image sollte es eigentlich tun.

Sephiroth
2007-04-08, 01:42:22
habe leider auch kein Image Programm für NTFS.
Gibts was als freeware?
Bräuchte es eigentlich nur 1x
Ich hoffe du glaubst nicht, dass das Wiederherstellen des Images das Dateisystem in Ruhe lässt. Oder anders gesagt: formatierst du in FAT32 und stellst das Image wieder her, hast du nur Zeit verschwendet.
Es ist eine Sicherung, falls etwas beim Konvertieren schief geht.

Du solltest aber ernsthaft dein XP auf NTFS lassen. Für Linux gibt es den ntfs-3g Treiber, der gut Funktioniert.

Haarmann
2007-04-08, 09:03:01
noid

Ich würd alles auf FAT32 installieren...

Weg mit allen Dateirechten - braucht man auf einem Einzelplatzrechner eh nicht.

g-string 3

Mit nem Imageprogram gehts nicht.

Razor
2007-04-08, 09:24:20
Hi Haarmann,

gibt noch mehr gute Gründe, nicht auf NTFS auf der Systempartition zu verzichten... aber das würde hier zu weit führen.

Entweder: Linux mit NTFS-Treiber
Oder: eigene (nicht System-) Partition unter FAT32 für Datenaustausch

Alles andere ist Murks.

Razor

noid
2007-04-08, 09:27:13
noid

Ich würd alles auf FAT32 installieren...

Weg mit allen Dateirechten - braucht man auf einem Einzelplatzrechner eh nicht.

g-string 3

Mit nem Imageprogram gehts nicht.

Auch linux? Dann hast du nichts verstanden, und vorallem nichts gewonnen. Das ist eben typisch DOS-legacy - "ich will command.com löschen wann immer ich es für nötig halte"

@g-string: nimm lieber ein programm wie acronis partition expert und verkleinere die ntfs-partition, leg eine fat für die daten an - oder leg deine daten auf ext3 ab, und binde einen ext-treiber in windows ein.

Haarmann
2007-04-08, 10:26:37
Razor

Ich verzichte seit jeher auf NTFS ... Wenn man keine Unmengen an DVD Images hat, dann kann man bestens mit FAT32 leben.

Gut, vielleicht ist für viele User FAT32 auch zu schnell ;).

noid

Wenns mir die Daten grillt, was es trotz jeglichen blöden Rechten eh tun kann, dann kostet mich das ne Menge Zeit. Grillts mir das OS, isses nach 5 Minuten wieder da...
Will ich nen Datenträger in nen anderes System kurz oder lang reindrücken, beginnt die Superorgie mit den Rechten... nein Danke.
Bei der heutigen Grösse kann das dann schon mal ne Stunde dauern, bis der Shit gnädigst mir Zugriff gewähren will.