PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterlose CPU Kühlung

Backet
2007-04-07, 14:42:19
Der backet möchte gerne einen lüfterlosen CPU Kühler installieren. Im Moment werkelt ein Zalman CNPS 9500 in meinem Gehäuse. Leider nicht ganz so geräuschlos wie ich möchte. Da ich aber einen 250mm Lüfter an der Seite habe, und der ziemlich leise vor sich hin werkelt, bin ich am überlegen ob der nicht auch ausreichen würde einen reinen CPU Kühlkörper zu kühlen. Mit dem Zalman habe ich im Moment Temps um die 45° bei 2,9 Ghz! Ausserdem zieht ein 120er Lüfter die Luft nach hinten raus!

Mir schwebt sowas wie der Thermalright SI 120 vor. Nur würde ich gerne noch Erfahrungen von anderen User hören, die ebenfalls passiv ihre CPU kühlen! Mir geht auch um die Kühlleistung mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Aber wenn ich es vielleicht noch etwas leiser hinbekomme, dann wär es auch nicht schlecht! Obwohl viele schon behaupten das mein rechner sehr leise ist, reicht mir das noch nicht!
Wasserkühlung kommt nicht in Frage!

Go!

€: Bitte keine Kommentare über die Geräuschkulisse eines 250er Lüfters! Danke

piepre
2007-04-10, 11:23:18
Ich habe einen Thermaltake Sonic Tower in 2 Rechnern verbaut. Meinen C2D 6300 läuft bei ~43°. Meine Gehäuselüfter sind kleiner dimensioniert als dein 250mm Kühler :)

Wie warm der XP3000 von meinem Bruder mit diesem Kühler wird, weiß ich ausm Kopf nicht.

patrese993
2007-04-10, 12:27:47
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein TowerKühler für diesen Zweck optimal ist.... der Seitenlüfter bläst ja bei ihm wunderbar aufs Board, von daher wäre wohl ein SI 120 imo die bessere Alternative.

Ich betreibe meinen SI 128 auch öfter mal passiv, wird dann nur von meinen zwei 80er Seitenlüftern gekühlt, reicht bei meinem OC-Allendale völlig aus, ob das bei seinem X2 allerdings auch ausreicht, ist fraglich.

Ich würde es einfach mal testen. Falls es nicht reicht, einen wirklich langsam drehenden 120er drauf, der wird garantiert nicht hörbar auffallen.

yardi
2007-04-11, 08:36:06
Bin gerade am überlegen ob man für sowas eher einen Kühler in der SI-120 Bauart oder nen Tower-Kühler nimmt...

Der SI-120 wird ja wenn ein Kühler drauf ist von oben gekühlt. Ein Tower-Kühler von der Seite. Allein deshalb sollte doch ein SI-120 schon besser sein, obwohl die Tower-Kühler (Z.B. Sonic Tower) ansich ja meist eine besere Kühlleistung haben.

Edit: Ansonsten muss ich patrese recht geben. Schnall einfach einen leisen 120mm Lüfter @ 800rpm dran. Der ist nicht hörbar und verbessert die Külleistung teilweise enorm im Gegensatz zu "Passivbetrieb"

Thanatos
2007-04-11, 09:24:51
Also ich kann da den Scythe empfehlen, wenn es günstig sein soll, welcher es schafft einen Venice problemlos passiv zu kühlen (20-21°c Raumtemp, Software Speedfan K8 Core):

2,5ghz @1,45v (Vollast (BOINC/Prime95) max 35°-37°c)
990mhz @1,1v (Idle+HLT 21-22°c)

Gehäuselüfter sind nicht installiert, nur das Netzteil saugt geringfügig unten am Gehäuseboden etwas Luft hinaus.

Etwas besser soll jedoch noch der Noctua Kühlen, welcher fast genau so wie der Scythe aussieht, jedoch mit seinen 55 € nun wirklich nicht günstig ist. ;(

Backet
2007-04-11, 19:35:56
Erstmal danke für die Antworten. naja, ich möchte aber gerade keinen Lüfter draufmachen. Denn mit den Kühleigenschaften emines Zalman bin ich sehr zufriden. Auch optisch würde mich so ein lüfterloses Ding einfach reizen.

Von dem SI 120 hab eich auch nur gutes gehört. Aber gibt es nicht schon ein Nachfolgemodell?!

Thanatos
2007-04-11, 20:05:25
Erstmal danke für die Antworten. naja, ich möchte aber gerade keinen Lüfter draufmachen. Denn mit den Kühleigenschaften emines Zalman bin ich sehr zufriden. Auch optisch würde mich so ein lüfterloses Ding einfach reizen.

Von dem SI 120 hab eich auch nur gutes gehört. Aber gibt es nicht schon ein Nachfolgemodell?!

Diese Kühlertypen sind aber auf einen Lüfterbetrieb ausgelegt. ;)

Armaq
2007-04-11, 22:34:55
Ich hatte den xp120 mal ohne Lüfter, so berauschend ist das nicht. Der braucht schon den Wind im Gesicht.

Spasstiger
2007-04-11, 23:23:08
Der Scythe Ninja soll ganz gut im Passivbetrieb sein, besser als der Infinity, weil beim Ninja die Kühlrippen weiter auseinanderliegen (Ninja: 40 mm, Infinity: 30 mm). Aber bei einem 250er-Lüfter in der Seite würde ich auch nicht wirklich von Passivbetrieb sprechen. ;)

Kannst ja noch diesen Test lesen: Scythe Ninja im Kampf um die Passiv-Krone (http://www.tweakers4u.de/artikel/scythe_ninja_passiv,,06,2005,,619.htm)

Im Semi-Passivbetrieb, d.h. mit Gehäuselüfter setzt sich dort der Thermaltake SilentTower an die Spitze. Im Komplett-Passivbetrieb macht der Scythe NCU-2000 das Rennen (Lamellenabstand 60 mm). Der Scythe Ninja geht dort als guter Allrounder hervor.

Scheint mir also der richtige Kühler für dein Vorhaben zu sein. Je passiver ein Kühler betrieben werden soll, desto größer sollte auch der Lamellenabstand sein. Der im Aktiv-Betrieb überragende Infinity ist deshalb mit seinen eng beieinanderliegenden Lamellen im Passivbetrieb eher mies (trotz seiner großen Masse).

Ich denke mal für einen guten Kühler im Passivbetrieb kann man deshalb folgende Kriterien ausmachen:
- große Masse mind. 600 g, eher 800 g und mehr (damit er viel Wärmeenergie aufnehmen kann)
- großer Lamellenabstand, mindestens 40 mm, optimalerweise 60 mm und mehr
- große Kühlfläche
- mindestens vier Heatpipes
Der Thermalright SI 120 erfüllt diese Kriterien nicht.