PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Beratung


eXodia
2007-04-07, 15:33:02
Hallo!

http://shop.zur48.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=S-1315871&position=17&anzahl_treffer=32

Was ist von diesem NB zu halten? Für den Preis mit Dualcore und Go7600 doch eigentlich nicht schlecht, oder? Wie sind die X2 im NB-segment einzuodnen? Hauptkriterium ist eine lange Akku-laufzeit.

Regards

Dktr_Faust
2007-04-07, 15:50:32
Wenn es Dir um viel Akku geht, dann würde ich an Deiner Stelle ein NB mit onBoard-Grafik kaufen.

Des Weiteren hat Asus sowohl in der C´t vom 19.3. als auch in der davor mit seinen NB nicht gut abgeschnitten (schlechte Support, schlechter innerer Aufbau). Mein Tipp wäre daher ein Thinkpad (http://geizhals.at/deutschland/a225441.html) oder ein HP (http://geizhals.at/deutschland/a236001.html). Nachteil ist, dass Du evtl eine Garantieverlängerung kaufen musst. Des Weiteren würde ich mir einen Zusatzakku überlegen.

Grüße

eXodia
2007-04-07, 16:09:05
Hm, das Problem mit Onboard Grafik ist, dass man dann wirklich 0 zocken kann, was auch nicht so wunderbar ist. Ein guter Kompromiss mit dem Augenmerk auf Akku-Laufzeit ist da mehr gewünscht. Thinkpads sind zwar 1a verarbeitet etc, aber leider nicht für <1000€ zu haben.

Regards

Dktr_Faust
2007-04-07, 16:16:11
Kommt drauf an, was Du spielen willst...ältere Sachen (AoW, Stronghold, 688, WC 5) laufen auf meiner onBoard gut.

GRüße

huha
2007-04-07, 16:19:18
Hm, das Problem mit Onboard Grafik ist, dass man dann wirklich 0 zocken kann, was auch nicht so wunderbar ist. Ein guter Kompromiss mit dem Augenmerk auf Akku-Laufzeit ist da mehr gewünscht. Thinkpads sind zwar 1a verarbeitet etc, aber leider nicht für <1000€ zu haben.

Regards

Schau dir mal die Z-Serie der Thinkpads an, die haben Widescreen-Displays und meist auch dedizierte Graphikkarten.
Von ASUS wäre aber wirklich abzuraten, da Service-Qualität IMHO auch zählt bei Notebooks.
Eine weitere Alternative wäre Dell, da gibt's immer mal wieder vernünftige Angebote für brauchbare Notebooks und der Service ist auch nicht schlecht.

-huha

Thanatos
2007-04-07, 16:20:25
ASUS Z5305T (Preis nur bei gültiger Studentenbescheinigung) ich denke mal, eine Schulbescheinigung von einer Fachoberschule reicht nicht aus, oder?

Dktr_Faust
2007-04-07, 16:21:54
Yip...meist schon.

Sowas gibt es nebenbei auch von IBM und HP.

Grüße

Edit: Wenn Dir IBM zu teuer ist, dann schau Dir mal die Samsung unter www.studentbook.de an --> evtl ist ja da was für Dich dabei. Ich bin mit meinem Samsung eigtl recht zufrieden...wenn man davon absieht, dass nach 1,5 Jahren kein USB mehr geht und die das nicht repariert kriegen :(.

eXodia
2007-04-07, 16:46:37
Hm ok, wenn so viele von Asus abraten werd' ich das dann mal aussen vor lassen, dachte eigentlich immer das Asus für Qualität steht, aber nunja. Werd' mir mal die Samsung-Books genauer ansehen. Gespielt werden soll nicht viel, nur mal zwischendurch etwas TMN, WC3, etc. Also nichts was zu anspruchsvoll ist.

Regards

Thanatos
2007-04-07, 16:47:52
Yip...meist schon.

Ach, also das gilt also auch wenn man jetzt Fachoberschüler ist, und nicht an einer Universität oder Fachhoschule? Nett, dachte immer, dass diese Studenten Versionen halt nur für die "geläufigen" Studenten sind, als die an den Universitäten.

Hm ok, wenn so viele von Asus abraten werd' ich das dann mal aussen vor lassen, dachte eigentlich immer das Asus für Qualität steht, aber nunja.

Ne, nicht so ganz, überhaupt der Support soll sehr mies sein, welchen ich zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen musste.

Samsung und IBM Lenovo sind gute Notebook hersteller, wobei wohl momentan Samsung führt, da IBM seit Lenovo etwas nachgelassen hat.

eXodia
2007-04-07, 16:49:58
Ach, also das gilt also auch wenn man jetzt Fachoberschüler ist, und nicht an einer Universität oder Fachhoschule? Nett, dachte immer, dass diese Studenten Versionen halt nur für die "geläufigen" Studenten sind, als die an den Universitäten.

Yap, gilt auch für Schüler, habe auch nochmal nachgefragt, da ich ja selbst noch Schüler bin.

Regards

Dktr_Faust
2007-04-07, 16:50:06
Ich kenne es nur von Samsung und MS --> da ist es kein Problem. Aber das kann natürlich jeder Hersteller für sich entscheiden.

@Exodia: Warcraft 3 kann ich für Dich auf OnBoard (915GM) mal testen...musst mich nur im Zweifel im Lauf der Woche mal erinnern ;).

Grüße

eXodia
2007-04-07, 16:56:52
So, hab mich mal eben bei Samsung etwas umgesehen:

http://www.studentbook.de/r20-t2350-declan.html

http://www.studentbook.de/r40-c430-corin.html

http://www.studentbook.de/r40-t2250-darrell.html

Das 2. Modell ist natürlich preislich am attraktivsten, aber der Celeron-M ist bestimmt nicht so das ware. Von der Radeon XPress X1250 kann man doch eigentlich mehr erwarten als von einer normalen Intel GPU oder? Sollte dann also leistungstechnisch gehen.

Regards

Dktr_Faust
2007-04-07, 17:08:40
Wenn, dann würde ich das erste nehmen...da passen Auflösung und Displaygröße IMO am besten zusammen.

Was Du auch beachten musst: Diese Glare-Displays spiegeln wie Teufel -> wenn Du öfters unterwegs bist oder unter ungünstigen Bedingungen arbeiten musst, macht das keinen Spaß.

http://www.notebookcheck.com/laptop/images/stories/Notebooks/Gericom/1stSupersonic/spiegelndes_display.jpg

Quelle (http://www.notebookcheck.de)

Grüße

Thanatos
2007-04-07, 17:34:47
J aja, die "guten" Hochglanz Displays. haben zwar schönere und lebendigere Farben, was aber mit höllischer Reflektion erkauft wird. Ein Kumpel hat auch ein Dell mit so einem Display. Damit kann man sich zur not auch rasieren. X-D

Das traurige ist aber, dass es langsam fast keine matten Displays ohne dieses Merkmal gibt. :usad:

Dktr_Faust
2007-04-07, 17:41:24
Das traurige ist aber, dass es langsam fast keine matten Displays ohne dieses Merkmal gibt. :usad:

Deswegen ja HP oder IBM...dort gibt es praktisch alle NBs (auch) mit mattem Display.

Grüße

eXodia @ somewhere
2007-04-08, 18:49:04
So, hab mich jetzt eigentlich für das "R20-Aura-T2350 Declan" von Samsung entschieden. Allerdings noch eine letzte dumme Frage, auf der Samsung Seite steht das es keinen X-Dock Port hat? Was ist das und ist das ein Problem?

Regards

Thanatos
2007-04-08, 19:00:34
Ich kann jetzt zwar nur raten. Aber das Laptop wird wohl keine Möglichkeit bieten, die Konnektivität mit einer Dockingstation zu erweitern, was eine Leiste ist, die mit dem Laptop verbundne ist, und mehr Anschlüsse zur Verfügung stellt, wie z.B 1xLPT 2xSerial 8xUSB usw. .



So, nochmal schlau gemacht:

Ja, der x-Dock ist einfach eine ganz normale Dockingstation.

md
2007-04-08, 20:02:20
http://www.one.de/shop/notebooks-c-131.html?osCsid=0d96fc4075091971eb4217f387ad2687

alle sagen der laden wär mist

habe am samstag ein "monster" erhalten und bin sehr zufrieden

preislich ist der laden unschlagbar!

Thanatos
2007-04-08, 20:17:50
http://www.one.de/shop/notebooks-c-131.html?osCsid=0d96fc4075091971eb4217f387ad2687

alle sagen der laden wär mist

habe am samstag ein "monster" erhalten und bin sehr zufrieden

preislich ist der laden unschlagbar!

Eintreffen tun die Bestellungen bei jedem Laden. Erst wenn es jedoch probleme gibt zeigt sich, ob es ein guter Laden ist. ;)

eXodia
2007-04-08, 21:49:53
Hm, was ist denn jetzt von "Lahoo" zu halten, die Preise sind ja 1a? Von welchem Hersteller sind den die NBs? Weil ich mich jetzt eigentlich ziemlich auf das Samsung fixiert hatte, da es ja "ein ordentliches Markenprodukt" ist, und ich von Samsung bis jetzt eigentlich nur gutes gehört habe. Was würdet ihr tun?

Regards

huha
2007-04-08, 21:57:20
Das Samsung kaufen.
Die lahoo-Dinger sind sicher irgendwelche Barebones von irgendeinem Hersteller, auf Support mußt du da wohl eher verzichten, wenn mal was passiert.

-huha

eXodia
2007-04-08, 22:01:41
Hm, ok, weil es atm so aussieht das ich für 759€: 1) das Samsung NB bekomme 2) das Lahoo-Ding, allerdings mit Go7600 ... Tendiere im Moment allerdings eher zu dem Samsung Book. Weitere Meinungen sind sehr wilkommen, wollte heute eigentlich die Entscheidung fällen. Wenn noch irgendwas am NB zu empfehlen ist etc, immer raus damit. Danke nochmal an dieser Stelle

Regards

md
2007-04-08, 22:25:37
also huha hatte mit mir auch diese disskusion
eins ist klar: huha hat recht was die "markenprodukte" angeht
aber ich hab hier son teil vor mir liegen von lahoo

and i must say, atm i am very impressed....:biggrin:

eXodia
2007-04-08, 22:39:01
also huha hatte mit mir auch diese disskusion
eins ist klar: huha hat recht was die "markenprodukte" angeht
aber ich hab hier son teil vor mir liegen von lahoo

and i must say, atm i am very impressed....:biggrin:

Hm, sag mal was dazu? Eindruck? Weil atm tendiere ich sehr stark zum Samsung.

Regards

Nahaz
2007-04-08, 22:39:49
Hallo!

http://shop.zur48.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=S-1315871&position=17&anzahl_treffer=32

Was ist von diesem NB zu halten? Für den Preis mit Dualcore und Go7600 doch eigentlich nicht schlecht, oder? Wie sind die X2 im NB-segment einzuodnen? Hauptkriterium ist eine lange Akku-laufzeit.

Regards

Ich hab mir mal das gleiche bestellt, soll jetzt am Dienstag geliefert werden, wenn es dich interessiert kann ich dir dann sagen ob es was taugt :biggrin:

eXodia
2007-04-08, 22:47:05
Ich hab mir mal das gleiche bestellt, soll jetzt am Dienstag geliefert werden, wenn es dich interessiert kann ich dir dann sagen ob es was taugt :biggrin:

Danke, aber von Asus bin ich atm etwas weg, da ich auch stark zu dem Samsung tendiere :D

Regards

eXodia
2007-04-08, 23:25:42
So, hab grade den Bestellschein etc ausgefüllt. Letzte Frage, kann ich auf dem Vista auch mein normales Office XP installieren? *jaja, ich weiß, sehr dumme Frage*

Regards

deepmac
2007-04-08, 23:49:02
also huha hatte mit mir auch diese disskusion
eins ist klar: huha hat recht was die "markenprodukte" angeht
aber ich hab hier son teil vor mir liegen von lahoo

and i must say, atm i am very impressed....:biggrin:


läuft supcom grauf?

Dktr_Faust
2007-04-09, 00:56:09
So, hab grade den Bestellschein etc ausgefüllt. Letzte Frage, kann ich auf dem Vista auch mein normales Office XP installieren? *jaja, ich weiß, sehr dumme Frage*


Sollte kein Problem sein.

Grüße

md
2007-04-09, 01:00:46
läuft supcom grauf?

besser als auf meinem desktop @3.6ghz,1gig,x800xt

der dualcore machts halt bei supcom

wobei ja auch bald der performance patch kommt :smile:

deepmac
2007-04-09, 01:27:26
haste mal den perftest von supcom ausprobiert? ich hab -(minus!) 4650 ;D



http://techreport.com/reviews/2007q1/cpus/supcom-composite.gif

md
2007-04-09, 12:34:53
haste mal den perftest von supcom ausprobiert? ich hab -(minus!) 4650 ;D



http://techreport.com/reviews/2007q1/cpus/supcom-composite.gif

keine ahnung wie das geht???:confused:

md
2007-04-09, 17:31:31
ich hab 11000 punkte im perftest von supcom

Oberon
2007-04-09, 17:50:56
Hm, was ist denn jetzt von "Lahoo" zu halten, die Preise sind ja 1a? Von welchem Hersteller sind den die NBs? Weil ich mich jetzt eigentlich ziemlich auf das Samsung fixiert hatte, da es ja "ein ordentliches Markenprodukt" ist, und ich von Samsung bis jetzt eigentlich nur gutes gehört habe. Was würdet ihr tun?

Regards
Lahoo-Notebooks = Nexoc-Notebooks. Heißen nur anders.
Ich denke, das Samsung, das du dir ausgesucht hast, solltest du nehmen. Preis-Leistungs-mäßig ist das recht gut.

eXodia
2007-04-09, 18:21:12
Lahoo-Notebooks = Nexoc-Notebooks. Heißen nur anders.
Ich denke, das Samsung, das du dir ausgesucht hast, solltest du nehmen. Preis-Leistungs-mäßig ist das recht gut.

Ja, habe mich jetzt endgültig auf das Samsung NB eingeschossen. Morgen geht die Bestellung raus. *freu* - kann ja dann mal berichten, ob meine Erwartungen erfüllt wurden.

Regards

deepmac
2007-04-09, 18:54:09
ich hab 11000 punkte im perftest von supcom

yep kommt hin mein bruder mit seinem fuijutsu-siemens laptop mit c2d 1,66 (t5200er) und 7600 go auch

md
2007-04-10, 09:55:24
ich hatte aber 1200x800 auflösung und alles auf med. bis auf die texturen auf low

finde jetzt die leistung nicht super toll....

aber irgendetwas stimmt mit meinem c2d nicht, der hat 0 frames im 3dmark06 beim cpu test....kann ja irgendwie nicht sein

Thanatos
2007-04-10, 10:20:58
aber irgendetwas stimmt mit meinem c2d nicht, der hat 0 frames im 3dmark06 beim cpu test....kann ja irgendwie nicht sein

Wenn der Rest läuft, warum machst du dir da über den Benchmark sorgen? :|

md
2007-04-10, 10:47:21
Wenn der Rest läuft, warum machst du dir da über den Benchmark sorgen? :|

also es geht jetzt nicht um den benchmark. daran halte ich mich nie fest eigentlich....
hab auch unten schon gelesen, dass 0 fps normal sind

eXodia
2007-04-10, 16:00:03
So, da ich dann in bälde auch in die Riege der NB-Besitzer aufgenommen werde, habe ich noch ein paar generelle Fragen:

- Wenn der Laptop zu Hause am Netz betrieben wird, sollte das besser ohne Akku geschehen?
- Sind die vorinstallierten Treiber zu empfehlen? Speziell die der Radeon X1250?
- Muss ich sonst noch irgendwas wissen?

Regards

Thanatos
2007-04-10, 16:13:36
So, da ich dann in bälde auch in die Riege der NB-Besitzer aufgenommen werde, habe ich noch ein paar generelle Fragen:

- Wenn der Laptop zu Hause am Netz betrieben wird, sollte das besser ohne Akku geschehen?
- Sind die vorinstallierten Treiber zu empfehlen? Speziell die der Radeon X1250?
- Muss ich sonst noch irgendwas wissen?

Regards

Besser ist es ohne Akku, wobei moderne Akkus sich eigentlich automatisch von dem Ladezyklus entkoppeln, wenn sie voll sind.

Nö, sind ja ganz normale Treiber, welche nicht von den herstellern entwickelt werden, und höchstens noch noch ein Firmenloge spendiert bekommen.

Man sollte wenn möglichst das Laptop nicht laufen lassen, wenn es geschlossen ist. Manche Laptops geben einen Teil der Wärme auch über die Tastatur ab, was schlecht für den Bildschirm sein kann. Im schlimmsten Falle schmilzt sogar das Plastik.

eXodia
2007-04-10, 16:47:04
OK, danke schonmal für die Tips. Wenn ich das NB dann am Netz betreibe, ist es dann besser für den Akku wenn er leer ist, oder ist das egal. Und wegen der Treiber nochmal, kann man die vorinstallierten GPU Treiber dann drauf lassen, weil normalerweise, zumindest bei PCs, sind sie ja nicht wirklich zu gebrauchen, da zu alt.

Regards

Thanatos
2007-04-10, 16:55:03
OK, danke schonmal für die Tips. Wenn ich das NB dann am Netz betreibe, ist es dann besser für den Akku wenn er leer ist, oder ist das egal. Und wegen der Treiber nochmal, kann man die vorinstallierten GPU Treiber dann drauf lassen, weil normalerweise, zumindest bei PCs, sind sie ja nicht wirklich zu gebrauchen, da zu alt.

Regards

Also für die Notebook Akkus müsste das gleiche gelten wie für die lanwierigere Lagerung von Handy Akkus, welche ja schließlich auf dem gleichen Prinzip beruhen. Diese soll man am besten volladen und dann gut verpackt in den Kühlschrank legen.

Also wohl bei dir am besten nur volladen und dann irgendwo hinlegen.


Kommt drauf an, für was du die Grafiktreiber brauchst. Den normalen Windowsbetrieb schaffen sie natürlich alle, egal wie alt. Willst du jedoch zocken, so sind neuere und auf die jeweiligen Spiele optimierte Treiber sicherlich nicht verkehrt. Habe z.B. letztens erst einen netten Leistungsschub bei C&C 3 durch einen neuen grafiktreiber bekommen.

eXodia
2007-04-10, 17:05:02
Naja, gezockt werden soll eher selten. Wenn dann TMN, was ja nicht zu anspruchsvoll ist. Das Problem ist, dass es für die Radeon XPress X1250 atm bei amd.de für Vista noch keine Treiber gibt :(

Regards

Thanatos
2007-04-10, 18:39:31
Ach, da ja hier (hoffentlich) viele Laptoper reinschauen:

Ich habe bei mehreren Laptops das Problem, dass die bei der Windows Anmeldung immer den Num Lock reinhauen, was einen ziemlich verwirren kann, wenn man das PW eintippen will, und es immer falsch ist. :ugly:

Im Bios ist es deaktiviert, und in Windows auch, trotzdem aktiviert es sich immer wieder. :|

huha
2007-04-10, 19:03:16
So, da ich dann in bälde auch in die Riege der NB-Besitzer aufgenommen werde, habe ich noch ein paar generelle Fragen:

- Wenn der Laptop zu Hause am Netz betrieben wird, sollte das besser ohne Akku geschehen?

Kommt darauf an, wie lange das Gerät am Netz hängen soll.
Für 'nen Tag oder Abend würde ich den Akku nicht entfernen, wenn's über mehrere Tage oder Wochen am Netz hängt, erscheint mir das hingegen sinnvoll.
Je wärmer der Akku wird, desto schlechter wirkt sich das auf die Lebensdauer aus, gerade bei sehr Graphik- und CPU-lastigen Situationen, die über längere Zeiträume gehen, wäre also darüber nachzudenken, den Akku zu entnehmen.


- Muss ich sonst noch irgendwas wissen?

- Ein englisches Stromkabel kaufen ;)
- Dir irgendein Reinigungstuch für den Bildschirm zulegen, die ziehen immer Staub ohne Ende, der dann bei Beleuchtung nervt.
- Für den mobilen Betrieb beachten: Das optische Laufwerk frißt Strom wie blöde.

-huha

BUG
2007-04-10, 21:15:37
Ach, da ja hier (hoffentlich) viele Laptoper reinschauen:

Ich habe bei mehreren Laptops das Problem, dass die bei der Windows Anmeldung immer den Num Lock reinhauen, was einen ziemlich verwirren kann, wenn man das PW eintippen will, und es immer falsch ist. :ugly:

Im Bios ist es deaktiviert, und in Windows auch, trotzdem aktiviert es sich immer wieder. :|..da kann ich helfen.

Start -> Ausführen > Regedit

HKEY_CURRENT_USER -> Control Panel -> Keyboard -> InitialKeyboardIndicators = 0

HKEY_USERS -> .Default -> Control Panel -> Keyboard -> InitialKeyboardIndicators = 0

0 = NumLock Aus
2 = NumLock An

cu
BUG