PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief an eBay als Einschreiben?


mf_2
2007-04-07, 17:58:44
Hallo,

Ich muß am Dienstag einen Brief an den eBay Standard Käuferschutz schicken, da ein Deal schief gelaufen ist und ich mein Geld bzw. die Ware haben möchte.
Ist es sinnvoll, den Brief an eBay als Einschreiben mit Rückschein zu schicken bzw. wird sowas von eBay überhaupt angenommen?
Ich will halt nicht ewig warten nur um rauszufinden dass eBay meinen Brief nie bekommen hat.

mf_2

Black-Scorpion
2007-04-07, 18:09:19
Sorry, aber warum sieht keiner in der Hilfe nach um festzustellen das alles Online abläuft?

So beantragen Sie den eBay Standard-Käuferschutz

1.

Melden Sie uns einen nicht erhaltenen oder einem erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikel.Unser Online-Tool "Unstimmigkeiten online klären" in Mein eBay führt Sie schrittweise durch den Antrag. Sobald Sie den Fall abschließend geschlossen und angegeben haben, dass Sie die Kommunikation mit dem Verkäufer als beendet betrachten, wird Ihnen ein Link zum Antragsformular für den Standard-Käuferschutz angezeigt - sofern der Artikel die nötigen Voraussetzungen (s.o.) erfüllt.
2.

Senden Sie das ausgefüllte Antragsformular für den Standard-Käuferschutz ab. Klicken Sie in Mein eBay auf den Link „Unstimmigkeiten online klären“ in der linken Spalte. Klicken Sie auf den entsprechenden Fall. Klicken Sie auf der Seite „Einzelfall aufrufen“ auf den Link zum Antragsformular für den Standard-Käuferschutz. Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf „Senden“.
3.

Bitte beachten Sie, dass unser Kundenservice Sie nach Ihrer Antragstellung per E-Mail kontaktieren und Sie über die nächsten Schritte informieren wird. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihre E-Mails, damit Sie uns fristgerecht alle erforderlichen Unterlagen (z.B. Zahlungsbeleg) zuschicken können. Überprüfen Sie auch Ihre Spam-Ordner - möglicherweise werden unsere Kundenservice-E-Mails über Ihre Spam-Filter abgefangen.

Hinweis: Falls es erforderlich ist, werden wir uns während der Überprüfung Ihres Antrags mit Ihnen und Ihrem Handelspartner in Verbindung setzen. Bitte helfen Sie uns umgehend bei eventuellen Fragen. Außerdem möchten wir Sie bitten, sich unbedingt mit uns in Verbindung zu setzen, sollten Sie den Artikel zwischenzeitlich erhalten haben oder wenn Sie das Problem mit Ihrem Handelspartner lösen konnten.
Quelle: http://pages.ebay.de/help/tp/esppp-process.html

mf_2
2007-04-07, 19:42:49
Sie haben mich per eMail kontaktiert und gesagt ich soll die ausgefüllte PDF faxen oder per Post schicken!!!!!
Sorry aber lesen kann ich gerade noch.
Und faxen kann ich in Ermangelung eines Faxgerätes nicht, also muß es per Post gehen.
In der eMail steht nichts von dieser Onlineabwicklung.
Hier mal die (Standard-)Mail an mich:



Sehr geehrtes eBay-Mitglied,

wir haben Ihren Antrag auf den eBay Standard-Kaeuferschutz fuer den
Artikel mit der Nummer 12345 erhalten.

Ihr Antrag hat die Bearbeitungsnummer 12345.

Wichtig: Damit wir Ihren Antrag so schnell wie moeglich bearbeiten
koennen, benoetigen wir innerhalb der naechsten 14 Tage noch eine Kopie
des Zahlungsnachweises sowie einige Angaben von Ihnen.

Aus der Kopie Ihres Zahlungsnachweises sollte eindeutig hervor gehen,
dass die Zahlung an den Verkaeufer erfolgt ist. Als Beleg koennen Sie
uns eine gut lesbare Kopie des originalen Kontoauszuges oder die Kopie
des Nachnahme-Belegs zusenden.

Bei Bezahlung mit PayPal: Bitte senden Sie uns einen Nachweis darueber,
dass Sie fuer diesen Artikel keinen Ausgleich ueber den
PayPal-Kaeuferschutz oder eine Rueckerstattung des Kaufpreises von
PayPal erhalten haben (Ausdruck der Ablehnungs-E-Mail von PayPal).

Wir haben ein PDF-Dokument fuer Sie vorbereitet, das Sie online
ausfuellen koennen. Drucken Sie das ausgefuellte Dokument bitte aus und
reichen es innerhalb der naechsten 14 Tage per Fax oder Post zusammen
mit dem Zahlungsnachweis bei uns ein.

Alle von Ihnen benoetigten Angaben sowie unsere Adresse und Faxnummer
finden Sie direkt im PDF-Dokument.

PDF-Dokument fuer Ihren Antrag auf Kaeuferschutz aufrufen:

http://pages.ebay.de/help/tp/esppp.pdf

Sie benoetigen dazu das Programm Acrobat Reader von Adobe, welches Sie
kostenlos aus dem Internet herunterladen koennen:

http://www.adobe.de/products/acrobat/readermain.html

Weitere Informationen ueber den Standard-Kaeuferschutz

Der Standard-Kaeuferschutz wird von eBay als Kulanzleistung angeboten.
Mehr darueber erfahren Sie auf unseren Hilfeseiten. Dort finden Sie auch
ausfuehrliche Informationen ueber die Berechnung der Auszahlungssumme
und die Voraussetzungen fuer den Standard-Kaeuferschutz:

http://pages.ebay.de/help/tp/esppp-process.html

Wir moechten Sie darauf aufmerksam machen, dass diese E-Mail nicht als
Zusage fuer eine Auszahlung im Rahmen des Standard-Kaeuferschutzes gilt.

Hiermit bitten wir Sie lediglich, uns die Unterlagen zu senden, die wir
fuer die weitere Bearbeitung benoetigen. Bitte beachten Sie, dass es
gegenwaertig bei der Bearbeitung zu Verzoegerungen kommen kann. Sie
erhalten eine Mitteilung, sobald Ihre Unterlagen in unser System
eingegeben wurden und moechten Sie bitten, zwischenzeitlich von Anfragen
nach dem Verbleib abzusehen, da dies zu einer weiteren Verzoegerung
fuehren kann.

Wir bedanken uns fuer Ihre Hilfe und Ihr Verstaendnis.

Ihr eBay-Kundenservice



Der für dich relevante Teil ist fett markiert.
Außerdem ging deine Antwort meilenweit am Thema vorbei.
Und wenn da halt in der Mail keine Rede von dem Onlinezeug ist, dann mache ich es eben so wie die das in der Mail von mir wollen.

Zaffi
2007-04-07, 22:11:02
Wichtige Briefe schickt man immer mit Einwurfeinschreiben, nicht mit Rückschein

Beim Einwurfeinschreiben bekommst du einen kleinen Zettel mit ner Nummer, diese Nummer kannste im Netz bei www.post.de abfragen, da steht dann wann der brief zugestellt wurde, diese Seite druckst du nur noch aus und hast einen juristisch stichhaltigen beweis, denn der Postbote hat ja keinen Grund zu lügen ;)
Ausserdem kann der Empfänger den Empfang quasi nicht verweigern, wie z.b. beim Rückschein

Übrigens hab ich den Tip von nem Anwalt, der meinte das würde vor gericht eigentlich immer so durchgehen...

hyperterminal
2007-04-07, 22:25:56
Wichtige Briefe schickt man immer mit Einwurfeinschreiben, nicht mit Rückschein

Beim Einwurfeinschreiben bekommst du einen kleinen Zettel mit ner Nummer, diese Nummer kannste im Netz bei www.post.de abfragen, da steht dann wann der brief zugestellt wurde, diese Seite druckst du nur noch aus und hast einen juristisch stichhaltigen beweis, denn der Postbote hat ja keinen Grund zu lügen ;)
Ausserdem kann der Empfänger den Empfang quasi nicht verweigern, wie z.b. beim Rückschein

Übrigens hab ich den Tip von nem Anwalt, der meinte das würde vor gericht eigentlich immer so durchgehen...
Mein Prof hat dazu etwas anderes gesagt...

Der meinte, dass es gut sein kann, dass der Brief im falschen Briefkasten landet und das Einwurfeinschreiben deshalb vor Gericht kein stichhaltiger Beweis sei.

mf_2
2007-04-07, 23:22:30
Naja, ich schicke das einfach mal als Einwurfeinschreiben und hoffe dass der Postbote das richtige Postfach trifft ;)
Wieviel kostet sowas denn?

KinGGoliAth
2007-04-07, 23:42:38
[x] alles auch nur halbwegs wichtige als einwurfeinschreiben verschicken.


allerdings kann ich mich darüber auch den ganzen tag ärgern. die letzten drei briefe dieser art kamen zwar an, aber ich konnte nicht nachprüfen an welchem tag sie angekommen sind, weil bei der online verfolgung lediglich der vermerk "zustellungsdatum nicht lesbar ausgefüllt" (sinngemäß) stand. das ist ja auch wirklich eine klasse leistung. drei mal in folge zu dumm das datum in lesbaren arabischen ziffern einzutragen. :down:

Zaffi
2007-04-09, 16:11:33
Mein Prof hat dazu etwas anderes gesagt...

Der meinte, dass es gut sein kann, dass der Brief im falschen Briefkasten landet und das Einwurfeinschreiben deshalb vor Gericht kein stichhaltiger Beweis sei.

Eine absolut perfekt nachweisliche Zustellung hast du immer nur über einen Boten, der kann dann eben auch bezeugen das Teil zugestellt zu haben, aber das macht im RL eben keiner...

mf_2
2007-05-09, 22:16:35
So, also ich habe das ganz am 08.04. abgeschickt und wenig später eine Zustellungsbestätigung bekommen. Seitdem kam nichts von eBay. Habt ihr schon einmal den Standard-Käuferschutz in Anspruch nehmen müssen und wenn ja, wie lange haben die sich bei euch mit einer Antwort Zeit gelassen?
Es steht in der eBay Mail, die ich mit dem PDF-Formular bekommen habe, ja extra drin, dass man nicht nachfragen soll, ob der Brief eingegangen ist. Es kann lt. dieser Mail eine geraume Zeit dauern, bis das bearbeitet wird. Aber wie lange ist eine 'geraume Zeit'? Über einen Monat? Verzögert eBay sowas auch manchmal mit der Hoffnung dass es im Sande verläuft? Eigentlich ist das doch mittlerweile ein seriöser Laden dachte ich.
Und ich weiss, dass das leicht OT ist, aber ich wollte irgendwie keinen extra Thread dazu aufmachen.

Baruch6T
2007-05-10, 11:21:46
am einfachsten geht es so: :biggrin:

Spa(m)ss beiseite: ich bin auch schon mal reingelegt worden, waren aber nur 30 EUR, habs sein lassen da nachzulaufen.