PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMOS-Clear nach Bios-Update?


yardi
2007-04-07, 21:51:14
Hi!!

Sollte man nach einem Bios-Update des Mainboards eigentlich einen CMOS-Clear durchführen?

Meine da mal was gelesen zu haben.
Bei meinem Board sitzt der Jumper so schei**e das es immer ein riesen Akt ist den umzustecken...

Gast
2007-04-07, 22:26:17
Nein, nicht nötig.

Vor dem BIOS Flash die Defaults laden, nach dem BIOS Flash wieder die Defaults laden und dann nach den Wünschen anpassen.

Dann kann nichts schief gehen. Der Sinn daher ist, das bei einem Update es vielleicht dazu kommen könnte, das eine Einstellungsoption plötzlich mit dem neuen BIOS eine andere Bedeutung hat.

Man denke z.B. daran, das es passieren könnte, das die CAS Latency mit "5" gespeichert ist, im neuen Bios diese Wert aber für was ganz anderes genutzt wird.

KinGGoliAth
2007-04-07, 23:49:06
vor dem flashen ist unsinnig.

flashen, neustarten und defaults laden, am besten nochmal neustarten und dann im bios die einstellungen an deine wünsche anpassen.
allerdings habe ich das mit dem defaults laden auch erst vor "einigen" jahren spitzgekriegt. vorher hat es auch ohne diese prozedur auch nie probleme mit oder nach dem flashen gegeben.

Razor
2007-04-09, 08:09:44
Allein um zu verhindern, dass ein Mobo im übertaktetem oder 'getweaktem' Zustand aktualisiert wird (was zum Fehlschlag dessen führen kann!), rechtfertigt die zuvor geladenen Bios-Defualts schon. Kostst gerade mal 15sec und tut nicht weh...

Ergo: so verfahren, wie es der Gast schon dargelegt hat!

Razor

Gast
2007-04-09, 08:24:43
vor dem flashen ist unsinnig.

Nein, genau da ist es am wichtigsten. So wirds übrigens auf den meisten Herstellersites empfohlen.

Das hinzufügen und entfernen von Features führt bei nicht geladenen Defaults evtl zu Problemen.