PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung zu SourroundHeadset


sYnapSe
2007-04-07, 21:52:43
Hallo!

Ich habe das Medusa 5.1 SR Headset, welches mir ejtzt zum 4. mal einfach kaputt geganegn ist. Siehe eine Seite funktioniert nicht mehr, einfach so. Ich bins leid mit dem Scheißteil und wollte es nun zurückgeben und von dem Geld ein neues, besseres Gerät kaufen.
Nun stellt sich die Frage. Es sollte wieder ein Headset sein, welches 5.1 imitiert. Ein vernünftiges Mikrofon und guter/starker Bass ist Pflicht. Was könnt ihr empfehlen?

RainingBlood
2007-04-07, 22:02:54
hm, alternativ kannste dir auch eine x-fi und z.b. ein Plantronics Audio 350 holen.
Eine xfi täuscht 3D Sound auf Stereokopfhörern sehr echt vor. Macht zusammen knapp 90€.

Die jetzige Soundkarte kannst ja verkaufen. So als kleine Idee.

sYnapSe
2007-04-08, 00:55:24
Haste vielleicht ne URL da? also du meisnt ne extra Soundkarte noch?

RainingBlood
2007-04-08, 09:38:03
wenns auf den selben Preis hinausläuft, würde ich die xfi nehmen (guter Klang, EAX 5 u.s.w.)
Die z.b. http://geizhals.at/deutschland/a228489.html
Und einen guten Stereokopfhörer deiner Wahl.

yardi
2007-04-08, 10:56:38
Hatte auch lange Zeit das Medusa und finde es mittlerweile auch nur noch Mist. Billigste Verarbeitung und mieser Klang.

Würde auch den Tipp mit der X-Fi befolgen und mir einen guten Stereo-Kopfhörer deiner Wahl (mein Tipp: http://geizhals.at/deutschland/a141969.html) dazu holen.
Das CMSS 3D für Kopfhörer der X-Fi finde ich besser als der analoge 5.1 Sound des Medusa und der Klang eines guten KH ist dem des Medusa auch weit überlegen. Zumal das Medusa in seiner Sparte noch mit das besste ist.

Als Mic würde ich dieses hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a115709.html
Das Kabel kannst du an das Kabel des KH klemmen und hast dann quasi ein normales Headset.

sYnapSe
2007-04-08, 12:22:04
Hatte auch lange Zeit das Medusa und finde es mittlerweile auch nur noch Mist. Billigste Verarbeitung und mieser Klang.

Würde auch den Tipp mit der X-Fi befolgen und mir einen guten Stereo-Kopfhörer deiner Wahl (mein Tipp: http://geizhals.at/deutschland/a141969.html) dazu holen.
Das CMSS 3D für Kopfhörer der X-Fi finde ich besser als der analoge 5.1 Sound des Medusa und der Klang eines guten KH ist dem des Medusa auch weit überlegen. Zumal das Medusa in seiner Sparte noch mit das besste ist.

Als Mic würde ich dieses hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a115709.html
Das Kabel kannst du an das Kabel des KH klemmen und hast dann quasi ein normales Headset.


Hm danke, aber so kompliziert will ich es dann doch nicht haben!
Gibt es denn kein Medusa ähnliches Gerät mit vernpnftiger Verarbeitung und guter Qualität?

sYnapSe
2007-04-11, 14:55:00
Push

V3001
2007-04-13, 18:26:46
ich such auch grade nach ne surround headset. aber ich denke ich werd mir n medusa kaufen. weil eigentlich sind wie ich sehe die meißten damit zufrieden. paar geräte die stress machen gibts ja immer überall.
außerdem, welches alternativgerät bietet das selbe zum gleichen preis?

yardi
2007-04-13, 18:36:36
Nochmal: Das Medusa (so schrottig wie es imo ist) ist noch das besste analoge Surround Headset auf dem Markt. Und das will schon was heissen...

Uzundiz
2007-04-13, 21:41:59
Nochmal: Das Medusa (so schrottig wie es imo ist) ist noch das besste analoge Surround Headset auf dem Markt. Und das will schon was heissen...


jo,

es wäre besser wenn man nen richtigen kopfhörer wie z.B sennheiser 555 (amazon für 85€ inkl versand) oder senheiser 485 holt,

dazu ein kabelmicro wie z.B den Zalman microphon für 10-13€ inkl versand

diese betreibt man dann an eine x-fi soundkarte, die bei stereo kopfhörern ein raumklang erzeugen kann, der besser ist als bei einem 5.1 headset und ne stinknormale 5.1 soundkarte, d.h du kannst deinen gegner besser orten.

desweiteren bietet die x-fi (z.B x-fi xtremegamer für 65€ inkl versand - aber keine xtremeaudio bitte) den vorteil gegenüber normalen soundkarten, dass sie 1. eine bessere soundqualität hat, 2. besondere soundstandards unterstützt in hardware (wie z.B EAX 3, 4, 5) und 3. dass sie den sound ganz in hardware berechnet. das bringt mehr fps, trotz hörere soundqualiät....

kommt schon leute, unterstützt den soundkarten-markt :)

RainingBlood
2007-04-13, 22:27:16
kommt schon leute, unterstützt den soundkarten-markt :)

naja, wär die katastrophale Treiber-Situation unter Vista nicht, würde ich auch zu einer xfi greifen.

Zwei Klicks um CMSS Headphone zu aktivieren sind aber auch nicht besonders schwer.

CSX
2007-04-14, 13:45:30
Ich habe dieses 5.1 Headset: http://www.ednet-gmbh.de/?lang=de&page=1&cat=10,40,4&artnr=83120 und bin recht zufrieden damit, das einzige was ich daran zu bemängeln habe ist das deutlich hörbare Rauschen wenn man sonst nichts hört. Was ich aber besonders positiv daran finde ist, dass es seinen Strom vom USB Port bezieht, also keine Steckdose nötig (wobei es auch noch ein Netzteil mit USB Stecker dabei hat falls man es an etwas anderem als einen Rechner benutzen will).

viking
2007-04-14, 18:50:56
Ich habe ein Medusa mit einer Creative Xfi Soundkarte ... und ich finde die Kombination einfach Top!
Meiner Meinung nach schlägt der Sound den meines alten Plantronics Gamecom 1 in fast allen Bereichen (abgesehn vom Hochton, dort was das GC1 einfach super)
Über die Verarbeitung lässt sich streiten, ich finde sie befriedigend.
Für einen Zocker ist es meiner Meinung nach (und ich bin CSS Amateur) sehr gut geeignet. :)

V3001
2007-04-15, 10:59:19
hm. also irgendwie ist bei mir doch glaube ich die entscheidung gefallen nen guten stereo kopfhörer zu nehmen und n micro dazu. wenn ich mir dann noch ne x-fi dazu hole, dann passt das ja wohl auch recht gut.
vor allem finde ich gut dass ich nen edlen sennheiser oder so auch hervorragend beim biken oder in der ubahn nutzen kann. und 2 geräte zu kaufen(headset nur zum zocken plus kopfhörer) ist mir persönlich einfach zu teuer.

viking
2007-04-15, 11:18:20
Gute Entscheidung, du machst nichts falsch! :)

Sayuuk
2007-04-15, 11:49:27
Aber bei einer Medusa kann man doch auch im Spiel, wenn man in Windows 5.1 als Boxensystem eingestellt hat, mit EAX richtigen Surroundsound haben. Wenn man ein Stereo-HS mit CMSS benutzt, glaubt das Spiel doch, dass du nur 2 Boxen hast und damit ist das eben nur Pseudosurround. Oder funktioniert es da auch, in Windows 5.1 bei nem Stereo-HS einzugeben und CMSS rechnet das dann richtig auf Pseudo-Surround für 2 "Boxen" um??

gruß Stefan

Zaffi
2007-04-15, 12:45:20
hatte mal von Zalman so ein 5.1 Kopfhörer und der war auch bald schrott, zumal der Klang auch nicht gerade das gelbe vom Ei war, also besser ne Xfi holen, werd ich auch bald machen...

yardi
2007-04-15, 16:01:07
Aber bei einer Medusa kann man doch auch im Spiel, wenn man in Windows 5.1 als Boxensystem eingestellt hat, mit EAX richtigen Surroundsound haben. Wenn man ein Stereo-HS mit CMSS benutzt, glaubt das Spiel doch, dass du nur 2 Boxen hast und damit ist das eben nur Pseudosurround. Oder funktioniert es da auch, in Windows 5.1 bei nem Stereo-HS einzugeben und CMSS rechnet das dann richtig auf Pseudo-Surround für 2 "Boxen" um??

gruß Stefan

Ich habe in Windows 5.1 Surround Sound und im Creative Treiber Kopfhörer + CMSS 3D eingestellt. So hört es sich am bessten an und so funzt der Surround Sound in Games auch am bessten.

V3001
2007-04-15, 18:23:55
ok, also brauch ich für 3dklang mit stereo kopfhörer, der natürlich nicht so perfekt räumlich sein kann wie mit echten 5.1 systemen, ne x-fi?
heißt mein onboard 5.1 kann das nicht wirklich? egal. eigentlich verzichte ich gern auf raumklang sonlange ich nen superguten kopfhörer hab.
also erstmal kopfhörer und micro kaufen, dann weitersehen wann ne xfi hinzukommt.
danke aber für die vielen hilfreichen antworten.

Killeralf
2007-04-15, 18:59:44
ok, also brauch ich für 3dklang mit stereo kopfhörer, der natürlich nicht so perfekt räumlich sein kann wie mit echten 5.1 systemen, ne x-fi?

Es funktioniert auch mit einer Audigy und der raumklang in verbindung mit CMSS 3D ist wirklich absolut brauchbar. Natürlich bevorzuge ich weiterhin mein Teufel CEM, aber wenn ich mit freunden spiele muß ich halt notgedrungen zum headset (Sennheiser PC160) greifen und da ist diese lösung ein, wie ich finde, durchaus akzeptabler kompromiß.

V3001
2007-04-16, 17:24:37
ok, hab mir n kopfhörer gekauft. ist der sennheiser hd 280 pro geworden. mal sehen ob er mir taugen wird.