PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand auch überbewegliche Gelenke?


Thanatos
2007-04-07, 22:24:14
Grüßt euch,


letztens war ich beim Orthophäden, da ich jetzt schon lenker Probleme mit meinen beiden Händen samt Handgelenken habe, und ich langsam nicht mehr so drann geglaubt habe, dass das nun immernoch eine Senenscheidenentzündung ist.

Gut, ich habe dann 30 Minuten gewartet, bis der Arzt dann endlich kam, obwohl ich eigentlich einen Termin hatte, und zu diesem auch pünktlich erschien.

Nun ja, auf jeden wurde ich dann erstmal gefragt, was ich für Probleme hätte, dann hat er die Hand, so wie einige Finger, ein bisschen seltsam hin und hergedreht und bewegt, und meinte, dass ich überbewegliche Gelenke hätte.

Als Empfehlung gab er mir mit auf den Weg, dass ich Sport machen soll, um die gelenke zu stärken, da diese nur relativ schwach von den bändern gehalten würden, und deshalb so beweglich währen. (Schwimmen, Ski Alpin, Ski Langlauf, Nordic Walking, Inline skaten und noch einige.)


Nun, hat hier jemand ähnliches, wenn ja, was wurde euch so empfohlen? Ist ja nicht immer so, dass alle Ärzte das gleiche empfehlen, wobei der Arzt eigentlich das recht gut wissen sollte, da er jahrelang als Sportarzt bei Olympia im bereich Fechten tätig war. :D

noid
2007-04-07, 22:34:36
Mir wurde folgendes Empfohlen: Schach. X-D

Ein wenig nervig ist es schon, wenn man dauernd beim laufen umknickt, weil eigentlich alles wackelt - aber Sport in kleinen Dosen hilft da sehr gut.

Thanatos
2007-04-07, 22:54:18
Wie ist das eigentlich, ich bin ja doch noch ein jüngeres Semester und in der körperlichen Entwicklung auch noch nicht ganz komplettiert, könnte sich das herauswachsen?

noid
2007-04-07, 23:41:38
Wie ist das eigentlich, ich bin ja doch noch ein jüngeres Semester und in der körperlichen Entwicklung auch noch nicht ganz komplettiert, könnte sich das herauswachsen?

Ich bin jetzt 26Jahre, und da hat sich nicht viel getan - wenn ich, wie die letzte Zeit, wenig körperliche Betätigung habe, dann merk ich das schon. Aber komplett weg war's nie.

Thanatos
2007-04-07, 23:58:33
Ich bin jetzt 26Jahre, und da hat sich nicht viel getan - wenn ich, wie die letzte Zeit, wenig körperliche Betätigung habe, dann merk ich das schon. Aber komplett weg war's nie.

Na toll... :usad:


Na ja, immerhin eine gute "Ausrede" bei der Musterung. ;(

noid
2007-04-08, 00:02:22
Na toll... :usad:


Na ja, immerhin eine gute "Ausrede" bei der Musterung. ;(

verweichlichte Jungend X-D
Früher war T3 wenigstens noch 75% Männlichkeit. ;)

Madman123456
2007-04-08, 10:04:23
Bundeswehrtauglichkeitsgrade sind merkwürdig. Ich bin mit T7 gemustert worden. Das ist ein ziemlich neuer Grad für Leute die gerade so ohne Hilfe von Maschinen überleben.
Der Stabsarzt empfahl mir, wegen meines achso krummen Kreuzes niemals Gewichte von 20 KG zu heben.
Statt bei der Bundeswehr rumzurennen, weil die mich nicht haben wollten, hab ich eben Versturzsteine aus einer archäologischen Ausgrabung getragen. Die Klötze wogen zwar schonmal 100 kilo und mehr, aber ich hob keine 20 Kilo Gewichte.

Was meine Gelenke betrifft find ich die eher merkwürdig. Ich kann mich an nem Geländer oder ähnlichem aufstellen, einen Fuss draufsetzen und meinen Kadaver soweit drauflehnen das ich mit meinem Kinn auf dem Knie liege, was dann irgendwie fast einen Spagat darstellt. Das find ich ziemlich ungewöhnlich für ne dicke Speckbullette wie mich. Ich kann auch prima meinen Fuss umknicken ohne mir dabei wehzutun. Gut, ich schürfe mich da ein bisschen auf, aber dem Gelenk schadet diese Überdehnung anscheinend kaum.

Gegenteilig verhält es sich mit meinen Händen. Ich kann meinen Daumen nicht rechtwinklig zur Handfläche abspreizen, das gelingt nur unter zur Hilfenahme der zweiten Hand und grober Gewalt. Das liegt vielleicht aber auch daran, das ich ein Tolpatsch bin und mir allerlei schweren Krempel auf die Finger fallen lasse. X-D

Dktr_Faust
2007-04-08, 10:36:42
Solche sog. hypermobilen Gelenke habe ich auch...ist auch nun wirklich nichts seltenes --> schaut einfach mal, was machen Frauen mit ihren Händen für Verrenkungen machen können.

Muskuläre Kräftigung ist sicherlich ne gute Sache, da die Muskeln dann irgendwann die Arbeit der Sehnen und Bänder mit übernehmen können. Welche genaue Trainingsmethode für euch persönlich die beste ist, sagt euch euer Orthopäde.

Wenn man sich traut, Frauen anzufassen ist Gesellschaftstanz einer der einfachsten und schonensten Möglichkeiten was für seinen ganzen Körper zutun - wenn nicht medizinische Einwände dagegen sprechen.

Grüße

rotkäppchen
2007-04-08, 13:58:22
ich soll lt. verschiedenen ärzten auch überbewegliche gelenke haben (handgelenke, füße) aber wenn ich so sehe wie andere die gelenke bewegen, bin ich ja richtig "steif" was die gleenke angeht.

was mir nur auch gesagt wurde ist, dass eben durch meine erkrankung das gewebe weicher sei und dadurch noch mehr dazu kommen könnte,... und eben durch diese hypermobilität eher nen verschleiß (arthrose). aber das bekomm ich eh schon eher als normal in allen gelenken.

Thodin
2007-04-08, 20:54:33
Also ich weiß nicht, ob das hier als überbeweglich durchgeht, aber seht selbst: Daumen (http://666kb.com/i/anbtariv455q627dq.jpg)
Mit dem anderen Daumen geht das auch ohne Probleme.

RoNsOn Xs
2007-04-08, 21:24:54
komme nur bis genau 90°, aber selbst das fanden bei mir auch schon einige unnormal :rolleyes:

THUNDERDOMER
2007-04-08, 22:27:11
Meine Hände und Fingern ist überbeweglich (besonders Fingerkuppen und Daumen, Handgelenk) und habe damit keine Probleme, null schmerzen.

Wenn ich Fingerende also Fingerkuppen nach hinten bewege wie Fingerbruch, fand mein Mutter und andere Lehrern (damals meiner Schule, Berufsschule) eklig, als wäre mein Finger selbst zu brechen :ugly:

Muselbert
2007-04-08, 22:33:36
Also ich weiß nicht, ob das hier als überbeweglich durchgeht, aber seht selbst: Daumen (http://666kb.com/i/anbtariv455q627dq.jpg)
Mit dem anderen Daumen geht das auch ohne Probleme.

so weit komm ich auch, ohne dass ich mit nem anderen Finger "nachhelfe"

Marscel
2007-04-08, 22:38:38
Ist weit mehr als 90° Wirbelsäule (Oberkörper) nach rechts/links drehen normal?

Silent3sniper
2007-04-08, 22:44:43
Ist weit mehr als 90° Wirbelsäule (Oberkörper) nach rechts/links drehen normal?


Dreh dich mal ohne "einzuknicken". Ohne dieses verkrüppeln sollten mehr als 90°C abnormal sein. ;D

rotkäppchen
2007-04-08, 22:49:22
Wenn man sich traut, Frauen anzufassen ist Gesellschaftstanz einer der einfachsten und schonensten Möglichkeiten was für seinen ganzen Körper zutun - wenn nicht medizinische Einwände dagegen sprechen.

Grüße


dem kann ich nur zustimmen. :)

aber das die meisten frauen hypermobile gelenke haben ist mir neu. ich habe bisher immer nur kerle damit gesehen. vor allem die geschichte mit dem daumen.
find ich voll widerlich. aber auch wohl nur da ich meine daumen knappe 40 grad wegstrecken kann unterschmerzen.

noid
2007-04-08, 22:51:13
Das schlimme: jeder Arzt will einem gleich weismachen "das Band ist gerissen". Dabei ist das Normalzustand -.-

Dktr_Faust
2007-04-09, 00:58:12
aber das die meisten frauen hypermobile gelenke haben ist mir neu.

Nicht die meisten...aber zumindest in meiner Umgebung sind deutlich mehr Frauen betroffen, als Männer. Außerdem sind Frauen wegen ihres grundsätzlich etwas weicheren Bindegewebes einfach eher betroffen als Männer.

Grüße