PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Ati-isten zum Nvidioten: Was muss ich wissen?


san.salvador
2007-04-08, 03:07:48
Hi!

Nächste Woche möche ich meine X1900XT in Rente schicken und gegen einen G80 tauschen.
Wahrscheinlich wirds eine 8800 GTS 640 MB, wobei die GTX noch nicht ganz von der Liste gestrichen ist.
Würde mein Netzteil dafür ausreichen?


Mir sind Vsync und Triple Buffering sehr wichtig, wie kann ich das mit dem G80 unter Vista 32Bit am besten hinbekommen?

Derzeit benutze ich die Ati Tray Tools, vorallem für die Profile. Gibt es so etwas ähnliches für Nv?

Welche Software könnte sonst nich von Nutzen sein?
Gibt es sonst noch was nützliches, dass ich wissen/bedenken sollte?

Danke im voraus! :)

(+44)
2007-04-08, 03:28:24
Wieviel Ampere hat das Ding denn? Auf der 12V-Schiene.

san.salvador
2007-04-08, 03:50:16
20 laut Netzteilaufkleber.

=Floi=
2007-04-08, 06:03:53
hallo
den riva tuner solltest du dir runterladen
ansonsten sollte das netzteil ausreichen

Razor
2007-04-08, 07:34:54
Auch ATIdioten sollte klar sein, dass eine Suchfunktion echt nützlich sein kann.
Diese Fragestellung gab es schon soooooooooooo oft...

Razor

4711
2007-04-08, 07:44:28
Hi!

Nächste Woche möche ich meine X1900XT in Rente schicken und gegen einen G80 tauschen.
Wahrscheinlich wirds eine 8800 GTS 640 MB, wobei die GTX noch nicht ganz von der Liste gestrichen ist.
Würde mein Netzteil dafür ausreichen?


Mir sind Vsync und Triple Buffering sehr wichtig, wie kann ich das mit dem G80 unter Vista 32Bit am besten hinbekommen?

Derzeit benutze ich die Ati Tray Tools, vorallem für die Profile. Gibt es so etwas ähnliches für Nv?

Welche Software könnte sonst nich von Nutzen sein?
Gibt es sonst noch was nützliches, dass ich wissen/bedenken sollte?

Danke im voraus! :)

triple geht unter opengel>in 3d noch keine chance>die progs laufen nicht
Rivatuner>läuft nicht
ATT kannste zum takten nutzen
nHancer läuft auch einwandfrei
Gainward Experttool läuft auch>Lüftersteuerung und takten>allerdings fällt hier die Lüftersteuerung weg mit dem neuen Treiber.
mehr brauchste auch nicht.
Wenns irgendwo hängt isses die CPU zu 99%.(egal was für eine)

TobiWahnKenobi
2007-04-08, 08:58:57
bei mir funzt der rivatuner..
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/rtv.jpg

takten geht damit nicht - aber das sehe ich eh als verzichtbar an.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-04-08, 09:02:54
was hast du davon?
Vollkommener Humbug da kein Lowlevel geht!
Daher vollkommener Quatsch den überhaupt zu installieren.
Soviel zu non 3dpartytools :D

TobiWahnKenobi
2007-04-08, 09:09:09
was hat man wohl davon.. ach ja, man kann den speicherbedarf (u.a. für den verwendeten vram) mitloggen.

kann sehr nützlich sein, wenn man gucken möchte, wieviel von den 768mbyte noch frei sind, wenn man etwa oblivion, stalker oder gothic3 spielt.

edit: LOL -> unter vista ist es wohl doch etwas anders ;) selbst die vram-ausleserei funzt nicht zuverlässig.
G3 braucht grad nur 7mbyte.. anyway, derzeit muss man vista samt treibern wohl so nehmen, wie es kommt..
immerhin wird ja alles korrekt angezeigt, was nicht direkt mit der grafikkarte in zusammenhang steht.


(..)

mfg
tobi

Grestorn
2007-04-08, 09:32:09
nHancer ist voll funktionsfähig unter Vista und damit solltest Du das meiste bequem einstellen können (jedenfalls bequemer als mit dem normalen Control Panel).

Allerdings lässt sich damit Triple Buffer für D3D auch nicht erzwingen (nur für OpenGL).

Es scheint aber so zu sein, dass zumindest für die G80 Karten die neuesten Treiber den Triple Buffer unter D3D von sich aus aktivieren, zumindest unter XP. Denn ich und viele andere beobachten einen freien fps Verlauf zwischen 30 und 60 fps.

Unter Vista habe ich nie getestet, ob es sich da auch so verhält.

TobiWahnKenobi
2007-04-08, 09:47:36
hey grestorn,
gibt es zwischenzeitlich eine möglichkeit, sich sämtlicher spieleprofile komplett zu entledigen u. nur eigene zu verwenden?


(..)

mfg
tobi

Backet
2007-04-08, 10:35:57
20 laut Netzteilaufkleber.

Für die GTS wirds wohl reichen. Bei der GTX wird es vielleich etwas knapp mit den 20A

ich bin auch von eienr 1900XTX auf ner 880er GTX gewechselt und der Treiberaustausch verlief einfacher wie ich befürchtet habe!
Allerdings versteh ich mittlerweile nicht die ganzen Nvidiaanhänger die immer behauptet haben, Nvidia bastelt die besseren Treiber! Dieses Nviditreiberwirrwarr ist ja schrecklich!

Sonyfreak
2007-04-08, 11:06:28
Allerdings versteh ich mittlerweile nicht die ganzen Nvidiaanhänger die immer behauptet haben, Nvidia bastelt die besseren Treiber! Dieses Nviditreiberwirrwarr ist ja schrecklich!Man kann die Treibersituation momentan leider nicht mit der Situation vergleichen, die die letzten Jahre geherrscht hat. Ich war bis jetzt auch immer sehr mit Nvidias Treibersupport zufrieden, nur mit dem G80 klappts irgendwie (hoffentlich noch) nicht so recht.

mfg.

Sonyfreak

Razor
2007-04-08, 12:01:27
hey grestorn,
gibt es zwischenzeitlich eine möglichkeit, sich sämtlicher spieleprofile komplett zu entledigen u. nur eigene zu verwenden?Ja, gibt es.

Nur SLI-Profile entfernen oder eben alle.

Hatte ich mal unter Vista benötigt, da hier schon die Veränderung der nvapps.xml zum Verlust des digitalen Zertifikats und natürlich auch des WHQL-Siegels führt. Da ich diese nicht verlieren wollte (frag jetzt nicht warum ;-)...
- Treiber installieren (so, wie er war)
- Rechner neu starten (ist noch immer erforderlich)
- mit nHancer alle Profile löschen

Funzt prächtig... auch gibt es die Funktion, zuvor gesicherte Profile wiederherzustellen.
Wie sinnvoll das allerdings ist, wenn der Treiber der Meinung ist, mal wieder die Interpretation von Einstellungen zu verändern, mag mal dahin gestellt sein.

Razor

TobiWahnKenobi
2007-04-08, 12:07:32
so hatte ich es auch gemacht, aber im nv-panel sind dann trotzdem die profile vorhanden.. gucke mir das später nochmal an u. installiere ggf. auch den treiber nochmal neu.


(..)

mfg
tobi

Blaire
2007-04-08, 15:28:37
Jo ganz einfach weil diese auch in der Registry abgelegt sind. Also die Profil Einträge alle entfernen und dann sollte es funktionieren.

san.salvador
2007-04-08, 15:58:30
Danke für die zahlreichen Antworten bisher!

Der 101.70er und Nhancer wären dann wohl die Programme, die mir am meisten Funktionen bieten, wenn ich das richtig verfolgt hab.

@Grestorn:
Hast du Vista, um das auch dort zu testen?
Oder kann mir sonst jemand bestätigen, dass auch unter Vista TriBuff bei D3D erzwungen wird? Wäre toll, wenn das jemand mal schnell testen könnte! :D

Gast
2007-04-08, 16:19:16
nhancer läuft mit allen Treibern was macht ihr hier für ein Tromborium meine herren

Grestorn
2007-04-08, 16:40:45
hey grestorn,
gibt es zwischenzeitlich eine möglichkeit, sich sämtlicher spieleprofile komplett zu entledigen u. nur eigene zu verwenden?


Diese Möglichkeit ("alle Profile löschen") gibt es schon sehr lange. Ist aber nicht zu empfehlen, da die Profile auch Kompatibilitätsprobleme bekämpfen. Wenn man kein SLI hat empfiehlt sich die Funktion "alle SLI Profile löschen" (was nHancer beim ersten Start auch von selbst anbietet). Dann verbleiben alleine die Profile, die Kompatbilitätsprobleme beheben.

Gast
2007-04-08, 20:07:19
takten geht damit nicht - aber das sehe ich eh als verzichtbar an.


es funktioniert im rivatuner unter vista praktisch garnichts, einzig alleine der hardware-monitor funktioniert einigermaßen, und selbst der bringt oft recht seltsame werte zutage.

Backet
2007-04-08, 20:08:15
Man kann die Treibersituation momentan leider nicht mit der Situation vergleichen, die die letzten Jahre geherrscht hat. Ich war bis jetzt auch immer sehr mit Nvidias Treibersupport zufrieden, nur mit dem G80 klappts irgendwie (hoffentlich noch) nicht so recht.

mfg.

Sonyfreak

Das würde die Sache natürlich erklären. Aber im Moment würd eich liebend gerne wieder das CCC installieren. Und hoffentlich kommt wenigstens noch ein vernünftiger Treiber für XP raus.

Nazar
2007-04-09, 17:32:01
Leider kann man bei nV nicht mehr von einem Treibersupport sprechen.
Mir ist es unbegreiflich wie die die Absegnung von MS bekommen, wenn die Treiber nachweislich unter den OS Fehler produzieren!?

Seit der 7800 kann ich mich nicht mehr an einen Treiber von nV erinnern, der sauber lief.
Man braucht fast für jedes Spiel einen eigenen Treiber!

Jetzt bin ich zwar mit der BQ zufrieden aber die Treiber sind einfach nur scheisse!
Keine funktionierende TFT-Skalierung in den zertifizierten Treibern :eek:
Hallo nV, noch nie was von Widescreen gehört!?

Und dann wurde uns versprochen, dieses saudämliche Controlpanel zu überarbeiten und übersichtlicher zu gestalten!
Was ist damit passiert?
Ohne Landkarte findet man kaum den Weg zu irgend einer Einstellung.

nV ist beim Treibersupport leider durchgefallen!
Setzen 6!

TobiWahnKenobi
2007-04-09, 17:39:32
Und dann wurde uns versprochen, dieses saudämliche Controlpanel zu überarbeiten und übersichtlicher zu gestalten!
Was ist damit passiert?
Ohne Landkarte findet man kaum den Weg zu irgend einer Einstellung.

nV ist beim Treibersupport leider durchgefallen!
Setzen 6!

:| ??? unübersichtlich ???



http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/88gtx/gtxVistaCP-FW100-70.jpg


(..)

mfg
tobi

san.salvador
2007-04-09, 17:43:28
Zwei Dinge sind mir noch eingefallen.

1) Viele schreiben hier, dass sie mit den aktuellen Treibern Probleme haben, Auflösungen hinzuzufügen.
Für mich ist nur 1680x1050 relevant, ist die standardmäßig an Bord?

2) Kann ich mir den Nhancer auch ohne NV-Karte installieren, um ein bisserl reinzuschnuppern?

Gast
2007-04-09, 18:00:55
kann sehr nützlich sein, wenn man gucken möchte, wieviel von den 768mbyte noch frei sind, wenn man etwa oblivion, stalker oder gothic3 spielt.

tobi

sorry doofe gastansage aber bei den spielen mit 768mb was loggen kann nur ein scherz sein ;-)

ebenso mfg

Grestorn
2007-04-09, 18:32:32
Zwei Dinge sind mir noch eingefallen.

1) Viele schreiben hier, dass sie mit den aktuellen Treibern Probleme haben, Auflösungen hinzuzufügen.
Für mich ist nur 1680x1050 relevant, ist die standardmäßig an Bord?

2) Kann ich mir den Nhancer auch ohne NV-Karte installieren, um ein bisserl reinzuschnuppern?

Diese Auflösung ist per Standard dabei. In dem Thread, bei dem das nicht ging, war der Monitor defekt.

nHancer geht derzeit leider nur auf nVidia Karten. Aber Du kannst auf http://www.nhancer.com/?dat=d_usage und den folgenden Seiten sehen, wie die Oberfläche aussieht und wie sie funktioniert.

Grestorn
2007-04-09, 18:35:34
Seit der 7800 kann ich mich nicht mehr an einen Treiber von nV erinnern, der sauber lief.
Man braucht fast für jedes Spiel einen eigenen Treiber!

Das kann ich nicht bestätigen. Mal abgesehen von Vista, wo es in der Tat massive Treiberprobleme gibt, funktioniert der Treiber einwandfrei und zwar mit praktisch allen Spielen.

Keine funktionierende TFT-Skalierung in den zertifizierten Treibern :eek:
Hallo nV, noch nie was von Widescreen gehört!?

Nicht einfach nur von Threads abschreiben, ohne Ahnung zu haben.

ATI unterstützt überhaupt keine TFT-Skalierung der Grafikkarte so weit ich weiß. Und bei nVidia klappt das nur bei den Vista Treibern nicht immer zuverlässig. Inzwischen geht's aber wohl.

Das aktuelle Panel ist zwar nicht optimal, aber jetzt schon mal deutlich einfacher zu navigieren.

san.salvador
2007-04-09, 18:37:34
Diese Auflösung ist per Standard dabei. In dem Thread, bei dem das nicht ging, war der Monitor defekt.

nHancer geht derzeit leider nur auf nVidia Karten. Aber Du kannst auf http://www.nhancer.com/?dat=d_usage und den folgenden Seiten sehen, wie die Oberfläche aussieht und wie sie funktioniert.
Guter Mann! :up:

dargo
2007-04-09, 18:48:11
Was mir beim Umstieg auf den G80 aufgefallen ist, dass ich seitdem keine Auflösung zb. von 1280x960 nutzen kann. :|
Ist das bei den XP Treibern bei anderen Usern auch so?

san.salvador
2007-04-09, 19:22:43
Also soweit fühl ich mich gut informiert (nv-ormiert? :ugly: ), das einzige was mir jetzt noch abgeht, ist ein Test, ob auch unter Vista (101.70) Triple Buffering erzwungen wird - in Direct 3D.
Es wär toll, wenn das noch jemand hinbekommen würde. :D

Sonyfreak
2007-04-09, 19:55:05
Was mir beim Umstieg auf den G80 aufgefallen ist, dass ich seitdem keine Auflösung zb. von 1280x960 nutzen kann. :|
Ist das bei den XP Treibern bei anderen Usern auch so?Bei mir geht 1280x960 schon. Entweder du hast einen anderen Treiber als ich, oder es liegt an etwas Anderem.

mfg.

Sonyfreak

Grestorn
2007-04-09, 20:02:52
Also soweit fühl ich mich gut informiert (nv-ormiert? :ugly: ), das einzige was mir jetzt noch abgeht, ist ein Test, ob auch unter Vista (101.70) Triple Buffering erzwungen wird - in Direct 3D.
Es wär toll, wenn das noch jemand hinbekommen würde. :D

Mit dem 101.70 scheint es tatsächlich möglich zu sein, VSync zu erzwingen. Ältere Vista Treiber konnten das noch nicht.

Und in 3DMark06 floatet die Framerate auch frei (bis max. 60 fps bei mir), es sieht also so aus, als würde ein TripleBuffer eingesetzt. Wäre aber ok, wenn auch noch jemand anders testen würde.

Blaire
2007-04-09, 20:04:53
@Martin: Läuft bei dir 3DMark06 mit dem 101.70 und 8800GTX@SLI? Bei mir seltsamerweise nicht ich seh nur den SLI Balken und dann ist der Rechner fest dann hilft nur noch der Resetknopf, die Games hingegen laufen soweit alle problemlos.

Grestorn
2007-04-09, 20:14:36
@Martin: Läuft bei dir 3DMark06 mit dem 101.70 und 8800GTX@SLI? Bei mir seltsamerweise nicht ich seh nur den SLI Balken und dann ist der Rechner fest dann hilft nur noch der Resetknopf, die Games hingegen laufen soweit alle problemlos.

Ist bei mir auch so, ich musste SLI ausschalten, dann gehts.

Blaire
2007-04-09, 20:19:40
Alles klar danke, dann liegts wohl am Treiber. Ansonsten macht der Treiber ja einen ganz guten Eindruck.

san.salvador
2007-04-09, 20:27:48
Mit dem 101.70 scheint es tatsächlich möglich zu sein, VSync zu erzwingen. Ältere Vista Treiber konnten das noch nicht.

Und in 3DMark06 floatet die Framerate auch frei (bis max. 60 fps bei mir), es sieht also so aus, als würde ein TripleBuffer eingesetzt. Wäre aber ok, wenn auch noch jemand anders testen würde.
Danke für die Mühe, das klingt ja wirklich gut! :D

Ich hätt natürlich nichts dagegen wenn das jemand verifizieren würde, aber man kann nicht alles haben.



Es wird aller Wahrscheinlichkeit eine Xpertvision/Palit 8800 GTS 640 Mb werden.
Über die Beigaben hab ich noch nichts herausgefunden, kann mir jemand sagen, was bei der karte dabei ist?

dargo
2007-04-09, 20:38:27
Bei mir geht 1280x960 schon. Entweder du hast einen anderen Treiber als ich, oder es liegt an etwas Anderem.

Vorschläge?
Egal welchen Treiber ich nehme. Ich kann unter XP keine Auflösung von zb. 1280x960 oder 1280x800 wählen. Immer nur 1152x864 und dann erst 1280x1024.

Sonyfreak
2007-04-09, 20:47:09
Vorschläge?
Egal welchen Treiber ich nehme. Ich kann unter XP keine Auflösung von zb. 1280x960 oder 1280x800 wählen. Immer nur 1152x864 und dann erst 1280x1024.Vielleicht liegts an deinem Bildschirm bzw. dessen Treiber. Ich kann zb. die Auflösung 1400x1050 nicht auswählen.

mfg.

Sonyfreak

dargo
2007-04-09, 20:50:18
Vielleicht liegts an deinem Bildschirm bzw. dessen Treiber. Ich kann zb. die Auflösung 1400x1050 nicht auswählen.

Ähm, mit dem R580 hatte ich diese Auflösungen alle zur Verfügung. :wink:
Moment ... den Monitortreiber hatte ich noch gar nicht installiert. X-D

Edit:
Der Monitortreiber hat nichts gebracht.

san.salvador
2007-04-09, 20:59:32
Ähm, mit dem R580 hatte ich diese Auflösungen alle zur Verfügung. :wink:
Moment ... den Monitortreiber hatte ich noch gar nicht installiert. X-D
Du bist ofenbar auch vor kurzem von R580 auf G80 übersiedelt.
Plauder doch mal, gabs troubles oder wars die reine Freude oder wie oder was?
Was geht dir ab, was nicht?

san.salvador
2007-04-10, 12:57:29
Ich hab auch im Intel-Forum einen Thread eröffnet, aber da dort vielleicht nicht allein von euch reinsehen, poste ich hier das selbe nochmal.

HILFE!

Ich hab grad im Laden eine 8800 GTS geholt und wollte sie eben einbauen.
nur leider scheint irgendwas zu verhindern, dass sie anständig einrastet.
Meine jetzige X1900XT passt perfekt aufs P5B:
http://img451.imageshack.us/img451/7758/img3786nf4.th.jpg (http://img451.imageshack.us/my.php?image=img3786nf4.jpg)

Die GTS rastet auf der rechten Seite ein, nur bleibt auf der linken Seite ein unangenehm großer Abstand zum Slotblech:
http://img451.imageshack.us/img451/382/img3788ce5.th.jpg (http://img451.imageshack.us/my.php?image=img3788ce5.jpg)

http://img451.imageshack.us/img451/7909/img3789dk6.th.jpg (http://img451.imageshack.us/my.php?image=img3789dk6.jpg)

Ich konnte beim besten Willen nichts erkennen, das im Weg sein könnte. Darunter ist nur eine popelige Netzwerkkarte,
http://img451.imageshack.us/img451/9540/img3792ul2.th.jpg (http://img451.imageshack.us/my.php?image=img3792ul2.jpg)
auch die Slotblende der GTS stimmt IMHO mit der der X1900XT überein.

Ich hab mich bei dem Abstand nicht getraut, die GTS zu aktivieren - ich will sie ja nicht grillen.

Wie bekomme ich meine neue Grafikkarte zum Laufen? :(

DaBrain
2007-04-10, 13:03:18
Sieht imho nicht so schlimm aus. Ich denke die wird laufen.

Vielleicht hast du einfach 'unförminges' Exemplar erwischt.

Geh am besten mal mit dem Staubsauger über den Slot drüber.

Gast
2007-04-10, 13:05:37
Das Ende des Slotbleches ist in einem schmalen Schlitz gelagert, den du von der anderen Seite des Gehäuses aus siehst. Musst das Slotblech der Karte am Ende leicht biegen (vermutlich in Richtung Mainbord hin) damit sie dort rein passt.

san.salvador
2007-04-10, 13:05:46
Sieht imho nicht so schlimm aus. Ich denke die wird laufen.

Vielleicht hast du einfach 'unförminges' Exemplar erwischt.

Geh am besten mal mit dem Staubsauger über den Slot drüber.
Ist der Abstand nicht zu groß? IMHO kann schlimmes passieren, wenn die GraKa nur "halb" im Slot steckt.

Staub wirds nicht sein, da die Ati nach wie vor genau reinpasst.

san.salvador
2007-04-10, 13:07:30
Das Ende des Slotbleches ist in einem schmalen Schlitz gelagert, den du von der anderen Seite des Gehäuses aus siehst. Musst das Slotblech der Karte am Ende leicht biegen (vermutlich in Richtung Mainbord hin) damit sie dort rein passt.
Hm, Vermutung oder Erfahrung?

€dit: Der Kandidat hat 100 Punkte!! Einmal mit dem Leatherman ans Slotblech ran und - Bingo. :D

Die Firma dankt!