PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.T.A.L.K.E.R - "Motion Blur" aktivieren


jay.gee
2007-04-08, 06:43:42
Wer möchte, kann es gerne einmal testen. Einfach am Ende der Verknüpfung "-mblur" anhängen. Beispiel: D:\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin\XR_3DA.exe" -mblur

Anschliessend nur noch den Wert "r2_mblur" per Console, oder halt in der "user.ltx" verändern. Ihr könnt ja mal ein wenig herumexperimentieren.

Standardwert: r2_mblur 0.

Man kann jetzt einen Wert zwischen 0-1 wählen, je nachdem wie intensiv man es haben möchte. Ich teste zur Zeit "r2_mblur 0.15" und die Bewegungsunschärfe bekommt bei schnellen Bewegungen fast einen touch Crysis. ;) Viel spass beim testen.

http://img95.imageshack.us/img95/5521/ssjaygee040807061753l03uo2.th.jpg (http://img95.imageshack.us/my.php?image=ssjaygee040807061753l03uo2.jpg)

DevilX
2007-04-08, 08:45:31
klingt interessant

schmalhans
2007-04-08, 10:38:36
Danke, werde es gleich mal ausprobieren.

Nur weiß ich nicht mehr, wo ich die user.ltx finde. :usad:

Saw
2007-04-08, 10:42:37
Wie oft wurde das hier mittlerweile schon gefragt???
Sie ist immer noch da....C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\STALKER-SHOC

Grey
2007-04-08, 10:44:04
man kanns auch einfach in der konsole eingeben ... zum erstmal testen wohl wesentlich sinnvoller ;)

Abix
2007-04-08, 11:23:04
Geht das auch mit static light? Oder muss man dynamic light dafür anhaben?Also ich mein ez ob ich des alles auf static lassen kann und dann einfach nur motion blur aktiviert ist ?!
Danke

schmalhans
2007-04-08, 11:24:18
Wie oft wurde das hier mittlerweile schon gefragt???
Sie ist immer noch da....C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\STALKER-SHOC

Vielen Dank.

K4mPFwUr$t
2007-04-08, 12:47:31
sieht das bei jeglicher bewegung so "schwummrig" aus?
wenn ja wird mir spätestens nach dem 3 mal umdrehen kotzübel ;D

RaumKraehe
2007-04-08, 13:33:58
Ganz nett. Werde es mit 0.15 erstmal so weiterzocken.

r00t
2007-04-08, 13:39:12
jup macht nen netten eindruck ;) THX

Melbourne, FL
2007-04-08, 13:40:09
Cool Sache...sieht gut aus und kostet (zumindest bei mir) fast keine Performance. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist dass die Waffe auch geblurrt wird wenn man läuft, obwohl sie sich relativ zum Spieler nicht bewegt. Ist das ein Bug oder normal?

Alexander

Abix
2007-04-09, 17:48:54
Also ich finde auf 0.20 siehts fast noch besser aus !
Aber danke is echt geil so :up:

san.salvador
2007-04-09, 17:53:19
Kann jemand davon ein kleines Video machen? Bitte! :D

r00t
2007-04-09, 22:31:59
Kann jemand davon ein kleines Video machen? Bitte! :D

naja im grunde genommen sieht das fast wie in Crysis aus ;)

wieso haben die entwickler das nicht gleich mit eingebaut?

Grey
2007-04-09, 22:37:00
naja ist ziemlich nervig der effekt, da einfach nicht korrekt. einfach FS ne bewegungsunschärfe übers bild hauen schickt mal garnicht, das muss (wie schon in einigen rennspielen der fall afaik) partitell erfolgen.

erst dann machts überhaupt sinn. wundert mich nicht, dass es nicht als option integriert wurde.

Melbourne, FL
2007-04-10, 13:49:44
naja ist ziemlich nervig der effekt, da einfach nicht korrekt. einfach FS ne bewegungsunschärfe übers bild hauen schickt mal garnicht, das muss (wie schon in einigen rennspielen der fall afaik) partitell erfolgen.

erst dann machts überhaupt sinn. wundert mich nicht, dass es nicht als option integriert wurde.

Was Stalker macht ist keine Bewegungsunschärfe. Sonst würde es die Waffe nicht blurren, die sich ja relativ zum Spieler nicht bewegt. Aber auf jeden Fall ist was im Argen...wie gesagt die Waffe wird geblurrt, obwohl sie nicht geblurrt werden dürfte. Ich lasse es aber trotzdem an...der Effekt hat was.

Alexander

Grey
2007-04-10, 13:56:08
Was Stalker macht ist keine Bewegungsunschärfe. Sonst würde es die Waffe nicht blurren, die sich ja relativ zum Spieler nicht bewegt. Aber auf jeden Fall ist was im Argen...wie gesagt die Waffe wird geblurrt, obwohl sie nicht geblurrt werden dürfte. Ich lasse es aber trotzdem an...der Effekt hat was.

Alexander

Naja doch ... bewegungsunschärfe ist bewegungsunschärfe, nur eben hier einfach falsch ;) quasi auf die sicht des echten spieles projeziert, nicht auf die des charakters IM spiel.
Da ist die Waffe an sich auch nur ein Faktor ... wenn auch der auffälligste, da man ja eh nur zu fuß unterwegs ist.

Da muss immer zwischen vorder- und hintergrund differenziert werden ... so ein radialer mb wie vor einiger zeit war schon eher die richtung, aber richtiger mb muss partitiell angewandt werden und die tiefe des raumes mit einberechnen.

3d
2007-04-10, 14:05:11
durch einen TFT hab ich zwar schon bewegungsunschärfe in hardware, werde es aber trotzdem ausprobieren.

Beispiel: D:\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin\XR_3DA.exe" -mblur
hööö?
wenn ich das so mache, dann ist die .exe aber keine .exe mehr man kann das spiel nicht starten.

also wie jetzt?

NiCoSt
2007-04-10, 14:15:52
durch einen TFT hab ich zwar schon bewegungsunschärfe in hardware, werde es aber trotzdem ausprobieren.


hööö?
wenn ich das so mache, dann ist die .exe aber keine .exe mehr man kann das spiel nicht starten.

also wie jetzt?


O_o


ein CRT hat ein unschärferes bild, technisch bedingt. Beim TFT werden die pixel/das raster dirket angesteuert, beim CRT trifft ein elektronenstrahl auf eine Licht-emittierende fläche, das ist wesentlich ungenauer und verwischter

san.salvador
2007-04-10, 14:17:22
Stichworte "Bewegungsunschärfe" und "Schlierenbildung" ;)

redfalcon
2007-04-10, 14:19:37
durch einen TFT hab ich zwar schon bewegungsunschärfe in hardware, werde es aber trotzdem ausprobieren.


hööö?
wenn ich das so mache, dann ist die .exe aber keine .exe mehr man kann das spiel nicht starten.

also wie jetzt?

Du musst dazu eine Verknüfpung zur XR_3DA.exe anlegen, und an diese das "-mblur" anhängen.

3d
2007-04-10, 14:20:25
ein CRT hat ein unschärferes bild, technisch bedingt. Beim TFT werden die pixel/das raster dirket angesteuert, beim CRT trifft ein elektronenstrahl auf eine Licht-emittierende fläche, das ist wesentlich ungenauer und verwischter
noch so ein tft experte... :biggrin:

@ redfalcon
danke, warum nicht gleich so? :)

Markus89
2007-04-10, 14:24:20
durch einen TFT hab ich zwar schon bewegungsunschärfe in hardware, werde es aber trotzdem ausprobieren.


hööö?
wenn ich das so mache, dann ist die .exe aber keine .exe mehr man kann das spiel nicht starten.

also wie jetzt?


Du musst auch ne Verknüpfung erstellen.

Edit: zu spät

3d
2007-04-10, 14:29:06
hab ich gemacht, aber im spiel sehe ich keinen unterschied.

redfalcon
2007-04-10, 14:31:16
Du musst ja noch in der Konsole den Wert verändern, momentan steht er ja noch auf 0.
Im Eingangsposting wurde ja als Beispiel r2_mblur 0.15 vorgeschlagen.

Grey
2007-04-10, 14:32:41
hab ich gemacht, aber im spiel sehe ich keinen unterschied.

Stell den Wert mal mit genau dem selben Parameter in der Konsole um. Auf maximum wirst du das schon bemerken, und dann kannst du dich ja langsam runtertasten auf das gewünschte. Der Konsolenbefehl ist genau der selbe.

3d
2007-04-10, 14:40:34
man ey, warum erklärt ihr das nicht richtig? :ubash2:

man muss das -mblur im ziel der verknüpfung anhängen und nicht einfach im dateinamen.

also auf nem TFT sieht man den effekt erst ab etwa 0.5, und das auch nur ganz schwach. bei 0,9 sieht man es ganz gut.
muss ich ma kuken, ob ich damit spielen werde.
durch den TFT hab ich quasi schon einen wert von 0,4 drin.

funktioniert bei euch eigentlich vsync?

3d
2007-04-10, 14:55:25
komisch, jetzt gehts auf einmal nicht mehr.
:confused:

Grey
2007-04-10, 14:56:36
man ey, warum erklärt ihr das nicht richtig? :ubash2:

man muss das -mblur im ziel der verknüpfung anhängen und nicht einfach im dateinamen.



lol ^^ ... können wir doch nicht wissen, dass du solche startparameter nicht kennst, die schon seit 10 Jahren zum Einsatz kommen. Spätestens seit CS ist das doch bekannt.

3d
2007-04-10, 15:04:00
ja, es gibt leute die das noch nie gemacht haben.
und cs spiele ich nicht.

deekey777
2007-04-10, 15:46:10
Aktiviert in der Konsole lieber Global Illumination mit r2_gi on. :biggrin:
Draußen ist es ja kein Problem, aber zB im Labor X16... Aua, da bricht die Framerate zusammen.

DevilX
2007-04-10, 15:50:15
was macht das denn?

Grey
2007-04-10, 16:10:23
was macht das denn?

Overbrightness und FPS töten :ugly:

Seh irgendwie 0 verbesserungen, nichtmal optisch. Und die Framerate ist bei mir schon bei 2 Lichtquellen unter 7 :>

Draussen hab ich fast keinen unterschied feststellen können.