PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tnt1 tweaken für video-wiedergabe ?


mapel110
2002-10-10, 18:01:28
hi,
der threadtitel sagts bereits. geht da was ? ich hab mir den rivatuner runtergeladen. ich bin aber nvidia-neuling.

das system:
k6-3 400
256 mb ram @cl2
tnt1 agp 16mb deto 40.72
win-xp sp1

für divx3 filme hat die cpu ausgereicht. da hatte ich aber noch ne voodoo3 pci drin.

Cannonbal
2002-10-10, 18:56:49
naja also wenn ich mal sagen dürfte, ne Voodoo 3 ist besser als ne TNT, würd ich sagen und ne TNT2 wäre minnimum, aber nicht desto trotz müsste aber eigentlich gehen und wen der Riva Tuner nichts für dich ist. Powerstrip ist auch gut hat deb vorteil das du alle Grafikkarten damit Tweaken kannst. Du kannst damit den Monitor einstellen wenn er kein OSD hat und andere spielereien

Gohan
2002-10-10, 19:24:06
Sollte auch reichen die Auflösung einfach auf 800x600 zu setzten. Evtl. noch 16 Bit und die Videos sollten laufen :)

mapel110
2002-10-10, 19:48:40
Originally posted by Gohan
Sollte auch reichen die Auflösung einfach auf 800x600 zu setzten. Evtl. noch 16 Bit und die Videos sollten laufen :)

thx, hat ein bischen geholfen, aber die graka scheint wirklich zu lahm für videos und sowas zu sein :( . immerhin schafft sie 100 hz bei 11xx auflösung und reizt meinen monitor so zumindest gut aus.

mfg mapel110

ow
2002-10-10, 21:16:32
Naja, ist sicher auch nicht gerade ein Renner unter WinXP, der Rechner.;)

Versuch mal einen anderen Treiber.
Zumindest mal alle 40er Detos für Win9x sind unter 2D fehlerhaft.

Für So7 sind AFAIK ohnehin nur Treiber bis etwa 12.xx zu empfehlen, ab den 20er Detos funzt da kein AGP-Support mehr (keine Unterstützung für VIA MVP3 und ALi V).

mapel110
2002-10-10, 21:53:00
Originally posted by ow
Naja, ist sicher auch nicht gerade ein Renner unter WinXP, der Rechner.;)

Versuch mal einen anderen Treiber.
Zumindest mal alle 40er Detos für Win9x sind unter 2D fehlerhaft.

Für So7 sind AFAIK ohnehin nur Treiber bis etwa 12.xx zu empfehlen, ab den 20er Detos funzt da kein AGP-Support mehr (keine Unterstützung für VIA MVP3 und ALi V).

ah, thx. dachte mir schon sowas. ich werd dann mal 12er oder so ziehen. ich hatte auch schon versucht agp-texturing auszustellen (dxdiag), aber gebracht hats nüscht.

Didi Bouzul
2002-10-10, 23:56:57
ich würde auch mal probieren, den k6-3 auf 450/500 laufen zu lassen. ging bei mir damals sehr gut.

mapel110
2002-10-11, 00:02:30
so ! nächstes problem. ich will das aktuelle referenz bios 2.24 flashen. ich habe die diamond viper 550 (tnt1 also). derzeit ist das 1.95er drauf. ich habe mir also das referenz-bios von der nvidia-homepage geladen. tja, jetzt will ich flashen und kanns nicht. das tool dflash sagt mir flasche sub-id. das nvidia-flash-tool stürzt mit einer recht ausführlichen aber für mich nichts sagenden fehlermeldung ab.

ich hab drei lösungswege.
1. ich ändere mit einem bios-editor die sub-id und flashe mit dfalsh.
--- habe keinen editor gefunden, der so ein olles bios ändern kann !!
2. ich nehme ein anderes flash-tool. -- hab keins gefunden !!
3. ich suche auf der diamond-homepage nach nem aktuellen bios.-- das ist das 1.95er das aktuelleste !!

hat noch jemand ne lösung ?
ich möchte also das referenz-bios 2.24 auf die tnt1 flashen !

mfg mapel110

mapel110
2002-10-11, 00:04:24
Originally posted by Didi Bouzul
ich würde auch mal probieren, den k6-3 auf 450/500 laufen zu lassen. ging bei mir damals sehr gut.

geht nit. der bootet bei 450 mit 2.8 volt. aber benchen oder nen proggi laufen lassen is nich. da schmiert er ab ! mehr volt will ich ihm nicht geben.


p.s. viel spass mit meinem board und speicher. hoffentlich kommts die tage an *sorgenmach*

ow
2002-10-11, 10:48:24
Originally posted by mapel110
so ! nächstes problem. ich will das aktuelle referenz bios 2.24 flashen. ich habe die diamond viper 550 (tnt1 also). derzeit ist das 1.95er drauf. ich habe mir also das referenz-bios von der nvidia-homepage geladen. tja, jetzt will ich flashen und kanns nicht. das tool dflash sagt mir flasche sub-id. das nvidia-flash-tool stürzt mit einer recht ausführlichen aber für mich nichts sagenden fehlermeldung ab.

ich hab drei lösungswege.
1. ich ändere mit einem bios-editor die sub-id und flashe mit dfalsh.
--- habe keinen editor gefunden, der so ein olles bios ändern kann !!
2. ich nehme ein anderes flash-tool. -- hab keins gefunden !!
3. ich suche auf der diamond-homepage nach nem aktuellen bios.-- das ist das 1.95er das aktuelleste !!

hat noch jemand ne lösung ?
ich möchte also das referenz-bios 2.24 auf die tnt1 flashen !

mfg mapel110



1. ich habe einen BIOS Editor fuer TNT BIOSse

2. es gibt AFAIK keine anderen Flash-Tools

3. es gibt kein aktuelleres BIOS von Diamond.


4) Hab das 2.24 auch schon probiert, aber IMO bringt das nichts, deshalb laeuft mein Erazor2 wieder mit ihrem Standard-BIOS.

5) Das Diamond BIOS ist kein Standard-BIOS, die BIOS-Editoren oder auch der Nv Treiber sind nicht in der Lage, dieses BIOS bzw. seine Kennung auszulesen (Oder zeigt der Deto die BIOS version 1.95 an?)

mapel110
2002-10-11, 12:59:29
zu 5) nee, zeigt er nicht an. also kann ich das vergessen :(

danke für die infos
das alte bios konnte ich sichern mit dem dflash (diamond flash), aber ich kann wie gesagt damit kein bios mit einer anderen sub-id flashen.
aber es würde wohl eh nix bringen.

übrigens, sisoft sandra hat mir gemeldet, dass mein graka-bios sehr alt sei. deswegen bin ich überhaupt darauf gekommen.

/edit
hab jetzt mal den deto 11.01 probiert. man, soviele freezes hatte ich schon lange nicht mehr. hab jetzt wieder 29.58er drauf. soweit ich das feststellen konnte, ruckelten videos mit dem 11er ebenfalls. der 3dmark ist beim 2ten test gefreezed. (medium heli).

ow
2002-10-11, 14:08:06
Also das 2.24 BIOS ist auch nicht gerade neu, das wird SANDRA wohl auch anmeckern, wobei es aber Unsinn ist, ein BIOS wegen seines Alters zu bemaengeln.


Was passiert denn, wenn du mit nvflash zu flashen versuchst?