PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von ergonomischen Tastaturen?


klumy
2007-04-08, 10:59:54
Was haltet ihr von ergonomischen Tastaturen?
Könnt ihr darauf genauso gut flüssig schreiben, wie auf normalen Idustrie Standard Keyboards?

yardi
2007-04-08, 11:02:32
1. Sowas gehört ins Diskussionsforum
2. Gib dochmal ein Beispiel, dann kann ich dir sagen was ich besser finde.

klumy
2007-04-08, 11:07:54
MS Comfort Curve 2000 vs MS Wired 500

yardi
2007-04-08, 11:49:25
Gefallen mir beide nicht wirklich. Die Wired 500 finde ich in diesem Vergleich besser.

klumy
2007-04-08, 11:55:40
Wieso?

Spearhead
2007-04-08, 13:18:18
habe selbst die Natural Ergonomic 4000, der große Bruder der Comfort Curve 2000 sozusagen *G*

Kann damit sogar besser als mit normalen Tastaturen schreiben mittlerweile, ist finde ich sehr angenehm.
Die Tasta hat auch die Eigenheit das sie vorne hochgestützt werden kann, was zwar anfangs ungewöhnlich ist, wie ich aber finde doch ein angenehmeres Tippgefühl erlaubt.

Bin eigentlich schon lange Fan von ergonomischen Tastaturen, die NE 4000 von MS gefällt mir bisher am besten. Auch nett ist das die Handballenablage aus Kunstleder ist, eindeutig angenehmer als das übliche Plastik. Klar war der Preis damals mit 50 Euro nicht niedrig, aber für mich hat es sich gelohnt ^^

HH2k
2007-04-08, 15:05:40
Ich kann mit diesen Tastaturen die nicht nach Standard sind nichts anfangen. Liegt vielleicht auch daran das ich regelmäßig an 4 verschiedenen Rechnern arbeite und ich daher keine Lust habe mich dauernd an die verschiedenen Layouts der Tasten zu gewöhnen. Wenns nur eine Tastur im Haushalt oder auf der Arbeit gibt, ist das sicherlich kein Problem ... aber so: :(

MadCat
2007-04-08, 22:33:16
Hi,

habe privat und auf der Firma (auf meine Anfrage hin) eine MS Natural Ergonomic 4000. Hatte lange Zeit Probleme mit den Handgelenken.
Die sind jetzt weitaus schmerzfreier als vorher - und schneller schreiben kann ich nun auch.

Ich also nie mehr ohne Ergo!

barracuda
2007-04-08, 22:43:52
Ich als jemand der in grauer Vorzeit in der Schule das Maschinenschreiben im 10-Finger-System auf einer mechanischen Schreibmaschine (!) gelernt hat, hatte nie das Bedürfnis nach einer ergonomischen Tasta. Ich kann auf einer Standard-Tasta problemlos blind schreiben, ani eine Ergo-Tasta würde ich mich erst mal gewöhnen müssen.

1. Sowas gehört ins Diskussionsforum
Richtig. Und hinfort.

Gast
2007-04-09, 00:03:06
Was haltet ihr von ergonomischen Tastaturen?
Könnt ihr darauf genauso gut flüssig schreiben, wie auf normalen Idustrie Standard Keyboards?
Nach eingewöhnungsphase besser als mit normaler.

Ist auch entspannter, wobei die neueren MS Tastaturen ansichtssache sind, das originale Natural ist immer noch das beste.

Positiv vom aktuellen Natural Ergonomic ist das die Handballenauflage gummiüberzogen ist.

Das Curve würd ich nicht unbedingt kaufen.

Gmax
2007-04-09, 00:07:59
habe selbst die Natural Ergonomic 4000, der große Bruder der Comfort Curve 2000 sozusagen *G*

Kann damit sogar besser als mit normalen Tastaturen schreiben mittlerweile, ist finde ich sehr angenehm.
Die Tasta hat auch die Eigenheit das sie vorne hochgestützt werden kann, was zwar anfangs ungewöhnlich ist, wie ich aber finde doch ein angenehmeres Tippgefühl erlaubt.

Bin eigentlich schon lange Fan von ergonomischen Tastaturen, die NE 4000 von MS gefällt mir bisher am besten. Auch nett ist das die Handballenablage aus Kunstleder ist, eindeutig angenehmer als das übliche Plastik. Klar war der Preis damals mit 50 Euro nicht niedrig, aber für mich hat es sich gelohnt ^^

Volle Zustimmung! Dem hinzufügen möchte ich noch die außerordentliche Verabeitung der Tastatur.
Ich verwende sie mittlerweile auch gern zum Zocken.

Spearhead
2007-04-09, 00:23:37
Volle Zustimmung! Dem hinzufügen möchte ich noch die außerordentliche Verabeitung der Tastatur.
Ich verwende sie mittlerweile auch gern zum Zocken.

Japp, was die Verarbeitung angeht, kann man nicht klagen... auch wenn mittlerweile die Aufschrift von ein paar wenigen Tasten blass geworden ist... das meiste hält noch gut durch *g*
Und ich hab die Tasta jetzt schon seit es sie gibt ^^

Mastermind
2007-04-09, 00:24:16
Was haltet ihr von ergonomischen Tastaturen?
Ich liebe sie.

Sie sollten sich mehr durchsetzen, insbesondere an Arbeitsplätzen, damit auch diejenigen, die sich ähnlich wie HH2k nicht umgewöhnen wollen, auch in den Genuss kommen können. :smile:

Gast
2007-04-09, 03:51:36
Die 5€ Tastaturen sind immer noch die besten.

Ich frag mich, wie manche unmengen an Geld für eine Tastatur ausgeben, die am Ende doch keinerlei Vorteile hat.
Die Tasten drücken sich nicht von allein, zum schreiben braucht man nachwievor die Finger.

Ich finde, das in der Einfachheit der Schlüssel zur Ergonomie liegt.

reallord
2007-04-09, 11:13:28
Die 5€ Tastaturen sind immer noch die besten.

Ich frag mich, wie manche unmengen an Geld für eine Tastatur ausgeben, die am Ende doch keinerlei Vorteile hat.
Die Tasten drücken sich nicht von allein, zum schreiben braucht man nachwievor die Finger.

Ich finde, das in der Einfachheit der Schlüssel zur Ergonomie liegt.

Hi,
...Hatte lange Zeit Probleme mit den Handgelenken.
Die sind jetzt weitaus schmerzfreier als vorher - und schneller schreiben kann ich nun auch.
...


Hab selber ne Ergo und find das auch viel angenehmer, die Leute die meinen sie bräuchten sowas nich, haben wohl noch nie ne Ergo benutzt..
...
Bin aber ehrlich gesagt auch am überlegen mir die M$ NE 4000 zu holen. Meine jetzige ist ziemlich laut und hat keine Multimediatasten. Und sooo teuer (http://geizhals.at/deutschland/a160600.html) iss sie ja nun auch nich, wenn man sie z.B. mit DER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356819&highlight=razor) vergleicht..

PatmaN2k
2007-04-10, 09:06:29
Ich habe auch die MS NE 4000 (@work) und möchte sie nicht wieder hergeben. Ich schreibe im 10-Finger-System, meist so 8-10 Stunden, und habe so gut wie nie Probleme mit schmerzen in den Händen. Als ich vorher noch eine normale Tastatur hatte war das oft anders.

Zu hause habe ich noch eine Logitech UltraFlatX, zum zocken finde ich die immernoch sehr angenehm.

Gast
2007-04-10, 09:18:37
Ich habe auch die MS NE 4000 (@work) und möchte sie nicht wieder hergeben. Ich schreibe im 10-Finger-System, meist so 8-10 Stunden, und habe so gut wie nie Probleme mit schmerzen in den Händen. Als ich vorher noch eine normale Tastatur hatte war das oft anders.

ich arbeite teils 15h mit einer normalen Tastatur und hatte bisher (10+ Jahre) keine Probleme.

Das A und O an der ganzen Sache ist nicht die Tastatur, sondern ein anständiger Tisch. :)

Gast
2007-04-10, 10:23:15
ich arbeite teils 15h mit einer normalen Tastatur und hatte bisher (10+ Jahre) keine Probleme.Ja, ich habe auch keinerlei Probleme mit einer stinknormalen Cherry-Tastatur, obwohl ich viel damit tippe. Allerdings kann man das nicht einfach auf alle anderen Leute übertragen. Bei manchen sind die Gelenke wohl empfindlicher für sowas und dann kann es schon Sinn ergeben eine solche Tastatur zu kaufen.

GAMaus
2007-04-10, 10:33:09
Ich hab an meinem Haupt-PC die MS Natural Elite und bin sehr zufrieden.
Bei laengerem tippen merkt man schon einen Unterschied.

An den andern PCs sind "normale" Tastaturen. Wenn ich dort etwas tippe brauche ich einen Augenblick fuer die Umstellung. Danach geht's fast so gut wie auf der Natural.

O711
2007-04-10, 16:16:46
habe selbst die Natural Ergonomic 4000, der große Bruder der Comfort Curve 2000 sozusagen *G*
dito

bevorzuge ergonomische tastaturen deutlich "normalen" tastaturen
gründe
- kann schneller arbeiten/tippen
- besser orientieren ohne hinzuschauen

hatte vor der 4000er ne logitech jahrelang und war längere zeit auf der suche nach was neuem bis ich die 4000er von ms entdeckte...

ich sehe es ähnlich wie bei ergonomichen mäusen...probleme hab ich mit einer non ergo maus auch nicht, genausowenig mit tastaturen aber es ist angenehmer und nach einer gewissen einarbeitung ist meist eine effizienzsteigerung zu verzeichnen...auf eine ergonomische maus würde ich genausowenig verzichten wollen wie auf die tastatur...


schade dass ergonomische tastaturen quasi nur ein nischenmarkt darstellen

peanball
2007-04-11, 17:01:12
Ich tippe angenehm auf einer NE4000, auf dem Notebook tippe ich aber ca. 2x schneller als auf einer "normalen" Tastatur.

GUNDAM
2007-04-11, 17:18:53
Also ich komme mit diesen "ergonomischen" keyboards überhaupt nicht zurecht. Wenn ich mit so einem Ding ne längere Zeit schreibe bekomme ich krämpfe in den Handgelenken. Deshalb nutze ich lieber Keyboards mit Standard Layout.

Stone2001
2007-04-12, 10:05:54
Ich persönlich möchte auch nicht mehr auf einer normalen Tastatur schreiben! Ich hab schon seit fast 3 Jahren ein Microsoft Natural Multimedia Keyboard und bin hochzufrieden. Richtiges 10-Finger-System habe ich mir damit zwar nicht angewöhnt, was man eigentliches Ziel war. Auch im Büro habe ich inzwischen diese Tastatur.
Leider hat die Tastatur ein paar kleinere Nachteile:
- der Block über den Cursortasten entspricht nicht dem Standard! Ich hab mich zwar schon daran gewöhnt, wenn ich aber an andere Tastaturen komme, gibt es damit an Anfang leichte Probleme. (genauso haben andere an dieser Tastatur damit Probleme)
- Die Funktionstasten sind standardmäßig aus! Das stört mich am meisten. Muss man sich z.B. beeilen um mittels F-Tasten ins BIOS eines Rechners zu kommen stört das. Was auch stört ist, dass die Leute die anzeigt, dass die normalen F-Tasten aktiviert sind exterm hell ist und auch bei ausgeschaltetem Rechner noch anbleibt (Rechner und Bett stehen in einem Zimmer ... Naja, aber seit der blau blinkenden Leuchte des Samsung 204B stört mich das weniger).

BK-Morpheus
2007-04-12, 12:29:16
Was haltet ihr von ergonomischen Tastaturen?
Könnt ihr darauf genauso gut flüssig schreiben, wie auf normalen Idustrie Standard Keyboards?
Ist sicher eine Gewöhnungssache, aber ich mag die Teile überhaupt nicht

[x] Nichts

Spearhead
2007-04-12, 14:05:33
@Stone2001: das sind auch Punkte die mir bei der Natural Ergonomic 4000 positiv aufgefallen sind, der Block über den Pfeiltasten ist Standardlayout und die Einstellung bezüglich der Funktionstasten bleibt gespeichert auch wenn man den Rechner ausmacht. Die Leuchte dafür ist bei den Leuchten für Numpad, Capslock und so, normalhell und imho nicht störend ^^

jojo4u
2007-04-13, 04:59:08
Ich hatte mir aus Sorge vor Sehnenproblemen ein Natural Keyboard Pro besorgt. Dummerweise war bei dem Keyboard der Tastenanschlag ziemlich hart, so dass ich gerade Probleme mit dem Sehnen im Finger bekommen habe. Danach ein 5 € Keyboard gekauft und dabei geblieben.

Das mit der unnatürlichen Handhaltung kann trainiert werden. Ausgehend von meiner Erfahrung mit dem Natural Keyboard sind meine Hände auch bei normalen Tastaturen überhaupt nicht abgewinkelt. Ist halt eine andere Anordnung der Finger nötig.

Gast
2007-04-13, 15:55:25
nix

Thodin
2007-04-13, 16:36:21
Mir fehlt der Vergleich, da ich bislang nur die "normalen" im Einsatz hatte. Die reichen für meine kleinen Bedürfnisse aber auch aus.

nggalai
2007-04-13, 17:29:03
Vor Jahren war ich lauter Verfechter von Ergo-Tastaturen, einfach, weil ich als Texter meine ganze Arbeitszeit am Keyboard verbringen durfte und entsprechend auch mal mit Sehnenscheiden-Brujo zu kämpfen hatte. Da waren die Ergo-Dinger (von Microsoft noch dazu) wirklich bequemer und angenehmer für mich. Ich hatte daheim immer Ergo-Tastaturen und habe mir dann (auf eigene Kosten) auch zwei für die Büros gekauft.

Das änderte sich, als ich mein MacBook Pro erhalten habe.

Durch den jahrelangen Einsatz von Ergo-Tastaturen mußte ich feststellen, dass ich meine Handgelenke jetzt auch auf normalen Keyboards geradehalte. Der Tastaturweg, besonders mit dem Zeigefinger, wird so zwar länger als üblich, aber ich gewöhnte mich nullkommanichts daran. Die MBP-Tastatur hat einen sehr angenehmen Druckpunkt, und ich tippe MASSIV schneller damit als noch auf den Ergo-Tastaturen.

Ein weiterer Vorteil von der Rück-Gewöhnung auf „gerade“ Keyboards: die ständige Umstellerei, wenn ich mal an einem fremden PC tippen darf (was oft vorkommt) fällt weg. In meiner Ergo-Zeit war das sehr unbequem; ich vertippte mich die ersten 10-15 Minuten ständig …

Mittlerweile habe ich auch an meinem Heim-PC wieder eine normale Tastatur. Gelenkprobleme habe ich keine mehr … und meine Freundin kann damit arbeiten, ohne einen Schreikrampf zu bekommen.

3dfx Voodoo5 5500
2007-04-15, 16:44:21
Nichts, ich schreibe immer noch am liebsten auf einer alten Siemens-Nixdorf Tastatur ohne Schnörkel.

Siegfried
2007-04-17, 04:05:47
ich finde ergonomische keyboards sehr interessant
leider kann man in deutschland sowas praktisch nicht kaufen
es gibt nur solche standard-dinger die nen bischen angeschraegt sind

sowas ist nice:
http://www.kinesis-ergo.com/images/kb_adv-pro_met720x471.jpg

oder noch besser:
http://www.sforh.com/images/keyboards/datahand-lg.jpg
da kommt der hersteller kaum mit der produktion nach in den usa

tombman
2007-04-17, 04:16:32
del

tombman
2007-04-17, 04:23:01
oder noch besser:
http://www.sforh.com/images/keyboards/datahand-lg.jpg

Holy fucking shiat!

Wie geil ist das denn?! :eek:

Ok, 1300$.... aber geht offenbar weg wie warme Semmeln :eek:

Siegfried
2007-04-17, 04:33:23
hm auf der hp steht noch 500$ bzw 675$ + 180$ versand

Der_Donnervogel
2007-04-17, 09:44:25
Ich mag solche ergonomischen Tastaturen nicht besonders. Ich bin das Standardlayout gewohnt und mich nerven die ständigen Vertipper auf abweichenden Layouts.
oder noch besser:
http://www.sforh.com/images/keyboards/datahand-lg.jpg
da kommt der hersteller kaum mit der produktion nach in den usa
Was ist denn das für ein Teil? Haben die zu viel Star Trek geschaut? ;)

Schaut aber wirklich interessant aus.

Dudikoff
2007-04-17, 10:28:21
Ein Arbeitskollege verwendet ein MS Ergo-Keyboard schon seit Jahren und tippt damit rasend schnell ohne Probleme, ich selbst kann mich einfach nicht damit anfreunden - ist aber eigentlich nur ne Frage der Anpassung, bzw. Anpassungswillens.
Zu gute halten kann ich mir aber, dass ich mir (komischerweise) nie die typische Haltung mancher Mehrfinger-Tipper angeeignet habe, meine Handgelenke liegen nicht abgeknickt oder sonst wie "verkrampft" auf der Tastatur. Ich hab mir selbst im Laufe der Zeit so etwas wie ein 6 bis 8-Finger-System angeübt. Bei Zwei-Finger-Tippern kreisen die Hände meist eh wie Adler über der Tastatur - wenn ich das sehe, und wie dann oft mit Wucht auf die Tasten eingedroschen wird, tut mir das auch schon weh.

Die Dinger von Siegfried schauen schon interessant aus, vor allem das zweite Keyboard geht einen völlig konsequent-anderen Weg. Nicht schlecht ... wenn man damit umgehen lernt.