PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Aufrüsten (nix für AGP-Hasser)


Gast
2007-04-08, 11:24:16
Morgen
ich habe atm einen AMD64 3000@~2500mhz und ne X850XT PE auf nem Abit AV8 (AGP) und spiel jetzt mal mit dem Gedanken, aufzurüsten. Da passt es mir natürlich recht gut in den Kram, dass die Grakahersteller AGP grad noch etwas pushen in Form von 1950 XT und 7950 GT, das würde mir ein komplettes Upgrade mit MB und RAM ersparen (ich hab 2GB). Als CPU hätt ich mir nen 4200+ ausgesucht. Jetzt hab ich aber noch Fragen dazu:

Gibts stichhaltige Gründe, die gegen die ATI sprechen?
Ich hatte bis jetzt ATI und war sehr zufrieden, ergo würd ich mir die 1950 XT kaufen?

Ich übertakte gern, ist in dem Fall der 4200er die richtige Wahl für mich? Ich tendiere gegen den 3800, weil mein MB bei sehr hohen FSB (oder wie das beim AMD64 auch heißen mag) etwas kritisch wird, atm fahr ich mit 284 recht nah an der oberen Grenze, ergo komm ich mit nem Multi von 9, wie ihn der 3800 hat, nicht wirklich hoch.

Reicht mein NT (tagan TG380-U01) für die Upgrade, speziell für die Grafikkarte, sollte ich die auch noch übertakten?
Würde es auf der ATI reichen, nur den Chip aktiv mit Wakü zu kühlen
(AC-Standard-ATI-Kühler)und die Rambausteine und die Bridge mit Passivkühlern zu bekleben?

Zum Schluss noch was für die "Wie kann man nur in AGP investieren"-Leute:
Der Preis für die Investition liegt bei 320€ rum, wer mir mit dem Budget CPU, Graka, RAM und MB zusammenschustern, das in etwa die gleiche Leistung hat wie das von mir beabsichtige AGP-System: Danke, den Rat werd ich wahrscheinlich befolgen :D. Wer es nicht hinkriegt: Stfu........

Dktr_Faust
2007-04-08, 12:00:15
Als erstes stellt sich die Frage, was Du denn v.a. mit dem Rechner machen willst. Brauchst Du denn ein Upgrade oder willst Du nur aufrüsten, weil Du gerade Geld hast?

Wenn Du kein Upgrade brauchst, dann würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten, weil a) angeblich die 8600er-Reihe von Nvidia auch für AGP kommen soll, b) es Grüchte gibt, dass der R600 von ATI für AGP kommen soll und c) wenn Du noch etwas wartest Du auch gleich noch Board und Speicher kaufen kannst.

Wenn der Kauf demnächst stattfinden soll, dann könnte man das durchaus so kaufen. Womit Du allerdings u.U. vorsichtig sein solltest ist, dass der Lüfter auf den X1950er Karten zuweilen recht laut ist...auch wenn bei der Gecube irgendwas eigenes drauf zu sein scheint.

Grüße

Gast
2007-04-08, 12:04:21
Warum nicht einfach ein PCIe-Brett kaufen? Du hast doch S939, da gibt es doch massig gute PCIe-Bretter, die du in diversen Marktplätzen auch recht günstig erstehen könntest. Dann hättest du auch mehr Auswahl bei den Grafikkarte.

Der X2 3800+ hat übrigens einen 10er-Multi.

Was hast du denn für einen Monitor? Bei Widescreen- ud 5:4-Geräten ohne eigene Skalierungseinstellungen, kann man ATI vergessen, da man, in dem Fall, dass ein Spiel das richtige Seitenverhältnis nicht kann, ein verzerrtes Bild bekommt. Nutzt du Linux? Da kannst du ATi ebenso vergessen.

Ansonsten ist die x1950 aber eine recht feine Grafikkarte.

Gast
2007-04-08, 15:13:38
Also erstmal Danke für die Antworten.
Ich brauch den Rechner eigentlich ausschließlich zum Spielen, und langsam merkt man ihm halt auch an, dass er in die Jahre gekommen ist :D

Auf AGP-Karten der neusten Generation zu warten seh ich als relativ sinnlos an, da ich 1.) damit rechne, dass die AGP-Karten erst später kommen werden und 2.) glaub ich weniger, dass mein NT mit den Stormfressern klar kommt.....

Über den Lüfter auf der 1950 XT mach ich mir keine Gedanken, es kommt wie gesagt eh ne WaKü drauf.

Ein PCI-E Board zu kaufen hab ich mir auch überlegt, aber ich bin mit meinem vollkommen zufrieden, und wenn ich aufrüst, wird das sowieso die letzte Aufrüstung, beim nächsten Mal würds dann nen Komplettrefresh geben, daher lohnt sich ein neues Board für mich eher weniger. Außerdem würd ich mit PCI-E wahrscheinlich auch ne 1950 XT kaufen :D

Monitor hab ich nen normaler 19" CRT und Linux nutz ich nicht.

Hopsa, der 3800 hat wirklich nen Multi von 10, welcher lohnt sich dann eher? der 3800 oder 4200? Der preisliche Unterschied ist da ja nicht so groß, aber wie siehts mit der Übertaktbarkeit aus? Bzw muss ich auf was bestimmtes achten, wenn ich ne neue CPU kaufe, sprich Stepping etc?

Dktr_Faust
2007-04-08, 15:17:04
Auf AGP-Karten der neusten Generation zu warten seh ich als relativ sinnlos an, da ich 1.) damit rechne, dass die AGP-Karten erst später kommen werden und 2.) glaub ich weniger, dass mein NT mit den Stormfressern klar kommt.

Mit 1) könntest Du recht haben, bei 2) glaube ich nicht, dass eine 8600 mehr Strom als eine X1950XT braucht.

Grüße

Gast
2007-04-09, 10:03:01
Hat denn keiner einen ATI Twinplex auf ner 1950 XT laufen und kann drüber berichten, wie es mit der Kühlung der RAM-Chips und der Bridge aussieht?

Bringt meine Netzteil überhaupt genug Leistung für die Grafikkarte?

4200 oder 3800?

Backet
2007-04-09, 10:14:29
Warum nicht einfach ein PCIe-Brett kaufen? Du hast doch S939, da gibt es doch massig gute PCIe-Bretter, die du in diversen Marktplätzen auch recht günstig erstehen könntest. Dann hättest du auch mehr Auswahl bei den Grafikkarte.

Der X2 3800+ hat übrigens einen 10er-Multi.

Was hast du denn für einen Monitor? Bei Widescreen- ud 5:4-Geräten ohne eigene Skalierungseinstellungen, kann man ATI vergessen, da man, in dem Fall, dass ein Spiel das richtige Seitenverhältnis nicht kann, ein verzerrtes Bild bekommt. Nutzt du Linux? Da kannst du ATi ebenso vergessen.

Ansonsten ist die x1950 aber eine recht feine Grafikkarte.

Allerdings kann man mittlerweile fast jedes game auf Widescreen umpolen

Einfach mal hier reinschauen!

http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Master_Games_List_-_A

Absolut easy !

Ansonsten würde ich auch zur 1950 XT greifen!