Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Laufwerke auf einem IDE-Kabel
MädBrain
2007-04-08, 11:36:15
Ich hab noch ne kleene Frage: Habe ein Abit KN9S und dieses hat nur ein IDE Anschluss, also muss Laufwerk und HD an einem Kabel hängen. Das klappt jedoch nicht, da dann beide nicht erkannt werden, auch im BIOS werden keine Laufwerke angezeigt.
Schließt man nur ein Laufwerk an, funktz ohne Mucken.
Dachte es kommt wegen der Pinbelegung Master/Slave, nur finde ich keine Info für ein Samsung SH-S182, wie es bei Slave ausehen soll :redface:.
Oder liegt da generell ein anderes Problem vor?
BlackArchon
2007-04-08, 11:51:51
Höchstwahrscheinlich liegt nur ein Jumper-Problem vor. Hier findest du das Manual zu deinem Brenner mit der Jumper-Belegung: http://www.samsungodd.com/eng/Support/Manual/Manual.asp
Die Kabel sollten natürlich auch richtig herum angeschlossen sein, also blau am Mainboard, grau (Mitte) an Slave und schwarz (anderes Ende) an Master.
Brechreiz
2007-04-08, 11:53:18
vielleicht mal wirklich den jumper auf Slave setzen? Steht doch auf dem Laufwerk drauf? zumeist in die mittlere der 3 jumperbrücken. Master ist fast immer die Erste neben dem IDE Kabel Anschluss, Slave daneben.
MädBrain
2007-04-08, 12:03:05
K, danke, habe ne halbe Stunde bei Samsung rumgesucht mir FAQs durchgelesen, bin aber kein bisschen auf die Idee gekommen den Support anzuklicken.
Für die, die sich auch so anstellen: (von links)
Cable Select, Slave, Master.
Höchstwahrscheinlich liegt nur ein Jumper-Problem vor. Hier findest du das Manual zu deinem Brenner mit der Jumper-Belegung: http://www.samsungodd.com/eng/Support/Manual/Manual.asp
Die Kabel sollten natürlich auch richtig herum angeschlossen sein, also blau am Mainboard, grau (Mitte) an Slave und schwarz (anderes Ende) an Master.
das war doch nur beim nf2 so??
bei allen anderen mainboards ist die mitte des kabels Master (das ende slave)
(jedenfalls funktionieren so beide laufwerke bei mir...anders nicht(rd580))
Cable Select, Slave, Master.
bei egal welchem cd/dvd laufwerk...(alle gleich)
stickedy
2007-04-14, 00:37:49
das war doch nur beim nf2 so??
bei allen anderen mainboards ist die mitte des kabels Master (das ende slave)
(jedenfalls funktionieren so beide laufwerke bei mir...anders nicht(rd580))
Es ist schlicht egal und nur für Cable-Select von Bedeutung. Die ATA-Spezifikationen schreiben den Standort von Master, Slave und Controller nicht vor, muss es auch nicht da, alle Adern bis auf Cale-Select 1:1 durchverbunden sind. Wenn man es anders anschließt funktioniert halt kein Cable-Select bzw. es kommt Blödsinn dabei raus. Da aber eh keine Sau CS nutzt (ich hab noch keinen PC gesehen, der auf CS eingestellt war), ist es eh egal.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.