Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unlocken/Overclocken eines Athlon XP/TBird
Micron
2002-10-10, 18:03:43
Übertakten einer CPU
Man kann eine CPU endweder über den FSB (Front Side Bus) übertakten oder über den Multiplikator. Der Takt einer CPU kommt zustande durch Multiplikator * FSB . Also den FSB stellt man im Bios ein. Aber es hängt nicht nur von der Cpu ab, wie hoch man ein System übertakten kann, denn durch das Hochtakten per FSB übertaktet man den Takt des ganzen Systems. Also braucht man Speicher der die Erhöhung mitmacht. Denn der Speicher wird bei jedem Mhz FSB auch um 1 Mhz hochgetaktet. Den Multiplikator kann man auch im Bios auswählen doch das ist nicht so einfach wie das übertakten mit dem FSB. Denn man muss die Cpu erst unlocken. Und hier die Anleitung =)
Unlocken eines Duron/Thunderbird
Also man nimmt einen Druckbleistift und man verbindet langsam die Brücke des L1 Teils auf der CPU. Es geht auch mit SSL (Silber Leiter Paste). Dazu nimmt man einen spitzen Gegenstand. Am besten aus Holz, dann taucht man die Spitze ein, so das man ganz wenig aufnimmt. Dann zieht man eine grade Linie von der einen Seite zur anderen. Am besten noch Tesafilm drüber, das gibt dann besseren Schutz, so das es nicht mehr abgeht.
http://people.freenet.de/05121984/duron.jpg
Unlocken eines Athlon XP/Duron Morgen
Man nimmt Flüssigkleber und klebt damit die L1 Brücke zu. Dann wenn der Kleber getrocknet ist, macht man die obere schicht ab, so das die Kontaktpunkte wieder frei sind. Das sieht man dran, dass die goldenen Kontaktpunkte dann leicht spiegeln. Wenn die Löcher dann richtig zu sind, nimmt man SSL. Denn Bleistift geht hier nicht mehr. Dann taucht man die Spitze wieder ein und verbindet die Kontakte zum guten Schluss. Am besten einfach etwas Tesafilm nehmen und über die Brücken kleben, das gibt Sicherheit. Also eigentlich ist es ganz leicht.
Bild vom XPhttp://people.freenet.de/05121984/xp.gif
Unlocken einen TBred
Man nimmt wieder den Flüssigkleber und schliesst die L 3 Brücken damit, dann wieder die Kontakte. Dann wieder etwas SSL auf den Gegenstand, aber diesmal verbindet ihr nur die 5 L3 Brücken. Das reicht. Dann wieder warten bis der SSL trocken ist und dann Tesafilm drüber.
http://people.freenet.de/05121984/tbred.jpg
Vorsicht durch das Unlocken verliert man jegliche Form der Garantie, es zählt als mechanischer Eingriff. Und ich übernehme auch keine Haftung, falls die CPU euch dann abfakelt oder sonst was ;) Und das Übertakten kann auch zur Instabilität eines Systems führen.
Übertakten mit dem FSB
Also man sollte immer in 5Mhz Schritten fortschreiten, also von 133Mhz auf 137Mhz. Wenn das System instabil wird (Bluescreen oder Hänger) einfach den Vcore (Spannung der CPU) erhöhen. Das aber nur machen, wenn ihr einen guten Kühler auf der CPU habt. Das dann soweit bis er wieder stabil ist.
Und dann am besten die CPU mal unter Volllast laufen lassen. Dazu eignen sich Spiele sich super. Wenns ohne Probleme geht, einfach den FSB wieder um ein paar Mhz erhöhen. Und dann wieder Testen. Mehr als 1.9V Vcore solltet ihr mit einem guten Lüftkühler nicht nehmen, weil dann die Cpu zu heiss wird.
Und immer auf die Temp. achten.
Bitte Sticken , und bei Fehlern einfach melden ;)
Andre
2002-10-10, 18:05:51
Soviel Arbeit soll belohnt werden =)
Danke sehr, Micron.
Andre
2002-10-10, 18:07:54
Ach ja:
Änderungswünsche o.ä. bitte hier rein posten, wir halten die FAQ dann up-to-date.
Micron
2002-10-10, 18:08:28
Originally posted by Andre
Soviel Arbeit soll belohnt werden =)
Danke sehr, Micron.
Danke schön =)
Cannonbal
2002-10-10, 18:42:34
und wer sich das Bildlich vorstellen will für den hat PCGH das auch ausgearbeitet (Sonderheft 03/02)
auction
2002-10-10, 21:55:37
Super Micron. Findet man zwar fast auf jeder Homepage aber cool gemacht.
Micron
2002-10-10, 22:08:22
So nun auch Bilchen dabei :)
[scorpion]
2002-10-10, 22:09:01
Is auf jeden Fall nicht schlecht. Lob von meiner Seite. Auch wenn ein paar Rechtschreibfehler drin sind, aber egal.
Originally posted by auctionmaster_saddam
Super Micron. Findet man zwar fast auf jeder Homepage aber cool gemacht.
Das is ja grad das Problem gewesen, eingige viele hier im Forum scheinen diese Seiten immer noch nicht zu kennen und stellen immer wieder die gleichen Fragen. Manche davon durchsuchen noch nicht mal das Forum ob es etwas ähnliches schonmal gab. Manchmal glaube ich die wollen einfach nur Posts haben. ;)
Micron
2002-10-10, 22:10:25
Originally posted by neo_seb
Is auf jeden Fall nicht schlecht. Lob von meiner Seite. Auch wenn ein paar Rechtschreibfehler drin sind, aber egal.
Das is ja grad das Problem gewesen, eingige viele hier im Forum scheinen diese Seiten immer noch nicht zu kennen und stellen immer wieder die gleichen Fragen. Manche davon durchsuchen noch nicht mal das Forum ob es etwas ähnliches schonmal gab. Manchmal glaube ich die wollen einfach nur Posts haben. ;)
Ähm ja , verbesser bitte mal =)
auction
2002-10-10, 22:11:33
Gut möglich. Das unlocken eines Prozessors findet man ja wirklich auf jeder homepage oder pc zeitschrift.
@Micron: Ich find die Bilder ein wenig zu groß. Kommt besser, wenn du bloß die L1-L4 Brücken abbildest.
Micron
2002-10-10, 22:16:03
[SIZE]
Gut möglich. Das unlocken eines Prozessors findet man ja wirklich auf jeder homepage oder pc zeitschrift.
@Micron: Ich find die Bilder ein wenig zu groß. Kommt besser, wenn du bloß die L1-L4 Brücken abbildest.
Nee hab ich absichtlich so gemacht, es gibt so menschen die finden die L1 Brücke dann auf der CPU nicht. Und die Bilder sind von den KB ziemlich klein gehalten .
[scorpion]
2002-10-10, 22:16:58
[SIZE]
Also ich find die Bilder nur ein wenig zu groß, aber ich würd auf jeden Fall den ganzen Prozessor lassen. Machs sie etwas kleiner. Als das erste Bild.
Wegen der Rechtschreibung muß ich mal schaun wann ich Zeit hab.
MatrixP
2002-10-10, 22:38:25
Kann mich meinen vorrednern nur anschliessen. Schön geworden mit Rechtschreibfehlern und ein bissl großen CPUs...Mfg MatrixP
auction
2002-10-10, 22:39:49
Originally posted by Micron
Nee hab ich absichtlich so gemacht, es gibt so menschen die finden die L1 Brücke dann auf der CPU nicht. Und die Bilder sind von den KB ziemlich klein gehalten .
So, jetzt ist perfekt. Jetzt ist es selbst für die absoluten Amateure klar.
Andre
2002-10-10, 23:16:19
Updatet:
Reschtschreibong =)
Micron
2002-10-11, 00:00:43
Dankööö Jungs =)
Andre
2002-10-11, 09:49:56
Micron,
was ist mit den Bildern los?
Micron
2002-10-11, 12:45:24
Micron,
was ist mit den Bildern los?
Was soll damit sein?
Andre
2002-10-11, 16:04:19
Was soll damit sein?
Ja was wohl?
Werden nicht mehr angezeigt?
Micron
2002-10-11, 16:14:23
Ja was wohl?
Werden nicht mehr angezeigt?
Bei werden sie Angezeigt
auction
2002-10-11, 16:27:49
Also bei mir werden sie auch angezeigt.
Andre
2002-10-12, 19:45:37
Bei werden sie Angezeigt
Bei mir jetzt auch wieder *grübel*
Egal, geht ja jetzt wieder alles =)
mapel110
2002-10-17, 23:38:56
ich denke mal diese info sollte auch hier drin stehen.
bei www.pctweaker.de kann man die cpu einschicken und unlocken lassen.
das kostet derzeit 22 euro plus versand !
ich traue mich nicht selber und überlege, meine cpu auch dorthin zuschicken.
mfg mapel110
[teddy]popel
2002-10-19, 19:29:29
morgen, hab meine xp2000+ jetz auch unlocked...
hat zwar beim ersten mal geklappt, aber der aufwand lohnt überhaupt nich!!!!!
Vorher Nacher
12,5*146=1825 11*166=1826
das is jeweils schon das höchste der gefühle gewesen...
einige(eigentlich alle die es nich selber probiert haben) könnten ja jetz sagen:
"naja jetz läuft aber cpu un ram auf gleichem tackt->synchron! das is eigentlich viel besser...."
hab ich auch gedacht, hat bei mir aber wirlich GARNIX gebracht!
wie das jetz is wenn ich den multi noch niedriger und den fsb noch höher schraube weis ich nich! ích glaub ich werd es mal probieren :-)
auction
2002-10-19, 20:34:57
Originally posted by [teddy]popel
morgen, hab meine xp2000+ jetz auch unlocked...
hat zwar beim ersten mal geklappt, aber der aufwand lohnt überhaupt nich!!!!!
Vorher Nacher
12,5*146=1825 11*166=1826
das is jeweils schon das höchste der gefühle gewesen...
einige(eigentlich alle die es nich selber probiert haben) könnten ja jetz sagen:
"naja jetz läuft aber cpu un ram auf gleichem tackt->synchron! das is eigentlich viel besser...."
hab ich auch gedacht, hat bei mir aber wirlich GARNIX gebracht!
wie das jetz is wenn ich den multi noch niedriger und den fsb noch höher schraube weis ich nich! ích glaub ich werd es mal probieren :-)
Mensch, 1 Mhz mehr. Naja, das sind vielleicht 2 Punkte im Benshmarktest. Was will man mehr? :)
Mystheryman
2002-10-20, 00:25:07
h3h3 lol ;)
Kann man bei dieser Aktion eigntlich seine CPU schrotten oder is das eher ungefährlich? Hab sowas nämlich noch nie gemacht und FSB kann ich net Hochdrehn (Elitegroup K7S5A ...)
[teddy]popel
2002-10-20, 12:05:32
Mensch, 1 Mhz mehr. Naja, das sind vielleicht 2 Punkte im Benshmarktest. Was will man mehr? :)
das mein ich ja damit, es is eigentlich sinnlos....
wer sich was beweisen will, kann es aber trotzdem versuchen :-)
auction
2002-10-20, 12:24:47
Originally posted by [teddy]popel
das mein ich ja damit, es is eigentlich sinnlos....
wer sich was beweisen will, kann es aber trotzdem versuchen :-)
Dafür ist mir mein CPU zu schade. Wenn was beim Unlocken schief geht, ist das ziemlich bekloppt, denn die Garantie ist durch das Unlocken verloren und man bekommt somit keinen ersetzt.
Dusauber
2002-10-22, 00:36:03
Mehr als 1.9V Vcore solltet ihr mit einem guten Lüftkühler nicht nehmen, weil dann die Cpu zu heiss wird. Ahso, und wieviel Vcore darf ich mit einer guten WaKü nehmen?Man nimmt wieder den Flüssigkleber und schliesst die L 3 Brücken damit, dann wieder die Kontakte. Dann wieder etwas SSL auf den Gegenstand, aber diesmal verbindet ihr nur die 5 L3 Brücken. Das reicht. Dann wieder warten bis der SSL trocken ist und dann Tesafilm drüber. Diesen Absatz finde ich irgendwie ein bischen verhunzt!;)
Mit Flüssigkeitskleber die L3-Brücken schließen? Ich dachte, daß macht man mit SLL?:o ...,dann wieder die Kontakte? Hm.., wie meinste das?
Auf welchen Gegenstand SLL (SSL?)?
Nur die 5 L3 Brücken? *lol* Mehr L3-Brücken kann man eh nicht bauen!*g* Ich hätte "nur die fünfte L3-Brücke" geschrieben!;)
[teddy]popel
2002-10-27, 12:47:18
Dafür ist mir mein CPU zu schade. Wenn was beim Unlocken schief geht, ist das ziemlich bekloppt, denn die Garantie ist durch das Unlocken verloren und man bekommt somit keinen ersetzt.
das macht man aber ja auch nur wenn man ahnung hat, fingerspitzengefühl und so...
ich kann nur sagen das is total einfach. und das mit dem umtauschen is auch sone sache, wenn die wollen können die dir immer unterschieben du hättest an der cpu rumgemurkst! is halt ne sache wo du hin gehst :-)
mapel110
2002-11-04, 15:21:15
http://www.tweakpc.de/tweaking/leitgummi/leitgummi.htm
da steht, wie man mit hilfe eines leitgummis die multisperre rausbekommt. ich werds mal testen, zumal sich das wieder spurlos entfernen lässt.
kostet 1.59 euro das stück !
Hagbard
2002-11-09, 13:43:05
"Man nimmt wieder den Flüssigkleber und schliesst die L 3 Brücken damit, dann wieder die Kontakte."
was mit den den Kontakten Machen???
Dusauber
2002-11-09, 14:48:04
Originally posted by Hagbard
"Man nimmt wieder den Flüssigkleber und schliesst die L 3 Brücken damit, dann wieder die Kontakte."
was mit den den Kontakten Machen??? Das Laserloch von dem fünften L3 muß geschlossen werden, dann die beiden Kontakte mit SLL verbinden!(Brücke bauen!)
Also, da wird keine Brücke mit Flüssigkleber gefüllt! Da ist noch nicht mal eine!:o Das ist halt ein bischen verhunzt beschrieben, von Micron; hatte ich ja weiter oben schon mal gepostet!;)
Popeljoe
2002-11-14, 13:33:47
Ist zwar gemein aber:
@Micron, du hast doch schon CPUs geschrottet oder nicht?
Hihihi *eg*
Aber ensthaft: schöne Anleitung! :biggrin:
Werds glaub ich ma testen
Popeljoe
radeonspeedy85
2002-12-28, 22:12:02
kauft euch den neuen 1700+ t-bred stepping aioga 0249....!
ohne modifikation an der cpu (von haus aus geunlocked) auf 2000mhz !!!
[teddy]popel
2003-01-02, 15:07:34
Originally posted by radeonspeedy85
kauft euch den neuen 1700+ t-bred stepping aioga 0249....!
ohne modifikation an der cpu (von haus aus geunlocked) auf 2000mhz !!!
muha kannste mich ma gerne haben, ich hab den 2000+ stepping aioga und der läuft bei mir mit 1,85Vcore gerade mal auf 11*166 das glaub ich nich wirklich das deiner auf 2Ghz. poste mal bitte einen screeni von wincpuid!!!!!!
radeonspeedy85
2003-01-03, 13:24:46
wenn du mir sagst wie ich das mache! bzw. schau mal ins forum von www.ocinside.de da gibt's massig leute die das mit dem aiuga-stepping
geschafft haben ;)
Mister-x-
2003-01-22, 18:26:39
Übertakten einer CPU
http://people.freenet.de/05121984/tbred.jpg
Hi, ich hab den XP1800 TBred im grünen Design und vorhin versucht den bei L3
zu unlocken (wie auf dem Bild), leider ging das nicht wirklich...
benutzt hab ich Leitsilber, welches ich nach dem Versuch mit Spiritus wieder vollkommen entfernt habe.
Warum geht das nicht ?
Wird der Proz. schon wieder woanders unlocked ?
Danke schonmal für die Hilfe
Dusauber
2003-01-22, 18:47:44
Wenn da kein Laserloch bei der fünften L3 ist, ist die schon geschlossen!:o Also ist der unlocked! Und das soll angeblich bei allen Tbreds von 1700+ bis 2100+ so sein!
Mister-X-
2003-01-22, 23:15:12
Danke erstmal für die Antwort :)
Und nein, da ist kein Laserloch, bzw nicht an 5ter Stelle, aber an erster Stelle... .
Du meinst also, der ist schon unlocked ??
Leider tut der derzeit seinen Dienst in einem unpassenden Board zum übertakten, (Elitegroup Board mit SIS 730 Chipsatz).
Werds aber Morgen mal in meinem ersten Rechner testen, ob der wirklich schon unlocked ist.
Mister-X-
2003-01-23, 18:48:47
Der bleibt jetzt in meinem Hauptsystem :)
Der war übrigens tatsächlich bereits unlocked :D
Hab den XP1800+ jetzt auf XP2100 Niveau (1750 Mhz) bei 1,55 Vcore
einer Idle Temp. von 27° mit CPUidle, ohne CPUidle liegt die Temp bei 33° bei Vollast kommt der gerade mal auf 38°! .
Und das mit normaler Luftkühlung :) .
Bin richtig begeistert von dem CPU.
Den Multi hab ich bereits aug 12.5 stehen, das höchste was mit diesem Board derzeit möglich ist + 133@140 FSB.
Wieviel mag da wohl noch drinn sein, was meint ihr ?
Gruss
Mister-X-
BloodyButcher
2003-01-23, 22:47:17
Ich frag mich grad, ob ich mein Athlon XP 1600+ unlocken soll!?!
hmmmmmmmm.............. Was meint ihr?
Eternity
2003-01-25, 01:43:02
Das musst du selber wissen.Ich persöhnlich mache es nicht da mir das Risko zu hoch ist das ich meine CPU schrotte.:(
BloodyButcher
2003-01-25, 01:44:14
Ich hab mir eh vorgehabt nen neuen zu holen,.....sobald ich den hab, kann ich es ja riskieren....
Eternity
2003-01-25, 03:08:16
Ok aber trotzdem würde ich vorsichtig sein, nicht das du dir noch dein Mainboard schrottest;)
Dusauber
2003-01-25, 07:56:02
@BloodyButcher, ich würde das nicht tuen, wenn Du eh vorhast einen Tbred zu holen!
Hatte auch mal einen XP1600(AGOGA Y) ungelockt! War 'ne richtige fummelige Geduldsarbeit!:o Konnte den dann mit 2.05V bis 1880MHz takten!;)
Nitemare
2003-01-29, 00:24:50
Also ist der unlocked! Und das soll angeblich bei allen Tbreds von 1700+ bis 2100+ so sein!
Echt wahr?
Ich möchte mir nämlich einen XP2000+ kaufen!
NaseWeiss
2003-02-09, 23:29:55
hab da ma ne frage : geht der kupferspacer vom palomino noch auf dem t-bred?
Dusauber
2003-02-10, 17:45:47
@Nitemare, jo bis XP2100 sind alle Tbreds unlocket! Das heißt die fünfte L3 ist verbunden!
@NaseWeiss, ne, ich glaub das funzt nicht! Hab auch noch keinen Spacer für den Tbred gesehen!
Colddie
2003-03-02, 15:33:59
ich hab meinen 1800 xp mit dem BLEISTIFT geunlockt !!!!!!
hat zwar den ganzen tag gedauert aber es funktioniert :D
man nehme lupe und nen spitzen bleistift mit der stärke B wie beim t-bird
Colddie
2003-03-02, 23:40:37
das leitergummi hört sich nit schlecht an ^^
http://www.maxbyte.de/shop/shop.php?group=135&cat=29&showcats=1
hält länger als meine bleistiftlösung :D
ich bestell mir mal eins ^^
Stimmt das, dass mit dem 8RDA+ alle T-Breds automatisch unlocked sind sprich man kann den Multiplier frei wählen ??? Hab das in nem anderen Forum gelesen, nur einen ausführlichen Artikel vermisse ich noch nach wie vor. Muss ich meinen 2100er bzw. 2400er unlocken ???
Dusauber
2003-03-07, 01:12:34
ne, mußte nicht unlocken! ;)http://www.k7jo.de/8rda+/
Unregistered
2003-04-07, 17:10:01
was meinst duz mit ssl?
ThirdEye
2003-04-13, 03:50:17
ich habe en ep8kha+ board mit nem xp1700+ (palomino)
derzeit habe ich die cpu clock auf 138 laufen, denn leider kann ich irgendwie (vll liegts am ram) nicht höher gehn :(
der multi auf 11x .und den kann ich net verändern, was wohl bedeutet dass die cpu gelockt ist ?!
wie ist das bei den Tbred (1700+ oder 1800+) kann ich den mit dem multi einfach übertakten (der geht nämlich im bios bis 15) oder muss der noch unlockt werden ? und lohnt es sich noch den palomino zu unlocken (bin nub ;) )?
Dusauber
2003-04-13, 07:46:36
Wenn Du 'nen Palo unlockst, haste Multi-Free bis 12.5x! Ist aber eine fummelesarbeit, 5 Brücken mit SLL malen! :o Ich würde einen Tbred vorziehen; die kleinen bis XP2000+ sind schon ungelockt, für die kleinen Multis bis 12.5x! ;)
Torian.cc
2003-04-15, 18:50:57
Übertakten mit dem FSB
Also man sollte immer in 5Mhz Schritten fortschreiten, also von 133Mhz auf 137Mhz. Wenn das System instabil wird (Bluescreen oder Hänger) einfach den Vcore (Spannung der CPU) erhöhen. Das aber nur machen, wenn ihr einen guten Kühler auf der CPU habt. Das dann soweit bis er wieder stabil ist.
Und dann am besten die CPU mal unter Volllast laufen lassen. Dazu eignen sich Spiele sich super. Wenns ohne Probleme geht, einfach den FSB wieder um ein paar Mhz erhöhen. Und dann wieder Testen. Mehr als 1.9V Vcore solltet ihr mit einem guten Lüftkühler nicht nehmen, weil dann die Cpu zu heiss wird.
Und immer auf die Temp. achten.
Bitte Sticken , und bei Fehlern einfach melden ;)
Die 1.9V VCore (mit guter Luftkühlung), beziehen die sich auch auf den T-Bred (B) (in meinem Fall XP2700+)???
MfG
Tori
Salvee
2003-04-30, 16:28:49
Originally posted by Dusauber
Wenn Du 'nen Palo unlockst, haste Multi-Free bis 12.5x! Ist aber eine fummelesarbeit, 5 Brücken mit SLL malen! :o Ich würde einen Tbred vorziehen; die kleinen bis XP2000+ sind schon ungelockt, für die kleinen Multis bis 12.5x! ;)
Hi,
gibt es eine Möglichkeit bei einem Palo auch an die höheren Multis (14x und 15x) zu kommen?
Dusauber
2003-04-30, 16:46:34
Originally posted by Salvee
Hi,
gibt es eine Möglichkeit bei einem Palo auch an die höheren Multis (14x und 15x) zu kommen? Ja, man kann auch jeden Multi auf dem Prozzi fest einstellen (Default)!
Salvee
2003-04-30, 17:02:39
Thx, das wäre zumindest eine Möglichkeit.
Im Bios kann ich 14x und 15x anwählen (CPU ist unlocked), aber die Multis werden interpretiert als 5x und 6x (iirc).
Beim TBred muss man ja teilweise eine Brücke durchtrennen, damit die hohen Multis funzen.
Gibt es so eine Brücke auch beim Palo oder ist das feste Locken,das du erwähnst, die einzige Möglichkeit?
( Die CPU schafft mehr als 1900 MHz, sonst würde sich die Frage nicht lohnen ;) )
Dusauber
2003-04-30, 17:32:27
Also ich hab bis heute nirgendwo gelesen, daß man 'nen Palo für die großen Multis ab 13x unlocken kann!
Ok, mit 'nem Tbred geht das, aber nur auf einigen neueren Board kann man dann auch die großen Multis frei wählen, also muß meißtens auch beim Tbred der gewünschte große Multi fest eingestellt werden! :o ;)
Salvee
2003-04-30, 17:42:12
Schönen Dunk! =)
Zeitzer
2003-05-13, 19:52:23
AMD Athlon XP 2600+ 333 FSB T-BRED
1GB DDRRAM DIMM PC333 Kingston
Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA
ATI 9700 pro auf 9800 pro
Das habe ich jetzt.
Meine Frage dazu.
Soft Menü3 im Bios habe ich diese Einstellung
CPU Speed -2600+
External Clock- 166MHZ
Multiplier Factor- *12.5
AGP Frequency- 66MHZ
CPU/FSB/DRAM ratio- 3/3 (333MHZ)
CPU Interface- ENABLED
Power Supply controller- System Default
Was kann ich nun hier verstellen das meine Kiste schneller läuft.
[teddy]popel
2003-05-14, 21:17:52
Originally posted by Zeitzer
Was kann ich nun hier verstellen das meine Kiste schneller läuft.
alles... aber ist der nich schnell genug "ganzdummfrag"
the fallen
2003-06-05, 15:55:14
Moin! Hoffentlich liest das hier noch einer...! Ich hab mir vor n paar Tagen das Bios von meinem A7N8X gefetzt beim Update (danke, ihr Asus-W****!), der nachbestellte Chip für 30 Euro (davon 10 Versand, schweinerei) lässt mich nun plötzlich an Vcore und Multi rumspielen! Mit dem alten gings net... nundenn, hab meinen Prozzi soweit: http://www.siemensfiles.privat.t-online.de/Prozzi.gif
...und da is nu zappen. Multi is auf 12,5 und wenn ich auf 13 geh (Liste im Bios beginnt bei 13 und endet mit 12,5), hat der Prozzi nunoch knapp 1000 MHz. Der FSB steht auf 186, höher geht net, dann is das System instabil und fährt nemmer komplett hoch. Temp is laut DigiDoc momentan auf 42,4° (Normallast, LuKü), Vcore steht auf 1,775. Wie kann ich da mehr rausholen?
the fallen
2003-06-19, 23:02:07
keiner ne Idee?????? Oder guckt hier bloß niemand mehr hin...?
Dusauber
2003-06-19, 23:56:55
Du mußt halt den Prozzi für die großen Multis ab 13x unlocken! Aber Du befeuerst den schon mit 1.775V und wirst den wohl mit dem 13x noch mehr befeuern müssen, falls der die 2430MHz, mit FSB187, überhaupt schafft!:o
Aber warum geht der FSB nicht über 187MHz? Liegt's am Board, oder am Speicher? Zu wenig Speicherspannung oder zu scharfe Timings? Oder zu wenig Vcore?
Nitemare
2003-06-20, 18:29:58
Wo ist nun eigentlich wirklich die Grenze nach unten bei grossen (zB 2400+) 133MHzFSB Athlon XP?
13 oder 12,5?
Oder sind die grossen überhaupt ganz unlocked?
Hier stehen so viele Unterschiedliche Infos.
Wär mal gut das auch in den Sticky am Anfang aufzunehmen!!!
tomylee
2003-09-19, 16:41:51
Hallo!
Schade, dass ich in meiner Umgebung keine Silberleitpaste zu kaufen bekomme (Südtirol) - ist es ganz sicher, dass es mit Bleistift unmöglich ist? - ich hatte einen Prozessor bei Overclokers.de schon vorentlockt gekauft, aber bei verändertem Multiplikator wollte er nicht starten (nicht mal zum Bios!)
ich dachte mir, wenn ich diese fehlerhafte Verbindung mit einem Bleistift nachfahre, dann gehts, oder nicht?
gruß
tomylee
p.s. oder geht es vielleicht sogar mit arctoc silver, der Wärmeleitpaste ;) - immerhin müsste die doch auch leitend sein - !
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.