PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Win XP hat wohl Bootmanager von Vista verschluckt


Ph03n!X
2007-04-08, 14:36:18
Hi Leute ,

folgendes Problem hatte einzig und allein Vista auf einer Partition installiert. Da aber gewisse Firmen es immer noch nicht auf die Kette kriegen gescheite Treiber zu produzieren für Vista , ich aber auf diese Geräte angewiesen bin , ward ich gezwungen XP auf eine 2 seperate Partition zu installieren. Nun habe ich den Salat. Ich komme nicht mehr in Vista rein. Er startet einzig und allein XP. Im Bootmanager ist auch nur XP. Die Partition mit Vista wird aber in XP angezeigt. Jemand ne Idee wie ich Vista wieder in den Bootmanager bekomme?

Fatality
2007-04-08, 14:43:58
lol und ein weiteres opfer..

vista muss immer nach dem älteren betriebssystem installiert werden.

du kannst jetzt mit vista eine reperaturinstallation machen (wenns die funktion noch gibt) aber dann hast du kein xp mehr ^^

heisst, also du kannst jetzt nur vista neben xp neuinstallieren.

Ph03n!X
2007-04-08, 15:07:37
gibt es da echt keine andere Möglichkeit ? Kann ich mir gar nicht vorstellen weil das total schwachsinnig wäre.

Fatality
2007-04-08, 15:16:01
nein, der bootmanager von vista funktioniert anders (tiefgreifender).

sieh es als virituelle ohrfeige, die du eigentlich auch verdient hast weil du auf vista voll umsteigen wolltest obwohl überall steht das man das (aus einer masse an verschiedenen Gründen!) nicht tun soll..

g-string 3
2007-04-08, 15:20:55
echt übel!

Ph03n!X
2007-04-08, 15:24:10
virtuelle Ohrfeige ? , warum voll umsteigen ich hatte es jetzt 2 Monate drauf. Lief alles bis auf einen Treiber und genau dieses Gerät brauche ich. Daher wieder seperat XP. Ich kann jedem nur Vista empfehlen ich finds viel besser als XP angenehmeres arbeiten etc.
Aber ich wette mit dir das ich es irgendwie wieder hinbekomme die Vista Partition in den Bootmanager oder sonst wie zu bekommen.

Fatality
2007-04-08, 15:26:35
na dann an die arbeit ;)
kannst ja schreiben wie du es dann gemacht hast.

Ph03n!X
2007-04-08, 15:43:28
jep kann mir nicht vorstellen das es da keine Lösung gibt.

HisN
2007-04-08, 15:44:30
Gib alles ...
Die einfachste Methode wäre gewesen die Vista-Partition vor der Installation von XP auf Hidden zu stellen und dann beide Installationen mit einem extra-Bootmanager wie Boot-US zu starten.

Jetzt kopierste Dir halt die XP-Startdatein aus der Vista-Partition in die XP-Partition und dann machste fix ne Repa-Installation von der Vista-DVD und nutzt dann den externen Bootmanager. Funktioniert natürlich nur wenn die XP-Partition eine Primäre ist :-)

Ph03n!X
2007-04-08, 16:36:39
also wenn man Reperatur macht mit Win Vista DVD dann rennt Vista wieder aber dann kann man nicht XP auswählen.

Naja ist jetzt auch egal hab Win XP gelöscht back 2 Vista. Muss ich halt noch bissel auf meinen Kyocera Laserdrucker verzichten.

HisN
2007-04-08, 17:11:40
Na dann ist es einfach.
Mit einem Partitions-Manager Deiner Wahl (gparted, xfdisk, partition magic etc.) Die Vista-Partition hidden schalten und eine neue primäre Partition erstellen. In diese XP installieren (das ignoriert die hidden geschaltete Vista-Partition). Im laufenden XP ein Bootmanager wie z.b. Boot-US installieren. Vista mit einbinden und dann die Vista-Partition wieder Un-Hiden. Feddisch.

HisN
2007-04-08, 17:12:50
btw wenn Dir das mit dem Bootmanager zu viel ist reicht auch die Datenträger-Verwaltung oder Fdisk .. die Partition die Du aktiv setzt bootet.

Grestorn
2007-04-08, 17:16:21
Leuts, macht doch keinen Wind...

Die Lösung ist ganz einfach, wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben:

Vista-DVD booten, Sprache auswählen, dann untern auf "Reparatur-Optionen" klicken (oder so ähnlich).

Dann bekommt man ein Menü bei dem der oberste Punkt "Startprobleme beheben" (oder so ähnlich) lautet. Der behebt das Problem mit dem Bootblock.

Eine Reparatur-Installation ist natürlich nicht notwendig. Und das beschriebene Verfahren ermöglicht üblicherweise auch weiterhin ins alte XP zu booten (Bootmenü).

Im Übrigen gibt es die XP Reparaturinstallation bei Vista gar nicht mehr. Vista kann von der DVD nur Systemwiederherstellungspunkte wiederherstellen, mehr nicht. Es ist deswegen keine gute Idee, die Systemwiederherstellung unter Vista ganz zu deaktivieren.

HisN
2007-04-08, 18:28:22
Tschuldigung, hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt :-)
Repainstallation ist so in Fleisch und Blut übergegangen.

Sayuuk
2007-04-09, 10:18:11
XP nach Vista installieren:

Vorraussetzungen (dann klappts so wie unten beschrieben)
-vor der Installation die XP Partition aktiv markieren (sonst werden die Bootdateien von XP gleich auf die Vista-Partition geschrieben)
-Windows XP ganz normal installieren, dann:

1. Vista Partition aktivieren: Windows XP booten und dort rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwaltung > Datenträgerverwaltung. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die WindowsVista partition und setzst diese als AKTIV.
>> Nach einem Neustart sollte jetzt das System automatisch mit Vista booten.

2. XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: Nachdem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr
-- falls du diese Dateien auf der XP Partition nicht siehst, musst du die Systemdateien noch einblenden lassen, damit sie sichtbar werden.

3. Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen Start-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du Administrator sein und am besten UAC ausschalten. Gehe in die Eingabeaufforderung und füttere sie mit folgendem commands:



Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

und nachträglich geht das natürlich genauso (Vista DVD, reparieren, booten, Dateien zu Vista, Bootloaderentry hinzufügen und fertig).

Stefan