PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian GNU/Linux 4.0 (Etch) veröffentlicht


Superguppy
2007-04-08, 16:18:35
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87980

Gleich noch was von mir ... ich bin heute nicht zu bremsen. :biggrin:

Gast
2007-04-08, 19:40:17
Ich bin noch ziemlich neu bei Debian Linux.
Derzeit habe ich Debian Sarge 3.1 drauf, wie kann ich dieses jetzt auf Debian Etch 4.0 updaten?


Reicht es wenn ich einfach Synaptic starte und die Pakete wie gewohnt aktualisiere oder muß man da mehr machen?
Und funktioniert das Update eigentlich unter X solange X läuft oder muß ich erst in eine richtige Konsole wechseln?

Ich würde neben dem updaten nämlich noch gerne mit Mozilla weitersurfen, geht das oder gibt das Probleme?

Suse Benutzer
2007-04-08, 20:09:45
Ich bin noch ziemlich neu bei Debian Linux.
Derzeit habe ich Debian Sarge 3.1 drauf, wie kann ich dieses jetzt auf Debian Etch 4.0 updaten?


Reicht es wenn ich einfach Synaptic starte und die Pakete wie gewohnt aktualisiere oder muß man da mehr machen?
Und funktioniert das Update eigentlich unter X solange X läuft oder muß ich erst in eine richtige Konsole wechseln?

Ich würde neben dem updaten nämlich noch gerne mit Mozilla weitersurfen, geht das oder gibt das Probleme?


Ich empfehle dir zu Suse Linux zu wechseln.
Dieser Thread hat schon über 60 Hits, aber kein Debianer ist bereit zu helfen, die wollen nämlich alle lieber schnell die pakete von den Servern saugen und wenn du mitsaugst, dann werden die Server langsammer.
Deswegen gibt dir auch niemand hier eine Antwort.


Hier gibt es Informationen zu Suse:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSuse

zeckensack
2007-04-08, 20:35:57
Ich bin noch ziemlich neu bei Debian Linux.
Derzeit habe ich Debian Sarge 3.1 drauf, wie kann ich dieses jetzt auf Debian Etch 4.0 updaten?


Reicht es wenn ich einfach Synaptic starte und die Pakete wie gewohnt aktualisiere oder muß man da mehr machen?
Und funktioniert das Update eigentlich unter X solange X läuft oder muß ich erst in eine richtige Konsole wechseln?

Ich würde neben dem updaten nämlich noch gerne mit Mozilla weitersurfen, geht das oder gibt das Probleme?apt-get dist-upgrade

Das System kann bei laufendem X-Server geupdatet werden und wird auch weiterlaufen, aber da im Hintergrund schon die Dateien ausgetauscht werden kann es zu gewissen Fehlempfindungen kommen bei Daten die (noch) nicht im Speicher liegen. ZB geschredderte Icons und sonstige Grafiken, plötzliche vorübergehende Versionskonflikte beim Starten von Programmen etc. Das war echt mal schön als ich bei laufendem E17 DE (YDL für die PS3) eben jenes E17 deinstalliert habe. Das System lief aber trotzdem zuverlässig weiter :ugly:

Nach dem Upgrade sollte allerdings in jedem Fall ein Reboot erfolgen, um den aktualisierten Kernel zu laden, und alles andere auch frisch zu haben.


Und Suse ist tot ;)

puntarenas
2007-04-08, 20:41:44
Und Suse ist tot ;)
Suse ist nicht tot, Suse ist jetzt strategischer Partner von Microsoft. Stinkt zwar, ist aber noch nicht tot :)

Für Kleinigkeiten gehe ich auch nicht immer in ein "Spezialforum", für den Fall der Fälle kann ich aber www.debianforum.de empfehlen.

g-string 3
2007-04-08, 21:12:30
Ist testing schon empfehlenswert?

Suse? Hatte ich mal drauf...

puntarenas
2007-04-08, 21:48:47
Also erfahrungsgemäß sollte man in Testing kurz nach einem Release durchaus mit ein paar Problemen rechnen, da wartet einfach schon zu viel Neues zu lange in SID und das rutscht jetzt quasi auf einen Schlag rein. Ich habe vor, von Ubuntu Feisty wieder auf ein Debian Testing zu wechseln, lasse mir jetzt aber erstmal ein paar Wochen Zeit.

Gast
2007-04-09, 18:12:01
apt-get dist-upgrade
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4678208&postcount=4

Gast
2007-04-09, 19:50:37
Ok, vergeßt den letzten Beitrag. Denn stable zeigt ja nun auf Etch und nicht mehr auf Sarge. zeckensack hatte also Recht.