PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel concept e magnum


Gast
2007-04-08, 16:52:40
nun habe ich noch eine frage.

hier erst mal ein pic:
http://img478.imageshack.us/img478/1662/tischuswma5.jpg

so ist mein zimmer aufgebaut.(bis auf bett und schränke...)
also wenn ich auf meinem sofa sitze und dvd gucke dann stimmt es ja mit den boxen also
vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts.
abe wenn ich dann am pc zogge dann ist ja sotzusagen vorne links---> vorne rechts und hinten links ----> vorne links usw.
kann man das bei den treibern irgendwie umstellen, dass der suround auch von der schreibtisch sicht richtig ist?
wo soll ich den bass am besten hinstellen?
MfG
__________________

Fatality
2007-04-08, 17:01:59
das hängt von der software deiner soundkarte ab.
bei der audigy2 z.b. geht das.
generell musst du darauf achten das die boxen alle auf ohrhöhe sind.
beim subwoofer kannst du einstellen ob er in eine richtung bomben soll oder ob er kreisrund ausstrahlen soll. beim letzteren ist es egal wo er steht.
wichtig ist halt das der sub frei steht und nicht in irgendeiner nische oder z.b .zwischen schreibtisch und schrank.

3dfx Voodoo5 5500
2007-04-08, 17:17:52
Ich würde dir empfehlen das System so zu lassen wie es ist, und wenn es platzmäßig machbar ist, den Fernsehtisch sowie den PC-Tisch zwischen die 2 Front Speaker zu stellen.

Weil so hast du alles irgendwie verdreht, da der Center (der ist gar net eingezeichnet) sowie die vorderen Speaker ungünstig zum Fernsehtisch stehen.

F-Left ist bei dir ja eingentlich Center, da dort auch der Fernseher steht...


Also:
Fernsehtisch und PC-Tisch direkt gegenüber dem Sofa.

Front Left und Right jeweils recht nah an der linken Seite des Fernseh oder PC-Tisches (je nach Aufstellung) sowie den Front-Right recht nah an die rechte Seite der beiden Tische.

Den Center am besten direkt auf den Fernseher bzw. an die Wand zwischen Fernseh- und PC-Tisch.

Die hinteren beiden, wenn sehr nah am Sofa stehen etwas in den Raum hinein schallen lassen, ansonsten stehen die sehr gut und sollten bei ausreichender Entfernung zum Sofa (mehr als 1,5m pro Seite) direkt auf dich strahlen.

Den Woofer solltest du wenns noch irgendwie passt zwischen die beiden Front-Speaker stellen und die Phase auf 0° lassen.

Falls das nicht geht, dann stell ihn in irgendeine Ecke des Zimmers und stell die Phase hinten am Aktiv-Woofer auf 180° und ca. 90-100Hz ein, damit der Woofer die Satelliten nicht überdröhnt.

Wenn du wirklich guten Klang haben willst, dann bau dein Zimmer samt Einrichtung so um, dass eben sich allel nach der Fernseh-PC Kombi samt Teufel richten muss, also im Notfall eben auch die Anbauwand woanders aufbauen.

Und wage es dir nicht die Lautsprecher mit den mitgelieferten 0,75mm² Kabeln anzuschließen sowie die Verbindung von PC und Fernseher mit billigen 0815 Cinch-Kabeln vorzunehmen.

Gute (am besten versilberte) 1,5mm² Lautsprecherkabel von z.B. Oehlbach samt mehrfach geschirmten Oehlbach Cinch Kabeln zur Verbindung des Geräte mit dem Aktivwoofer bzw. mit Decoderstation und Aktivwoofer sind Plicht.



Teuflisches Vergnügen mit dem System. ;)

3dfx Voodoo5 5500
2007-04-08, 17:22:10
beim subwoofer kannst du einstellen ob er in eine richtung bomben soll oder ob er kreisrund ausstrahlen soll.

über die Phaseneinstellung, wobei das erstere bei dem Woofer eigentlich vermieden werden sollte, da es leider ein Downfiresystem ist und die Nachbarn darüber sicher nicht erfreut sind ;)


beim letzteren ist es egal wo er steht.
wichtig ist halt das der sub frei steht und nicht in irgendeiner nische oder z.b .zwischen schreibtisch und schrank.

direkt frei stehen ist nicht so gut, da er dann zu lastig wird und dank fehlender Kicker schaffen es die 10er Sats dann nicht dem eigenen Woofer Paroli zu bieten.
Lieber in irgendeiner Ecke die aber wie schon gesagt nicht komplett zugebaut ist, damit sich der Schalldruck ohne großartige Hindernisse am Boden überall verteilen kann.

Gast
2007-04-08, 17:30:52
das hängt von der software deiner soundkarte ab.
bei der audigy2 z.b. geht das.
generell musst du darauf achten das die boxen alle auf ohrhöhe sind.
beim subwoofer kannst du einstellen ob er in eine richtung bomben soll oder ob er kreisrund ausstrahlen soll. beim letzteren ist es egal wo er steht.
wichtig ist halt das der sub frei steht und nicht in irgendeiner nische oder z.b .zwischen schreibtisch und schrank.

ich habe eine x-fi extrem musik...

ich brauche mindestens 30meter kabel...
welches sollte ich dann von oehlbach nehmen?
MfG

Gast
2007-04-08, 17:34:27
sorry muss noch was sagen:
brauche ich überhaubt ein anderes kabel, weil das kabel kommt durch ein lehrrohr direkt in die wand:-)

teh j0ix :>
2007-04-08, 17:41:45
ich habe eine x-fi extrem musik...

ich brauche mindestens 30meter kabel...
welches sollte ich dann von oehlbach nehmen?
MfG

30 meter sind im Lieferumfang

Gast
2007-04-08, 17:43:27
das hängt von der software deiner soundkarte ab.
bei der audigy2 z.b. geht das.
generell musst du darauf achten das die boxen alle auf ohrhöhe sind.
beim subwoofer kannst du einstellen ob er in eine richtung bomben soll oder ob er kreisrund ausstrahlen soll. beim letzteren ist es egal wo er steht.
wichtig ist halt das der sub frei steht und nicht in irgendeiner nische oder z.b .zwischen schreibtisch und schrank.



wo kann ich das in den treibern einstellen?
ich habe ne x-fi extrem musik...
MfG

3dfx Voodoo5 5500
2007-04-08, 17:45:07
ich habe eine x-fi extrem musik...

ich brauche mindestens 30meter kabel...
welches sollte ich dann von oehlbach nehmen?
MfG


Lautsprecherkabel von Oehlbach mit versilberten Innenleitern (versilberte Litze)
Kostet ca. 2€ pro m

Die Kabel gehen direkt vom Aktivwoofer an die jeweiligen Satelliten.

Die Enden solltest du verzinnen bevor du Sie in die jeweiligen Klemmbuchsen des Speaker bzw. des Woofers steckst.

Von der X-Fi aus zum Woofer die Home-Cinema Cinchkabel.
1x Cinch Left/Right für Front, einmal für Rear und bei Belieben eins für Center und Woofer oder du holst dir für den Woofer ein separates Woofer Cinch Kabel und schließt den Center über ein weiteres aufgetrenntes Cinchkabel an.


Den Fernseher kannst du dann allerdings nicht über das System laufen lassen, es sei denn du nutzt einen AV-Receiver oder schleifst das Signal über die X-Fi durch.
Sollte bestimmt gehen, sowas habe ich leider nicht...dank fehlendem High-Level Rechner. :)

3dfx Voodoo5 5500
2007-04-08, 17:48:07
30 meter sind im Lieferumfang

Würde ich nicht nutzen...die schreiben sogar in der Anleitung, dass das nur geeignet ist um "out of the Box" eine nutzbare Funktion zu gewährleisten...bei öfterer Nutzung des Leistungsspektrums dieses Systems nach oben hin, reicht die Belastbarkeit des 0,75er nicht aus und es kommt dann wahrscheinlich zu unsauberer Darstellung des Klangs.

Es geht, aber besser ist 1,5er bzw. bei regelmäßiger Beschallung in hoher Lautstärke würde ich sogar zu 2,5er raten.

Undertaker
2007-04-08, 17:58:13
Lautsprecherkabel von Oehlbach mit versilberten Innenleitern (versilberte Litze)

bitte nicht solchen voodoo verbreiten ;) 1,5mm² baumarkt-kupferkabel ab 50cent/meter reicht völlig, der einzige effekt von >2,5mm² oder silber ist ein minimal geringerer widerstand (evntl 0,01ohm :D), dh eine (theoretisch) höherer lautstärke... aber das wird nichteinmal messbar sein ;)

Gast
2007-04-08, 18:01:50
Den Fernseher kannst du dann allerdings nicht über das System laufen lassen, es sei denn du nutzt einen AV-Receiver oder schleifst das Signal über die X-Fi durch.
Sollte bestimmt gehen, sowas habe ich leider nicht...dank fehlendem High-Level Rechner. :)[/QUOTE]

kannst du mir das genauer erklähren, wie ich den sound von der x-fi für den tv nehmen kann?

3dfx Voodoo5 5500
2007-04-08, 18:18:50
bitte nicht solchen voodoo verbreiten ;) 1,5mm² baumarkt-kupferkabel ab 50cent/meter reicht völlig, der einzige effekt von >2,5mm² oder silber ist ein minimal geringerer widerstand (evntl 0,01ohm :D), dh eine (theoretisch) höherer lautstärke... aber das wird nichteinmal messbar sein ;)

Die Klangcharakteristik wird für audiophile ;) entscheidend verbessert. Wer viel Musik oder eben DTS Sound von Filmen hört, der merkt den Unterschied.

Die Klangwiedergabe ist deutlich differenzierter als 0815 Kabel.

Der Querschnitt hat allerdings mit dem Gesamtklangbild nur indirekt zu tun, der ist hauptsächlich für die Belastbarkeit zuständig.


btw. es reicht auch 0,75er, nut gehts eben um die vielen kleinen Details, die im gesamten das Klangbild stark variieren lassen.



kannst du mir das genauer erklähren, wie ich den sound von der x-fi für den tv nehmen kann?


Ich denke es sollte möglich sein, den Fernseher an das LineIn der X-Fi anzuschließen und das ankommende Signal per X-Fi wieder an den Teufel Woofer weiterzugeben.

Problem: Du musst den Rechner dabei anlassen.

Lösung: Teufel Decoderstation (http://teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm)

Der Magnum E (Power Edition leider auch) hat eben nur eine Anschlussmöglichkeit von Stereo Speakern über Front L/R bzw. 5.1 über alle 6 Analog Anschlüsse. Anschlussmöglichkeiten des Teufels (http://teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm?show=fotos)

Gast
2007-04-08, 18:47:35
ja, ich habe mein rechner sowieso meistens an;)
ich denke, dass ich es irgendwie über die X-FI machen will...
die decodrstation ist mir zu teuer.:-)

Gast
2007-04-08, 18:57:40
Verfügt Ihr DVD-Player/Rekorder über keinen Decoder bzw. sechs analoge Cinch-Ausgänge, können Sie das Concept E Magnum Power Edition trotzdem sehr gut einsetzen.Verbinden Sie den Stereo-Ausgang Ihres Geräts durch ein Stereo-Cinchkabel mit den Front-Eingängen In R/L am Subwoofer. Durch eine integrierte "Upmix"-Schaltung im Concept E Magnum Power Edition geben die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe. Später haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Lautsprecher über einen AV-Receiver/Verstärker zu betreiben, um in den vollen Genuß von Dolby Digital und DTS zu kommen.


3,5 mm-Mini-Klinke auf Stereo-Cinch-Adapter
Der Anschluss des Concept E Magnum Power Edition an: MP3-Player, Sat-Receiver, TV-Gerät, X-Box, PlayStation, CD-Player, DJ-Mixer, etc…
Wie universell das Concept E Magnum Power Edition zu verwenden ist, zeigt sich hier. Denn unser Bestseller kann mit jedem der oben genannten Geräte erfolgreich betrieben werden. Und zwar nicht nur in Stereo, sondern durch die integrierte "Upmix" - Funktion mit einem virtuellen Surround-Sound, der sämtliche 6 Boxen des Concept E Magnum Power Edition einbezieht. Und das geht so:
Verbinden Sie den Stereo-Ausgang vom MP3-Player, Sat-Receiver, TV-Gerät, CD-Player oder X-Box/PlayStation mit den Front Links/Rechts-Eingängen im rückwärtigen Anschlussfeld des Subwoofers. Eventuell ist hierfür ein im Lieferumfang befindlicher 3,5 mm-Mini-Klinke auf Stereo-Cinch-Adapter einzusetzen. Alle 5 Satellitenboxen werden über Lautsprecherkabel an den Subwoofer angeschlossen. Der Subwoofer erzeugt nun für alle Lautsprecher ein Mischsignal. Bei einem solchen Anschluss geben die vier Satelliten ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer ein Mono-Signal wieder



so müsste es doch einfach gehen oder?

3dfx Voodoo5 5500
2007-04-08, 19:21:49
Verfügt Ihr DVD-Player/Rekorder über keinen Decoder bzw. sechs analoge Cinch-Ausgänge, können Sie das Concept E Magnum Power Edition trotzdem sehr gut einsetzen.Verbinden Sie den Stereo-Ausgang Ihres Geräts durch ein Stereo-Cinchkabel mit den Front-Eingängen In R/L am Subwoofer. Durch eine integrierte "Upmix"-Schaltung im Concept E Magnum Power Edition geben die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe. Später haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Lautsprecher über einen AV-Receiver/Verstärker zu betreiben, um in den vollen Genuß von Dolby Digital und DTS zu kommen.


3,5 mm-Mini-Klinke auf Stereo-Cinch-Adapter
Der Anschluss des Concept E Magnum Power Edition an: MP3-Player, Sat-Receiver, TV-Gerät, X-Box, PlayStation, CD-Player, DJ-Mixer, etc…
Wie universell das Concept E Magnum Power Edition zu verwenden ist, zeigt sich hier. Denn unser Bestseller kann mit jedem der oben genannten Geräte erfolgreich betrieben werden. Und zwar nicht nur in Stereo, sondern durch die integrierte "Upmix" - Funktion mit einem virtuellen Surround-Sound, der sämtliche 6 Boxen des Concept E Magnum Power Edition einbezieht. Und das geht so:
Verbinden Sie den Stereo-Ausgang vom MP3-Player, Sat-Receiver, TV-Gerät, CD-Player oder X-Box/PlayStation mit den Front Links/Rechts-Eingängen im rückwärtigen Anschlussfeld des Subwoofers. Eventuell ist hierfür ein im Lieferumfang befindlicher 3,5 mm-Mini-Klinke auf Stereo-Cinch-Adapter einzusetzen. Alle 5 Satellitenboxen werden über Lautsprecherkabel an den Subwoofer angeschlossen. Der Subwoofer erzeugt nun für alle Lautsprecher ein Mischsignal. Bei einem solchen Anschluss geben die vier Satelliten ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer ein Mono-Signal wieder



so müsste es doch einfach gehen oder?



In deinem Fall ja und zwar so:

Verbinde die Creative Karte per Cinch-Kabeln (Du kannst 5.1 ja nutzen, da du mit der X-Fi ja 5.1 unterstützt wird) mit den 6 Cinch Buchsen des Woofers und den Fernseher per Cinch-Kabel mit dem LineIn der X-Fi...das sollte alles sein.
Evtl. musst du dann noch im Treiber einstellen, dass die Karte bei TV Sound über LineIn, auch das LineIn Signal über ihre Ausgänge ausgeben soll.

Viel Erfolg...probier einfach selber mal bissl rum, die Anleitungen dazu hast du ja von mir bekommen.

Ich mach jetzt los, und bin daher paar Tage net im Netz, die Kollegen vom Forum werden dir aber sicherlich noch den einen oder anderen Tipp geben.

Bye

Ronny :smile:

Gast
2007-04-08, 19:41:14
In deinem Fall ja und zwar so:

Verbinde die Creative Karte per Cinch-Kabeln (Du kannst 5.1 ja nutzen, da du mit der X-Fi ja 5.1 unterstützt wird) mit den 6 Cinch Buchsen des Woofers und den Fernseher per Cinch-Kabel mit dem LineIn der X-Fi...das sollte alles sein.
Evtl. musst du dann noch im Treiber einstellen, dass die Karte bei TV Sound über LineIn, auch das LineIn Signal über ihre Ausgänge ausgeben soll.

Viel Erfolg...probier einfach selber mal bissl rum, die Anleitungen dazu hast du ja von mir bekommen.

Ich mach jetzt los, und bin daher paar Tage net im Netz, die Kollegen vom Forum werden dir aber sicherlich noch den einen oder anderen Tipp geben.

Bye

Ronny :smile:



okay danke:-)
ich werde dann nochmals schreiben, wenn icjh es hinbekommen habe;)
MfG

Undertaker
2007-04-09, 02:05:54
Die Klangcharakteristik wird für audiophile ;) entscheidend verbessert. Wer viel Musik oder eben DTS Sound von Filmen hört, der merkt den Unterschied.

Die Klangwiedergabe ist deutlich differenzierter als 0815 Kabel.

Der Querschnitt hat allerdings mit dem Gesamtklangbild nur indirekt zu tun, der ist hauptsächlich für die Belastbarkeit zuständig.


btw. es reicht auch 0,75er, nut gehts eben um die vielen kleinen Details, die im gesamten das Klangbild stark variieren lassen.


auch einbildung ist bildung ;) das zeigt JEDER blindtest

http://www.audio.de/sixcms/detail.php?id=56328

hmx
2007-04-09, 02:31:09
über die Phaseneinstellung, wobei das erstere bei dem Woofer eigentlich vermieden werden sollte, da es leider ein Downfiresystem ist und die Nachbarn darüber sicher nicht erfreut sind ;)



direkt frei stehen ist nicht so gut, da er dann zu lastig wird und dank fehlender Kicker schaffen es die 10er Sats dann nicht dem eigenen Woofer Paroli zu bieten.
Lieber in irgendeiner Ecke die aber wie schon gesagt nicht komplett zugebaut ist, damit sich der Schalldruck ohne großartige Hindernisse am Boden überall verteilen kann.

So ein Quatsch. Die Kabel sind relativ egal. Erstrecht bei so einem System. Blos die Finger weg von irgendwelchen teuren Kabeln.

Die Klangcharakteristik wird für audiophile ;) entscheidend verbessert. Wer viel Musik oder eben DTS Sound von Filmen hört, der merkt den Unterschied.

Die Klangwiedergabe ist deutlich differenzierter als 0815 Kabel.

Der Querschnitt hat allerdings mit dem Gesamtklangbild nur indirekt zu tun, der ist hauptsächlich für die Belastbarkeit zuständig.


btw. es reicht auch 0,75er, nut gehts eben um die vielen kleinen Details, die im gesamten das Klangbild stark variieren lassen.






Ich denke es sollte möglich sein, den Fernseher an das LineIn der X-Fi anzuschließen und das ankommende Signal per X-Fi wieder an den Teufel Woofer weiterzugeben.

Problem: Du musst den Rechner dabei anlassen.

Lösung: Teufel Decoderstation (http://teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm)

Der Magnum E (Power Edition leider auch) hat eben nur eine Anschlussmöglichkeit von Stereo Speakern über Front L/R bzw. 5.1 über alle 6 Analog Anschlüsse. Anschlussmöglichkeiten des Teufels (http://teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm?show=fotos)

Belastbarkeit? Klar die schmorten durch. :ugly: So ein Unsinn. Jeder der nur ein bischen Ahnung von Hifi hat und kein Voodoprister ist wird dir sagen das Kabelklang schwachsinn ist um Kundschaft mit viel Geld und wenig Ahnung (was ja gerade im Hifibereich recht häufig ist da die meisten eher Boxen als Statussymbloe sehen, siehe auch die schwachsinnigen Diamandhochtöner von BW usw.) bestätigen.

anorakker
2007-04-09, 03:46:30
gegen hochwertige treiber bzw. chassis ist absolut niemals etwas einzuwenden, da mag der ein oder andere vllt. auch aus "ästhetischen" gründen materialaufwendige kabel verwenden - aber 5€ teufel quäker mit plutonium armierten reingold kabeln zu verheiraten gehört eindeutig in die kategorie "hochgradiger unsinn"...aber wie immer gilt : jeder soll dafür sein geld ausgeben wofür er möchte..