PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Alternativen bleiben nach Rauswurf aus dem Elternhaus?


Thodin
2007-04-08, 21:38:22
Welche Alternativen außer evtl. Verwandte würden mir (21+arbeitslos *inoffiziell* - soll heißen ich beziehe kein H4 oder dergleichen) in so einem Fall bleiben?

nemesiz
2007-04-08, 21:48:26
Welche Alternativen außer evtl. Verwandte würden mir (21+arbeitslos *inoffiziell*) in so einem Fall bleiben?

freunde
wohnheim
männerwohnheim
eigene wohnung

?

Fatality
2007-04-08, 21:48:58
freunde, 3dcentermitglieder, brücke.

vermutlich könntest du in eins dieser obdachlosenhäuser damit du wenigstens nicht erfrierst.

Thodin
2007-04-08, 21:49:14
freunde
wohnheim
männerwohnheim
eigene wohnung

?

Ohne Geld schwer umzusetzen. Ok Freunde, aber sonst gibt es nichts?

ForbiddenSkill
2007-04-08, 21:52:21
haha

huha
2007-04-08, 21:55:37
haha
Sowas oder ähnliches wird hier bitte nicht gepostet.

-huha

THEPLAYER
2007-04-08, 21:59:10
schau mal in deinem rathaus vorbei

da kannst du dich über wohnhilfen erkundigen

das ist ein team von leuten, die denjenigen hilfe anbieten, die z.b. wie in deinem fall rausgeworfen wurden (aus welchen gründen auch immer) und keine möglichkeit haben auf den eigenen beinen zu stehen

die geben dir ne richtig dicke unterstützung was wohnungs- bzw. unterkunftssuche angeht. man ist zwar später stets unter kontrolle bzw. wird von denen überwacht dass man keinen sch.... baut, aber das ist besser als gar nichts

ich weiß davon, weil ich sozialpädagogik studiere und einer unserer dozenten in so einer wohnhilfe arbeitet.

versuchs einfach mal

ich drück dir die daumen

gruß

nemesiz
2007-04-08, 22:01:42
Ohne Geld schwer umzusetzen. Ok Freunde, aber sonst gibt es nichts?

das warn jetzt eigentlich "OHNE GELD" Tips.

Wohnungsamt gehen, Fall schildern, WBS Beantragen, Wohnung suchen, ARGE melden oder eben Sozialamt.

Dann uff gut Glück hoffen und warten.

(nebenbei nach Job suchen)

ShadowXX
2007-04-08, 22:02:08
Ohne Geld schwer umzusetzen. Ok Freunde, aber sonst gibt es nichts?
Warum solltest du kein Geld für sowas vom Staat bekommen?

Ich stand mal vor einer ähnlichen Situation und bin dann damals zum Sozialamt gegangen. Zumindest in einem Wohnheim können die dich immer unterbringen, mit etwas "glück" kannst du auch in ein Männerwohnheim oder sonstige Unterbringung kommen.

das warn jetzt eigentlich "OHNE GELD" Tips.

Wohnungsamt gehen, Fall schildern, WBS Beantragen, Wohnung suchen, ARGE melden oder eben Sozialamt.

Dann uff gut Glück hoffen und warten.

(nebenbei nach Job suchen)
Zuerst würde ich immer zum Sozialamt gehen, da diese am schnellsten Helfen können.
Wenn man dann erstmal in halbwegs "trockenen Tüchern" ist, kann man die etwas schwierigeren Projekte wie Wohnungsamt & Co. angehen.

sei laut
2007-04-08, 22:08:00
Wenn du arbeitlos bist, solltest du als aller erstes zur Arbeitsagentur gehen. Die können dich sicher auch an andere Stellen weiterleiten. (auch wenn du keine Ausbildung hast und kein Arbeitslosengeld bekommst)

Thodin
2007-04-08, 22:15:18
das warn jetzt eigentlich "OHNE GELD" Tips.

Mein Fehler :redface:

*

*

*

*

Danke für Eure Antworten. Gut zu wissen, dass man in so einem Fall nicht "verloren" hat und ist. Ich stecke im Momemt zum Glück noch nicht in dieser Situation, aber man weiß ja nie. Besser rechtzeitig über mögliche Auswege aus so einer Situation informiert, als nachher auf der Straße zu sitzen.

Wolf2k
2007-04-08, 23:26:05
Also deine Eltern sind dir ja auch Unterhaltspflictig, wenn du studieren würfest, ansonsten ist der "Sozialstaat" ja da. :)

Zu Not kann ich jeder Zeit eine Person bei mir im ZImmer in meiner WG unterbringen.

up¦²
2007-04-09, 00:40:42
Nehme an, Familie und Freunde Fehlanzeige?
Dann solltest du jedenfalls zeitweise akzeptieren: Hauptsache ein Bett und => Beratung!

Die evangelische und katholische Kirche haben vielerorts gute und schnelle unbürokratische Hilfe im Rahmen der Diakonie!
Das ist manchmal ziemlich straff und streng organisiert, aber das geht nunmal nicht anders... und oft sehr gerecht online "einsehbar".
Beispiel:
http://www.sbd-betteninfo.de/Belegungsubersicht/belegungsubersicht.html

Adresse, Hilfe usw. stehn deutlich dabei!

Die Bundesweiten Träger:
http://www.obdachlosenhilfe.de/wohn/beratung/soz/index.html
http://www.evangelische-obdachlosenhilfe.de/01b77c92450c23410/index.html

Sozialamt sollte immer helfen können!

PS: Super Angebot von Wolf2k - Klasse!

parkbankhasi
2007-04-09, 06:16:47
vor allem sollte man sich gedanken machen, wenn man eine Ausbildung hat, arbeitslos ist und kein H4 bezieht, wer für einen in die Rentenversicherung einzahlt bzw punktet(glaub das betrifft auch die ohne ausbildung die arbeiten moechten), aha ;)

qman1
2007-04-09, 07:33:40
Zu Not kann ich jeder Zeit eine Person bei mir im ZImmer in meiner WG unterbringen.

sowas sieht man selten! echt klasse :)

Thodin
2007-04-09, 10:59:50
Zu Not kann ich jeder Zeit eine Person bei mir im ZImmer in meiner WG unterbringen.


Vielen Dank für das Angebot :up:

Auch wenn ich glaube, dass die Anreisekosten sehr hoch sein würden, da ich mitten in der Pampa wohne *Ambergau* (http://de.wikipedia.org/wiki/Ambergau).

BTW: Ich hätte nicht gedacht, dass es von diesem Fleckchen hier einen Artikel bei Wikipedia gibt :D

Nehme an, Familie und Freunde Fehlanzeige?


Im Momemt jedenfalls.

Dann solltest du jedenfalls zeitweise akzeptieren: Hauptsache ein Bett und => Beratung!


Mehr würde ich auch nicht brauchen.

Die evangelische und katholische Kirche haben vielerorts gute und schnelle unbürokratische Hilfe im Rahmen der Diakonie!
Das ist manchmal ziemlich straff und streng organisiert, aber das geht nunmal nicht anders... und oft sehr gerecht online "einsehbar".
Beispiel:
http://www.sbd-betteninfo.de/Belegungsubersicht/belegungsubersicht.html

Adresse, Hilfe usw. stehn deutlich dabei!

Die Bundesweiten Träger:
http://www.obdachlosenhilfe.de/wohn/beratung/soz/index.html
http://www.evangelische-obdachlosenhilfe.de/01b77c92450c23410/index.html

Sozialamt sollte immer helfen können!

PS: Super Angebot von Wolf2k - Klasse!


Danke für die Links.

vor allem sollte man sich gedanken machen, wenn man eine Ausbildung hat, arbeitslos ist und kein H4 bezieht, wer für einen in die Rentenversicherung einzahlt bzw punktet(glaub das betrifft auch die ohne ausbildung die arbeiten moechten), aha ;)


Das sollte kein Problem sein, denn demnächst steht Wehr-,Zivil- oder ein Ersatzdienst an.

Jasch
2007-04-09, 12:44:49
Wenn das sowieso ansteht, dann kannst das auch vorziehen sprich dich eher ziehen lassen.
In diesem Fall hat der Bund den Vorteil gegenüber zivi, das du dir über essen und übernachtung keine Rübe machen brauchst.
Quasi alles da.

darph
2007-04-09, 13:11:19
In diesem Fall hat der Bund den Vorteil gegenüber zivi, das du dir über essen und übernachtung keine Rübe machen brauchst.
Quasi alles da.
Wenn man sowas nicht hat, bekommt man das beim Zivi auch gestellt. Je nach Stelle, Gegend und Wohnraumverfügbarkeit bekommt man sogar eine eigene kleine Wohnung, wenn man Glück hat. Wie dem auch sei, der Staat sorgt, wenn keine Heimschlaferlaubnis erteilt wurde weil kein Heimschlafplatz vorhanden ist, auch für die Unterkunft seiner Zivildienstleistenden.

Schlupp
2007-04-10, 19:40:39
@Thodin:

Wie siehts denn bei dir mit Ausbildung/Studium aus?
Hast was abgeschlossenes, bzw. bist gerade dabei?

Ich bin damals, dank meines Erzeugers per Gerichtsvollzieher innerhalb weniger Stunden aus der Wohnung geflogen und musste leider feststellen, dass sich die Ämter meine Akten nur hin und her geschoben haben, da ich noch in der Ausbildung war und sich keiner richtig verantwortlich gefühlt hat.

Übers Sozialamt hätte ich zwar in nem Wohncontainer meine "eigenen" paar Quadratmeter bekommen, jedoch laut Aussage des Amtes nur für ein paar Tage.
Da ich Azubi war, müsse das Ganze übers Arbeitsamt laufen, vonwegen BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), etc.. Diese habe ich nicht bekommen, weil mein Erzeuger für mich hätte Unterhalt zahlen müssen, was er aber wegen hoher Verschuldung nich konnte.


Ich würde mich an deiner Stelle, zuerst an die Diakonie wenden.
Hab nach meinem ganzen Theater erfahren, dass du dort ziemlich unbürokratisch nen Bett, was zu Essen, Kleidung, etc. erhälst und auch sonst weiter versorgt wirst (Job, Wohnung, etc.).
Wenn du dann vllt wieder etwas Boden unter den Füßen gefasst hast, ergeben sich meist neue Wege und Perspektiven.

Trotzdem würde ich mich aber trotzdem auch auf den "offiziellen Ämtern" melden und dort versuchen jede Hilfe zu bekommen.
Ich weiß nicht, wie es bei dazu kam, aber wenn man wie ich damals komplett unschuldig, bzw. unwissend in solch eine Situation gedrängt wird, sollte man sich nicht davor scheuen auch die Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Thodin
2007-04-10, 20:26:38
@Thodin:

Wie siehts denn bei dir mit Ausbildung/Studium aus?
Hast was abgeschlossenes, bzw. bist gerade dabei?


Nichts dergleichen, leider.

Ich bin damals, dank meines Erzeugers per Gerichtsvollzieher innerhalb weniger Stunden aus der Wohnung geflogen und musste leider feststellen, dass sich die Ämter meine Akten nur hin und her geschoben haben, da ich noch in der Ausbildung war und sich keiner richtig verantwortlich gefühlt hat.


Oha, das ist natürlich ziemlich hart.

Übers Sozialamt hätte ich zwar in nem Wohncontainer meine "eigenen" paar Quadratmeter bekommen, jedoch laut Aussage des Amtes nur für ein paar Tage.
Da ich Azubi war, müsse das Ganze übers Arbeitsamt laufen, vonwegen BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), etc.. Diese habe ich nicht bekommen, weil mein Erzeuger für mich hätte Unterhalt zahlen müssen, was er aber wegen hoher Verschuldung nich konnte.

Ich würde mich an deiner Stelle, zuerst an die Diakonie wenden.
Hab nach meinem ganzen Theater erfahren, dass du dort ziemlich unbürokratisch nen Bett, was zu Essen, Kleidung, etc. erhälst und auch sonst weiter versorgt wirst (Job, Wohnung, etc.).
Wenn du dann vllt wieder etwas Boden unter den Füßen gefasst hast, ergeben sich meist neue Wege und Perspektiven.

Trotzdem würde ich mich aber trotzdem auch auf den "offiziellen Ämtern" melden und dort versuchen jede Hilfe zu bekommen.
Ich weiß nicht, wie es bei dazu kam, aber wenn man wie ich damals komplett unschuldig, bzw. unwissend in solch eine Situation gedrängt wird, sollte man sich nicht davor scheuen auch die Hilfe in Anspruch zu nehmen.


Ich bin eher anspruchsloser Natur und kann mich ganz gut anpassen. Daher bin ich mir sicher, dass es, bereichert durch alle hier geposteten Ratschläge, eigentlich keine Probleme mehr geben sollte. Deinen Rat werde ich im Ernstfall (ich hoffe es wird nie soweit kommen) befolgen und mich erstmal an die Diakonie wenden oder mich gleich im Vorfeld bei allen in Frage kommenden Stellen umhören. Danke für deinen Post :up: