PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech diNovo Edge vs. Linux@PS3 vs. Auflösung/Refreshraten


Thorwan
2007-04-09, 06:25:19
Mahlzeit!

Nach langer Zeit habe ich mich nun wieder einmal an Linux herangewagt, nachdem meine Versuche aus den letzten paar Jahren allesamt damit endeten, dass ich es wieder gelöscht habe weil es keine Treiber für essenzielles Gerät X oder Y gab.

In den letzten Jahren gab es unzählige Berichte, wie viel Anwenderfreundlicher die verschiedenen Distributionen geworden sind, und wie viel besser die Unterstützung von neuerer Hardware geworden ist. Nach der Lektüre der c't Sonderausgabe zum Thema wollte ich also erneut mein Glück versuchen. Ein hochgradig auf dieses eine System optimiertes Linux sollte ja wohl alles dabei haben, was zur Nutzung notwendig ist - Dachte ich jedenfalls... Und da bin ich jetzt ;)

Die Installation von Yellow Dog auf der PS3 selbst klappte problemlos, und ich denke meine Probleme sind auch nicht wirklich darin zu suchen, das Linux auf der PS3 läuft. Vielmehr scheint es Linuxspezifisch ein paar Besonderheiten zu geben.

Wie dem Topic zu entnehmen ist, habe ich zwei Probleme:

Das erste Problem betrifft die Auflösung, die die PS3 unter Linux ausgibt. Hierfür findet man bei YDL ein parametergesteuertes Programm für das Terminal (ps3videomode). Dummerweise scheint das Ding mit der Einstellung für 720p alles zu machen, nur kein 720p auszugeben. Da mein Beamer aber nativ mit 720p läuft, würde ich das schon gern mit 1:1 Pixelmapping verwenden (wie unter dem normalen PS3 OS auch). Andere Auflösungen, seien es 576p oder 1080i/p funktionieren zwar, aber werden natürlich entweder skaliert oder wahlweise in der falschen Größe dargestellt. Derzeit arbeite ich also mit skalierten 1080p, was eher suboptimal ist. Nun bietet Linux doch sicherlich eine Möglichkeit, das ganze ohne die ps3videomode bzw. die mit den gleichen Parametern arbeitende kboot.conf in irgendeiner anderen verborgenen .conf konkret einzustellen. Ich habe die Vermutung, dass unter Linux über das Tool irgendeine falsche Refreshrate bei 720p eingestellt wird. Google zufolge bin ich auch bei weitem nicht der einzige Linuxnoob mit dem Problem.

Das zweite Problem betrifft meine Tastatur, eine Logitech diNovo Edge. Diese Bluetooth-Tastatur/Touchpad-Combo läuft wohl ab dem Kernel 2.6.20.3 mitsamt ihres Touchpads und Sondertasten, nicht aber mit dem älteren von Yellow Dog eingesetzten 2.6.16. Ein yum update lieferte auch nichts neueres.

Via bluez bekomme ich zwar die Tastatur als solche zum laufen, das Touchpad hingegen verweigert die zusammenarbeit.
Nun könnte ich natürlich warten, bis eines Tages ein neuer Kernel auftaucht. Google allerdings hat mich hier her gebracht (http://www.mail-archive.com/linux-usb-users@lists.sourceforge.net/msg17777.html).

Das Problem: Ich habe keine Ahnung, was ich mit diesem Code anstellen kann/soll...

Ich bin für jede Hilfe, sei es nun Lösung oder Denkanstoß, dankbar.

Ich betone nochmal, ich bin ein Linux-Anfänger. Also sprecht langsam und eindeutig. Viel weiter als zum durch Verzeichnisbäume hangeln, Dateien erstellen und .conf's editieren, das Ganze wahlweise in GNOME, KDE oder E17, bin ich aus oben genannten Gründen noch nicht gekommen. ;)

gentoo
2007-04-09, 11:04:42
Poste mal deine /etc/X11/xorg.conf in einem Spoiler.

mfg,
gentoo

Thorwan
2007-04-09, 14:15:31
Ich seh schon, da stehen schonmal Auflösungstechnisch falsche werte drin...


# File generated by Xautoconfig.

Section "ServerLayout"
Identifier "XFree86 Configured"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"

# RgbPath is the location of the RGB database. Note, this is the name of the
# file minus the extension (like ".txt" or ".db"). There is normally
# no need to change the default.
# Multiple FontPath entries are allowed (they are concatenated together)
# By default, Red Hat 6.0 and later now use a font server independent of
# the X server to render fonts.
RgbPath "/usr/share/X11/rgb.txt"
FontPath "unix/:7100"
EndSection

Section "Module"
Load "dbe"
Load "extmod"
Load "fbdevhw"
Load "freetype"
Load "type1"
#Load "dri"
EndSection

Section "InputDevice"

# Change "XkbModel" to "macintosh_old" if you are using
# the deprecated adb keycodes.
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
EndSection

Section "Monitor"

### Comment all HorizSync and VertSync values to use DDC:
Identifier "Monitor0"
ModelName "Monitor Model"
### Comment all HorizSync and VertSync values to use DDC:
HorizSync 30.0 - 100.0
VertRefresh 50.0 - 160.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Device"

# We couldn't determine the BusID of your video card. So we will use
# the fbdev driver
#Option "ShadowFB" "true"
#Option "fbdev" "/dev/fb0"
#BusID "0:0:0"
Identifier "Card0"
Driver "fbdev"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Card0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
DefaultFbBPP 32
SubSection "Display"
Depth 8
FbBPP 32
Modes "1124x644"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
FbBPP 32
Modes "1124x644"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
FbBPP 32
Modes "1124x644"
EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
Group 0
Mode 0666
EndSection


Edit: Habe mal Testhalber die Modes jeweils auf 1280x720 gesetzt, jedoch war der einzige Lohn für diese Mühe ein zerfledderter Bildschirm. Immerhin habe ich genug gesehen, um wieder die alten Werte einzutragen ;)

gentoo
2007-04-09, 23:41:19
Kannst du die genauen Daten von deinem Beamer herausfinden ?
Wenn ja - hilft dir vielleicht diese Seite weiter, welche dir die
erforderliche Modeline berechnet.
Die half nämlich auch mir um die erforderliche Auflösung für meinen hdtv-Fernseher zu setzen.click this (http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl)

Danach deine Monitor Section folgendermaßen zusammenbauen:

Section "Monitor"
Identifier "Monitor_LCD"
VendorName "Samsung"
Modeline "1920x1080" 138.00 1920 1976 2040 2400 1080 1082 1085 1137 # 138 MHz, 57.5 kHz, 50.6 Hz
EndSection


mfg,
gentoo

Thorwan
2007-04-10, 14:43:30
Linux hasst mich :(
Nachdem es mir jetzt mithilfe der modelines der Website mehrfach die grafische Oberfläche zerschossen hat, brauche ich erstmal ein paar Runden Motorstorm um mich abzureagieren. :)

Trotzdem Danke für deine Hilfe, ich werde mich die Tage nochmal mit mehr Muse dransetzen.

Oh, noch etwas:
Wie bekomme ich ein Bluetooth Gerät äutomatisch beim Hochfahren eingebunden? Auch wenn es nur eine Übergangslösung bis zum Release des neuen Kernels ist, macht es ja wenig Sinn jedes Mal erst eine USB Tastatur anzuschließen, um dann via hidd search und Syncbutton der diNovo Edge die Tastatur erkennen zu lassen. Das Ding muss doch auch irgendwie permanent im System zu registrieren sein.

BodyLove
2007-04-17, 17:41:46
Trotzdem Danke für deine Hilfe, ich werde mich die Tage nochmal mit mehr Muse dransetzen.


*hust*;)

Bist du Künstler, oder wie?=)

Thorwan
2007-04-18, 00:23:39
*hust*;)

Bist du Künstler, oder wie?=)
Jeder, der sich mit Linux auf einer Spielkonsole herumschlägt, ist in gewisser Hinsicht ein Künstler. Und jeder, der dabei nicht seinen Verstand verlieren will, benötigt jemanden in seinem Umfeld, der ihn ablenkt ;)