PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Radioboxen auswerten


Ph03n!X
2007-04-09, 11:17:14
Hi ,

erstelle zur Zeit eine Umfrage in PHP. Als Antwortmöglichkeit hat man 5 Radioboxen. Diese Radioboxen haben alle den selben Namen . Nachdem ein User alles angeklickt hat gibt es einen Button Auswertung. Auf dieser neuen Seite soll angezeigt werden was der User angeklickt hat. Aber wie kriege ich es zum Teufel hin das der das Angeklickte speichert und dann entsprechend ausgibt ?

Ausgabe wird wohl über select laufen aber das speichern ?

Muss dazu sagen die Fragen etc. werden aus einer MySQL Datenbank geholt.

Wenn ihr wollt kann ich meine Projektdateien mal hochladen und dann könnt ihr euch das mal genauer ansehen bzw. besser verstehen

darph
2007-04-09, 12:31:44
Über das Value-Attribut auslesen.

<input type="radio" name="Zahlmethode" value="Mastercard"> Mastercard<br>
<input type="radio" name="Zahlmethode" value="Visa"> Visa<br>
<input type="radio" name="Zahlmethode" value="AmericanExpress"> American Express


echo($_POST["Zahlmethode"]);

http://img241.imageshack.us/img241/1466/zwischenablagebild1nu6.png

CREATE TABLE questions (
idquestions INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
text TEXT NOT NULL,
PRIMARY KEY(idquestions)
);

CREATE TABLE answerset (
idanswerset INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
value TEXT NOT NULL,
date DATE NOT NULL,
PRIMARY KEY(idanswerset)
);

CREATE TABLE answer (
idanswer INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
answerset_idanswerset INTEGER UNSIGNED NOT NULL,
questions_idquestions INTEGER UNSIGNED NOT NULL,
value TEXT NOT NULL,
PRIMARY KEY(idanswer, answerset_idanswerset, questions_idquestions),
INDEX answer_FKIndex1(answerset_idanswerset),
INDEX answer_FKIndex2(questions_idquestions),
FOREIGN KEY(answerset_idanswerset)
REFERENCES answerset(idanswerset)
ON DELETE NO ACTION
ON UPDATE NO ACTION,
FOREIGN KEY(questions_idquestions)
REFERENCES questions(idquestions)
ON DELETE NO ACTION
ON UPDATE NO ACTION
);



Dann fügst du den Wert eine Antwort zu einer spezifischen Frage in die Tabelle answer ein, mit Referenz auf die ID der Frage und mit Referenz auf die ID des Antwort-Sets. So kannst du ganz leicht alle Antworten zu einer Frage finden, aber auch alle Antworten eines Users.

Ph03n!X
2007-04-10, 12:10:39
eine Frage wie kann ich über einen normalen Button eine Php Datei aufrufen ?

Habe einen Button Werte bestätigen wenn man auf den klickt soll man auf die Auswertung.php bekommen.

Und wie kann man über einen Button eine Seite neuladen ?
Bzw. wie kann man über einen Button die Radioboxen unchecked machen?
Der Button heisst Werte zurücksetzen

The_Invisible
2007-04-10, 12:53:17
eine Frage wie kann ich über einen normalen Button eine Php Datei aufrufen ?

Habe einen Button Werte bestätigen wenn man auf den klickt soll man auf die Auswertung.php bekommen.



<input type="button" value="Auswertung" onclick="location.href='Auswertung.php'">



Und wie kann man über einen Button eine Seite neuladen ?



<input type="button" value="Seite neu laden" onclick="location.reload()">




Bzw. wie kann man über einen Button die Radioboxen unchecked machen?
Der Button heisst Werte zurücksetzen


<input type="reset" value="Reset">



mfg

Ph03n!X
2007-04-10, 13:17:44
also mit deiner Lösung kann ich die Radioboxen nicht zurück auf unchecked setzen , die sind immer noch checked. Der Seitenaufruf Button geht jetzt merci !

The_Invisible
2007-04-10, 20:19:31
folgenden code im head bereich einfügen:


<script language="javascript">
function uncheck_radios(name)
{
for(i = 0; i < document.getElementsByName(name).length; i++)
{
document.getElementsByName(name)[i].checked = false;
}
}
</script>


der code für den button:


<input type="button" value="Zur&uuml;cksetzen" onclick="uncheck_radios('radiobuttonname')">


"radiobuttonname" durch den "name" attribut deiner radio elemente ersetzen.

mfg

Ph03n!X
2007-04-11, 08:49:47
ja aber meine Radiobuttons haben alle verschiedene Namen also kann das doch gar nicht funktionieren oder?

Haben unterschiedliche Namen damit ich die nachher bei der Auswertung Reihe für Reihe unterscheiden kann

darph
2007-04-11, 09:28:07
Ehm.... Sprechen wir von RADIO-Buttons, also den runden Dingern, wo du nur eines aus einer Gruppe auswählen kannst - oder von Checkboxen, die man einzeln anhaken kann? Falls letzteres: Sag das doch. ;(

Falls Ersteres: Ja, natürlich. Schau dir bitte mein Beispiel von oben an. Du kannst nur EINE Kreditkarte aus der Gruppe auswählen. Die Gruppe wird durch das Namensattribut definiert. Welche ausgewählt wurde, erfährst du über das value-Attribut. Siehe den kurzen, von mir geposteten PHP-Code.

Ph03n!X
2007-04-11, 09:37:54
ich hab pro reihe 5 von den runden Buttons und man kann jedes anwählen

es sind 5x5 Radio Buttons

sprich 5 Fragen und dazu je 5 Antwortmöglichkeiten

Jede Reihe sprich jede 5 Radiobuttons haben einen Namen die erste Reihe Antwort 1 die zweite Antwort2 bis Antwort5

Und ich will jetzt die Möglichkeit haben das A1 bis A5 unchecked werden kann wenn man einen Button drückt.

Nehmen wir an User nimmt an Umfragen teil füllt die 5 Fragen aus und merkt hey das habe ich aber falsch angeklickt dann soll er die Möglichkeit haben die Boxen unchecked zu machen. Ich glaube es ist´fast besser mal die Dateien hochzuladen. Weiss jemand nen Dienst wo man php Dateien hochschieben kann ?