PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DosBox 0.70 + Glide


del_4901
2007-04-09, 14:20:36
So, ich habe meine alte Schleichfahrt CD rausgekramt und wollte wieder mal eine Weile in Nostalgie "eintauchen", nur leider verwehrt mir die DosBox jedliches Glide beschleunigtes Game. Der Bildschirm bleibt einfach blos schwarz ... zum kotzen. Die richtige Glide2x.OVL müsste ich haben. Dann habe ich fast alle W32 Wrapper ausprobiert ... niks nur schwarzes Bild. Ich denke es liegt an Win x64. Ich habe sogar das DOS Glide Diagnostic Tool-Set bemüht ... niks. (Laut dem Entwickler müsste wenigstens das laufen)

Ist doch zum brechen, schon allein weil solch gute Spiele heutzutage nichtmehr hergestellt werden ...

del_4901
2007-04-09, 16:27:06
muhahahaha es lüppt!

Dieses dreckige D-Fend hat einen Befehl "verschluckt".

Man sieht das geil aus ... bin mal abtauchen ^^

del_4901
2007-04-09, 17:57:47
So, ich war zu früh euphorisch. Läuft so ganz gut, sehr schnell, aber hässliche Grafikfehler mit einigen Wrappern. (Außnahme OpenGlide .. wohl warscheinlich weil die hälfte der Features fehlen) Es sieht für mich danach aus, als ob der Framebuffer nicht richtig gecleared wird. Das kann aber auch am Keying liegen, weil bei Openglide das Problem nicht hat (hat allerdings auch keine Gui die "ge-colorkey-ed" werden müsste). Vllt ist es auch eine Mischung von beidem oder hat was mit dem Fog zu tun. Genaueres kann ich nicht sagen, weil ich keine Debug-Möglichkeit habe.

Meine Alte Voodoo1 oder auch Voodoo2 Karte ich hab auch noch ne Voodoo3/4/5 (aber keinen AGP Port) krieg ich zufälligerweise nicht unter XP x64 zum laufen, oder doch? Nee wa, währe ja auch zu schoen gewesen.

RavenTS
2007-04-09, 19:40:51
Schonmal mit Virtualisierung à la VMWare etwas rumgespielt, vielleicht kannst du damit Win64 Probleme umgehen oder zumindest ausschließen...

Gast
2007-04-09, 20:11:30
Schonmal mit Virtualisierung à la VMWare etwas rumgespielt, vielleicht kannst du damit Win64 Probleme umgehen oder zumindest ausschließen...
Hat man unter VMWare 3D-Beschleunigung?

del_4901
2007-04-09, 20:11:39
Schonmal mit Virtualisierung à la VMWare etwas rumgespielt, vielleicht kannst du damit Win64 Probleme umgehen oder zumindest ausschließen...
Da hab ich gar keine 3d-Beschleunigung.

Es läuft ja, nur leider verschmiert das Bild, wo nicht neu gezeichnet wird. Ich hab auch schon alle Wrapper ausprobiert. Hat alles niks geholfen. Leider lässt sich das DosBox Window auch nicht Highjacken mit Zeckes Wrapper, das "könnte" eine Lösung sein, wenn ich das Manual richtig verstanden habe.

del_4901
2007-04-09, 20:47:55
HaHa, Heureka ich habs gefunden. Im Spiel selber gibt es eine "versteckte" Option: Transparenz, die sollte man mal anstellen. Lüppt wie geschmiert!

Nur das er meinen Joystick nicht richtig kallibriert nervt irgendwie, und das ich natürlich vergessen habe wie die Steuerung ist, und das Handbuch liegt bei Muttern in irgendeiner Kiste.

Nim
2007-04-10, 01:22:07
Hilft dir das hier ?

ESC Mission abbrechen; Spieloptionen einstellen
Cursor oben Steuerung des Bootes, Nase nach unten
Cursor unten Steuerung des Bootes, Nase nach oben
Cursor links Steuerung des Bootes, links drehen
Cursor rechts Steuerung des Bootes, rechts drehen
SPACE Bordkanone abfeuern
TAB Torpedo abfeuern
RETURN Nächstes Torpedo auswählen
BACKSPACE Buzzer abwerfen
d Buzzer abwerfen
a Beschleunigen. Beschleunigt nur solange, wie Taste gedrückt bleibt.
y Abbremsen. Bremst nur solange, wie Taste gedrückt bleibt.
s Erhöhe Geschwindigkeit um 10 km/h
' Erhöhe Geschwindigkeit um 10 km/h
x Reduziere Geschwindigkeit um 10 km/h
ß Reduziere Geschwindigkeit um 10 km/h
c Reduziere Geschwindigkeit auf 0 km/h
^ Motor an-/ausschalten
q Booster aktivieren/deaktivieren

r Aktives Sonar an/aus
[ALT] r Anzeigebereich der Sonarschirme ändern
l Objekt im Zielbereich auffassen
t Nächstes Objekt auffassen (durchschalten der georteten Objekte)
j Nächsten Angreifer auffassen
g Nächstes angreifendes Torpedo auffassen
u Denjenigen Gegner auffassen, der Ihrem Schiff am nächsten ist
[ALT] s Freundliche Einheiten im Sonar anzeigen an-/aus
[ALT] t Freundliche Torpedos im Sonar anzeigen an-/aus
m Funkmeldungen abrufen
b Missionsbriefing abrufen
F1 Anzeigen des Status der starren Kanone auf dem Monitor als Grafik /Übersicht
F2 Anzeigen des Status des Torpedomagazins auf dem Monitor als Grafik /Übersicht
F3 Anzeigen des Status der Turmkanone 1 auf dem Monitor als Grafik /Übersicht
F4 Anzeigen des Status der Turmkanone 2 auf dem Monitor als Grafik / Übersicht
Hinweis: Durch zweimaliges Drücken der obigen Funktionstasten (F1-F4) wechseln Sie von einer
grafischen Anzeige zu einer Textübersicht.

Sofern ein programmierbarer Geschützturm installiert ist:
F5 Befehl an Turmkanone 1: Greife mein Ziel an (nur mit Software)
F6 Befehl an Turmkanone 1: Schieße gleichzeitig mit mir auf mein Ziel
F7 Befehl an Turmkanone 1: Suche und bekämpfe eigenes Ziel (nur mit Software)
F8 Befehl an Turmkanone 1: Keine Aktionen ausführen (Vorgabe)
F9 Befehl an Turmkanone 2: Greife mein Ziel an (nur mit Software)
F10 Befehl an Turmkanone 2: Schieße gleichzeitig mit mir auf mein Ziel
F11 Befehl an Turmkanone 2: Suche und bekämpfe eigenes Ziel (nur mit Software)
F12 Befehl an Turmkanone 2: Keine Aktionen ausführen (Vorgabe)
o Turmkanonen Befehlsmenü
i Anzeige des Status der Schiffspanzerung auf dem kleinen Monitor;durch zweimaliges Drücken erscheint der
Status der Waffensysteme und - wenn vorhanden - der Reparatureinheit.

n Nächsten Navigationspunkt anwählen
[ALT] n Navigationspunkt locken
[ALT] a Autopilot; nur verfügbar, wenn Autopilot aktiv ist (A blinkt )
[ALT] z Steuerungsmodell wechseln (freie Steuerung, Bodensteuerung und Deckensteuerung)
p Pause
h Hilfebildschirm
[ALT] p Bildschirmphoto erstellen; 24 Bit TGA-Format
[ALT] 1 - 4 Musikstücke auf der CD anwählen
[ALT] 0 Musik ausschalten


Joystickbelegung im Kampf
Joystick vor Steuerung des Bootes, Nase nach unten
Joystick zurück Steuerung des Bootes, Nase nach oben
Joystick links Steuerung des Bootes, links drehen
Joystick rechts Steuerung des Bootes, rechts drehen
Button 1 Bordkanone abfeuern
Button 2 Objekt im Zielbereich auffassen
Button 3 Torpedo abfeuern
Button 4 Nächstes Torpedo auswählen

Gast
2007-04-11, 04:04:31
Wozu die DosBox?
->
www.freedos.org


Dann haste auch mit Glide keine Probleme.
Ne Voodoo Karte solltest du ja eh in dem Rechner haben und auf so nem Rechner kann man auch ein freedos aufsetzen und muß das nicht in der dosbox laufen lassen.

del_4901
2007-04-13, 06:22:56
Wozu die DosBox?
->
www.freedos.org


Dann haste auch mit Glide keine Probleme.
Ne Voodoo Karte solltest du ja eh in dem Rechner haben und auf so nem Rechner kann man auch ein freedos aufsetzen und muß das nicht in der dosbox laufen lassen.

USB-Joystick, PCI-Soundkarte. Die sind das Problem. Voodoos hab ich hier noch zuhauf, doch das allein bringt mich nicht weiter, außerdem läuft es doch, zwar mit der kleinen Einschränkung das der Text in den Missionen net funzt, aber egal.

Gast
2007-04-13, 08:20:50
USB-Joystick, PCI-Soundkarte. Die sind das Problem.

-> EBay

DeusExMachina
2007-04-13, 10:11:43
-> EBay

ich gehe davon aus, daß er meinte, daß er nur PCI-Soundkarte und USB-Joystick rumliegen hat, und die wohl nicht mit FreeDOS funktionieren, oder?

Gast
2007-04-13, 14:14:18
ich gehe davon aus, daß er meinte, daß er nur PCI-Soundkarte und USB-Joystick rumliegen hat, und die wohl nicht mit FreeDOS funktionieren, oder?
Wahrscheinlich meinte er, dass man von Ebay billige alte Soundkarten und Joysticks kaufen sollte.

AHF
2007-08-12, 21:21:04
hat jemand einen link zu einer anleitung, wie ich dosbox mit so einem glide-wrapper zum laufen bringe?

del_4901
2007-08-12, 23:42:01
hat jemand einen link zu einer anleitung, wie ich dosbox mit so einem glide-wrapper zum laufen bringe?

Du must in der ini nur Glide anschalten, eine Glide2.OVL brauchst du nicht. Die wird beim ersten Start generiert. Und dann einfach einen GlideWarpper deiner Wahl ... Ich würde den von Zeckensack nehmen.

AHF
2007-08-13, 00:29:09
meinst du die dosbox.conf? dort steht leider nichts von glide. hast du eine spezielle version von dosbox? ich habe die 0.71.

del_4901
2007-08-13, 01:07:21
meinst du die dosbox.conf? dort steht leider nichts von glide. hast du eine spezielle version von dosbox? ich habe die 0.71.
probier mal die hier
http://ykhwong.x-y.net/cvs/frame.html

AHF
2007-08-13, 21:29:58
ok danke. damit bekomme ich aber leider nur tomb raider unfinished business unter glide zum laufen. das hauptprogramm meldet no pci bus found. blood 3dfx und shadow warrior 3dfx laufen leider auch nicht. hat die schon mal jemand zum laufen gebracht?

Gast
2008-07-29, 17:16:36
versuchs mal mit http://www.si-gamer.net/gulikoza/dosbox/dosboxcvs-080225.zip.

in der dosbox.conf muss

[glide]
glide=true

stehen.

im spielverzeichnis die glide2x.ovl, glide2x.dll umbenennen/löschen.

"zeckensack's glide wrapper" installieren (http://www.zeckensack.de/glide/archive/GlideWrapper084c.exe).

im dosboxverzeichnis die glide2x.dll umbenennen/löschen damit "zeckensack's wrapper" anstatt der dortigen "openglide dll" verwendet wird.


damit erhalte ich unter windows xp 32 die besten ergebnisse.

nur leider kann man damit immer noch nicht die texte in schleichfahrt während der missionen lesen. weis da vieleicht jemand eine lössung?

Gast
2008-07-31, 15:02:21
schein ein problem mit dem mipmapping zu sein.

Abraxus
2008-07-31, 19:23:30
Das Problem mit den Texten kann man in den Schleichfahrtoptionen beheben.

Gast
2008-08-01, 18:24:45
wär klasse wenn du jetzt noch schreiben würdest mit welcher der optionen im menü.

danke schonmal sind ja so viele otionen da :)

Gast
2008-08-09, 00:34:25
Also ich kriegs beim besten Willen nicht zum laufen.

Alle nicht-wrapper glide.dlls und ovls umbenannt usw... aber DOSBox bringt mir die meldung, dass keine Voodoo karte erkennt wurde.

Hat wer ne Idee?

dorn7
2008-09-27, 12:25:09
Ist noch jemand von denen hier, die es hinbekommen haben?
Bräuchte auch ne Anleitung oder zumindest ein paar Tipps.
Vielen Dank