PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk-Steckdosenschalter


yardi
2007-04-09, 14:54:37
Hi!!!

Wollte mir evtl. sowas anlegen um damit per Fernbedienung meine Geräte komplett vom Strom zu trennen.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=622014

An einen Schalter würde ich (per Steckdosenleiste) meine komplette HiFi Anlage mit LCD-TV, Verstärker und Receiver und an einen anderen meinen PC mit TFT und Peripherie dranhängen.

Ist das problemlos möglich oder gibt es da was zu beachten? Da steht Schaltleistung 1000W, heisst das das ich an einen Schalter Geräte hängen kann die zusammen maximal 1000W verbrauchen?

Santini
2007-04-09, 15:12:50
Bei der Schaltleistung kann ich dir nicht helfen.

Aber falls du einen Tintenstrahldrucker besitzt, sollte dieser möglichst nicht allzu oft vom Stromnetz getrennt werden.
Da dieser sobald er wieder ans Netz kommt jedesmal die Duckköpfe durchspült,das ist auf Dauer sehr tintenfressend.

PatkIllA
2007-04-09, 19:58:56
Ich kriege da nur eine Übersichtsseite.
Von Conrad gibt es die RS Serie, die man auf eine von mehreren IDs anlernen muss.
Das ist gelinde gesagt ziemlich unpraktisch, weil man die nach einem Stromauffall oder absichtlicher Trennung bei längerer Abwesenheit jedensmal neu anlernen muss. Sprich du musst zu dem Funkempfänger gehen, die Taste auf dem Empfänger drucken und dann die entsprechende Taste auf der Fernbedienung.
Ich würde zu Intertechno greifen, die haben ein Programm mit allen möglichen Aktoren und die Fernbedienungen sind dann kompatibel.

Aber falls du einen Tintenstrahldrucker besitzt, sollte dieser möglichst nicht allzu oft vom Stromnetz getrennt werden.
Da dieser sobald er wieder ans Netz kommt jedesmal die Duckköpfe durchspült,das ist auf Dauer sehr tintenfressend.Das hängt aber vom Gerät ab. Die, die mir bislang untergekommen sind, machen das nicht. Schon gar nicht jedesmal.

yardi
2007-04-09, 20:33:24
Hmm Conrad.de scheint gerade down zu sein...

Weiss jetzt nicht welches Modell das war, war ein Set mit 3 Schaltern und einer Fernbedienung für 24,95€.

Funktioniert das so wie ich es mir vorgestellt hab? Kann ich meine Geräte da bedenkenlos dran anschliessen? Wären dann jeweils 3-4 Geräte an einem Schalter...

PatkIllA
2007-04-09, 20:40:18
Funktioniert das so wie ich es mir vorgestellt hab? Kann ich meine Geräte da bedenkenlos dran anschliessen? Wären dann jeweils 3-4 Geräte an einem Schalter...Das geht. Wenn du nicht grade 4 Staubsauger schalten willst.

yardi
2007-04-09, 20:58:30
Das geht. Wenn du nicht grade 4 Staubsauger schalten willst.

Wie oben beschrieben an einem Schalter LCD-TV+Receiver+Verstärker mit 2 Boxen und am anderen den PC in meiner Sig+TFT+Peripherie. Sollte gehen oder?

Scoff
2007-04-09, 21:16:03
Hi ich hab hier an einem billigen Funksteckdosensystem von Plus mal 2 Rechner betrieben. Beide auf Athlon64 Basis mit 7800GT/7900GTO plus TFTs und einem Multifunktionsdrucker von Canon. Inzwischen ist es nur noch einer. An einer 2ten Steckdose betreibe ich einen alten TV samt Anlage. Es sollte also gehen. Das einzige Problem, welches Bestand, war das es mir regelmäßig die Sicherung in der neuen Wohnung rausgehaut, wenn ich beide Steckdosen relativ zeitgleich anschaltete.