PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektriker: Neuen FI Schalter einbauen & verplomben


Kinehs
2007-04-09, 15:40:49
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an Elektriker:

Wir haben in unserem Haus (ca. 25 Jahre alt) nur einen "FI-Hauptschalter" vor den Automaten. Dieser löst bei 500mA Fehlerstrom aus was etwas wenig ist.

Wenn wir diesen nun tauschen lassen gegen einen mit 30mA Fehlerstromauslösung sowie Verplombungen (drei mal), was würde das ungefähr kosten?

Online kostet so ein Teil etwa 35 Euro von Siemens.

Verplombungen brauchen wir weil einige schon weg sind (wurden anscheinend vom letzten Elektriker vergessen)?

Speziell würde mich interessieren, ob für Verplombungen noch extra Geld berechnet wird oder nur Arbeitszeit (das dürfte ja alles innerhalb 20 Minuten erledigt sein).

Grüße

Zaffi
2007-04-09, 15:43:46
schreibs bei www.myhammer.de oder www.blauarbeit.de aus, eventuell machts einer für nen Fuffi, verplomben ist ein Zangendruck und ein Plombierrohling und sollte so gut wie nix extra kosten

Gruss
Z. der kein Elektriker ist

pippo
2007-04-09, 16:43:04
Erklär doch mal genau, warum der FI verplomben braucht. Der FI sitzt nach dem Zähler, da wird eigentlich garnix verplombt

_DrillSarge]I[
2007-04-09, 17:49:43
Lass den schutzschalter undbedingt drin. Als "Hauptschalter" ist der mit 0,5A genau richtig. Wenn du als zentralen Schutzschalter einen mit 0,03A nimmst, kann es passieren, dass es im ganzen Haus dunkel wird, wenn du den Fernseher/PC anmachst. Überhaupt ist ein zentrale schutzschalter immer so ne sache. besser ist es wenn überall da wos sein muss (Bad, Küche etc.) einzusetzen

schussel
2007-04-09, 21:34:24
...Dieser löst bei 500mA Fehlerstrom aus was etwas wenig ist...


:confused:


die gewünschten 30mA Fehlerstrom sind aber noch weniger und um ein ganzes Haus gegen Fehlerstrom abzusichern definitiv zu wenig.


Da der FI bei Euch anscheinend alles elektrische "sichert" sind die 500mA schon angebracht.

Gruss

Chefkoch
2007-04-10, 11:45:24
I[;5394507']Lass den schutzschalter undbedingt drin. Als "Hauptschalter" ist der mit 0,5A genau richtig. Wenn du als zentralen Schutzschalter einen mit 0,03A nimmst, kann es passieren, dass es im ganzen Haus dunkel wird, wenn du den Fernseher/PC anmachst. Überhaupt ist ein zentrale schutzschalter immer so ne sache. besser ist es wenn überall da wos sein muss (Bad, Küche etc.) einzusetzen

Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!
Da fällt mir außer Kopfschütteln auch nicht viel zu ein...
Ein RCD ist kein Hauptschalter sondern soll Dich als Person vor Fehlern in der elektrischen Anlage und den angeschlossenen Verbrauchern schützen!
Richtig ist, dass ein 30mA nur in Feuchträumen und für Anlagen im Freien (Außensteckdosen, Außenlicht) vorgeschrieben ist, aber ich kenne keinen meiner Berufskollegen, die deswegen einen zweiten RCD für die restlichen Räume einbauen.

gewünschten 30mA Fehlerstrom sind aber noch weniger und um ein ganzes Haus gegen Fehlerstrom abzusichern definitiv zu wenig.
Da der FI bei Euch anscheinend alles elektrische "sichert" sind die 500mA schon angebracht.

Äh ja, is klar. Noch jemand der das Prinzip leider nicht verstanden hat.
Nicht das Haus, sondern die Personen! Ließ mal bei Wikipedia nach...
Nicht immer gilt, je größer die Zahl desto besser...

Zur Kostenfrage:
Geh mal von roundabout 100 bis 150€ aus, zu einem Austausch des RCD gehört auch eine Überpüfung der elektrischen Anlage, das wird am meisten Zeit benötigen. Die 20 Minuten kannst Du abessen, oder wohnst Du direkt neben einem Fachbetrieb? Die Jungs müssen auch erst noch zu Dir hinkommen...
Das Verplomben sollte nichts extra kosten, verstehe aber auch nicht, was Du verplomben lassen möchtest, eigentlich wird nur bis zum Zähler verplombt. Sollte, wie von Dir geschrieben, der alte RCD wirklich als Hauptschalter verwendet worden sein, kannst Du mit größeren Änderungen an der Anlage rechnen, denn das ist nicht zulässig!

Gruß
Chefkoch, der Elektriker ist

pippo
2007-04-10, 20:00:28
Ein RCD ist kein Hauptschalter sondern soll Dich als Person vor Fehlern in der elektrischen Anlage und den angeschlossenen Verbrauchern schützen!
Da hat er sich vielleicht nur schlecht ausgedrückt. Den vorhandenen RCD mit 500mA würd ich behalten und für die restliche Wohnung verwenden. Nochdazu ist er auch als "Hauptschalter" nützlich, sollte das Haus schon älter sein und keine Zählervorsicherungen vorhanden sein. Schließlich kann es vorkommen, dass man mal am Zählerschrank herumschrauben muss. Dort jedes mal neue Plomben setzen zu müssen ist auch nicht das wahre.

aber ich kenne keinen meiner Berufskollegen, die deswegen einen zweiten RCD für die restlichen Räume einbauen.
Hier

schussel
2007-04-10, 21:54:57
@Chefkoch, der Elektriker ist


Nicht immer gilt, je größer die Zahl desto besser...

Äh ja, is klar. Noch jemand der mit kleinen Zahlen nicht klar kommt.

30mA ist weitaus weniger als 500mA aber das sollte man als Elektriker doch wissen. :eek:
Und 30mA Fehlerstrom ist zu wenig, wenn dahinter alle Verbraucher eines Hauses hängen, so wie der Threadstarter es nachgefragt hat.
Da es einige Verbraucher gibt (E-Herd, Heizlüfter etc.) , die "von Haus aus" schon einen geringen Fehlerstrom haben. (Stichwort: Elektromigration)

Ließ mal bei Wikipedia nach... ;)


Gruss

pippo
2007-04-10, 22:26:53
Meines erachtens sind 30mA für ein ganzes Haus nicht zu wenig. Bei uns hab ich vor Jahren aus Platzgründen auch nur 1 gesetzt und der ist noch nie ohne Grund geflogen. Dumm ists dann immer, dass das ganze Haus dunkel wird, aber damit muss man leben. Den RCD löst man in der Regel ja eh unter Tags aus

Christoph_R
2007-04-10, 22:41:17
Äh ja, is klar. Noch jemand der mit kleinen Zahlen nicht klar kommt.


Das hat er schon auf die 500mA bezogen, und nicht auf die 30mA ;)

Kinehs
2007-04-10, 23:14:45
Vielleicht habe ich mich oben etwas missverständlich ausgedrückt: Verplomben muss nur gemacht werden, weil dort wo mal Plomben waren bzw. sein sollten keine mehr sind. Ich dachte das ist halt wichtig wg. Versicherungen und so. Reinfingern tut da keiner.

Die Plomben haben nichts direkt mit der FI-Installation zu tun.

Die 20 Minuten kannst Du abessen, oder wohnst Du direkt neben einem Fachbetrieb? Die Jungs müssen auch erst noch zu Dir hinkommen...

Na mehr als 10 Minuten Anfahrt hat keiner der lokalen Betriebe und viel gibts auch nicht zu machen, ausser man macht eine eingehende Prüfung, nur viel gibts da nicht zu sehen.

Chefkoch
2007-04-11, 09:31:29
@schussel
Stichwort Elektromigration
Thema verfehlt!
Ansonsten hast Du meinen Post, glaube ich, auch nicht verstanden.

@pippo

Aus welcher Gegend kommst Du, ist das bei euch so üblich, mit den zwei RCDs?
Ich kenne das so nicht, wüßte auch nicht warum.
Bei einer ordnungsgemäß installierten Anlage kann "nur" ein 30mA RCD sicherlich nicht schaden. Wenn mal ein Gerät defekt sein sollte, um so besser.


@Kinehs
So, 10 Minuten Anfahrt.
Werkzeug und Leiter reintragen.
Mit dem Kunden abklären was gemacht werden soll.
Auspacken
...
Einpacken
Dreck wegmachen
Werkzeug und Leiter raustragen.
Stundenzettel schreiben und unterschreiben lassen.

Sind bei mir schon weitere 10 Minuten. Von Arbeiten war aber noch nicht die Rede.

Gruß
Chefkoch

pippo
2007-04-11, 19:14:26
Keine Ahnung, ich kenns nur von unserer Firma, bzw. von meiner alten. 1 RCD ist im Prinzip halt nicht unbedingt sinnvoll und wenn man mit den Kunden redet, sehen sie dies auch ein.