PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue CPU + Mobo + Netzteil


FlashBurn
2007-04-09, 16:26:38
Ich will mein System aufrüsten und bin jetzt auf der Suche nach einer neuen CPU samt Mobo.

Die Frage ist jetzt AMD oder Intel. Das Problem vor dem ich stehe ist, das dieser Rechner eine ganze Weile "halten" muss, da ich ab Oktober studiere und nicht weiß wann ich das nächste mal das System aufrüsten kann.

Der Core2Duo ist schneller und hat weniger Verbrauch unter Last, der AMD X2 ist schnell und hat weniger Verbrauch beim idlen.

Denn wenn man ehrlich ist, ist das System die meiste Zeit untervordert und taktet sich runter. Der Verbrauch der CPU spielt eine Rolle, aber nicht die größte.

Die CPU darf um die 200€ kostet, sprich ein Core2Duo 6600 nach der Preissenkung und was man halt für das Geld von AMD bekommt.

Dann weiß ich nicht ob sich die EE Version von den AMDs lohnen?

So viel zur CPU, beim Mobo habe ich allerdings konkretere Vorstellungen ;)

Ich brauche ein Mobo mit 4 Speicherplätzen, 2x Lan (zur Not geht auch einer), 1x FireWire, >= 4 SATAII, 1x IDE wäre nicht schlecht, 1x Floppy wäre auch nicht schlecht und sowas wie seriell oder parallel muss nicht sein. Mir reicht ein PEG Slot, aber PCI sollte es auch noch haben. Ach und billig sollte es auch noch sein ;)

So nun zum Netzteil. Sollte einen möglichst hohen Wirkunggrad haben und ich denke mal max 450W sollten reichen. Es wird als Graka eine ATI 1900XT 512MB verwendet.

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-15, 04:48:14
Also würde dir auch zu einem Intel C2D System raten!! E6600 !! Aber warten bis zum 22.04.2007^^

So zum Motherboard:
Da würde ich dir das hier von Gigabyte empfehlen!!
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188912&showTechData=true
Falls jemand was besseres findet MELDEN!!;D


Zum Netzteil:
Da kannst du ja hier mal durchschauen ob du fündg wirst.
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=135&cat2=346&cat3=0&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Energie&Level2=Netzteile&Level3=bis+600+Watt&

Daredevil
2007-04-15, 05:35:52
Ich weiß zwar nicht ob das dein Ding ist aber wenn du wirklich Geld sparen willst hol dir doch einfach einen e4300, setz den FSB von 200 auf 266 und voala hast du den gleichen Speed wie der e6600.
Da brauch man kein besonderen RAM für, da muss man mir Sicherheit auch nichts an der Voltage drehen und Instabil wird er auf dem Pegel sicherlich nicht, wenn du dann später noch mehr Leistung benötigst kannst ihn ja höher drehen, aber wenn du schon weißt das du später nicht mehr soviel Asche hast is der e6600 reine Geldverschwendung da man für die hälfte das gleiche bekommt.

Holste dir ein e4300 Tray für 102€
Dazu zb. ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro als ausreichenden Laufruhigen Kühler für 13€ und dazu das Gigabyte GA-965P-DS3 für 93€ und schon haste dein System für knapp 200€ zusammen.

Zum Netzteil, da der PC in der Konstellation so länger halten soll is ein 450er Übertrieben, da reicht Seasonic 380Watt Netzteil ( 330 kost nur 5€ weniger, das lohnt nicht ) für 48€ dicke aus, das hat auch eine Effizienz von über 80%.
Kannst es dir ja zusammenrechnen, der e6600 zb. hat einen Verbrauch laut Intel von 65 Watt , die Graka kommt grob geschätzt auf 100, sind wird bei 165, dazu noch das restliche Gedöns sind wir überschätzt vieleicht bei max. 250Watt.

Wenn du allerdings nicht Übertakten willst ( Was ich absolut nicht verstehen kann da du dich jetzt nicht so anhörst als hättest du keine Ahnung ) is der e6600 mit Sicherheit auch eine gute Wahl.

Zu jetzigem Zeitpunkt wär Preis/Leistungstechnisch sogar der X2 6000 oder X2 5600 besser wie du anhand Dieser (http://img61.imageshack.us/img61/2803/sshot1pu6.jpg) Skala sehen kannst.

Madkiller
2007-04-15, 08:44:05
Die CPU darf um die 200€ kostet, sprich ein Core2Duo 6600 nach der Preissenkung und was man halt für das Geld von AMD bekommt.

Hängt IMO von mehreren Faktoren ab.
Ohne OCen: Wenn du das Budget von 200€ wirklich ausnutzen willst, ist IMO auch ein E6600er am klügsten.
Vom Preis-Leistungs-Verhältniss her, würde ich dir aber nen 4600+ empfehlen. Da wäre zwar der C2D etwa 30% schneller, aber der würde dann auch etwa das Doppelte kosten.

Mit OCen: Da gibt es IMO fast nur den E4300 bzw E6300. Sind schön günstig, und lassen sich fast immer ohne Probleme um mind. 50% OCen. :)

FlashBurn
2007-04-15, 13:48:02
Also Board hatte ich mir für den Intel das ABIT AB9 Pro http://geizhals.at/deutschland/a207787.html ausgesucht.

Na ich dachte schon daran, den FSB auf 333MHz zu bringen. Denn bei Intel funktioniert ja dann noch die ganze Sache mit dem runtertakten?! Bei den AMDs ist das ja so eine Sache, denn ansonsten würd ich auch so einen AMD in betracht ziehen, aber da ist wieder die Maximale Leistungsaufnahme viel höher.

Nunja, ich werd mir bestimmt einen Intel holen und hatte auch vor mir den erst nach den Preissenkungen zu holen!

Als Netzteil hab ich mir ein Enermax geholt (400W) und als CPU Kühler hab ich schon einen Scythe Ninja.

Dktr_Faust
2007-04-15, 13:51:59
einen AMD in betracht ziehen, aber da ist wieder die Maximale Leistungsaufnahme viel höher.

Wobei man bedenken sollte, dass bei AMD die Idle-Leistungsaufnahme geringer ist als bei Intel - und im Idle ist die CPU bei den meisten von uns ja den Großteil der Zeit.

Grüße

Mr.Fency Pants
2007-04-15, 16:04:36
Mit OCen: Da gibt es IMO fast nur den E4300 bzw E6300. Sind schön günstig, und lassen sich fast immer ohne Probleme um mind. 50% OCen. :)

Ich würde fürs OC die Finger vom 6300er lassen. Wenn du den z.B. wie beschrieben um 50% übertakten willst, um auf 2,7GHz zu kommen, brauchst du aufgrund des niedrigen Multis schon einen FSB von 385 und da braucht man schon ein etwas teureres Board. Mit dem 4300er wären für die gleiche Geschwindigkeiz nur 300MHz FSB notwendig. Noch besser gehts mit dem 4400er.
Da reicht dann auch ein günstigeres Board.