PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - Lightgun ungenau


Franklin
2007-04-09, 17:00:05
Habe jetzt die Spiele Endgame und Starsky & Hutch für die PS2 , dazu 2 verschiedene Lightguns.
Bei beiden Pistolen, sowie beiden Games ist die Lightgun sehr ungenau. Bei Starsky und Hutch funzt sie ein Spiel lang ganz gut und dann nur noch im unteren Bildschirmbereich.
Was kann da los sein? Ist kein 100 Hertz TV, Bildrauschreduktion aus.
Irgendwie verzweifle ich.

HotSalsa
2007-04-10, 01:08:32
Einzige GENAUE Lightgun die ich für meine PS2 hatte war die original von NAMCO.

Versuch mal ob du irgendwo noch das Teil zusammen mit Time Crisis 2 bekommst. Imho ein gutes Game wenn man auf solche shooter steht.

Leider gibt es sooo viel Schrott bei Lightguns und bei Pads da draussen.

Franklin
2007-04-10, 19:03:23
Also du meinst das es an den beiden verschiedenen Guns liegt?
GunCon-kompatibel sind beide.

minos5000
2007-04-10, 19:10:07
Frage am Rande,

kann mir jemand sagen wie diese Pistolen funktionieren. Die Frage stell ich mir seit ich zum ersten mal gesehen hab, daß es so was gibt.

huha
2007-04-10, 19:22:21
Bei deinem Röhrenfernseher wird das Bild Punkt für Punkt von einem Strahl aufgebaut, der den Bildschirm zeilenweise abfährt, von oben nach unten, danach geht er aus und wird wieder oben ausgerichtet. Bis er über das Bild gefahren ist, dauert es ungefähr 50-1s
In der Lightgun befindet sich vorne ein Photosensor, der auf Helligkeitsschwankungen reagiert. Ist dieser Sensor jetzt auf den Fernseher gerichtet, so kriegt dieser genau dann ein starkes Signal, wenn der Elektronenstrahl die Leuchtpunkte an der Stelle erhellt, auf die der Controller gerichtet ist.
Da die PS2 weiß, wann sie ein neues Bild macht und der Controller der PS2 meldet, wann's hell wird, kann die Konsole jetzt über den Zeitversatz berechnen, wo du mit deiner Lightgun rumfuchtelst. Unter anderem deshalb funktioniert der Spaß nicht mit LCDs, Plasmas, nicht-Röhren-Beamern und 100Hz-Fernsehern.

-huha

minos5000
2007-04-11, 10:05:58
Sehr interessant, danke.

micki
2007-04-11, 13:43:12
gute beschreibung! :)

daraus kann man dann auch entnehmen, dass die genauigkeit von der umgebungshelligkeit und den fernseheinstellungen (helligkeit/kontrast) und der entfernung zum fernseher sehr abhaengt... waere jedenfalls mal meine vermutung.

ShadowXX
2007-04-11, 15:09:03
gute beschreibung! :)

daraus kann man dann auch entnehmen, dass die genauigkeit von der umgebungshelligkeit und den fernseheinstellungen (helligkeit/kontrast) und der entfernung zum fernseher sehr abhaengt... waere jedenfalls mal meine vermutung.
Hängt es auch.

Beim meinem alten NES damals musste ich bei ungünstigen Lichtverhältissen dem Fernseher die Lightgun quasi auf die "Brust" setzen (sprich: mehr als 5 cm Abstand waren nicht drinne).

Franklin
2007-04-11, 18:54:54
Bei Starsky und Hutch ändert sich die Genauigkeit nach einer Runde aber. Die erste Runde nach dem Kalibrieren ist absolut ok, spielt man dann gleich nochmal (ohne Abschalten), dann ist die Einstellung hinüber.
Licht usw. scheidet da also aus.