PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Herr der Ringe Online es mit WoW aufnehmen


Lord Sniper
2007-04-09, 20:07:59
Ich sebst spiele kein WoW. Da mich das monatliche zahlen extrem stört. Dardurch kann ich aber auch nicht beurteilen ob Herr der Ringe Online vergleichbar oder vielleicht sogar besser wird. Des einzige was ich sagen kann ist das ich die Mitgliedschaft auf Lebenszeit sehr gut finde.

Deshalb frag ich euch was besser ist:confused:


Freundliche Grüße Lord Sniper

[dzp]Viper
2007-04-09, 20:17:29
Die Mitgliedschaft auf "ewig" ist die Abzocke überhaupt.

Stell dir vor, du kaufst dir das so (glaube es kostet knapp 180€ mit der Mitgliedschaft auf ewig).

Das wären also 180-40€ (kaufpreis) = Rest von 140€ für die Monatlichen Gebühren.

Monatliche Gebühr sind normal ca. 10-11€ also ca. 13-14 Monate.

Du zahlst also 13-14 Monate im Vorraus und dabei weisst du noch nicht mal ob dir das Spiel in 4-5 Monaten überhaupt noch Spass machen wird und inwiefern sich die Entwickler um den folgenden Content (der bei Releasestart noch nicht Enthalten ist) kümmern werden...

Was passiert nun, wenn dir das Spiel nach 6 Monaten nicht mehr gefällt oder du es aus Grund XYZ nicht mehr spielen kannst? Richtig - du hast mal eben 80€ in den Sand gesetzt... tolles System.... viel besser als die Monatlichen Gebühren wo du jeden Monat, vierteljährlich oder halbjährlich bezahlen kannst...

Lord Sniper
2007-04-09, 20:22:44
Es würde 140 kosten. Des wäre wie du es da gestellt hast natürlich extrem schlecht wenn es einem nach zb. 6 monaten nicht mehr gefällt. Aber was wäre wenn es so einen ähnlichen erfolg hat wie WoW? Dann hätte sich des ganze ja sehr gelohnt da dieses ja schon länger als 12 monaten gespielt wird oder nicht?

Exxtreme
2007-04-09, 20:23:02
Ich sebst spiele kein WoW. Da mich das monatliche zahlen extrem stört. Dardurch kann ich aber auch nicht beurteilen ob Herr der Ringe Online vergleichbar oder vielleicht sogar besser wird. Des einzige was ich sagen kann ist das ich die Mitgliedschaft auf Lebenszeit sehr gut finde.

Deshalb frag ich euch was besser ist:confused:


Freundliche Grüße Lord Sniper
Naja, MMORPGs sind trotzdem relativ günstig. Einmal richtig einen saufen gehen ... dafür kannst du mehrere Monate lang zocken.

huligan
2007-04-09, 20:24:35
warum ist das günstig wenn andere multiplayer kostenlos sind?
die machen schon millionen mit dem produkt und dann nochmal millionen weil man noch monatlich zahlt also wers braucht..

Lord Sniper
2007-04-09, 20:25:31
Naja, MMORPGs sind trotzdem relativ günstig. Einmal richtig einen saufen gehen ... dafür kannst du mehrere Monate lang zocken. ;D :biggrin:
Ok wenn man es so vergleicht ist es schon günstig. Aber bei welcher aktivität pflegt man mehr Soziale Kontakte?

Lord Sniper
2007-04-09, 20:36:09
Aber was genau wird WoW und Herr der Ringe Online von einander unterscheiden wenn man von der Geschichte absieht:confused:

Awrack
2007-04-09, 20:37:08
Hier gibt es u.a Vergleiche von langjährigen WoW-Jüngern.

http://forum.hdro.de/thread.php?threadid=2648

http://forum.hdro.de/thread.php?threadid=2911

Saw
2007-04-09, 20:39:45
Ich habe die Beta wochenlang gezockt und mit voller Begeisterung sogar die Pre Order bestellt. Allerdings habe ich vergeblich auf ein Herr der Ringe Gefühl gewartet. Es kam einfach nicht auf. Wenn der Name Der Herr der Ringe nicht dran pappen würde, könnte das ein x-beliebiges Fantasyspiel sein. Die Bestellung von der Pre Order habe ich inzwischen wieder storniert. :(

Lord Sniper
2007-04-09, 20:41:41
Da du sagtest du hast die Beta gezockt. Ist es dan vergleichbar mit WoW? Und was wäre nach deiner meinung besser oder schlechter?

sei laut
2007-04-09, 20:45:18
Da du WoW nicht spielst, kann dir die Vergleichbarkeit doch egal sein.

Zu dem tollen Angebot: Es ist jetzt schon bekannt, dass es mind. 1 Addon, vermutlich schon 1 Jahr nach Release geben wird. Die Frage, die ich mir stellen würde, ist, wie der Support vom Spiel ist. Das wird der entscheidende Faktor sein. Denn nur der rechtfertig laufende Kosten.

HOT
2007-04-09, 20:45:53
warum ist das günstig wenn andere multiplayer kostenlos sind?
die machen schon millionen mit dem produkt und dann nochmal millionen weil man noch monatlich zahlt also wers braucht..
Nicht vergleichbar. MMORPGs haben eine grossflächige hablwegs interaktive Spielwelt, das haben andere onliner nicht (auch GW nicht). MMORPGs brauchen eine teure grosse DB, die entsprechende Hardware braucht und entsprechende Wartung benötigt. Die monatlichen Gebühren sind auf jeden Fall gerechtfertigt, irgendwo dran muss ein solcher Anbieter auch verdienen.

Saw
2007-04-09, 20:47:08
Da du sagtest du hast die Beta gezockt. Ist es dan vergleichbar mit WoW? Und was wäre nach deiner meinung besser oder schlechter?
Das kann ich leider nicht sagen, weil das mein erstes Online-RPG war, was ich je gezockt habe. WOW habe ich nie gespielt. Aber wenn man so diverse Foren durchforst, sagen viele Leute das LOTRO sehr stark von der Bedienung und von den Missionen her an WOW angelehnt ist.

Achso, und diese Option auf ein Account auf Lebenszeit gilt nur für die Leute, die auch die Pre-Order haben. ;)

Lord Sniper
2007-04-09, 20:49:06
Was würde da dann für kosten auf einen zukommen? Lieg ich dan mit meinen 140€ richtig?

[dzp]Viper
2007-04-09, 20:52:15
Es würde 140 kosten. Des wäre wie du es da gestellt hast natürlich extrem schlecht wenn es einem nach zb. 6 monaten nicht mehr gefällt. Aber was wäre wenn es so einen ähnlichen erfolg hat wie WoW? Dann hätte sich des ganze ja sehr gelohnt da dieses ja schon länger als 12 monaten gespielt wird oder nicht?

Hm denk mal so - nur weil ein Spiel "erfolgreich" werden kann und dir vielleicht die 2-3 Wochen Beta Spass gemacht haben, heißt das noch lange nicht, dass es dir auch nach 5-6 Monaten noch Spass macht..

- Wisst ihr wie die Server laufen werden?
- Wisst ihr wie der Spielersupport nach der Beta sein wird? (der ist zu 100% anders als aktuell in der Beta...)
- Wisst ihr wie "schnell" und wieviel neuen Content sie einbauen werden?
- Wisst ihr wie schnell man das Max-LvL Erreicht und ob es schon End-Game-Conent gibt?

Diese Liste läßt sich nach stark erweitern und genau aus diesem Grund würde ich niemals so viel Geld für ein Spiel ausgeben was sich zum Releasezeitpunkt, wie jedes andere neue MMORPG, noch in der Betaphase befindet (Mid-Range und -Endgame-Content noch in der Beta/Alpha-Phase)

Gerade bei einem Publisher wie Codemasters wäre ich vorsichtig - die haben bisher 0 Erfahrung mit MMORPG (damit meine ich Serverstruktur) und vor allem ist Codemasters nicht gerade dafür berühmt einen tollen Kundensupport zu haben (wenn man sogar für Cheatcodes Geld zahlen muss...)

Wie gesagt man sollte sich das wirklich GANZ genau überlegen ob man sich gleich die 140€ Version kaufen wird oder nicht erstmal ein 3 Monats-Abo und dann nach 3 Monaten Spielentwicklung schaut, ob das Spiel genug Content, genug Abwechslung und guten Spielersupport bietet um daran noch weitere 12 Monate Spass dran zu haben...

[dzp]Viper
2007-04-09, 20:54:13
Zu dem tollen Angebot: Es ist jetzt schon bekannt, dass es mind. 1 Addon, vermutlich schon 1 Jahr nach Release geben wird. Die Frage, die ich mir stellen würde, ist, wie der Support vom Spiel ist. Das wird der entscheidende Faktor sein. Denn nur der rechtfertig laufende Kosten.


Zum Addon - wenn sie jetzt sagen, dass es in einem Jahr kommt, dann kommt es frühstens in 1 1/2 Jahren oder in einem Jahr aber dann völlig verbugged.. Denkt nur mal an alle anderen Releasedaten zurück - da wurde IMMER verschoben ;)

Zum Support habe ich schon was geschrieben (siehe oben drüber)

Saw
2007-04-09, 21:06:42
Viper;5394968']
Wie gesagt man sollte sich das wirklich GANZ genau überlegen ob man sich gleich die 140€ Version kaufen wird oder nicht erstmal ein 3 Monats-Abo und dann nach 3 Monaten Spielentwicklung schaut, ob das Spiel genug Content, genug Abwechslung und guten Spielersupport bietet um daran noch weitere 12 Monate Spass dran zu haben...
Absolut richtig. (y)

Also mich hat es irgendwann mal gelangweilt, weil die Aufgaben immer dieselben waren. Besorge so soviele Fellen von dem Tier. Bringe Teil A zu den Bewohner Teil B etc.
Die Grafik ist zwar hübsch und sieht auch gut aus, aber ein richtiges Herr der Ringe Gefühl kommt überhaupt nicht auf und man sollte es sich genau vorher überlegen, ob man wirklich einen Account auf Lebenszeit nimmt. Ich weiß auch nicht, ob es so einfach ist, ihn auf eBay ggf. später wieder zu verkaufen.

Grestorn
2007-04-09, 21:19:55
Viper;5394968']Gerade bei einem Publisher wie Codemasters wäre ich vorsichtig - die haben bisher 0 Erfahrung mit MMORPG (damit meine ich Serverstruktur) und vor allem ist Codemasters nicht gerade dafür berühmt einen tollen Kundensupport zu haben (wenn man sogar für Cheatcodes Geld zahlen muss...)

D&D Online ist auch von Codemasters. Und das läuft recht ordentlich, wird gut supported und weiterentwickelt. Steckt viel Liebe drin, auch wenn die am Anfang viel Prügel einstecken mussten.

Ist besser als sein Ruf.

Iceman346
2007-04-09, 21:27:42
Da du sagtest du hast die Beta gezockt. Ist es dan vergleichbar mit WoW? Und was wäre nach deiner meinung besser oder schlechter?

Ja es ist vergleichbar mit WoW, da es sich stark daran orientiert was Gameplay angeht. Nur ist bei HDRO das Questen noch wichtiger als bei WoW, da Monster vergleichsweise noch weniger XP geben.

Mir gefiel es nicht so gut wie WoW, die Warcraft Welt war einfach durchweg besser designt und das ganze Spiel wirkte bedeutend runder. Bedenken sollte man dabei natürlich, dass WoW bereits 2 Jahre auf dem Markt ist während HDR noch in der Beta ist, aber nen Vergleich lohnt ja nur im Ist-Zustand und momentan ist HDRO imo das schlechtere Spiel als WoW.

Was würde da dann für kosten auf einen zukommen? Lieg ich dan mit meinen 140€ richtig?

Nein tust du nicht. Du musst einerseits das Spiel kaufen (für ~40-50€) und das jetzt in der Preordervariante. Für Leute die das normale Spiel im Laden kaufen gibt es das Lifetime Angebot nicht. Dazu kommen dann 149,99€ für das Lifetime Abo, insgesamt kommst du also auf ziemlich genau 200€ Kosten.
Damit sich das lohnt musst du ungefähr 12 bis 18 Monate spielen, erst dann ist das Lifetime Angebot billiger als ein "normales" Abo.

Lord Sniper
2007-04-09, 22:14:30
Oh des aber dann doch nochmal ziemlich viel mehr als gedacht.:eek:

Simon
2007-04-09, 22:45:06
Nicht vergleichbar. MMORPGs haben eine grossflächige hablwegs interaktive Spielwelt, das haben andere onliner nicht (auch GW nicht). MMORPGs brauchen eine teure grosse DB, die entsprechende Hardware braucht und entsprechende Wartung benötigt. Die monatlichen Gebühren sind auf jeden Fall gerechtfertigt, irgendwo dran muss ein solcher Anbieter auch verdienen.
Nö, sind sie nicht. Schau dir mal das Interview in PC Games 05/07 an, da wird extra gesagt, dass die große, zusammenhängende Welt nix mit den monatlichen Gebühren zu tun hat und das man für die instanziierte Welt bei GW die gleiche Menge Geld aufbringen muss. Dazu wird es in GW2 eine große Welt geben, ohne monatliche Gebühren =)

Taigatrommel
2007-04-09, 22:46:44
Ich habe die Beta jetzt ein wenig am Wochenende gespielt, deine Frage ist leider wie immer sehr blöd formuliert. Was schmeckt denn besser? Pizza oder Spaghetti? Ist Supreme Commander besser als Command & Conquer?

Das beruht auf persönlichen Vorlieben und was du von einem Spiel erwartest.


Ich selbst spiele World of Warcraft seit November 2004 (Beta) und habe dann gleich zum Release natürlich weitergemacht. Nach einer Pause von Mai bis September 2005 habe ich praktisch durchgehend mit WoW weitergemacht. Kann mich da also schon als relativ erfahren bezeichnen.

Bei HDRO habe ich bis Stufe ca. 8 1/2 gespielt. Also nicht wirklich viel und noch lange nicht genug, um das Spiel endgültig beurteilen zu können, dazu hätte ich mehrere Wochen an der Beta teilnehmen müssen. Ich schreibe deswegen nur mal meine ersten Eindrücke:

Kurz und knapp
Gut gefallen hat mir das Questsystem und die Storyelemente in welchen man mitspielt. Die Grafik ist in Ordnung, wenngleich es leider auch viele Stellen gibt die wirklich antiquiert und schlecht aussehen. Die direkt eingebauten RP Elemente empfinde ich als guten Bonus und Anhaltspunkt, dass dies eventuel auch wirklich ausgeübt wird.

Weniger gut fand ich das allgemeine Interface, welches sehr lieblos gestaltet wirkt. Auch die Landschaften wirken stellenweise viel zu steril. Das Kampfsystem war für mich ungewohnt, allerdings habe ich auch keine richtige Einleitung dazu gelesen. Jedenfalls fand ich die Kämpfe in WoW etwas interessanter.

Etwas detailierter:

Charaktererstellung
Zur Auswahl hat man die ganzen "guten" HdR Rassen, Menschen, Elben, Zwerge und Hobbits. Sein Geschlecht kann man sich überall aussuchen, nur bei den Zwergen nicht. Warum weiß ich gerade auch nicht....

Zur Auswahl steht eine recht großzügige Anzahl an Klassen, je nach Rasse hat man aber nur bestimmte Typen zur Auswahl. Da ich in Azeroth einen offensiven Krieger spiele, habe ich mich für den "Waffenmeister" entschieden.

Sein Aussehen kann man großzügig anpassen. Gesichtsform, Frisur, Augenbrauen, Mund und Augen sind aus verschiedenen vordefinierten Typen wählbar. Haut-, Haar- und Augenfarbe kann man durch eine Farbpalette bestimmen. Auch der Körperbau ist per Schieber bestimmbar - sehr gut wie ich finde.
Zuzüglich kann man noch bestimmen, aus welcher Region der Charakter stammen soll, je nach Auswahl ändern sich die Optionen in den Farbpaletten.


Grafik
Der erste Eindruck eines Spiels ist wie immer die Grafik. Hier sei vorausgesagt, dass HDRO eine große Menge an Optionen bietet, um das Spiel für den eigenen Rechner anzupassen. Mein Rechner ist durchaus sehr leistungsfähig und ich hatte bei 1650x1050 mit allen Pauken und Trompeten nur teilweise Performanceprobleme.

Aus technischer Sicht ist WoW deutlich unterlegen. Die Figuren und Texturen wirken beim Tolkien Abenteuer deutlich detailierter. Der Grafikstil ist deutlich realistischer. Sämtliche Spielfiguren werfen richtige Schatten, die Landschaft spiegelt sich im Wasser wieder Höhlensysteme wirken teilweise beeindruckender.

Allerdings finde ich die allgemeine Grafik irgendwie auch steril, teilweise gar grottenschlecht. So gibt es viele weitläufige Areale die einfach lieblos aussehen, Wasserfälle wirken als wären sie von 1998 und die Sichtweite ist auch auf Maximum sehr bescheiden. Die vorhandene Weltkarte wirkt wie aus einem Rollenspiel von vor 15 Jahren.


Charakter und Fertigkeiten / Interface
Das Interface wirkt auf dem ersten Blick wie eine Mischung aus Guild Wars und World of Wrcraft. Ich persönlich finde es sehr lieblos gestaltet und es fiel mir sehr schwer, mich an das doch anders funktionierende UI zu gewöhnen.

Faszinierend fand ich, dass gleich RP Funktionen eingebaut waren. So konnte man Stammbaum und Hintergrundgeschichte des Charakters bearbeiten. Ähnliche Funktionen fehlen WoW halt völlig.

Offenbar gibt es keine Talentbäume für sich, sondern man kann generell Fertigkeiten dazukaufen. Hier weiß ich jetzt nicht, ob die Anzahl der Fertigkeiten begrenzt ist, oder ob man kaufen kann solange man das Geld und das Level hat.

Im Gegensatz zu WoW startet man direkt mit ausreichend viel Platz im Gepäck, die fünf Taschenplätze sind mit großen Behältern gefüllt, so dass man sich nicht ständig zum Händler begeben muss um Sachen zu verkaufen damit wieder Platz im "Lager" herrscht.

Wie bei den meisten anderen RPGs kann man seinen Avatar mit Items an verschiedenen Slots ausrüsten. Handschuhe, Umhänge, Waffen, Ringe, etc. sind allesamt möglich. Die Items sehen unterschiedlich aus, dadurch erkennt man auch Optisch eine Veränderung beim Itemwechsel.

Attribute wie Stärke oder Ausdauer werden beim Level-Up leider automatisch vergeben, auch sonst scheint man bei einer neuen Stufe keinerlei Einstellungsmöglichkeiten zu haben, ausser das man neue Fertigkeiten erwerben kann.


Quests und "Instanzen"
Das Questlog selbst ist deutlich großzügiger als das WoW Gegenstück gestaltet. Man kann fast die doppelte Anzahl an Quests aufnehmen, hat mehr Optionsmöglichkeiten bei der Darstellung. Die Quests selber sind deutlich storylastiger und wiegen sich besser in die Spielwelt ein.

Vom Grundsatz her ist es natürlich normale MMO Einheitskost:
"Bringe X Gegenstände."
"Töte Y Feinde."
"Finde den Gegenstand."
"Beschütze Z."
Wie aber bereits erwähnt sind dahinterstehenden Stories viel besser ausgearbeitet. Wer sich Zeit nimmt die Questlogs zu lesen und nicht nur stumpf die Questziele abhobelt kann so manch interessante Geschichte erleben.

Eine Wohltat ist die Questgestaltung. Wer z.B. 6 Wolfsfelle finden muss, der findet auch bei jedem getöten Wolf ein solches Fell. Alles andere wäre ja auch eigentlich unsinnig, wäre da nicht World of Warcraft. Wer da im Wald von Terokar 6 Wolfsschwänze besorgen muss, der tötet da manchmal über 30 Wölfe - obwohl jeder Wolf vom Aussehen her einen Schwanz hat. Aber irgendein Designer findet es wohl urkomisch, solche essenziellen Items völlig willkürlich droppen zu lassen.
Also tötet man seine sechs Wölfe und kehrt zurück zum Questgeber. Die Respawnzeiten sind großzügig, auch in dichter besiedelten Gebieten habe ich bislang keine größeren Wartezeiten auf die Feinde erlebt - sehr lobenswert.

Überhaupt macht das Questen deutlich mehr Spaß (mir zumindest) als in Azeroth, sofern man einmal in das neue System gestiegen ist.

Instanzen so gesehen habe ich noch keine gemacht. Es gibt offenbar sowas wie "Storyinstanzen" wo man halt zusammen mit AI gesteuerten NPCs etwas unternimmt. Diese Szenarien sind gut und abwechslungsreich gestaltet, zumindest die Beiden die ich bislang gesehen habe. So werden ab und an Pausen eingelegt, man tötet nicht nur Mobs sondern löst auch Zwischenaufgaben.

Bis zu Stufe 8 fand ich es sogar fast zu leicht. Ich bin nicht einmal gestorben oder war nahe dran zu sterben. In schwierigen Situationen habe ich mich noch nicht befunden.

Hier bleibt abzuwarten wie die echten Instanzen aussehen und wie sie gestaltet sind. Da bin ich echt gespannt drauf.


Welt und Umgebung
Die Welt selbst wirkt kleiner und kompakter als die WoW Gegenstücke. Was mir negativ aufgefallen ist sind die häufigen Ladezeiten.
Auch kleinere Höhlen scheinen instanziert zu sein (man trifft dort aber ganz normal andere Spieler!) und werden entsprechend durch Ladebalken von der Hauptwelt getrennt.
Bei WoW hat mich das sehr fasziniert:
Es hat drei Kontinente, sobald der aktuelle Kontinent einmal geladen ist kann man sich übergangslos auf Diesem bewegen. Lediglich beim Kontinentwechsel oder beim Betreten einer Instanz wird wieder geladen. Dies ist bei HDRO leider spürbar schlechter.

Mir wirken manche Landschaftsteile zu lieblos und zu "hingeklatscht" nach dem Motto "Hauptsache es sieht nicht so klein aus, also bauen wir mal eine leblose Großfläche ein.", finde ich sehr schade.

In Städten gibt es sowohl Briefkästen, als auch obligatorische Berufsmeister und Klassenlehrer. Auch ein Auktionshaus soll wohl vorhanden sein.



Was bleibt jetzt abschließend zu sagen? HDRO scheint eine andere Richtung als WoW einzuschlagen. WoW basiert grundlegend auf Items und vor allem dem Konkurenzkampf. Ich habe das Gefühl das diese Itemgier eher sekundär in HDRO sein wird. Das Profilieren durch seltene Gegenstände, Reittiere und das Bestreiten des High-End Contents sind wichtige Grundbausteine für die WoW Community. Diese ist übrigens denkbar schlecht, ich empfehle nur mal einen Blick ins offizielle Forum, der Umgangston Ingame ist leider nicht sonderlich besser - sofern dich nicht vorab irgendwelche Freunde oder Bekannte hast mit denen du spielst.


Die lebenslangen Abos finde ich nicht als Abzocke. Wenn es sowas für WoW gegeben hätte, dann hätte es sich bei mir schon längst bezahlt gemacht.
Am Ende bleiben wirklich noch sehr viele ungeklärte Fragen. Vor allem was Support, Weiterentwicklung, Stabilität, Performance, Endgame Content und Charakterentwicklung angeht. Im Moment betrachte ich es als interessante Alternative zu WoW.

Udragor
2007-04-09, 23:22:48
Zu erwähnen wäre auch noch, das man in HDRO Titel erhalten kann, welche auch am Namen der Figur anderen Spielern angezeigt werden. Hat man mehrere Titel, so kann man diese nach belieben Wechseln und sich den angzeigten aussuchen. Titel werden vergeben, wenn man bestimmte Vorgaben erfüllt hat, z.B. bis Level 10 nicht gestorben, alle Quests in einem bestimmen Gebiet erfüllt, eine bestimme Anzahl einer Gegnerart getötet hat usw. Das spornt zusätzlich an.

Dann ist noch zu sagen, das die Grafik der Beta nicht mit der Final verglichen werden sollte. In der Beta werden Lowres Texturen eingesetzt. In der Final werden diese gegen Hires ausgetauscht und die Landschaft soll aufgemöbelt werden was Inhalt und Lebendigkeit angeht. Aber da wird man sich überraschen lassen müssen.

Lord Sniper
2007-04-09, 23:34:09
Danke für die genauen infos Taigatrommel. Diese waren sehr aufschlussreich. Da ich WoW auch nicht kenne hast du für mich die spiele genial verglichen. Ich persönlich glaube u. hoffe das es eine gute allternative wird nur des mit der lebensdauer ist doch teurer als zuerst von mir angenommen.

Taigatrommel
2007-04-10, 00:05:21
Ich möchte hier noch aufführen, was mich derzeit bei WoW massiv stört:
Man benötigt sehr viel Zeit um alles in WoW genießen und erleben zu können. Obwohl ich schon so lange spiele habe ich weder BWL, AQ40 oder Naxxramas von innen gesehen. Diese hochstufigen Instanzen erfordern einiges an Ausrüstung und teilweise Tränken. Um dies zu erreichen braucht man Zeit die ich nicht habe.
Ich finde es schade das ich diese Gegenden nichtmal sehen kann, nur weil ich halt meistens nur Vormittags oder spät am Abend spielen konnte. Entweder lange vor Raidbeginn oder Stunden danach.

Wenn du in deiner Gilde für Instanzen gerade keine Leute findest bist du teilweise eine Stunde am Suchen bis du mal eine Gruppe für die gewünschte Instanz zusammen. Meist fehlt immer eine Kernklasse, entweder der Tank oder die Heilung. In meiner letzten Gilde hätten wir beispielsweise beinahe genügend Spieler für drei Karazhan Gruppen (10 Mann Instanz) gehabt, allerdings hatten wir nur für eine Gruppe ausreichend Heilung. Damit sind jetzt Heiler dauernd anwesend, während der Rest sprichwörtlich am Rotieren ist. Leute sind vorhanden - aber weil sie die falsche Klasse spielen können sie den Teil des Spiels nicht erleben.


Ein solcher Raid dauert locker 3-4 Stunden, je nachdem bist du diese Zeit quasi an deinen Rechner gebunden. Es werden zwar regelmäßig (Pinkel-)Pausen eingelegt, aber es kommt immer schlecht wenn du vielleicht nach 2 Stunden keine Lust mehr hast - passiert sowas öfter bist du meist nur noch zweite oder dritte Wahl.

Dann wird man bei der Wahl von bestimmten Klassen stets in eine Rolle gezwungen. Ich als Off-Krieger komme kaum zum offensiven Einsatz, weil meine Klasse nunmal eine Tankklasse ist und es davon weniger gibt. Schaden machen kann halt jeder. Damit bin ich praktisch gezwungen so zu spielen, wie ich nicht spielen will. Das dies der Fall ist, finde ich schade.
Wer als Heiler gerade nicht in einer Instanz ist hat es sehr schwer, weil man solo deutlich schlechter dran ist als offensive Klassen.

Gut, dies sind alles allgemeine MMO Probleme, allerdings habe ich irgendwie den Eindruck, dass in HDRO einfach andere Prioritäten gesetzt werden und diese "klassischen" Knackpunkt weniger schwer ins Gewicht fallen. Generell gilt das so ein MMORPG ein Langzeitspiel ist. Wenn du am Tag nur mal 'ne Stunde spielst kommst du nicht weit. Für einen MMO Abend solltest du schon 2-3 Stunden einplanen, bei WoW eher vier Stunden wenn du spontan was machen willst.
Hier liegt halt auch der Hund begraben, diese Spiele entfalten meist erst nach langer Spielzeit ihren wahren Charakter und du musst für dich entscheiden, ob du dich in dieser Welt wohlfühlst und Spaß haben kannst oder nicht. Es sind halt keine Shooter wo du mal schnell auf einen Server gehst und nur 'ne Runde zockst.

lector24
2007-04-10, 00:23:42
@Taigatrommel:
Gut beschrieben. Habe auch einige Wochen die Beta gespielt (Lvl. 14 Heeresmeister). Kenne aber WOW nur durch Beschreibungen und Shots. Die Grafik in LOTRO finde ich sehr gelungen, auch die Landschaften. Es ist allerdings schon so, dass es formal insgesamt ein wenig bieder wirkt.
Man darf hier nicht vergessen, dass die Entwickler keine Filmlizenz umsetzen, sondern das Buch. Fans der Filme, die hier nachempfundenes Setdesign, die Kostümierung und den epische Soundtrack erwarten, werden vielleicht zunächst enttäuscht sein, da sich das "LOTR-Gefühl" nicht einstellen mag.
Trotzdem hatte das Spiel auf mich nach einer Weile schon fast meditative Wirkung. Ich wollte einfach nur noch dableiben (Auenland):smile:

Gortha
2007-04-10, 10:06:42
Danke für die genauen infos Taigatrommel. Diese waren sehr aufschlussreich. Da ich WoW auch nicht kenne hast du für mich die spiele genial verglichen. Ich persönlich glaube u. hoffe das es eine gute allternative wird nur des mit der lebensdauer ist doch teurer als zuerst von mir angenommen.

Da auch immer wieder neue und auch vielversrpechendere MMOs als HDRO
dieses Jahr erscheinen (Age of Conan z.B.) würde ich das mit dem langen
Abo eh nicht machen.

LG

Lord Sniper
2007-04-10, 10:35:29
Ja ich glaub auch das ich des mit diesem lange abo nicht machen werde da es doch mehr ist alls ich gelsen hatte. Ich dachte es wären 140€ (was auch schon sehr viel ist) doch da habe ich mich getäuscht wie sich hier gezeigt hat das ich eher mit einen preis von 200€ rechnen muss und das ist mir auf jeden fall zu viel und dieses Age of Conan das du erwähnt hast gibt es da schon irgend welche beta berichte oder der gleichen?

Skusi
2007-04-10, 11:24:27
Da du WoW nicht spielst, kann dir die Vergleichbarkeit doch egal sein.

Zu dem tollen Angebot: Es ist jetzt schon bekannt, dass es mind. 1 Addon, vermutlich schon 1 Jahr nach Release geben wird. Die Frage, die ich mir stellen würde, ist, wie der Support vom Spiel ist. Das wird der entscheidende Faktor sein. Denn nur der rechtfertig laufende Kosten.

Zum Thema Support. Vor 1 Woche (letzten Mittwoch) wurde mein WoW Account gehackt. Nach Kontaktaufnahme mit einem GM wurde mein Account vorübergehend gesperrt. Nach Emailkontakt mit dem Support habe ich dann aus Sicherheitsgründen meinen Rechner neu aufgesetzt. Dieses habe ich am Donnerstag morgen dem Support per Email mitgeteilt und darum gebeten meinen Account wieder freizuschalten. Tja, leider habe ich bis jetzt keine Antwort vom Support. Ich habe noch 1,2 Emails hinterhergeschickt,ob man denn nun noch was von mir erwartet. Keine Antwort bis jetzt.:P

Also wegen gutem Support ist WoW bestimmt nicht so erfolgreich.:rolleyes:

Und um es noch mal deutlich zu machen, ich erwarte nicht, dass man meinen Account freigibt,wenn er nicht sicher ist.
Aber wenn ich eine Email mit "Wir müssen erst sichergehen das ihr Rechner sicher ist bevor wir denn Acc wieder freigeben" bekomme und dann alles tue um das zu erreichen, kann ich doch zumindest eine Email zur Antwort erwarten.
Naja,vielleicht kommt sie ja im laufe des Monats.:rolleyes:

Sry für fast OT,bin grad voll genervt vom Blizzsupport

mfg Skusi

Thodin
2007-04-10, 11:58:25
Sein Geschlecht kann man sich überall aussuchen, nur bei den Zwergen nicht. Warum weiß ich gerade auch nicht....


Weil sich bei den Zwergen Männer und Frauen äußerlich nicht unterscheiden :D

Gorthol
2007-04-10, 13:03:04
Weil sich bei den Zwergen Männer und Frauen äußerlich nicht unterscheiden :D

Stimmt.
Für Uneingeweihte sind die Frauen von den Männern nicht zu unterscheiden. Das Geschlecht wird außerdem von den Zwergen geheimgehalten.

Nur eine einzige Zwergin wurde von Tolkien namentlich erwähnt: Dís, die Tochter Thraíns II., und Mutter von Fíli und Kíli.

Schon im Dritten Zeitalter Mittelerdes sind die Zwerge ein schwindendes Volk. Es gibt viel mehr Männer wie Frauen.

Daher wohl auch die Entscheidung für LOTRO nur Zwerge ohne Geschlechterwahl anzubieten.

Gortha
2007-04-10, 16:48:46
Ich würde eher sagen, sie konnten sich nicht entscheiden wie häßlich
die Dinger werden und daher haben sie die Weibchen weggelassen.

Hätten sie bei den WoW-Taurinnen besser auch gemacht.^^