PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Der „für Euch“ beste Controller der LastGen und NextGen Konsolen?


INDEX75
2007-04-09, 20:13:53
Da ich an anderer Stelle (nicht hier) einen Artikel über Controller, Gamepads usw. schreibe, möchte ich hier eine kleine Umfrage starten in welcher Ihr nicht nur abstimmen sollt, sondern auch beschreibt was Euch an dem gewählten Controller überzeugt und an anderen evtl. missfällt. Interessante Erfahrungen und Berichte lasse ich dann in meinen Artikel mit einfließen.
Diskussionen sind selbstverständlich willkommen, doch sollte es bitte nicht in Fanboy-Streitereien enden.

Zu den Controllern selbst:
Es stehen nur die Controller der letzten Generation (LastGen) und der jetzigen Generation (NextGen) zur Wahl. Auch stehen nur die zur Wahl die auch schon der original Verpackung der einzelnen Konsolen zu finden sind. Original Controller, wie z.B. der Wii Classic Controller, bleiben außen vor, da sie nicht in der Verpackung zu finden sind.

http://www.projectburn.de/images/controller/playstation3_controller.jpg http://www.projectburn.de/images/controller/playstation2_controller.jpg http://www.projectburn.de/images/controller/wii_controller.jpg http://www.projectburn.de/images/controller/gamecube_controller.jpg
http://www.projectburn.de/images/controller/xbox360_controller.jpg http://www.projectburn.de/images/controller/xbox_small_controller.jpg http://www.projectburn.de/images/controller/xbox_big_controller.jpg http://www.projectburn.de/images/controller/dreamcast_controller.jpg

Dann lasst mal hören, bzw. lesen ;)

MfG
i75

INDEX75
2007-04-09, 20:16:04
Verdammt... Eigentlich wollte ich hier eine Umfrage erstellen. Hab's wohl verbockt. Könnte ein Mod dies bitte für mich nachholen? Danke ;(

Doch noch gepackt ;)

MfG
i75

GBWolf
2007-04-09, 20:18:15
Wiimote

Finde an klassischen Controllern den XBox360 am besten, aber sobald die Wiimote ins Spiel kommt ist sie unschlagbar. Viel einsatzreicher, und bequemer gehts auch nicht, da man beim steuern von z.b. zelda ganz bequem rumliegen kann und nicht die hände unnatürlich in die mitte begeben muss, was auf dauer schmerzen im rücken verursacht, also sowohl am einsatzreichsten, am bequemsten und am effektivsten meiner Meinung nach.

lG

drexsack
2007-04-09, 20:20:16
Das 360 Pad liegt imo am besten in der Hand, lediglich das Steuerkreuz ist schwach, allerdings nutzt man dies ja auch kaum.

Ringwald
2007-04-09, 20:22:30
Für mich ist der Xbox 360 Controller am besten.
Warum? Weil er eine gute Weiterentwicklung des PS2 Controllers ist, er ist größer und ersetzt zwei Schultertasten mit "pedalen" (oder wie man die auch heißen).

Die Wiimote ist auch sehr gut doch für mich zu "anders" als man die mit dem anderen Controllern vergleichen konnte.

Iceman346
2007-04-09, 20:23:11
Nicht gespielt hab ich, von den Controllern die du zur Wahl stellst, nur mit dem Gamecube und Wii Pads.
Von den mir bekannten Controllern ist der 360 Controller mit gutem Abstand der Beste, dieser liegt perfekt in der Hand, hat ein sehr gutes Gewicht, alle Knöpfe sind bestens zu erreichen und die Anordnung der Analogsticks ist deutlich sinniger als bei den Playstation Pads.

Einziger Kritikpunkt ist das etwas schwammige DPad welches zum wirklichen Steuern nicht so richtig geeignet ist.

The Cell
2007-04-09, 20:27:01
Ergonomie: XBox 360
Steuerung Wiimote + Ninja-Erweiterung

Blaze
2007-04-09, 20:41:07
Eindeutig das Wireless Pad der 360. Kabellos, liegt super in der Hand, das Gewicht ist angenehm und es hat massig Tasten die allesamt sehr gut und präzise zu bedienen sind. Außerdem hats noch den Headsetanschluß, finde ich auch sehr praktisch.

GBL
2007-04-09, 20:48:13
Definitiv 360 (Y)
Steuerkreuz ist nicht so gelungen aber der Rest überzeugt.

Dualshock2 ist einfach Schrott, kann mit dem Teil keine 5 Minuten spielen. Wird nur noch vom Sixxaxxis getoppt oO

TomatoJoe
2007-04-09, 20:49:17
okay, dann mach ich mal.

ich persönlich favorisiere den controller der xbox 360. dass ich keinen controller mit kabel mehr haben möchte, hab ich schnell erkannt, das einzige problem kann bei unordentlichen menschen natürlich sein, dass sie ihr gamepad verschlampen:usad:
aber vor allem aufgrunde der ergonomie spricht mich der 360 controller so an, der daumen liegt gerade wegs auf dem linken analog stick, als auch auf den tasten rechts, und ohne viel verbiegung auf dem rechten analog stick.
die schultertasten sind gut mit den zeigefingern erreichbar und die hinteren druckintensiven tasten (bezeichnung entfallen) sind für rennspiele unabdingbar. mir gefallen aber dennoch die kräftigeren des alten xbox controllers am besten:D
zum steuerkreuz kann ich nicht viel sagen, da ich es eig. nie benutze aber wenn ich gerade so drüber fahre sieht es nicht sehr präzise aus.
ach und die xbox tast ist chillig aber tut so gut wie nichts zur sache...

beim alten xbox controller taten mir, nach dem zocken ,meine daumen immer so weh, ich glaube weil ich sie zu weit strecken musste um an die analog sticks zu kommen. die weiße taste war für mich eigentlich immer tabu und die schwarze wurde auch nicht häufig genutzt, 6 tasten sind zuviel.
die neue anlegung der schwarzen und weißen beim "small" haben mir aber auch nie zugesagt.

mit den dual shock der ps2 komme ich nicht zurecht, wahrscheinlich auch, da ich nie eine ps1/2 mein eigen nennen durfte(dennoch öfter gezoggt). ich finde ihn so steif, er liegt nicht so schön in der hand und die steuerung des linken analogsticks ist anstrengender, da er nicht oben sondern unten sitzt (wie sonst bei eig. allen anderen aufgelisteten controllern). auch gefallen mir die tasten rechts nicht so bzw ihre position. die druckintensiven taten hinten fehlen klar aber bei der ps3 sind sie ja auch vorhanden, konnte diesen aber leider noch nicht testen.

zu den anderen kann und möchte ich erstmal nix sagen, da es schon länger her ist sie in den händen gehalten zu haben.

gruß Bernd

Mystery
2007-04-09, 21:02:27
Bester Controller CurrentGen: Wiimote
Bester Controller LastGen: DC Pad

Bester Controller Ever: NeoGeo Oldschool Stick

ShadowXX
2007-04-09, 21:04:37
Mein Favorit ist immer noch der PS2-Controller, allerdings nur minimal vor dem X360-Controller (eigentlich gleichstand).

Warum?
Tja....ich finde den PS2-Controller etwas universeller als den X360-Controller. Bei Racing-Games ist der X360er besser, keine Frage, aber Junp'n'Runs & Action-Sachen (wie z.B. God of War) gehen mit mit dem PS2er einfach besser von der Hand, da mich beim X360er die unteren Trigger bei solchen Games doch leicht nerven (Sie reagiern einfach langsamer bzw. Sie kosten mich persönlich mehr Reaktionszeit, da ich die Dinger aus Reflex immer durchdrücke).
Und dadurch das der Anlogstick beim PS2-Pad tiefer liegt, komme zumindest ich, besser an die hinteren 4 Buttons. Beim X360-Pad hab ich doch öfters arge Probleme die oberen beiden der hintern Buttons schnell und bequem zu erreichen.

Don Vito
2007-04-09, 21:17:20
XBox360 Wireless Edition....owned auch am PC:cool:

san.salvador
2007-04-09, 21:21:16
Für mein Lieblingsgenre - Rennspiele - ist der große Xbox-Controller einfach eine Offenbarung. Für alles andere ist er aber zu kaum was zu gebrauchen.

mbee
2007-04-09, 21:21:36
[x] XBOX 360 Wireless (trotz des miesen Steuerkreuzes)

Den Six-Axis der PS3 finde ich zwar auch nicht übel, aber die neuen Triggertasten hat sich wohl ein Sadist ausgedacht und man merkt, dass Sony wohl immer noch von "japanischen" Handgrößen ausgeht: Für meine Hände leider viel zu klein, um richtig komfortabel damit spielen zu können.

Lightning
2007-04-09, 21:21:44
[x] Wii

Die klassische Gamepadsteuerung ist zwar keineswegs schlecht, doch ist das Spielen mit dem Wii-Controller für mich einfach noch eine Stufe angenehmer und fortgeschrittener. Er öffnet auch neue Möglichkeiten für das Gameplay.

Auf die Gamepads beschränkt würde mir die Wahl schwer fallen, weil ich auch einfach mit zu wenigen dieser mal längere Zeit gespielt habe. Wirklich beurteilen kann ich eigentlich nur das Gamecube-Pad und das DualShock 2. Das Dreamcast-Pad hatte ich nie in der Hand (vom optischen Eindruck würde ich allerdings sagen, dass es mir unsympatisch ist) und mit dem der Xbox 360 habe ich nur kurz gespielt. Dennoch würde ich wohl das DualShock 2 oder dessen Nachfolger wählen, da es mir, wie es schonmal hier im Thread angeklungen ist, einfach ein wenig universeller als die anderen erscheint und recht gut in meiner Hand liegt.

Blacksoul
2007-04-09, 21:43:52
Bisher sagt mir das Wireless Xbox 360-Pad am meisten zu.
Es liegt am besten in der Hand und es verkrampft auch nichts nach einiger Zeit. Ja, das Digi-Kreuz ist mies, aber zu vernachlässigen.
Anders beim DualShock2. Die Daumen verkrampfen einfach nach einer gewissen Zeit bei mir.
Angenehm ist das gar nicht. Dabei habe ich nicht mal große Hände.
Und wenn ich sehe, dass SixAxis auf das selbe grausame Design setzt, wird mir ganz anders. Ich hatte ihn zwar noch nicht in der Hand (und das wird sich auch noch nicht so schnell ändern), aber kann kann nur positiver ausfallen als beim DualShock2 (wireless, leichter).
Und die kabelgebundene Version des 360-Pad ist für mich ebenfalls ein Traum. Lässt sich nämlich super am PC nutzen, was sehr praktisch ist. Der Markt an PC-Pads ist nämlich geradezu verseucht mit DualShock2-"inspirierten" Pads.

Außerdem hatte ich noch kurzzeitig eine Wii-Mote samt Erweiterung in der Hand bzw. in den Händen. Hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Da ich allerdings keine eigene Wii besitze, erlaube ich mir kein endgültiges Urteil.


t.b.d

sulak
2007-04-09, 21:45:40
Das XBox360 ist bisher das beste was ich in der Hand hatte. Kann man eigentlich für jeden Spieltyp gebrauchen, speziell Rennspiele sind damit sauber spielbar.
Bei spielen wie Arcade Games ala Street Fighter is das Analog-Pad aber grauenhaft, da waren die alten SNES und MegaDrive Gamepads unschlagbar (nen echten Arcade Analog Stickboard konnt ich mir nie leisten).

Vom Gamecube Pad und PS2 Controller hab ich immer Krämpfe bekommen nach ner gewissen Zeit und am Dreamcast Pad waren die 4 Knöpfe schrott, blieben öfters mal hängen...

Wiimote ist ne Klasse für sich, aber halt auch nicht immer nützlich.

Thorwan
2007-04-09, 22:09:01
Und noch ein Vote für den 360 Controller :)
Wie schon erwähnt, liegt er einfach erstklassig in der Hand. Das Buttonlayout ist ein Traum, und auch nach Stunden des zockens schmiegt er sich sanft an die Hände. Die analogen Trigger sind, wie auch die Sticks, sehr präzise. Einziger Wehrmutstropfen ist das schwammige Digikreuz.

Mit etwas Abstand folgt der GC Controller. Auch dieser liegt hervorragend in der Hand, ist aber aufgrund des Layouts nicht für alle Arten von Spielen geeignet.

Es folgen Controller-S und Dreamcast, dahinter weit abgeschlagen sind die Controller der PS1/2/3, wobei ich den der PS3 davon noch am schlimmsten finde. Er ist viel zu leicht, die L2/R2 Trigger sind sowohl in Sachen Ergonomie als auch Genauigkeit eine Katastrophe.

Aber es geht noch Schlimmer: Der alte Klotz der Xbox war zwar recht genau, lag aber so beschissen in der Hand das man ihn noch vor Beginn eines Spiels am liebsten lieber wieder weglegen würde. Von den schlicht niemals rechtzeitig zu erreichenden schwarz/weiss-Buttons fange ich gar nicht erst an.

Easystyle
2007-04-09, 22:13:42
Auf jeden Fall dieser:

http://www.projectburn.de/images/controller/xbox360_controller.jpg

ravage
2007-04-09, 22:18:57
Der beste Controller ist meiner Meinung nach der der x360, wenn es den Wii nicht geben würde ;)

CEO
2007-04-09, 22:21:10
360 .

Dr. Frust
2007-04-09, 22:23:29
360 wired :) Ich mag kabelloses Gedöhns nicht (verliere sowas ständig).

tombman
2007-04-09, 22:27:08
Auf jeden Fall dieser:

http://www.projectburn.de/images/controller/xbox360_controller.jpg
Aber sowas von ;)

Michbert
2007-04-09, 22:45:57
Wenn man nicht gerade all zu viele Taten gleichzeitig benötigt halte ich die Wiimote + Nunchuk für durchaus überlegen, dadurch dass der Controller geteilt ist, können die Hände beliebig gehalten werden, was sehr angenehm ist, mal ganz zu schweigen von den "neuen" Steuerungsmethoden die dadurch überhaupt erst möglich werden...
Ansonsten gefällt mir beim GameCube pad auch die vier unterschiedlich und geschickt angeordneten Tasten (nur gleichzeitig lassen die sich dann nicht alle so gut drücken) und das Achteck bei den Analog-Sticks durch das man eben leichter in nur eine der 8 Richtungen drücken kann.

Bob the Builder
2007-04-09, 22:58:22
[x] xbox360 controller
liegt einfach perfekt in der hand.

gamecube und ps2 pad sind einfach einen tick zu klein und verursachen bei mir nach ein ,zwei stunden krämpfe. :down:
wii controller habe ich erst kurz mal angefasst und maße mir deswegen noch kein urteil an. der ersteindruck ist aber positiv.

mofhou
2007-04-10, 00:32:35
Habe für Unentschlossen gestimt, allerdings weil mir die Option für den N64 fehlte (habe die Beschreibung nicht richtig gelesen).
Ansonsten Xbox360 wired (beim wireless stört mich ein bischen das batteriefach.

MarcWessels
2007-04-10, 00:41:13
360 gefolgt vom GC gefolgt vom DS2.

Mr.Postman
2007-04-10, 00:43:01
1. Xbox Small, den 360er hatte ich noch nicht in den Händen
2. Gamecube

Easystyle
2007-04-10, 00:46:46
aber der Xbox Big Controller ist irgendwie auch cool:D Wer grosse Hände hat, kann sicher auch gut mit dem umgehen:biggrin:

und PS3 Pad finde ich nach Dreamcast's am schlechtesten. klein liegt nicht schön in den Händen (war bei den vorgängigen PS auch so) aber vorallem KEINE Rumble funktion :kotz:

(del)
2007-04-10, 00:50:58
Mein favorisierter Controller ist der der PS3. Und zwar weil L2 und R2 endlich freiliegen. Dazu kommt noch die Tatsache, das der Controller vergleichsweise klein ist. Man hat so stets mehr Möglichkeiten den Controller zu bedienen als mit einem, der die gesamte Hand ausfüllt.

00ich
2007-04-10, 04:22:06
Ich kann so gar nichts mit Controller Diskussionen anfangen. Alle Controller dieser und der letzten Generation sind toll, schlechte Controller werden glücklicherweise seit vielen Jahren nur noch von 3rd Parties gemacht. Man kann mit allen sehr gut spielen und mir ist völlig egal ob da jetzt Rumble eingebaut (in den aktuellen Implementierungen - sollte sich da mal was tun mag es wirklich nützlich sein) oder ein Kabel dran ist, die Controller schwer, leicht, groß, klein, schwarz oder weiss sind, man die Batterien wechseln oder seine Mitspieler wie mit einer Drahtschlinge strangulieren kann.
Ich kann Shooter mit Maus oder Pad spiele und ich kann mit dem rechten Analogstick Gas und Bremse betätigen, verwechsel auf dem 360er Digipad auch nicht rechts mit links und ich habe sogar bei Mad Majestro mit der Analog-Funktionalität der PS2 Buttons dirigiert (OK, das war frickelig...)
Ausgenommen von meiner Shitlist sind noch Tilt und Pointer Funktionen, bei denen die Entwickler erst noch dabei sind zu beweisen, dass sie für "richtige" Spiele letzlich völlig irrelevante Gimmicks sind.
Mein Vote geht daher an den Dreamcast, der arme kann jeden Zuspruch gebrauchen :)

zeckensack
2007-04-10, 06:06:06
Da ich an anderer Stelle (nicht hier) einen Artikel über Controller, Gamepads usw. schreibe <...>Ich möchte dich darum bitten bis dahin nochmal den Sinn, Unsinn und Gebrauch von Anführungszeichen zu überdenken ;(

[x] Cube

Sixaxis ist auch toll, aber man kann sich nicht so schön daran festhalten, dann verkrampfen die Hände. In der Hinsicht nicht unähnlich dem DS Lite.

Das Cube-Pad hat zu wenig Knöpfe, aber die Knöpfe die es hat sind dafür fabelhaft angeordnet.

Abnaxos
2007-04-10, 07:46:17
mit den dual shock der ps2 komme ich nicht zurecht, wahrscheinlich auch, da ich nie eine ps1/2 mein eigen nennen durfte(dennoch öfter gezoggt). ich finde ihn so steif, er liegt nicht so schön in der hand und die steuerung des linken analogsticks ist anstrengender, da er nicht oben sondern unten sitzt (wie sonst bei eig. allen anderen aufgelisteten controllern). auch gefallen mir die tasten rechts nicht so bzw ihre position. die druckintensiven taten hinten fehlen klar aber bei der ps3 sind sie ja auch vorhanden, konnte diesen aber leider noch nicht testen.
Interessant, dass hier niemand Einspruch erhoben hat ... beim Dual Shock 2 sind sämtliche Tasten druckintensiv. Die einzigen Tasten, die nur ein "gedrückt" oder "nicht gedrückt" kennen, sind die Start, Select und die Analog-Sticks (ich meine hiermit natürlich R3 und L3, also auf die Sticks drücken). Selbst das "Digipad" ist kein solches. Es ist halt nur so, dass das so gut wie gar kein Spiel nutzt. Gut sehen kann man es bei allen Rennspielen, das sich auch über X und Quadrat für Gas/Bremse steuern lassen, oder auch bei "Nicht-Rennspielen" mit solchen Elementen, wie Jak 3 oder GTA:SA. MGS3 ist eines der wenigen Spiele, das das wirklich nutzt, allerdings auch nur auf einer Taste (lest hier mal das Handbuch, oder probiert einfach selber aus, was passiert, wenn man die Kreistaste nun leicht oder mittelleicht oder feste drückt).

Ansonsten: Ich enthalte mich der Stimme. Ich komme mit dem Dual Shock 2 sehr gut klar. Allerdings hat mich auch der GCN-Controller sehr überzeugt, das einzige, was ich an diesem problematisch finde, sind all diese digitalen Tasten, die nur "gedrückt" oder "nicht gedrückt" kennen (siehe oben). Deren Form und Anordnung ist aber perfekt, IMHO. Wiimote+Nunchuck ist extrem angenehm zu bedienen, so gesehen eigentlich mein Liebling. Der gehört aber IMHO nicht in diese Liste, weil es einfach etwas anderes ist ...

Grequaid
2007-04-10, 07:52:50
Mir war der PS2 Kontroller zu klein, habe aber für unentschlossen gestimmt.

GUNDAM
2007-04-10, 08:46:26
[x] XBOX 360 Gamepad

zerwi
2007-04-10, 10:03:29
riesen pranken -> 360 :)

Ganon
2007-04-10, 10:07:56
Wii. Nicht nur wegen der Bewegungserkennung, sondern weil man die Arme so schön frei positionieren kann, wie man will.

EL_Mariachi
2007-04-10, 12:20:16
in der Reihenfolge..

[x] 360 Wireless
xbox controller S
ps2 dualshock
xbox controller
Dreamcast
Gamecube
Wii


Anmerkung zum Wii Controller:
Ansich von der Idee nicht schlecht, jedoch sind einige Buttons viel zu schlecht zu erreichen.
Für Games wie Wii Sports sicherlich 1A, für Standard Games aber eher crap.

TomatoJoe
2007-04-10, 13:00:55
Interessant, dass hier niemand Einspruch erhoben hat ... beim Dual Shock 2 sind sämtliche Tasten druckintensiv. Die einzigen Tasten, die nur ein "gedrückt" oder "nicht gedrückt" kennen, sind die Start, Select und die Analog-Sticks (ich meine hiermit natürlich R3 und L3, also auf die Sticks drücken). Selbst das "Digipad" ist kein solches. Es ist halt nur so, dass das so gut wie gar kein Spiel nutzt. Gut sehen kann man es bei allen Rennspielen, das sich auch über X und Quadrat für Gas/Bremse steuern lassen, oder auch bei "Nicht-Rennspielen" mit solchen Elementen, wie Jak 3 oder GTA:SA. MGS3 ist eines der wenigen Spiele, das das wirklich nutzt, allerdings auch nur auf einer Taste (lest hier mal das Handbuch, oder probiert einfach selber aus, was passiert, wenn man die Kreistaste nun leicht oder mittelleicht oder feste drückt)....

so gesehen sind glaube ich auch alle tasten des alten xbox controllers druckintensiv aber ich meinte damit speziell die hinteren 2 "pedale" mit der feder drin.

Ringwald
2007-04-10, 13:08:23
Wii. Nicht nur wegen der Bewegungserkennung, sondern weil man die Arme so schön frei positionieren kann, wie man will.


Oh ja, das hat mir an der Wiimote am meisten gefallen, mit der lässt sich am bequemsten spielen.

Ausgenommen Spiele wo man rumfuchteln muss :wink:

Hoffentlich kommen bald endlich Spiele die das ganze sinniger nutzen als jetzt.
Vielleicht werde ich dann die Wiimote gegenüber den 360Pad bevorzugen ;)

G.A.S.T.
2007-04-10, 14:38:40
Mein Vote geht daher an den Dreamcast, der arme kann jeden Zuspruch gebrauchen :)
DU warst das also :biggrin:

Ich hab mich schon gewundert, dass das DC-Pad und das xbox-large überhaupt Stimmen bekommen haben!
In meinen Augen ist das xbox-large das schlechteste Pad aller Zeiten, allein schon wegen der Anordnung der 6 Knöpfe. Kaum weniger schlecht ist das der Dreamcast.

Deutlich besser sind xbox-small, Gamecube-Pad und die der Sony-Konsolen. Am besten von den Herkömmlichen ist das der 360, aber eigentlich immernoch in einer Liga mit den Anderen.

Klare Nummer 1 ist natürlich die Wiimote!
Allein schon deswegen, weil es endlich mal ein Versuch ist, das zocken an Konsolen deutlich zu verbessern ;)

Woddy
2007-04-10, 14:58:14
Das 360 Pad ist einfach ausgewogen und hochwertig.
Verdienter Sieg!

Luke Undtrook
2007-04-10, 15:16:11
Grade diese dämlichen Analogknöpfe beim Dualshock hasse ich wie die Pest. Rennspiele kann man ja deshalb nur mit dem 2. Analog als Gas-Brems-Controller spielen. Analog macht nur Sinn bei einem Hebelweg > 1mm. Und das der Wii-Controller so erfolgreich ist wundert mich auch, die meisten Spiele werden ja wg. der tollen Steuerung um 20% abgewertet.

The Cell
2007-04-10, 15:30:55
Und das der Wii-Controller so erfolgreich ist wundert mich auch, die meisten Spiele werden ja wg. der tollen Steuerung um 20% abgewertet.

Welche denn konkret?

Gruß,
QFT

NameLessLameNess
2007-04-10, 15:33:16
Find das 360 Pad und das Ps3 Pad am besten. Das 360 Pad ist ein bischen "fett" , beim Ps3 sind die Schultertasten zu schief ansonsten bin ich mit beiden glücklich.

Ringwald
2007-04-10, 16:09:43
Welche denn konkret?

Gruß,
QFT

Möchte ich auch gern wissen :eek:

Luke Undtrook
2007-04-10, 16:26:40
viele ports haben bei gamerankings niedrigere wertungen als die anderen versionen; spl. cell DA, fc vengeance, nfs carbon, two thrones, ssx

The Cell
2007-04-10, 16:47:27
Ich kenne bis auf NFS und SSX keine Spiele aus der Liste, aber bei Carbon stimme ich dir und den Magazinen zu: Die Steuerung (und das Spiel) ist schlecht.
SSX halte ich hingegen für erste Sahne. Die Steuerung ist massiv gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sie erlernt hat, einfach nur noch gut.

Ferner, wir müssen festhalten, worum es hier geht. Reden wir von Ergonomie oder Umsetzung der Steuerungen im Spiel. Ich kenne genug Games, die eine Miese steuerung haben, ohne dass der Controller Schuld hätte. Aber ich denke, es wird zu OT jetzt.
Die Wiimote-Ninjachuk Kombination ermöglicht mir sehr entspanntes Spielen und liegt (zumindest mir) gut in der Hand.

Gruß,
QFT

tombman
2007-04-10, 16:55:12
die 360er pads sind sicher am ergonomischten, aber sie könnten größer sein--IMO.

Ringwald
2007-04-10, 17:07:20
die 360er pads sind sicher am ergonomischten, aber sie könnten größer sein--IMO.

Ne für mich zu mindestens ist es schon so Perfekt!
Es ist wie mit der Logitech MX510, da habe ich auch das Gefühl als wäre diese nur für mich gemacht worden ;)

Shaft
2007-04-10, 18:22:48
http://www.projectburn.de/images/controller/xbox360_controller.jpg

xL|Sonic
2007-04-10, 19:27:11
Mein Vote geht daher an den Dreamcast, der arme kann jeden Zuspruch gebrauchen :)

Willkommen im Club ;)

Nein mal Spaß beiseite. Warum ich das Dreamcast Pad im Endeffekt als bestes ansehe?
Weil es für mich sehr ergonomisch ist, nachwievor sehr innovativ, erweiterbar, die Tasten für die damalige Zeit gut durchdacht...für mich einfach der kompletteste Controller, eben auch dank solcher Dinge wie der VMU, den Trigger Tasten usw.

Ansonsten ist es für mich aber generell schwer klare Sieger festzumachen. Von der Ergonomie her liegen bei mir aufjedenfall ganz knapp hinter dem DC Pad noch das Xbox 360 und Gamecube Pad, wobei das Xbox 360 einen Hauch weiter vorne liegt.
In Sachen Innovation ist da natürlich die Wiimote ganz weit vorne.

Weit abgeschlagen für mich: Die Playstation Pads.

Warum? Schlechte Tastenanordnung, das nicht durchgängige Digikreuz geht mir schon seit PS1 Zeiten gehörig auf die Nerven und vorallem die Lage der Analogsticks ist heute nicht mehr zeitgemäß und ganz sicher nicht auf Dauer gut für die Daumen, da diese enorm beansprucht und gestreckt werden müssen im Vergleich zu anderen Gamepads.

Dr. Frust
2007-04-11, 01:10:25
@Sonic: Afaik war das Dreamcast-Pad auch das erste, welche verschleissfreie Analogtrigger hatte.

xL|Sonic
2007-04-11, 01:15:49
Soweit ich weiß, wurde die selbe Technik benutzt wie schon beim Saturn 3D Pad, was extra für Nights enwickelt wurde.

jas
2007-04-11, 06:52:00
Eigentlich auch das 360 Pad. Gut verarbeitet und vorallem die besten Analogsticks von den Pads. Ich hoffe, Sony bekommt das in diesem Jahrtausend auch mal gebacken.
Hab ihr eigentlich schon das erweiterte 360er Pad für den Chat gesehen? Naja, ob das noch ergonomisch ist?

http://xbox360.gaming-universe.de/screengalerie/13602.jpg

EL_Mariachi
2007-04-11, 07:40:52
mhmm wieso nicht, so wie das aussieht wird das Keyboard einfach unten eingesteckt...

Easystyle
2007-04-11, 09:06:20
Eigentlich auch das 360 Pad. Gut verarbeitet und vorallem die besten Analogsticks von den Pads. Ich hoffe, Sony bekommt das in diesem Jahrtausend auch mal gebacken.
Hab ihr eigentlich schon das erweiterte 360er Pad für den Chat gesehen? Naja, ob das noch ergonomisch ist?

http://xbox360.gaming-universe.de/screengalerie/13602.jpg

ich finde das ganz toll. HIER (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356021&page=15) wurde auch schon darüber geschrieben.

Für mich wird das auf jeden Fall ein Muss sein! Einfach praktischer als eine Tastatur. Und wenns stört, kann man's leicht entfernen :wink:

thiron
2007-04-11, 09:48:45
Wieso sollte das nicht ergonomisch sein? Ich halte den 360 Controllen jedenfalls nicht so das wenn diese Tastatur dazu kommen würde, meine Finger auf zusätzlichen Wiederstand stoßen würden. An der Position der Hände ändert sich da gar nichts.

Murhagh
2007-04-11, 13:44:03
Ich kann leider nur den PS2, PS3 und XBOX Big vergleichen. Mir gefallen die PS-Controller überhaupt nicht. Ich empfinde den XBOX Big als sehr angenehm. Sowohl vom Gewicht als auch von der Lage in der Hand.

THUNDERDOMER
2007-04-11, 16:40:06
Ich finde Dualshock 2 und Sixaxis besser und schlusslicht ist Xbox und Xbox360 Controller, bäh Ministick kein gefühl und Tasten ist scheiße für kleine Hände! :D

Bob the Builder
2007-04-11, 23:41:43
Ich finde Dualshock 2 und Sixaxis besser und schlusslicht ist Xbox und Xbox360 Controller, bäh Ministick kein gefühl und Tasten ist scheiße für kleine Hände! :D

ja ne is klar. du bist ja auch ''japan freak''.
japaner und ''japan freaks'' haben kleine hände.
aber wer so grobschlächtige bärentatzen wie ich hat braucht 'nen ordentlich großen controller.
>>xbox360 controller - von männern, für männer<< :D

den einzig wahren analog stick hatte sowieso der n64 controller.
hat nach nem halben jahr gequitscht wie irre und gewackelt obendrein.
aber aufgrund seines widerstands hatte ,zumindest ich, deutlich feinfühliger mit arbeiten können.nur die tasten waren beim 64er pad irgendwie ziemlich shit. vorallem die kleinen c-tasten, imho.

xL|Sonic
2007-04-11, 23:50:20
Jemand mit kleinen Händen müsste eigentlich gerade den Gamecube Controller am besten finden, denn der ist in meinen Augen für kleine Hände am besten designt und es lassen sich alle Tasten super erreichen.

Ringwald
2007-04-11, 23:53:59
ja ne is klar. du bist ja auch ''japan freak''.
japaner und ''japan freaks'' haben kleine hände.
aber wer so grobschlächtige bärentatzen wie ich hat braucht 'nen ordentlich großen controller.
>>xbox360 controller - von männern, für männer<< :D


Hehe wollte auch sowas ähnliches schreiben, habs mir aber noch verkneifen können :biggrin:

Bob the Builder
2007-04-11, 23:54:32
Jemand mit kleinen Händen müsste eigentlich gerade den Gamecube Controller am besten finden, denn der ist in meinen Augen für kleine Hände am besten designt und es lassen sich alle Tasten super erreichen.
na wenn sie aber noch keinen gamecube controller befingern durfte...woher soll sie das denn wissen?^^

Easystyle
2007-04-12, 00:48:31
der Xbox Large Controller ist das richtige für wahre Männerhände :biggrin: :biggrin:

Agaiz
2007-07-25, 09:55:07
Hab auch fuer den 360 Controller gestimmt. Vorher dachte ich, das PS2 Pad sei das Optimum,
und habe auch nur Logitech Pads fuer den PC in dieser Form gekauft, aber seit ich die
Xbox hab, finde ich, dass der noch einen Tick besser in der Hand liegt. Den Sixaxis find
ich einfach zu leicht. Na ja, vielleicht wird das ja besser, wenn Sony den RumblAxis bringt.

Warum haben die eigentlich den "Original" PS3 Controller eingestampft? Sieht irgendwie handlicher aus...

http://z.about.com/d/playstation/1/0/U/2/ps3controller.jpg

EL_Mariachi
2007-07-25, 10:04:17
mhmm. Naja also der sieht für mich eher so aus, als könne man den werfen und der kommt immer wieder zurück geflogen :D


.

MartinRiggs
2007-07-25, 10:04:56
natürlich die Wiimote, alles andere ist doch nix besonderes mehr.....

EL_Mariachi
2007-07-25, 10:20:46
"das Beste" ist nicht immer automatisch "etwas Besonderes" ...

Ich finde die Wii Controller Lösung für Spiele wie Wario SM oder Wii Sports geil.
Für alle anderen Games geht mir das "gekabel" aber irgendwie aufn Sack.

Da bin ich mit nem klassischen Wireless Controller echt zufriedener.


.

Esther Mofet
2007-07-25, 10:29:11
Auf jeden Fall dieser:

http://www.projectburn.de/images/controller/xbox360_controller.jpg

http://www.projectburn.de/images/controller/xbox360_controller.jpg
Jo-..gefolgt vom Dreamcast Pad.
Wenn ich sehe das Sony immer noch mit diesem völlig unbrauchbarem Uralt Design(besonderes für Racegames) immer noch seine neuesten Konsolen mit ausstattet..:|
Mfg Esther

Rogue
2007-07-25, 10:44:52
Diese Umfrage ohne den Nintendo 64 Controller zu starten halte ich für ziemlich sinnlos.

Nach wie vor einer der besten, wenn nicht DER beste Controller !

Master3
2007-07-25, 10:52:37
Ich finde das X-BOX 360 Pad am Besten.

MungoKang
2007-07-25, 11:51:57
Von den vielen Konsolen die ich besitze ( Megadrive, Nes,Snes, Ps1,Ps2, Ps3 , Gamecube,Xbox +slim, Xbox360 und Wii ) finde ich den Xbox360 Controller am besten: weil
-er hat ein sehr gutes Rumble Feature
-genaue analog Sticks
-liegt perfekt in der Hand
-gute Tastenergonomie
-Headset anschliessen ist möglich

Unwichtig ist mir aber für andere sehr wichtig: er ist Wireless ^^

Das Playstationpad egal welches finde ich das es zu klein ist für normale Hände, die kleinen Finger berühren sich was ich unangenehm finde.
Die Analogsticks sind auch von der PS1-3 sehr ungenau und geben zu schnell nach im Außenbereich.
Am Digitalkreuz finde ich sehr gut das die Tasten im Gehäuse liegen was ein sehr genaues steuern möglich macht.


Aber wie immer ist das alles Ansichtsache und wenn jemand ein Fanboy ist dann sieht er in allen nur Dummschwätzer weil er ja immer recht hat ;).

INDEX75
2007-07-25, 12:50:17
Diese Umfrage ohne den Nintendo 64 Controller zu starten halte ich für ziemlich sinnlos.

...Och, weshalb nicht gleich noch den Saturn-, NES-, SNES-, Jaguar- usw. Controller dazu? :uup:

Hier geht's/ging's um die LastGen & NextGen Controller. Und dazu zählt der N64 Contr. nun mal leider nicht.

MfG
i75

Blaze
2007-07-25, 13:35:47
Der Controller vom Jaguar war aber Ownage³ ;)

Hatstick
2007-07-25, 13:43:15
x XBox 360

Klar mein Favorit.Liegt spitze in der Hand :smile:

The Cell
2007-07-25, 16:38:00
Der Controller vom Jaguar war aber Ownage³ ;)


Scheiße, das Ding sah aus wie ein Telefon!
Mir hat bei Doom oder AvP immer derartig die Hand weh getan, diese Schmerzen werden aktuell nur noch vom DS übertroffen. ;)

Dautzen
2007-07-25, 18:11:28
360 Pad weil große Hände!