PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tool für nVidia 7950GT?


jjensson
2007-04-09, 22:19:53
Ich habe mir gerade eine XFX 7950GT bestellt und wollte mal ganz vorsichtig fragen welches Tool mir alle folgende Funktionen bietet:

1) Monitoring von Takt, Temperatur und Spannung
2) Overclocking und Underclocking von GPU und Speicher, und zwar getrennt für den 2D und für den 3D Modus
3) Absenkung der Spannung (um im 2D Modus Strom zu sparen, bezahle schon 37 Euro mtl. [Single-Haushalt] und bei mir laufen nur PC und Kühlschrank ;D )
4) Evntl. Lüfter-Monitoring und -steuerung?

Wenn es mehrere solche Tools gibt, welches ist das beste für nVidia Karten? Ich tippe mal auf den Riva-Tuner, aber als Noob hab ich sowas noch nie benutzt und kenne mich nicht aus.

Für Infos und/oder Links bin ich sehr, sehr dankbar!
jj

yardi
2007-04-10, 08:11:37
Rivatuner is schon richtig, wenn du aber Vista benutzt kuckst du da afaik in die Röhre. Der RT wird nämlich, warum auch immer, nicht mehr weiterentwickelt. Habe auch das Problem das ich ihn mit meiner 8800GTX und den 10X.XXX XP Forceware Treibern nicht mehr richtig nutzen kann. Und ich benutze das tool seit meiner ersten nvidia Karte...

Momentan solltest du aber (falls kein Vista im Einsatz) mit dem RT noch klar kommen. Is auch afaik das einzige Tool das alles kann was du willst.

jjensson
2007-04-11, 00:59:29
Huh, Yardi, danke! Ich danke schon, so ein Tool gibt es nicht. Vista kommt mir zurzeit nicht in die Tüte. Aber schon schade, wenn es keine RT Updates mehr gibt... :(

jj

md
2007-04-11, 12:03:13
wie kann ich denn mit dem rivatuner oc?
kann es nicht finden, zu kompliziert ^^

Gast
2007-04-11, 13:38:36
wie kann ich denn mit dem rivatuner oc?


du klickst auf den pfeil neben dem unteren "Customize" und dann auf das 1. symbol (system) und bist schon bei den OC-einstellungen.


kann es nicht finden, zu kompliziert ^^

du findest rivatuner kompliziert? einfacher geht es doch wirklich nicht mehr, es sind überall hilfen integriert und auch die dokumentation ist für ein tweak-tool verdammt gut. ich kann mir nicht vorstellen dass du ein tool finden kannst das es von der mächtigkeit annähernd mit rivatuner aufnehmen kann und dabei einfacher zu bedienen ist.

md
2007-04-11, 15:00:30
guck mal hier "Gast"

http://home.arcor.de/bonzai2003/riva.JPG

Gast
2007-04-11, 17:50:03
du hast wohl einen 100er-forceware installiert, diese sind (zumindest standardmäßig) mit rivatuner nicht kompatibel.

es gibt allerdings einen trick, den forceware beispielsweise als 97.94 erkennen zu lassen, dann funktioniert rivatuner auch mit den neuen treibern einwandfrei.

dazu muss man im PowerUser-tab einfach den eintrag ForceDriverVersion auf den gewünschten wert setzen.

md
2007-04-11, 18:07:34
danke!
jetzt geht es :D