PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanban-System


Plutos
2007-04-09, 22:51:50
Hey,

ich bräuchte mal ein paar Beispiele für Kanban-Karten (bzgl. Design, darauf enthaltenen Informationen usw.). Geht darum, ein Kanban-System zur Bürobedarfsversorgung zu implementieren. Habt ihr da was zur Hand?

Vertigo
2007-04-10, 09:24:36
Erstmal: Kanban heißt schon Karte, "Kanban-Karte" ist also doppelt gemoppelt oder wie man das nennt. :biggrin:

Generell gilt: die Kanban so einfach wie möglich halten. Es sollte draufstehen: Ursprung, Ziel, Termin, Teile-Nummer (Intra-Logisitk), Bezeichnung, Menge. Das sollte hier eigentlich schon genügen. Evtl. noch die Auftragsnummer, bei entsprechenden Materialien.

Hier steht auf 4 Seiten eigentlich alles, was man wissen muss:
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2005/0025/data/KANBAN.pdf
So kann das dann aussehen:
http://www.htwm.de/~innarb/images/Forschung/kanban_1.jpg

darph
2007-04-10, 09:29:13
Gibt's da Vorschriften? Du kannst du jedes beliebige Signal als Kanban deklarieren. Das muß noch nicht mal eine Karte sein. Das rote Fähnchen an den amerikanischen Clichébriefkästen ist ja im Prinzip auch ein Kanban. Hauptsache Sender und Empfänger wissen um die Bedeutung. Wenn der Stapel mit dem Druckerpapier leer ist, ist das ein Signal für die Praktikanten, neues Druckerpapier aus dem Lager zu holen.

Vertigo
2007-04-10, 09:34:03
Vorschriften gibt es nicht, aber zumindest innerhalb des Kanbansystems sollte es schon einheitlich sein und - wie gesagt - sollte das System an sich so einfach wie möglich sein. Bei absolut konstantem Materialfluss reicht in der Tat die Information "Behälter voll" oder "Behälter leer".

Schroeder
2007-04-10, 09:43:12
Hier steht auf 4 Seiten eigentlich alles, was man wissen muss:
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2005/0025/data/KANBAN.pdf
So kann das dann aussehen:
http://www.htwm.de/~innarb/images/Forschung/kanban_1.jpg
Mir erscheint der Link da nicht so recht "passend"?

Vertigo
2007-04-10, 09:45:59
Mir erscheint der Link da nicht so recht "passend"?
... äh ja, habe es mal berichtigt. Danke. :redface: