PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist der beste ICQ Client für Linux?


Gast
2007-04-09, 23:05:57
Ich nutze als Desktop Gnome, welchen ICQ Clienten könnt ihr mir dafür am besten empfehlen?

Er sollte sich in Gnome gut einfügen bzw. für Gnome oder GTK geschrieben sein.
Welcher davon ist der beste?

Tesseract
2007-04-09, 23:14:33
gaim aka pidgin

kann neben ICQ auch andere protokolle wie zB jabber und hat viele nützliche plugins.
(ich würde dir generell emfehlen ICQ nur dann zu verwenden wenn es keine andere möglichkeit gibt. alles was du über ICQ schreibst loggt AOL 1:1 mit und hat - zumindest laut der lizenz - das recht auszüge daraus weiterzugeben oder sogar zu veröffentlichen wie sie gerade lust drauf haben, egal ob es deine sexphantasien, nobelpreis-ideen oder sonst was sind.)

BananaJoe
2007-04-09, 23:24:52
Bei Gnome wohl ganz klar gaim, bzw. seit neuestem pidgin (danke AOL)

Gast
2007-04-10, 08:52:31
Gar keinen bzw. Jabber mit entsprechendem ICQ-Transport!

ICQ passt überhaupt nicht zum Linux-Gedanken.

-Phoenix-
2007-04-10, 09:58:47
LIcq

das letzte mal als Ich Gaim anhatte konnte das Ding noch nichtmal durch nen Http Proxy verbinden :(

Mfg

EcHo
2007-04-10, 13:20:02
LIcq

das letzte mal als Ich Gaim anhatte konnte das Ding noch nichtmal durch nen Http Proxy verbinden :(

Mfg
Scheint länger her zu sein.... (Oder, kann er definitiv)

-Phoenix-
2007-04-10, 13:41:51
Gut möglich, war im Januar auf meinem alten Fedora Core 6 und einer nicht 2.0 Version. Die 2.0 war damals glaub ich noch Beta und auf selbst kompilieren hatte ich in dem Moment keine Lust :rolleyes:
Also hab ich mir per Yum Licq geholt und bin bis jetzt damit zufrieden (auch wen der Dock Support noch nicht so will wie ich will ;( )

EcHo
2007-04-10, 13:48:44
habe hier die 1.5 aus der alten Ubuntu 6.04 und selbst die kann es. Evtl wird das auch über ein Plugin realisiert, da Gaim darauf ausgelegt ist.

Spearhead
2007-04-10, 13:55:56
Also ich bevorzuge Kopete... mag sich zwar optisch nicht in Gnome einfügen und KDE-Libraries brauchen.. gefällt mir aber trotzdem besser als Gaim

da.phreak
2007-04-10, 20:09:10
Als ich noch ICQ benutzt habe, habe ich licq mit dem KDE-Plugin benutzt. Das ist einfach, klein und praktisch zu bedienen. Inzwischen benutze ich Jabber und als Client Psi. Die ICQ-Kontakte habe ich per Transport angebunden, würde Jabber auch schon alleine empfehlen weil es praktisch ist. Man kann unterwegs auf jwchat (http://www.jwchat.org) gehen und kann leicht kommunizieren, egal ob Jabber, ICQ oder welches Netz auch immer, die Transports sind immer mit angebunden.

hasufell
2007-04-11, 00:23:24
http://sim-im.org/wiki/Main_Page

CaraCara
2007-04-11, 22:30:59
Ich benutz zwar Gaim, hab aber schon öfter überlegt, ob Kopete nicht toller wäre :)


Abgesehen davon finde ich, dass Messenger größtenteils Geschmackssache sind.

Scoff
2007-04-12, 11:23:38
Ich persönlich nutze Gaim. Schlicht und einfach, so wie ich es haben will. Ich bin allerdings auch viel zu faul, weitere Messenger auszuprobieren, wenn ich einen gefunden habe der mir zusagt.

Abgesehen davon finde ich, dass Messenger größtenteils Geschmackssache sind.

So ist es.

Flipper
2007-04-12, 19:44:08
(ich würde dir generell emfehlen ICQ nur dann zu verwenden wenn es keine andere möglichkeit gibt. alles was du über ICQ schreibst loggt AOL 1:1 mit und hat - zumindest laut der lizenz - das recht auszüge daraus weiterzugeben oder sogar zu veröffentlichen wie sie gerade lust drauf haben, egal ob es deine sexphantasien, nobelpreis-ideen oder sonst was sind.)
Meinem Wissen nach ist das falsch. Das war nur eine voreilige Falschinterpretation von den AGB's - das bezieht sich nur auf in den White Pages veröffentlichte Infos, nicht auf Nachrichten.

Gast
2007-04-12, 19:50:41
Kann sein!!! Trotzdem sollte man wenn möglich weg von propritären Protokollen, hin zu Jabber.

hasufell
2007-04-12, 21:57:15
Kann sein!!! Trotzdem sollte man wenn möglich weg von propritären Protokollen, hin zu Jabber.
ja nutze ich auch aber das is doch das alte dilemma. es macht eben nich jeder (bzw. jeder den ich in der CL habe und auch die potenziellen contacts) und solange muss ich auch das icq-protokoll benutzen...

Tesseract
2007-04-12, 23:55:43
Meinem Wissen nach ist das falsch. Das war nur eine voreilige Falschinterpretation von den AGB's - das bezieht sich nur auf in den White Pages veröffentlichte Infos, nicht auf Nachrichten.

jo, scheint so:
"By using the ICQ Services, or any part thereof, you agree and acknowledge that the details you elect to post on the various ICQ directories, during the registration procedure or thereafter, including during use of the ICQ Services, are generally available and freely accessible to Internet users and the public, unless explicitly stated otherwise."

wobei allerdings auch drin steht:
"By using the ICQ Services, ICQ users in the European Union understand and consent to the processing of personal information in the United States."

was soviel bedeutet wie: datenschutz nach amerikanischen recht. und das... naja... kommt fast aufs selbe. :D

ja nutze ich auch aber das is doch das alte dilemma. es macht eben nich jeder (bzw. jeder den ich in der CL habe und auch die potenziellen contacts) und solange muss ich auch das icq-protokoll benutzen...

macht überhaupt nichts weil es sowieso auf jeder platform clients gibt die beides können.

blutrausch
2007-04-13, 11:50:13
Gar keinen bzw. Jabber mit entsprechendem ICQ-Transport!

ICQ passt überhaupt nicht zum Linux-Gedanken.


mal ne frage,wie funzt das?
heiß dass is gibt nen plugin mit dem ich einen beliebigen jabberclienten dazu bringen kann das icq netzwerk zu unterstützen?

Gast
2007-04-13, 11:59:56
es gibt kein plugin. du brauchst einfach nur einen client, wie psi, der transports unterstützt. und dann natürlich einen server mit entsprechendem transport (muss aber nicht der server sein, auf dem der account liegt).

wenn das eingerichtet ist, kann man die transports afaik auch mit clients nutzen, die transports eigentlich nicht unterstützen.

es gibt auch anbieter von servern, die ein webinterface zur einrichtung haben, wie zb. www.macme.de

hasufell
2007-04-13, 16:10:29
macht überhaupt nichts weil es sowieso auf jeder platform clients gibt die beides können.
das is mir schon klar, aber was bringt es wenn ich beide nutze (was ich tue) in Bezug auf die Forderung des Gasts