PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisdifferenz zw. Diesel und Benzin


Cheesandonion
2007-04-10, 10:32:52
Moin,

ist euch auch aufgefallen dass seit Neujahr die Preisdifferenz zw. Diesel und Benzin um 60 Prozent gestiegen ist? Vorher lag Sie bei 10 Cent jetzt bei mind. 16 cent. Woran liegt das und wird das so anhalten?

Mfg

Spasstiger
2007-04-10, 12:45:19
Ich hab seit Dezember kein Auto mehr und ich schaue generell nie auf die Dieselpreise, deshalb ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Aber 10 cent wäre ja schon eine sehr geringe Differenz, war Benzin sonst nicht immer knapp 20% teurer als Diesel?

Haarmann
2007-04-10, 12:53:48
Cheesandonion

Diesel ist auch als Heizöl gebräuchlich... der Verbrauch steigt daher im Winter an, was Diesel teurer werden lässt.

The_Strip
2007-04-10, 15:02:33
Cheesandonion

Diesel ist auch als Heizöl gebräuchlich... der Verbrauch steigt daher im Winter an, was Diesel teurer werden lässt.Und dadurch steigt die Differenz zum Benzin? :|

DonVitoCorleone
2007-04-10, 15:09:49
Und dadurch steigt die Differenz zum Benzin? :|


Er hat ja geschrieben, dass die Differenz zwischen Diesel und Benzin seit Neujahr steigt.
D.H. Vorm Winter steigt der Diesel/Heizöl-Preis an -> Die Preisdifferenz sinkt.
Jetzt sinkt der Diesel/Heizöl-Preis wieder (wegen Heizöl-Nachfragerückgang) -> die Differenz steigt.

Klingt logisch, obs damit zu tun hat weis ich aber nicht :P

The_Strip
2007-04-10, 16:03:04
Gut, wenn man es so sieht :) Aber wir kaufen das Heizöl immer erst am Ende des Winters.

ilPatrino
2007-04-10, 17:12:02
diesel war imho schon immer 30pf (aks ,15€) billiger an der tanke, in letzter zeit sehe ich aber immer häufiger schwankungen zwischen 10 und 20 cent, je nach jahreszeit, gegend und mondphase. ist normal...

Henroldus
2007-04-11, 11:54:33
ich hab eher beobachtet, dass der preis zwischen super und diesel in etwa konstant bleibt bei allgemein steigenden Preisen.
somit lohnt sich IMO diesel immer weniger.
z.B.
Früher:
Diesel 90ct Super 1eur ->10% unterschied
heute:
Diesel 1,25eur super 1,35eur. ->7,4%
der einzige vorteil bei den (nach wie vor stinkenden) dieselfahrzeugen ist der geringere verbrauch welcher sich aber durch die höheren anschaffungskosten und steuern wieder ausgleicht.

Udragor
2007-04-11, 20:52:03
ich hab eher beobachtet, dass der preis zwischen super und diesel in etwa konstant bleibt bei allgemein steigenden Preisen.
somit lohnt sich IMO diesel immer weniger.
z.B.
Früher:
Diesel 90ct Super 1eur ->10% unterschied
heute:
Diesel 1,25eur super 1,35eur. ->7,4%
der einzige vorteil bei den (nach wie vor stinkenden) dieselfahrzeugen ist der geringere verbrauch welcher sich aber durch die höheren anschaffungskosten und steuern wieder ausgleicht.

Genau deswegen rentiert sich ein Diesel auch erst ab einer gewissen Kilometerleistung/Jahr. Ich fahre im Jahr zwischen 30.000 und 35.000km.. und komme mit meinem aktuellen Diesel günstiger weg als davor mit meinem Benziner (grob gesehen, der Benziner war ein älteres Baujahr, der Diesel ist Bj. 2005)

Edit: Und wenn ich mich hinter einen Benziner stelle, dann stinkt der genauso/schlimmer als ein neuerer Diesel :P

Schiller
2007-04-11, 20:58:16
Edit: Und wenn ich mich hinter einen Benziner stelle, dann stinkt der genauso/schlimmer als ein neuerer Diesel :P
Das halte ich für absoluten Unsinn.

Henroldus
2007-04-11, 21:54:36
Edit: Und wenn ich mich hinter einen Benziner stelle, dann stinkt der genauso/schlimmer als ein neuerer Diesel :P

absoluter blödsinn.
es kotzt mich an, wenn ich vor mir auf der autobahn einen nagelneuen mercedes e-klasse sehe der beim beschleunigen erstmal ordentlich abrußt(und zwar sichtbar) so dass ich erstmal umluft anschalten muss.

sauberer als benziner gehts bisher noch nicht

Boris
2007-04-11, 22:02:53
Edit: Und wenn ich mich hinter einen Benziner stelle, dann stinkt der genauso/schlimmer als ein neuerer Diesel :P

Die mit DPF sind einigermaßen sauber, müssen aber auch alle paar tausend Kilometer freigeblasen werden.

Die modernen Diesel ohne DPF sind immernoch Dreckschleudern. Und da wird sich auch nichts dran ändern.

Mumins
2007-04-11, 22:06:33
Der Dieselpreis ist künstlich hoch. Alle Ölfirmen betreiben kartellähnliche Preisabsprachen. Da genug Politiker geschmiert sind interessiert das leider niemanden. Momentan ist Ferienzeit, da wird auch ordentlich gedreht. In München kostet 1l V-Power 1,44 €. Das ist krank, einfach krank.

desert
2007-04-11, 22:20:44
Auf jeden Liter Benzin, gleich welcher Sorte, lastet eine Mineralölsteuer von 65,45 cent/Liter. Bei Diesel sind es 47,04. Diese Beträge schließen die sogenannte Ökosteuer mit ein, und zwar in Höhe von 15 cent/Liter bei beiden Kraftstoffarten.

und auf diese steuer kommt noch mal die mehrwertsteuer, also bei benzin knappe 0,78 euro pro liter an steuern. Bei uns koster super 1,31 und diesel 1,14. also knappe 0,50 euro für die ölfirmen und tankstellen der rest für den staat.

Schrotti
2007-04-11, 22:25:23
Bei 1,35€ für den Liter Super würde ich aber nicht tanken (habe heute für 1,28€ getankt)

Boris
2007-04-11, 22:28:00
Bei 1,35€ für den Liter Super würde ich aber nicht tanken (habe heute für 1,28€ getankt)

Bei uns sind die Preise seit ca. 2 Monaten auf dem selben Niveau, immer zwischen 1,30€ und 1,35€. Außerdem lohnt es sich nicht wegen den paar Cent einen Umweg zu machen, bzw. nach günstigeren Tankstellen zu suchen.

DryLand
2007-04-11, 22:39:54
Auf jeden Liter Benzin, gleich welcher Sorte, lastet eine Mineralölsteuer von 65,45 cent/Liter. Bei Diesel sind es 47,04. Diese Beträge schließen die sogenannte Ökosteuer mit ein, und zwar in Höhe von 15 cent/Liter bei beiden Kraftstoffarten.

und auf diese steuer kommt noch mal die mehrwertsteuer, also bei benzin knappe 0,78 euro pro liter an steuern. Bei uns koster super 1,31 und diesel 1,14. also knappe 0,50 euro für die ölfirmen und tankstellen der rest für den staat.


Tja, die Steuer auf die Steuer...Es ist einfach nur noch schlimm beim Kraftstoff bei uns.

Steuerstaat Deutschland :frown:

Ich kapsel mich mit 55 Cent/Liter Autogas zumindest ein wenig ab vom Benzinwucher :)

der13big-l
2007-04-11, 22:47:02
Hi,

also bei uns (dresden) ist der unterschied immer so um die 18 cent zum Super mal mehr mal weniger. Ich habe jetzt seid 9 monaten einen Diesel, letzte woche war mein auto in der werkstatt zur durchsicht und ich hatte nen leihwagen (benziner) Ich kann einfach nicht verstehen wie ich die ganzen jahre zuvor ohne Turbo ausgekommen bin, bei dem benziner geht ja gar nix. Ok wen man denn immer mit mindestens 4000U/min gefahren hat kam er auch vom fleck. Aber ich werde wohl nur noch diesel fahren. Auch wenn ich mich nur des drehmoments für einen diesel entschieden habe spare ich doch ganz schön an den spritkosten. (fahre nur 15000km/jahr)

mfg
BIG-L

Mumins
2007-04-12, 12:39:42
Tja, die Steuer auf die Steuer...Es ist einfach nur noch schlimm beim Kraftstoff bei uns.

Steuerstaat Deutschland :frown:

Ich kapsel mich mit 55 Cent/Liter Autogas zumindest ein wenig ab vom Benzinwucher :)

Wo doch laut GG Doppelbesteuerung verboten ist.
Bei den Saudis kostet der Liter 25 Cent.

DryLand
2007-04-12, 18:42:20
Wo doch laut GG Doppelbesteuerung verboten ist.
Bei den Saudis kostet der Liter 25 Cent.


Tja, aber das zählz bei unserer besch...Politik nicht.

Mit der Ökosteuer wird der Preis erstmal schön hochgetrieben und darauf dann noch schön die MWST.

Ich kann das auch nicht verstehen, wie man das durchsetzen kannm obwohl es laut GG nicht erlaubt ist, aber hier in D wundert mich vieles nicht mehr :rolleyes:

Eco
2007-04-12, 21:23:03
Die mit DPF sind einigermaßen sauber, müssen aber auch alle paar tausend Kilometer freigeblasen werden.

Ein (geschlossener) DPF eliminiert den Feinstaub fast vollständig (bis zu 99,9%). Und es wird auch nicht alle paar tausend Kilometer "freigeblasen" (im Sinne von den Filter in die Umwelt entleeren), sondern die im Filter verbliebenen Partikel werden verbrannt.

Kinehs
2007-04-12, 23:24:47
Also seit 2 Jahren beobachte ich und der Dieselpreis ist immer ~17 Cent billiger gewesen, meist zw. 14 und 23 Cent.

Die modernen Diesel ohne DPF sind immernoch Dreckschleudern. Und da wird sich auch nichts dran ändern.


... sagt die vom Metzger, oder? ;D

sauberer als benziner gehts bisher noch nicht

Doch, moderne Diesel. Ich hoffe mal, das bald nach CO2 besteuert wird, dann sehen viele Benziner nämlich alt aus. ;)

fi.suc
2007-04-13, 01:09:26
Also seit 2 Jahren beobachte ich und der Dieselpreis ist immer ~17 Cent billiger gewesen, meist zw. 14 und 23 Cent.




... sagt die vom Metzger, oder? ;D



Doch, moderne Diesel. Ich hoffe mal, das bald nach CO2 besteuert wird, dann sehen viele Benziner nämlich alt aus. ;)
Ich hoffe, dass bald nach Stickoxid (ich glaub das wars) besteuert wird, dann sieht nämlich der Diesel (pro Liter) alt aus. Auch wenn der Schadstoffausstoß bei beiden relativ gleich ist (auf die KM), der Diesel verpestet pro L die Luft mehr als Benzin..

XtraLarge
2007-04-13, 02:45:54
Die seltesamen Besteuerungen kann man in den Niederlanden sehr gut sehen. Benzin kostet dort gute 10Cent mehr als in DE, dafür kann man dort Diesel noch für´n Euro/Liter tanken...Wenn man die Mineralölsteuer und Ökosteuer abschaffen würde, würden wir kaum mehr bezahlen, als die Saudis auch...

Nicht umsonst verkaufen die Tanken Zeitungen/Alkohol/Zigaretten und Lebensmittel...Irgendwo muss das Plus ja herkommen! Nicht für die großen Öl-Firmen, sondern für den Tankstellenpächter...

Warum ist die Differenz zwischen Diesel und Benzin gesunken...?

Marktwirtschaft! Die Zulassungszahlen von Dieselfahrzeugen sind in den letzten Jahren geradezu explodiert! Da möchten Shell, Esso und Co. natürlich dran verdienen. Sie verkaufen ja schließlich weniger Benzin...

So einfach kann das manchmal sein...