PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Zahnzusatzversicherung welche?


GBWolf
2007-04-10, 10:53:18
Ja moin,

Hat hier wer so eine Zusatzkrankenversicherung zusätzlich zur GEsetzlichen, die die Zähne abdeckt? Überlege mir selbst soetwas zuzulegen, da gerade in dem Bereich doch sehr gerne hohe Kosten entstehen, die von der gesetzlichen Kasse nur zu kleinen Teilen gedeckt werden.

Erfahrungen, Empfehlungen sind erwünscht ;)

lG

TheNeo1980
2007-04-10, 10:59:08
die von Karstadt soll die beste sein :)

dreas
2007-04-10, 11:04:07
Hab eine von Universa und bin zufrieden.
Nach Zusendung des Heil-und-Kostenplans wurde anstandslos zur Zahlung eingewilligt.

mfg dreas

medi
2008-11-10, 13:58:03
gibts hier neue Erfahrungen?

Mein Zahnarzt hat mir nahe gelegt auch sowas ab zu schließen und nun schwanke ich zw. der "Continentale" (11€ / Monat) und der "Barmenia" (15€ / Monat)

Jemand Erfahrungen mit den beiden machen können?

/dev/NULL
2008-11-10, 14:06:45
Viele Versicherungen zahlen nur für Zahnersatz sprich Brücken, Kronen, Implantate und Inlays. Die (zumindest bei kleinen Schäden) schicken Kunststofffüllungen sind nicht dabei. Bei mir hat die Techniker Partnerschaft mit einer Versicherung, die dann gute Konditionen hatte.

medi
2008-11-10, 14:44:17
Mir gehts speziell um Keramikfüllungen. Mein Zahnarzt meinte Kunstoff ist Mist, da es schon nach wenigen Monaten nicht mehr komplett abschließen kann wenn man pech hat. Amalgan ist nicht viel besser (vom beschissenen Aussehen und eventuellen Nebenwirkungen mal abgesehen). Liegt am Wärmeverhalten des Material. Keramik würde eher dem des Zahns entsprechen und so mind. 15 Jahre halten und auch gut aussehen. Kostet allerdings was um die 500€ die Füllung.
In Folge dessen hat er mir eine Zahnzusatzversicherung empfohlen, wobei er keine präzisieren konnte aufgrund der hohen Angebotsfluktuation auf dem Markt.

Hacki_P3D
2008-11-10, 15:40:15
Kommt immer drauf an welcher Zahn und wie groß das zu stopfende Loch ist.

/dev/NULL
2008-11-10, 15:42:48
Genau nachfragen! NMein Zahnarzt meinte ihm wären keine Versicherungen bekannt die auch Füllungen abdecken.

JasonX
2008-11-10, 16:04:53
Hallo,

bei mir sind 2 Wurzelbehandlungen durch, ist schon nen jährchen her. Jetzt mal eine Frage. 3 Ärzte haben mir gesagt das der Zahn irgendwann brüchig wird und einbricht, da er ja eigentlich schon tot ist und ich da Kronen drauf machen lassen soll. Das ist ja nicht gerade billig. Wie sieht das aus mit Zahnzusatzvers. zahlen die das dann ?

/dev/NULL
2008-11-10, 16:24:20
Sollte man nicht nach 3 Monaten eigentlich behandelte Wurzeln überkronen lassen?

Kronen uzählen zum Zahnersatz, die Zahnzusatzversicherung zahlt die Kronen (bzw. zahlt dazu), aber vermutlich nicht, wenn Du die jetzt erst abschliesst (Vorschäden, Wartezeit o.ä.)

medi
2008-11-11, 07:56:57
Genau nachfragen! NMein Zahnarzt meinte ihm wären keine Versicherungen bekannt die auch Füllungen abdecken.

Hab jetzt mal nen unabhängigen Versicherungsmakler angeschrieben. Mal schaun was als Antwort kommt.

Hier (http://www.gutguenstigversichert.de/zahnzusatzversicherung.html) fällt zumindestens schonmal das Stichwort Keramik...


Zu den Kronen: die halten auch nicht ewig meinte mein Zahnarzt. Prinzipiell rät er auch von Kronen ab, da da viel Zahnsubstanz verloren geht. Ich selbst habe vor 10 Jahren ne Wurzelbehandlung an nem Zahn gehabt, der seit dem tot ist und eigentlich schon hätte vor 5 Jahren rausfallen sollen....noch gehts ihm blendend ^^ (ist halt nur ein bisschen dunkler als die anderen Zähne)

sun-man
2008-11-11, 08:50:02
Ich glaube das kommt IMMER auf den Zahnarzt an !! Vor Karstadt haben mich 3 gewarnt.....

Bei Hansweitzmann gibt es eine die alles abdeckt und kompetent scheint der Kerl auch zu sein. Ist ne Schweizer Versicherung.
http://www.hanswaizmann.de/

http://www.hanswaizmann.de/forum/board.php

Pauke
2008-11-11, 09:06:57
Morgen,

habe seit 4Jahren die von der DAk (HanseMerkur) im Monat für 10,10€ - kann ich nur empfehlen. Habe mir im Juli eine Keramik-Teilkrone anfertigen lassen, incl Einbau:biggrin: 800€.

Innerhalb von ca. 2 Wochen wurde mir das Geld seitens der Versicherung überwiesen. Mein Eigenanteil waren noch 150€ - was absolut in Ordnung geht.

Gruß

sun-man
2008-11-11, 11:38:47
Hier mal solche Feinheiten...in dem Falle die DAK:

http://www.wegweiser-zahnzusatzversicherung.de/forum/forum_entry.php?id=1327

Der Tarif leistet also während der ersten 4 Jahre ZUSAMMEN maximal 1200 Euro --> da leistet z.B. unser Angebot Signal B bereits im ersten Jahr mehr, CSS ZahnarztPlus, Barmenia ZG oder Conti CEZK sogar schon OHNE Begrenzung!!!! Schlechte Regelung.

Mordred
2008-11-11, 12:19:19
Habs bei der Arag die zahlen zwar nicht alles zu 100% (tut afaik keine) aber sie zahlen verhältnismässig sehr gut

Henry
2008-11-11, 12:19:44
Mir gehts speziell um Keramikfüllungen. Mein Zahnarzt meinte Kunstoff ist Mist, da es schon nach wenigen Monaten nicht mehr komplett abschließen kann wenn man pech hat. Amalgan ist nicht viel besser (vom beschissenen Aussehen und eventuellen Nebenwirkungen mal abgesehen). Liegt am Wärmeverhalten des Material. Keramik würde eher dem des Zahns entsprechen und so mind. 15 Jahre halten und auch gut aussehen. Kostet allerdings was um die 500€ die Füllung.
In Folge dessen hat er mir eine Zahnzusatzversicherung empfohlen, wobei er keine präzisieren konnte aufgrund der hohen Angebotsfluktuation auf dem Markt.
naja mit solchen aussagen muss man immer vorsichtig sein. meine kunstofffüllungen mussten jetzt nach 7 jahren erneuert werden. meine amalganfüllung hält schon über 15 jahre. und das mit den nebenwirkungen bei amalgan wurde mit einer studie, die wahrscheinlich genauso seriös war wie die vorherige;D widerlegt. natürlich erst nachdem man genug panik verbreitet hat und viele gewechselt sind.

JaDz
2008-11-11, 14:57:10
… Amalgan …
… amalganfüllung … amalgan …
Es heißt Amalgam.

arcanum
2008-11-11, 15:18:33
wenn einem nicht gerade regelmäßig die zähne kaputt gehen sollte man überdenken, ob sich sowas überhaupt auszahlt. bei 10-15€ beitrag sind das innerhalb von 5 jahren immerhin schon 600-900€. mein letzter zahn mit krone hat mich 460€ gekostet.

medi
2008-11-11, 19:54:23
Es heißt Amalgam.

oh wieder was gelernt...danke ^^

sun-man
2008-11-13, 13:24:07
Hmm, wenn man mal so rumliest sagt man Keramik ~10-15 Jahre voraus - Composite ~5-10 Jahre. Mich hat eine Standard-Komposite (oder ein Nachfolgematerial) 45€ Zuzahlung gekostet. Kermik wäre dann vermitlich bei >500 gewesen. Dafür das Keramik dann bestenfalls 3x länger hält ist das schon deutlich teurer. Außerdem habe ich ab und an gelesen das z.B. Keramik für kleine Löcher ungeeignet ist....evtl war das aber eher ne ältere Meinung.

Übrigens empfinde ich die einbringung eines Kofferdams als echt ätzend.

LOD
2008-11-13, 14:18:15
Geh zur DKV - die größte europäische private Krankenversicherung ....
Ist wie der Audi unter den Versicherern ;)

Blackland
2008-11-13, 14:30:12
Geh zur DKV - die größte europäische private Krankenversicherung ....
Ist wie der Audi unter den Versicherern ;)

Na und - Größe heißt doch nicht automatisch = Gut?? :eek:

Es gibt wohl hunderte Kombinationsmöglichkeiten bei solch Zusatztarif und wer ein bissl rechnen kann, der kann sich auch ALLEINE ausrechnen, dass ein meist kleiner Beitrag niemals alle Versicherungsmöglichkeiten abdeckt!

Zuerst muss man sich ganz im Klaren sein, was genau versichert werden soll. Da kommt es natürlich auch auf den Zustand der Zähne an. ;)

Danach werden die Tarife der Gesellschaften sondiert - nicht wenige haben nämlich zusätzlich eine sogenannte Staffelung - d.h. die ersten Jahre wird weniger bezahlt. Dann die Fragen: Vorsorge ja/nein, Kariesbehandlung ja/nein, kieferorthopädische Behandlung ja/nein, kosmetische Behandlung ja/nein ....?? etc. etc.

Und so geht es munter weiter - wer hier pauschal irgendetwas empfiehlt, hat schlichtweg NULL Ahnung. ;)

Um eine ausführliche Beratung und ein genaues Vergleichen mehrerer Angebote kommt man nicht drumherum.

medi
2008-11-13, 18:19:36
so hier mal die erste antwort "meines" versicherungsmaklers:

Die Kosten für Inlays (Keramikfüllungen) sind sowohl bei der Barmenia als auch bei der Conti mitversichert. Die Continentale übernimmt Inlays zu 75% und die Barmenia zu 85%.

Empfehlen kann ich Ihnen beide, weil es beide sehr gute Tarife sind.

Wichtig vorab sind aber auch immer die drei Gesundheitsfragen, denn erst dann kann ich Ihnen sagen ob es bei Ihnen eventuell zu Einschränkungen kommen könnte:

1.) Haben Sie Zahnersatz älter als 10 Jahre? Wie viele Zähne sind davon betroffen?

2.) Haben Sie fehlende nicht ersetzte Zähne, also Zahnlücken? Wie viele?

3.) Befinden Sie sich zur Zeit in Behandlung oder ist eine Behandlung angeraten?

Vielen Dank vorab.

hab ihm geantwortet und warte nun auf eine weitere Antwort.

@sun-man
mein Zahnarzt hat die Keramikfüllungen auch nur ins Gespräch gebracht weil er großflächige Füllungen bei mir gesehen hat. Allerdings weiss er nicht was drunter ist da ich erst seit kurzem bei ihm bin. Er meinte je größer das zu füllende Loch desto besser eignet sich Keramik.

ernesto.che
2008-11-13, 18:40:45
Habe blöderweise einmal eine bei der Debeka und einmal eine bei der Signal Iduna. :| Aber noch keine in Anspruch genommen. Müsste mal eine kündigen.

AlfredENeumann
2008-11-14, 18:56:43
Schau mal nach Dent100 oder Dent+ vom "deutschen Ring"

sun-man
2008-11-18, 15:56:33
Apropos...angeblich nur drei von 140 vernünftig:
http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/versicherung/%3aZusatzversicherung-L%F6chriger-Schutz-Zahnl%FCcken/646041.html

klumy
2009-09-20, 15:07:23
Hallo,

die AOK bietet auch Zahnzusatzleistungen an. Hat dort jemand schon Erfahrungen gehabt?
Überlege mir dort auch eine abzuschliessen, da ich bei bereits bei der AOK bin

sun-man
2009-09-20, 15:46:31
http://www.zahnarzt-empfehlung.de/za/antwort.php?id=131